Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Ersatz-CPU für altes System?

Ersatz-CPU für altes System?

Forum Prozessoren : Intel Desktop - Ersatz-CPU für altes System?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo allerseits!

Vor einiger Zeit hat die CPU meines zweiten Systems (Pentium 630 3 GHz) den Geist aufgegeben.
Nun stellt sich mir die Frage, einfach noch einmal einen Pentium reinzusetzen, oder mein 939er Board wieder auszugraben und dafür evtl. einen "neuen" Prozessor zu holen.

Preislich schenken die beiden CPUs sich (laut geizhals) nicht viel.

Eure Meinungen dazu?

Danke ;)

Anzeigen

was für ein mainboard und was für rams hat denn dein sockel 775 System?

das selbe gilt auch fürs 939, wäre hilfreich zu wissen...

Antworten pminsane

Das Pentium Board ist ein Asus P5P800 und die 939 Platine ein Asus A8V Deluxe.
Meine Arbeitsspeicher? Oje, je 1 GB DDR, sind aber auch nimmer die schnellsten.
Habe schon eine Weile nimmer geupgraded ;)

Antworten Idleking

ok ein Core 2 Duo läuft da nicht drauf, also würde ich dir zu nem kleinen x2 auf sockel 939 basis raten

eine der beiden cpus..
http://geizhals.at/deutschland/?ca [...] xonoff=off

dein board unterstützt seit BIOS version 1014 die X2 prozzis, sollte also ganz gut gehen.
dazu einen freezer 64 pro für 10 Euro, und du kannst die CPU bis schätzungsweise 2.4-2.8 ghz takten ohne probleme. dann bist wieder voll dabei!

Nachricht bearbeitet von pminsane am 22.12.2007 um 00:35:12
Antworten pminsane

Vielleicht wäre es lohneswerter komplett zu wechseln. Das wäre wohl die beste Idee.

Auf der 865 PE Platine kriegst du nur diesen Netburst Schrott an den Start.

Auf der 939 könnte zumindest einen X2 laufen. Betonung liegt auf könnte. Es gibt einige Version von den Via Boards, da lüpt der X2 net drauf. Versuche genau rauszukriegen, welche Rev. des Board das ist und schreibe den Asus Support an, ob das geht oder nicht. Ich weiß es nicht und kann es an Hand der Asusseite auch net rausbekommen, die ist gerade off - wie so oft. Vielleicht weiß wer anders mehr. Ich weiß blos: einen X2 Update mit nem Via 939 Board mit Vorsicht geniesen.

Ansonsten ein Neukauf kostet dich:

2 GB DDR2 800 - 35€
Abit IP35-E - 70€
E2160 oder E2180 bis 70€

Und eine Grafikkarte wäre dann aber auch fällig. PCIe <> AGP

Mal eine blöde Frage, wieso hast du das 939 Board je aussortiert? Die Prozessoren waren zu jeder Zeit besser und schneller als der Intel Netburst.

Nachricht bearbeitet von MeinerEiner am 22.12.2007 um 00:46:16
Antworten MeinerEiner

http://support.asus.com/cpusupport [...] V%20Deluxe

laut asus, geht der x2 auf allen revisionen des boards mit mindestens BIOS version 1014

Antworten pminsane

Hey mit dem Link geht die Site mal, komisch, mit dem google link nicht. Ach jetzt mal wieder nicht. ><

Hmmm da ist aber das AV8 deluxe. Net AV8. Ich bin mir nicht sicher, das weiß ich sicher. Ich weiß nicht mehr ob das der AGP Chipsatz von Via war, der da gestresst hat oder der PCIe Chipsatz. Ist zulange her. Aber auf einem von beiden läuft der X2 nicht, auf den ersten Revisionen. Die Boards, die vor dem X2 Erscheinen kamen, gingen nicht mit diesem. Aber ich hatte nur ein Fall, da ich kaum Via verbaut habe. Und da ging es nicht und es lag nur an der Rev. Und es war ein Asus. Die anderen Hersteller waren aber genauso betroffen. :)

Wie gesagt, nicht sicher, lieber nachfragen. :)

In anderen Worten, ich habe keine Ahnung. Auf nem Nvidia Chipsatz läuft der X2 immer.

Nachricht bearbeitet von MeinerEiner am 22.12.2007 um 01:04:43
Antworten MeinerEiner

hm wo ist jetzt das Problem? er hat ein A8V Deluxe, und mein link verweist aufs A8V Deluxe ...

:heink:

Nachricht bearbeitet von pminsane am 22.12.2007 um 01:02:55
Antworten pminsane

Ach shit, in der 2. Zeile steht das Deluxe. Na dann sollte es gehen.

Sry, nicht mehr ganz nüchtern ich bin. :D

Also ente neu oder X2 4200+ - Verfügbarkeit ist ein leichtes Problem. :(

Ich dreh durch. Ich habe ein leichtes Problem geschrieben, nicht einen leichtes Problem. Die Rechschreibhilfe dieses Forums ist >> all. Man muss alles einmal editieren.
Komisch beim Editieren klappt es. Beim Erstschreiben net. :(

Nachricht bearbeitet von MeinerEiner am 22.12.2007 um 01:13:35
Antworten MeinerEiner

amen! :bounce:
das neu kauf sys oben ist auch eine gute alternative!

OT:
boah jetzt hast mich an den guten alten Saty erinnert xD

Zitat :

Sry, nicht mehr ganz nüchtern ich bin. :D

Antworten pminsane

Ich danke euch!

Dann schau ich mal, wo ich den X2 herbekomme ;)
Soll bis auf Weiteres auch nur eine Notlösung sein und für das bisschen, was ich zock, reicht der allemal (Grafikkarte GF4 4200 Ti :D)

Ein komplett neues System werde ich mir, wenn überhaupt, erst im nächsten Sommer ausgucken...

Verfügbar scheint im Moment aber nur der 3800+ zu sein?!

Antworten Idleking

hm wenn du ihn mit ner geforce 4 befeuerst, sollte dann doch auch ein kleiner single Core recihen oder? da du ja eh später nochmal neu kaufen willst, brauchst du ja nicht so viel reinzu investieren...
dann reicht da auch son 3700+
http://geizhals.at/deutschland/a162441.html

Nachricht bearbeitet von pminsane am 22.12.2007 um 01:42:12
Antworten pminsane

Naja also wegen ca. 25€ werd ich sicher nicht zum Pfennigfuchser..
Dafür geh ich dann halt 2x zum Kühlschrank, anstatt zum Telefon => Pizzaservice ;)

Aber mir scheint, als müsse man da wirklich ganz genau hingucken bei den X2 Geräten; habe bisher 2 verschiedene Steppings (E4, E6) "gesehen" und diese seltsame "Toledo" Version mit halbiertem L2?

Antworten Idleking

für den otto normal verbraucher eigentlich so gut wie egal, ist nur wichtig für echte overclocker... die toledo mit halben cahce gehen etwas schlechter im schnitt als die echten manchester, da dort der deaktivierte 512 kb cache noch mitheizt, da er ja physikalisch noch da ist, nur nicht angesprochen wird...

beim stepping nimmst du lieber den E6, der hat einen etwas neueren speichercontroller...

Antworten pminsane

Och komm Grafikkarte hin, Grafikkarte her. Niemand will mehr einen Singlecore. Nicht mal ich. :D Das ist schon tw. genial. Wenn man so manchmal viele Sachen gleichzeitig macht. Installieren, nebenbei Zocken, das kleine Bild mit dem Fernsehen darf auch nicht fehlen. Ach ja, Mucke lüpt och noch. Und sabbeln per Skype auch. Geh mal weg mit so nem Singlecore.

Es gibt da den Toledo und den Manchester. Muhaha Museumswissen auskram. :D Habs doch vergessen. :D Nee kuckst du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_A [...] l.C2.A0939

Du erkennst an der Cache Größe ob des einen Toledo oder einen Manchester ist. Allerdings gibt es die Ausnahme, das manchmal auch Toledos mit halb deaktiviertem Cache verkauft werden. Halb so wild.

E6 oder E4 ist fast das Gleiche. E6 ist Toledo und E4 Manchester, oder irrt Wikipedia hier. Ich habe noch im Kopf Venice E6 und Sandiego E4. Warum sollte es sich bei den Doppelwopern anders verhalten als bei nem Cheeseburger? Aber egal: Unterschied ist marginal. Lediglich das E3 Stepping sollte man meiden und ich glov das gibt es nur bei Single Cores und zwar bei Venice. :eek: :D

Nachricht bearbeitet von MeinerEiner am 22.12.2007 um 02:24:02
Antworten MeinerEiner

Eben genau so isses!

Antworten Idleking
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Ersatz-CPU für altes System?
Zu:

Es gibt 88 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen