Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > AGP-Karten > Bestes AGP Grafikkarten Upgrade für Asus K8N (nForce 3)

Bestes AGP Grafikkarten Upgrade für Asus K8N (nForce 3)

Forum Grafikkarten : AGP-Karten - Bestes AGP Grafikkarten Upgrade für Asus K8N (nForce 3)

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hi erstmal wieder nach langen Jahren ;)

die letzte zeit hab ich mich nicht wirklich um Hardware gekümmert, deshalb brauche ich mal eure Hilfe.

ich habe einen AMD Athlon 64 3000+ CPU der mit Win XP werkelt.
Asus K8N Board mit nforce3 und 2 x 512MB PC3200 kingston
und einer *hust* GF4 TI 4200 AGP 8x mit 128 MB RAM *brustrausstreck*

die tut auch seit Jahren ihren Dienst.
aber ich würde gerne mit relativ kleinem (finanziellen) mitteln, das möglichste rausholen. UT3 auf niedrigsten Einstellungen zocken ;)

über mehr RAM können wir später diskutieren, jetzt würde ich gern erfahren, welche Grafikkarte der beste Ersatz für meinen Flaschenhals im System darstellt. aber wie gesagt es sollte erschwinglich bleiben.

hab schon mal zu einer x1950 pro geschielt aber will meinen Prozessor auch nicht zu sehr stressen oder umsonst die kohle aus dem Fenster schmeißen. :sol:

besten dank im voraus, bin gespannt ob es eine Lösung für mein Problem gibt.

mfg

Nachricht bearbeitet von Uwe am 06.11.2007 um 15:09:57
Anzeigen

du bist eh auf agp eingeschränkt. und bei begrenztem budget drängt sich einem eine 1950er ja förmlich auf.
die gt für gut 100 Euro sollte eigentlich reichen. speicher und CPU werden eh limitieren.

Antworten legdocheinei

ähm
neu auf gar keinen fall mehr was kaufen ist mein rat.
Die CPU ist schon mehr als altersschwach, mehr als eine X800 oder 6800gt bei ebay schiessen für 40€ halte ich für geldverschwendung

Antworten avaka
- 0 +

hmmm.........

danke erstmal. aber laut dem ersten post lag ich gold richtig mit der x1950.
aber laut dem 2 is das alles zwecklos, da es keinerlei verbesserung bringen würde :(

was soll ich nu machen ?? gibts noch mehr meinungen ???

Antworten psy

es gäbe verbesserung, nur würden eine x800 oder besser eine 6800gt genausoviel bringen

eventuell auch eine 7600 gt

Antworten pminsane

gebraucht bei ebay nach was schaun neu ist geldverschwendung und CPU kannste auch nichtm mehr aufrüsten bei s754 auser wieder ebay aber die sind zu teuer also neuen pc oder mit dem jetzt leben

Antworten ladykiller

Also ich hatte, bevor ich vor ein paar Monaten komplett umgebaut hab, durchaus mein 4 Jahre altes System mit Athlon XP 2500+ und 1 GB DDR400-RAM mit einer X1950Pro ergänzt. Hatte vorher eine 6800GS drin, und der Leistungszuwachs war durchaus deutlich spürbar, von daher halte ich die Radeon als "letzte Versuchung" nicht für verkehrt. Außerdem kann man bei einer eventuellen späteren Neukonstruktion die ATI mit geringem Verlust bei Ebay wieder verticken, denn der Preisverfall bei AGP-Karten dürfte bedeutend geringer ausfallen als vergleichbares im PCI-E-Segment.

Nur zum Vergleich:

Mit einer X1950Pro 256MB konnte ich mit obigem Prozessor + dem Gig an Speicher Spiele wie Civ 4, C&C 3, NfS: Most Wanted und NWN 2 mit aktiviertem 2x AA und Details meist hoch flüssig spielen. Shooter sind nicht so meins, daher hab ich dabei keine Vergleiche, aber auch dort sollten keine größeren Unspielbarkeiten auftauchen :)

Nachricht bearbeitet von m3cti am 05.11.2007 um 22:32:33
Antworten m3cti
- 0 +

Hab auch einen xp 2800+ und einen gig speicher. Meine 6800LE@GT ist letzte woche abgeraucht und hab mir daher eine 1950gt für 107 Euro bei norskit gekauft (versandkosten freies wochenende!). Die Karte kommt sicher in ein paar tagen an.

Als übergang hab ich von nem kumpel die 7600 gt mit ddr3 RAM drin und ich spüre schon jetzt einen kleinen aber merklichen leistungszuwachs gegenüber meiner 6800.

Im allgemeinen halte ich von der aussage "CPU limitierung" gar nichts, weil eine bessere grafikkarte eigentlich immer mit einer besseren spieleleistung daherkommt. Schließlich ist es auch nicht so, dass die CPU bestimmt 30 frames und stop.
Warum höre ich "CPU limitierung" immer nur von usern und nie von redakteuren?

Aber egal, sobald ich die Karte hab, werde ich frames ermitteln (battlefield 2142, doom, crysis demo) und in das thg forum posten. Dann weißt du womit du rechnen kannst und anderen ist das sicher auch eine Hilfe.

Bin aber muss ich sagen selber auf die werte gespannt: Ist an der gefürchteten CPU limitierung was dran und reicht der arbeitsspeicher?

Antworten Dogg
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > AGP-Karten > Bestes AGP Grafikkarten Upgrade für Asus K8N (nForce 3)
Zu:

Es gibt 112 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 bwolf hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:54 DHAmoKK hat das Abzeichen Auf Streife erhalten
  • 01:00 mrsushi hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 littlejim hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 ag3nt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 22:52 wuselsurfer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 dagillet hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 terraconz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samson112 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Hightower hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 19:09 Master Snowman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten