kurz vorweg: Ich suche die Eierlegende-Wollmilch-Sau :-)
Ich grübel seit Monaten (ab und zu) wie ich meine Musik-Versorgung in meiner Wohnung gestalten soll. Ich beschreibe vielleicht einfach meine Traum-Konfiguration:
Ich lasse eine NAS laufen auf der mein Mp3-Archiv liegt. Per WLAN greift ein Player (?) auf diese Mp3's zu und gibt sie über einen Verstärker wieder (kabellos per bluetooth wäre nett aber kein muss). Großes Problem: Bedienung! Ich will dafür weder PC noch Fernseher bemühen, etwas in Richtung Sonos Controller oder Logitech Squeezebox Duet schwebt mir da vor.
Was mich bis jetzt von irgendeiner Investition (bis auf die Festplatte) abgehalten hat sind diese tausenden Abhängigkeiten: Die Logitech Squeezebox Duet kommt nur mit bestimmen NAS-Geräten klar, auf denen die Software läuft (Software bis jetzt nicht gefunden). Außerdem soll die Bedienung doch nicht so toll sein wie man es bei Youtube sehen kann (diverse Foreneinträge gelesen). Somit fällt die Logitech leider raus...für ca. 300€ sind mir das zu viele Kompromisse. Eine reine Multimediafestplatte á la TVix sind noch nicht ganz außen vor, aber die Bedienung finde ich ungenügend.
Sonos fällt direkt wegen Preis raus, 600€ und mehr ist mir die Sache nicht wert. Habe jetzt gelesen es gibt eine iPod/iPhone-Applikation von Sonos, somit würde der Controller entfallen. Hat jemand damit schon Erfahrungen?
Ich habe ein (in wenigen Monaten) ausgedientes Sony Ericsson P1i mit super Touchscreen..wäre eigentlich als Display&Fernbedienung nicht schlecht, aber Software fehlt. Selbst programmieren wäre eine Option, aber schon sehr aufwändig.
Kennt sonst jemand Alternativen? Habe gesehen es gibt von TEAC eine WAP-5000, aber die Marke hat in meinem Gedächtnis nicht den besten Ruf.
Was mir wie gesagt wichtig ist: Gute Bedienung, am liebsten per Touchscreen und geringe Leistungsaufnahme (daher soll kein PC laufen müssen).