Anzeige
News

Neuer Satellite-Notebook von Toshiba als Desktop-Ersatz

08. Februar 2005

Toshiba erweitert seine Satellite-Notebook-Reihe mit einem "Desktop Replacement"-System. Mehr lesen

IDF: Intel will BIOS abschaffen

21. Februar 2003

Nach Presseberichten im Rahmen der aktuellen Intel Developer Conference plant der Prozessorgigant mit einem Extensible Firmware Interface (EFI) die teilweise kryptischen Funktionen des herkömmlichen BIOS zu ersetzen. Mehr lesen

Flatrate-Ersatz? - T-Online mit neuen Tarif­modellen

16. Februar 2001

Als Ersatz für die Analog- und ISDN-Flatrate bietet T-Online ab dem 1. Mehr lesen

Strom sparen mit dem Esprimo P von Fujitsu Siemens

08. Juni 2007

Fujitsu Siemens hat einen Strom sparenden Business-PC vorgestellt, den Esprimo P Energy Saving Edition. Mehr lesen

Videos
In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Prozessoren » Intel Desktop » Ersatz-CPU für altes System?

Ersatz-CPU für altes System?

Erweiterte Suche

Es gibt 260 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Ersatz-CPU für altes System?

Profil: Addict
Mehr Informationen

Hallo allerseits!

Vor einiger Zeit hat die CPU meines zweiten Systems (Pentium 630 3 GHz) den Geist aufgegeben.
Nun stellt sich mir die Frage, einfach noch einmal einen Pentium reinzusetzen, oder mein 939er Board wieder auszugraben und dafür evtl. einen "neuen" Prozessor zu holen.

Preislich schenken die beiden CPUs sich (laut geizhals) nicht viel.

Eure Meinungen dazu?

Danke ;)

Anzeigen

OC-Süchtig
Profil: Veteran
Mehr Informationen

was für ein mainboard und was für rams hat denn dein sockel 775 System?

das selbe gilt auch fürs 939, wäre hilfreich zu wissen...

Mehr Informationen

Das Pentium Board ist ein Asus P5P800 und die 939 Platine ein Asus A8V Deluxe.
Meine Arbeitsspeicher? Oje, je 1 GB DDR, sind aber auch nimmer die schnellsten.
Habe schon eine Weile nimmer geupgraded ;)

OC-Süchtig
Mehr Informationen

ok ein Core 2 Duo läuft da nicht drauf, also würde ich dir zu nem kleinen x2 auf sockel 939 basis raten

eine der beiden cpus..
http://geizhals.at/deutschland/?ca [...] xonoff=off

dein board unterstützt seit BIOS version 1014 die X2 prozzis, sollte also ganz gut gehen.
dazu einen freezer 64 pro für 10 Euro, und du kannst die CPU bis schätzungsweise 2.4-2.8 ghz takten ohne probleme. dann bist wieder voll dabei!

Nachricht bearbeitet von pminsane am 22.12.2007 um 00:35:12
Profil: Old Hand
Mehr Informationen

Vielleicht wäre es lohneswerter komplett zu wechseln. Das wäre wohl die beste Idee.

Auf der 865 PE Platine kriegst du nur diesen Netburst Schrott an den Start.

Auf der 939 könnte zumindest einen X2 laufen. Betonung liegt auf könnte. Es gibt einige Version von den Via Boards, da lüpt der X2 net drauf. Versuche genau rauszukriegen, welche Rev. des Board das ist und schreibe den Asus Support an, ob das geht oder nicht. Ich weiß es nicht und kann es an Hand der Asusseite auch net rausbekommen, die ist gerade off - wie so oft. Vielleicht weiß wer anders mehr. Ich weiß blos: einen X2 Update mit nem Via 939 Board mit Vorsicht geniesen.

Ansonsten ein Neukauf kostet dich:

2 GB DDR2 800 - 35€
Abit IP35-E - 70€
E2160 oder E2180 bis 70€

Und eine Grafikkarte wäre dann aber auch fällig. PCIe <> AGP

Mal eine blöde Frage, wieso hast du das 939 Board je aussortiert? Die Prozessoren waren zu jeder Zeit besser und schneller als der Intel Netburst.

Nachricht bearbeitet von MeinerEiner am 22.12.2007 um 00:46:16
OC-Süchtig
Mehr Informationen

http://support.asus.com/cpusupport [...] V%20Deluxe

laut asus, geht der x2 auf allen revisionen des boards mit mindestens BIOS version 1014

Mehr Informationen

Hey mit dem Link geht die Site mal, komisch, mit dem google link nicht. Ach jetzt mal wieder nicht. ><

Hmmm da ist aber das AV8 deluxe. Net AV8. Ich bin mir nicht sicher, das weiß ich sicher. Ich weiß nicht mehr ob das der AGP Chipsatz von Via war, der da gestresst hat oder der PCIe Chipsatz. Ist zulange her. Aber auf einem von beiden läuft der X2 nicht, auf den ersten Revisionen. Die Boards, die vor dem X2 Erscheinen kamen, gingen nicht mit diesem. Aber ich hatte nur ein Fall, da ich kaum Via verbaut habe. Und da ging es nicht und es lag nur an der Rev. Und es war ein Asus. Die anderen Hersteller waren aber genauso betroffen. :)

Wie gesagt, nicht sicher, lieber nachfragen. :)

In anderen Worten, ich habe keine Ahnung. Auf nem Nvidia Chipsatz läuft der X2 immer.

Nachricht bearbeitet von MeinerEiner am 22.12.2007 um 01:04:43
OC-Süchtig
Mehr Informationen

hm wo ist jetzt das Problem? er hat ein A8V Deluxe, und mein link verweist aufs A8V Deluxe ...

:heink:

Nachricht bearbeitet von pminsane am 22.12.2007 um 01:02:55
Mehr Informationen

Ach shit, in der 2. Zeile steht das Deluxe. Na dann sollte es gehen.

Sry, nicht mehr ganz nüchtern ich bin. :D

Also ente neu oder X2 4200+ - Verfügbarkeit ist ein leichtes Problem. :(

Ich dreh durch. Ich habe ein leichtes Problem geschrieben, nicht einen leichtes Problem. Die Rechschreibhilfe dieses Forums ist >> all. Man muss alles einmal editieren.
Komisch beim Editieren klappt es. Beim Erstschreiben net. :(

Nachricht bearbeitet von MeinerEiner am 22.12.2007 um 01:13:35
OC-Süchtig
Mehr Informationen

amen! :bounce:
das neu kauf sys oben ist auch eine gute alternative!

OT:
boah jetzt hast mich an den guten alten Saty erinnert xD

Zitat :

Sry, nicht mehr ganz nüchtern ich bin. :D

Mehr Informationen

Ich danke euch!

Dann schau ich mal, wo ich den X2 herbekomme ;)
Soll bis auf Weiteres auch nur eine Notlösung sein und für das bisschen, was ich zock, reicht der allemal (Grafikkarte GF4 4200 Ti :D)

Ein komplett neues System werde ich mir, wenn überhaupt, erst im nächsten Sommer ausgucken...

Verfügbar scheint im Moment aber nur der 3800+ zu sein?!

OC-Süchtig
Mehr Informationen

hm wenn du ihn mit ner geforce 4 befeuerst, sollte dann doch auch ein kleiner single Core recihen oder? da du ja eh später nochmal neu kaufen willst, brauchst du ja nicht so viel reinzu investieren...
dann reicht da auch son 3700+
http://geizhals.at/deutschland/a162441.html

Nachricht bearbeitet von pminsane am 22.12.2007 um 01:42:12
Mehr Informationen