Neuer PC - entscheidungshilfe

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Neuer PC - entscheidungshilfe

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen.

Ich hab mir jetzt in den Kopf gesetzt meine PC aufzurüsten (genau genommen zu tauschen *g* weil mit aufrüsten is da nichts mehr)

Derzeit hab ich
Athlon 64 3000+ mit 2Ghz
Asus K8V SE Deluxe
2x1 GB G.Skill DDR
AGP GeCube Radeon X1950XT
beQuiet 400W

jedoch zickt der nur rum, hatte vorher eine Radeon 9600XT drinnen, aber seit neuestem wurde während des zockens immer der bildschirm war und die Grafikkarte hat sich "abgedreht"
also dachte ich die Grafikkarte is hin, und hab mir die 1950er geholt für 230,- !! (is jetzt 2 monate oder so her)
war jedoch das gleiche Problem, bis ich gesehn hab das die Grafikkarte auf über 120° rennt und bei 119/120 wars dann sofort dunkel.

also - nächste vermutung alles zu heiß, hab mir also ein neues gehäuse gekauft, einen zalman für die Grafikkarte, und 4 gehäuselüfter - siehe da die Karte schafft max noch 60-80° und ging jetzt knapp 2 monate gut und jetzt?

gleiches spiel wieder - kaum läuft ein game oder 3Dmark,.... schwarzer schirm

mittels ati-tray tool hab ich rausgefunden dass sobald ich am speichertakt der Karte ein paar Mhz hochdreh (im 2D modus!! ) wird der bildschirm schwarz, somit hats da irgendwas.

da ich jetzt nicht wieder eine AGP kaufen will, und dann wars vl doch nicht der speicher der Grafikkarte will ich einen neuen "aktuellen" PC

CPU bekomm ich am SA (C2D E6850).
RAM werd ich mir einen der folgenden nehmen:
1.) Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL4-4-4-12 (DDR2-667) ~ 40,-
2.) Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-12 (DDR2-800) ~ 50,-

jetzt fehlt mir halt noch ein neues MoBo und eine neue Grafikkarte, da bin ich aber leiter total überfragt.
Grafikkarte will ich vorerst keine ATI/Radeon mehr haben, von denen war ich eigentlich bis jetzt nur enttäuscht. somit will ich mal was neues probieren.

Mir wurde eine ASUS 8600GT 256MB PCI-Express empfohlen.

Wg MoBo, tja da scheiden sich die geister, jedem gefällt was anderes, jeder mag das lieber als das, ... das is echt schwer. zu jedem board gibts 100 pro meldungen und 100 contra meldungen. ich verzweifel mittlerweile.

so, bevor ich vergess, den PC brauch ich zum Spielen (und halt internet, office, ...)
gespielt wird im großen und ganzen nur "kleinzeug" sprich, die Sims 2, CS:S, SimCity, Viva Pinata, ....
es sollte also eine "schwache" Grafikkarte reichen, jedoch würd ich da doch eine spur mehr leistung nehmen, für die zukunft falls ich auch mal was spielen will (eigentlich spielt nur meine freundin). aber es muß keine DX10 Karte oder SLI sein! halt was aktuelles ausm low-budget bzw mittelklasse bereich, preislich, hmm ja so um die 100,- bis 150,- mehr sollte es dann nicht sein.

wg MoBo, tja da weiß ich nicht was ich will *g* es soll halt eine gute qualität haben, ein stabiles BIOS, aktuelle Chips, vl auch die möglichkeit übers BIOS zu übertakten (da dürfte ASUS derzeit die nase vorne haben).
was ich jedoch auch SEHR wünschenswert finden würde - PS/2 Anschluss für die maus. Alternativ würde ich sonst ca 12x USB benötigen.

2 sind an der gehäusefront, 4-6 am IO und der rest halt mittels slotblende oder so, aber die anschlüsse müssen halt am board sein.

da wurden mir derzeit die folgenden empfohlen:

1.) ASUS P5KR, P35 (dual PC2-6400U DDR2) ~ 100,-
2.) Gigabyte GA-P35-DQ6, P35 (dual PC2-6400U DDR2) ~ 170,-

preislich würd ich ma da in richtung Grafikkarte orientieren, sprich zusammen sollte es nicht mehr als 300 ausmachen, (wenns sichs lohnt könnte man das bissl dehnen)

is halt nur die frage wie die balance finden, besser 100 für MoBo und dafür 200 Grafikkarte oder lieber 200 MoBo und nur 100 für Grafikkarte ?

ich hoffe ihr könnt mir da bissl helfen und vl vorschläge für alternativen bringen. ich seh langsam den wald vor lauter bäumen nicht mehr

Anzeigen

abit ip35pro und 8800gt 512mb das wäre wohl das passende das normale ip35 tut es auch is ein bisschen günstiger aber auf keinen fall eine 8800gt mit 256mb

Antworten ladykiller

hmmm, aber jeder sagt immer es kommt nicht auf die MB an sondern auf die Takte und obs 128 oder 256 bit sind.

wg der 8800 - da gibt es ja SOOOO viele! und die billigste Palit/XpertVision GeForce 8800 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 kostet 193,-

das abit IP35 Pro klingt interessant, hab mir grad ein paar bewertungen durchgelesen, durchwegs positiv, preislich am oberen limit, ich glaub das werd ich nehmen, nur die Grafikkarte, tja, die is schon etwas teuer.

ich werd so und so noch ein bissl warten, und auf ein paar gute angebote hoffen. vl wird die ja noch bissl billiger.

wg den RAM, welche sollte ich nehmen? CL4 oder CL5, 667 oder 800 mhz ? oder ist das ziemlich egal?

Antworten daDoggy

Zitat :

wg der 8800 - da gibt es ja SOOOO viele! und die billigste Palit/XpertVision GeForce 8800 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 kostet 193,-

Momentan gibt es bei der 8800 GT eh Lieferengpässe, die wohl noch 2-3 Wochen anhalten werden. Wenn du solange warten willst, kannst du dann ja immernoch gucken wo die Preise sich dann letztendlich einpendeln (zumal vorher auch noch der GTS Refresh kommt).

Zitat :

das abit IP35 Pro klingt interessant, hab mir grad ein paar bewertungen durchgelesen, durchwegs positiv, preislich am oberen limit, ich glaub das werd ich nehmen, nur die Grafikkarte, tja, die is schon etwas teuer.

Nimm doch einfach das Abit IP35 (ohne Pro) wenn dir das Pro zu teuer ist.

Zitat :

wg den RAM, welche sollte ich nehmen? CL4 oder CL5, 667 oder 800 mhz ? oder ist das ziemlich egal?

Bei ner Intel CPU ist die Latency eigentlich eher egal, daher würde ich CL5 800 MHz nehmen (gibt es sehr günstig von MDT).

Antworten marbod

klar kann ich so lang warten, ich such mir die teile alle nach und nach zsamm, muß ja auch bissl haushalten mim geld, also das passt dann schon so mit 2-3 wochen, und wenns 4 werden auch nicht so schlimm, vor allem wenn ich dann eine gute Karte für "wenig" geld bekomm :)

naja, sooviel unterschied zw pro und normal is auch nicht, und die 2x e-Sata klingen interessant, außerdem hat das normale eher nicht so gute bewertungen (75% von 8 bewertungen) das Pro hat 100% von 18 bewertern, ich weiß - wer weiß wer da bewertet. aber ich glaub ich greif da eher zur pro.

wg RAM, hmm is MDT nicht eher so ein NoName-hersteller? ich kenn leider nur die typischen namen wie corsair, infineon, OCZ, G.skill, ...

und da der preisunterschied grad mal 10,- sind werd ich wohl eher bei corsair bleiben, weiß nicht, sagt mir mein bauchgefühl so.

würden mir eigentlich 4 GB irgendwas bringen? bis jetzt hat mir jeder gesagt das Windows XP nicht damit umgehen kann, sondern max mit 2 GB, der rest is verschwendet. kA ob da was dran is.

PS: ahja, nicht wundern wg den preisen die ich nenn, ich komme aus Österreich, und hier is alles etwas teurer (leider)

Antworten daDoggy

Zitat :

wg RAM, hmm is MDT nicht eher so ein NoName-hersteller? ich kenn leider nur die typischen namen wie corsair, infineon, OCZ, G.skill, ...

und da der preisunterschied grad mal 10,- sind werd ich wohl eher bei corsair bleiben, weiß nicht, sagt mir mein bauchgefühl so.

MDT soll angeblich aber doch ziemlich zuverlässig und qualitativ sein. Aber bleibt ja dir überlassen ;)

Zitat :

würden mir eigentlich 4 GB irgendwas bringen? bis jetzt hat mir jeder gesagt das Windows XP nicht damit umgehen kann, sondern max mit 2 GB, der rest is verschwendet. kA ob da was dran is.

Jein. Um die 4GB voll ausnutzen zu können, bräuchtest du ein 64-bit System. XP kann nur ca. 3,5GB ausnutzen, was aber immernoch mehr als 2GB sind und was sich bei nicht allzu teurem RAM dann ja auch lohnen kann.

Antworten marbod

hmmmm, und der E6850 is ja auch ein 64bit, sprich, rein theoretisch, könnt ich mir jetzt die 4GB holen und halt "nur" 3,5 verwenden und vl mal umsteigen auf 64bit (kA warum ich das sollte aber egal *g*) und dann würde ich mit den vollen 4 GB fahren.

wie schauts eigentlich mit Vista aus? kommt da auch nur die 64bit mit den 4 GB klar? oder gehts da schon mit der 32bit?

hmm, aber ich glaub derzeit und für meine anforderungen reichen 2 GB aus oder? sind doch immerhin nochmal 40,- mehr, auf der anderen seite, ob die noch lange so billig bleiben? naja, das werd ich spontan entscheiden

ok, dann wären mal RAM und MoBo geklärt, ich werd mir das Pro holen, das klingt echt sehr gut :)

bleibt nur die Grafikkarte, wie schauts eigentlich mit ner 8600er aus? sind die auch gut, und was muß ich da eigentlich achten? was heißen diese GT, GTS, GTX, .. eigentlich? irgendwas is ja eine abgespeckte version oder? und was is noch wichtig zu beachten bei den Karten? das sie 256bit haben?

weil wenn ich weiß auf was ich achten soll, dann kann ich mal selbst bissl rumstöbern und alternativen suchen (und ggf bei euch kurz nachfragen ob die Karte auch den preis wert is und ob man damit mehr als Solitär spielen kann *g*)

Antworten daDoggy

Moin Du, siehst Du, was man bei uns an der Küste sagt: Bau nichts in den ollen Deibel, dat kümmt nich wedder rut. Baue nichts in die alte Kiste, Du bekommst es nicht wieder raus. Wenn man so viele Fragen hat, ist es sehr gut, wenn man in den Foren überall mitliest. Dann erklärt sich vieles von allein. Es ist auch gut, wenn Du einmal postest, welche Spiele Du spielen willst, welches Budget vorhanden willst - und ob der Rechner sonst noch für irgendwas taugen soll. - Spontanität - im Computerbereich sie bringt oft die dankbarsten Supportkunden.
Ich empfehle dann DiskImage, um hier einen Gegenpart zu schaffen.
Wäre das auch was für Dich?
www.festplattenmanager.de

PS. Weihnachten ist ein Marketing-Gag von ebay, wo man in Großer Freude seine alten Schätzchen für relativ viel Geld noch an den neuen glücklichen Kunden bringen kann. Auch Du kannst bitte diese Chance ins Auge fassen.

Antworten drno

zm theme 8600GT/GTS lass die finger davob weil deine jetzige grafikkarte in deinen alt pc ist schneller als die 8600 denke die begründung leuchtet dann auch ein du willst ja auch aufrüsten und nicht abrüsten ist teuer aber die für 194€ reicht auch ist zwar viel geld aber lohnt sich wirklich.

Antworten ladykiller

@drno

daDoggy schrieb :

so, bevor ich vergess, den PC brauch ich zum Spielen (und halt internet, office, ...)
gespielt wird im großen und ganzen nur "kleinzeug" sprich, die Sims 2, CS:S, SimCity, Viva Pinata, ....
es sollte also eine "schwache" Grafikkarte reichen, jedoch würd ich da doch eine spur mehr leistung nehmen, für die zukunft falls ich auch mal was spielen will (eigentlich spielt nur meine freundin). aber es muß keine DX10 Karte oder SLI sein! halt was aktuelles ausm low-budget bzw mittelklasse bereich, preislich, hmm ja so um die 100,- bis 150,- mehr sollte es dann nicht sein.

man kann noch so games wie C&C:TB, HalfLife2, BF2,... dazu nehmen

wg DiskImage - das mach ich alles mit partition manager und true image.

@ ladykiller
ok, das is ein argument, das wußte ich nicht

wie schauts denn mit diesen angeboten aus?

Zitat :

BFG 8800GTS OC 320MB - 210,-

bzw

Zitat :

Nvidia Ge-Force 8800 GTS 320MB RAM um 200,-

Antworten daDoggy
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Neuer PC - entscheidungshilfe
Zu:

Es gibt 47 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen