Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Hallo Leute!
Ich bin neu hier im Forum und muss euch gleich mit einer Frage quälen.
Ich möchte mein altes System aufpeppen:
Ich hab mich umgeschaut und die Möglichkeiten wären denke ich:
Ich weiß, die Radeon soll wohl schneller sein und sogar ein besseres Bild bringen.
Aber je mehr ich lese, desto unsicherer werde ich. Die Radeon zieht so viel Strom, der eine sagt das Netzteil reicht der andere nicht.
Und dann soll sie auch viel Probleme machen.
Was meint ihr?
Das Netzteil reicht oder? Ist ja kein Billigschrott.
Welche ATI-Karte ist besser?
Die XT hat ja nur ein paar Megahertzchen mehr, da könnte man die Pro auch hintakten oder?
Oder doch die Geforce?
Welche lässt sich besser hochtakten?
Und welche ist ohne Übertakten besser?
Ist die Wahrscheinlichkeit, dass die ATi Ärger macht sehr hoch?
Macht die Geforce auch Probleme?
Welchen Hersteller würdet ihr empfehlen?
Ein neues PCIe-System kommt noch nicht in Frage.
Schon mal danke im voraus!
P.S.: Eine Radeon HD 2600 brauch ich mir nicht überlegen oder? Die ist zu lahm...
so schlecht ist deine Grafikkarte nicht und eine neue kaufen lohnt bei dem sys einfach nich agp ist tod. kauf dir neues sys mi pci ex und gut in deinen geld reinzustecken lohnt nicht
| Zitat : x1950xt mit 256mb
|
negativ, die x1950 xt ist nirgends lieferbar
bleiben also nur 7950gt 256 oder 512 mb varianten:
http://geizhals.at/deutschland/?ca [...] xonoff=off
oder die x1950 pro
256 mb: http://geizhals.at/deutschland/?ca [...] xonoff=off
512 mb: http://geizhals.at/deutschland/?ca [...] xonoff=off
| Zitat : ich weiss, die Radeon soll wohl schneller sein und sogar n besseres bild bringen. |
die x1950xt ist vielleicht schneller als die 7950, aber die pro ist es nicht
hier bennchmarks: http://www.computerbase.de/artikel [...] _qualitaet
dafür ist die bildqualität von der pro ein wenig besser... (anisotropische filterung ist winkelunabhängig...)
| Zitat : was meint ihr? |
7950 gt 512 mb
bekommt man mit glück auf gtx niveau...
jedoch ist dein Prozessor eh etwas lahm ... also besser auf pcie sparen...
| Zitat :
|
ja, würde auch fürn dualcore + potente Grafikkarte reichen...
neukaufen statt aufpeppen!
Nimm diese hier: Die ist relativ günstig, für dein System verdammt schnell und dazu noch super leise
http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=187174
isn 939? mach einen BIOS update und nimm noch einen x2 4200, den bekommst du locker auf 2,4 (oder mehr) GHz. ohne VCore Erhöhung.
würd die 512 1950pro nehmen, besseres PL Verhältniss.
die 7950gt soll ziemlich oft davonsterben.
Allerdings ist ein Neukauf durch das Sparweglassen der gewünschten Komponennten durchaus die beste Alternative.
ja ich würde dir auch rattendie PRO zu nehmen da ich mit der 7950 512 MB nur probleme hatte (meine war vvon XFX). Bei manchen spielen super frameraten, bei anderen wiederrum ruckelte sie auf niedriegsten details, hab mir dann auch die Pro geholt und für ein AGP System echt schnell... habe sogar hingekriegt Crysis auf mittleren Einstellungen @ 1280 + 1024 zu zoggen. (hatte aber auch andere hardware als du)
mfg Basari
afaik gibt es für die 7950GT agp keine offiziellen nVidia-Treiber, sondern nur welche von xfx. oder?
ja da hast du recht Olaf,
diese Treibersuche immer bei XFX regt am meisten auf....
und dann findet man da keine und offiziele gibts auch nicht,
und dann muss man irgendwelche holen mit dennen es gerade so läuft...
ATI is bei AGP bessa!!!! (leider net bei PCI-e)
Nimm Nvidia, ich hatte mit ATI nur Probleme, keine richtigen AGP Treiber, Systemabstürze, 70 % Dauer CPU-Auslastung usw. Es hatte einfach keinen Spaß gemacht, ich hatte alles probiert, BIOS Update, neues System installiert usw, hier der Links zu meinem Tread.
Fakt ist, ich als Informatiker hatte die Möglichkeit alles zu testen, jeden Treiber, verschiedenen Systeme usw. lief einfach nicht, darauf hin wieder bei Ebay verkloppt. Bedenke bitte das die ATI X1950 Pro sehr Stromlastig ist. Auf der 12V Leitung brauchst du mindestens 20A. Sonnst wird das nichts. Das einzigstre was super war, war der Leise Lüfter. Aber Leistungs bzw. Übertaktungspotential = 0.
Grüße Marc
PS: Hier mein Tread...
http://www.tomshardware.com/de/for [...] ende-Hilfe
| Zitat : Auf der 12V Leitung brauchst du mindestens 20A |
son quatsch, das würde heißen die Karte verbracuht alleine (!) 240 watt
LOL
so viel verbraucht mein ganzes System @ idle ...
hi leute!
danke für die antworten!
das Problem ist nur:
ich bin jetzt genauso schlau wie vorher...
beide Karten sind schnell und wohl auch relativ schrottig...
z.b. die von frenzy vorgeschlagenen
Radeon X1950PRO AC
hat bei alternate doch n haufen negativ bewertungen.
hab dann auchmal die saphire angeschaut, da warens vel weniger schlechte.
aber anderswo heisst es dann gerade die ist schrottig.
das hauptproblem der atis scheint ja eher die hitze zu sein und bei der geforce ist wohl die ganze verarbeitung eher schrottig. hab dann aber gehört dass der Lüfter nur zu spät hochschaltet und das man das mit dem ati tray tool regeln kann. kann das sein?
mit dem ccc hatte ich ja selbst bei meiner 9800 schon probs.
hat einer von euch die sapphire?
auch schon länger als n monat oder so?
nochmal danke,
bis denn...
nichts Quatsch, Hersteller Seite von ATI studieren und herauslesen, das die Karte wirklich 20 A Braucht, wie gesagt, die ATI Karten machen in Sachen AGP nur probleme. Die Leute, welche zufrieden sind, haben meißtens die PCIe Version.
Da Ati auf de Markt kongurieren wollte haben sie die PCIe Karte einfach auf AGP umgefrickelt, was herauskommt sieht man an der X1950 Pro. Nur misst, kein ordentlicher Treiber, Systemaudfälle, etc....wie oben beschrieben, ich dachte auch ich dreh das große Ding mit einer AGP Karte, dies war der größte Fehler meines Lebens, jetzt habe ich verstanden, das ich lieber in ein PCIe System investiere, wenn du dann deine negativen Erfahrungen sammeln wirst, und glaube mir, das wirst du, denkst du dann genau so...
Nur schade das noch so viele die erfahrung mit ATI sammeln müssen..
Das ist etwas unrealistisch. Die Karte braucht nie 20A auf 12V. Das sind 240W.
Da können die schreiben, was sie wollen. Scheinbar noch irgendnen Vertrag mit nem Netzteilhersteller.
http://www.nvidia.com/object/winxp_163.75.html
Sehe kein Treiberproblem. Ist doch immer der Gleiche.
Würde mir auch keine ATI kaufen, auch wenn sie einen Furz schneller ist. Hatte immer nur Stress mit dem Schrott.
Ist echt komisch. Ich hatte noch nie Probleme mit ATI Karten
yo leute!
tja immer wenn ich mich gerade für eine (um)entschieden habe les ich was echt beschissenes über die Karte.
so oder so muss man wohl zumindest ein bisschen glück haben...
ich denk mal ich nehm die sapphire x1950 pro 512
es sei denn irgendjemand fällt noch n argument ein das noch nich t genannt wurde...
ich halt euch auf dem laufenden ob ich sie tatsächlich nehm und ob sie mich dafür bestraft!
Weil meine 6800er abgeraucht ist habe ich mir die x1950 gt gekauft. Mein Rechner ist nun neu installiert und ich konnte die Karte heute endlich mal ausprobieren.
Zuerst die daten meines rechners:
Athlon XP 2800+ (auf abit nf7 board)
1,5 GB RAM DDR 400; cl 2,5; dual channel
Sapphire x1950 gt @ pro; 256mb ddr3
be quiet: 350 watt
Ich habe battlefield 2142 gerade ausgetestet - es ist genial!
1280er auflösung
4x anti aliasing
ALLES auf high
Die frameraten brechen ganz selten auf unter 30frames ein. die meiste zeit 40 - 45. Die getesteten maps waren einmal suez kanal und noch belgrad (stadtlevel). Nach gefühl sage ich, dass ich in 85 -90 prozent der zeit absolut flüssig spielen konnte (über 30 frames), das hat mich sehr überrascht.
Mit meiner 6800le@gt musste ich das meiste auf low stellen um die hohe auflösung und AA zu genießen. Da hatte ich aber auch nur 1 gig RAM.
Ich habe die Karte bei norskit für 107 Euro bestellt. Zusätzlich gabs ein versandfreies wochenende. mit der Karte hast du auf jedenfall deine pure freude und machst nichts falsch wenn du nicht auf ein pcie System umsteigen willst.
Wegen der lautstärke: der Lüfter ist laut, kann aber auf kosten der kühlleistung runtergeregelt werden. Mit 70% lüftergeschwindigkeit habe ich unter windows mit offenem gehäuse 41 grad. laut catalyst control center. Der Lüfter ist da aber immer noch laut (offenes gehäuse).
Die 19xx Karten sind eine Generation weiter, sicher sind die schneller. Aber irgendwie schein da bei dir was im argen zu sein, das du BF 2142 mit ner 6800 GT nicht auf High spielen konnte.
Hatte auch die Kombination allerdings mit nem XP3200+ und das lief auf High in der Auflösung......allerdings ohne AA.
Kannst du mir mal erklären, wie man 1,5 GB im Dual Channel betreiben kann? Das bei 3 Slots.^^
Klar ist die x1950er schneller. Mir ging es aber hauptsächlich darum, dass einige user behaupten, die CPU limitiert die grafikkarte. Dem ist definitiv nicht so.
Meine LE@GT hatte zwar den gleichen takt und alle pipelines freigeschaltet aber es war eine version mit 128mb dd2 arbeitspeicher. Deshalb die schlechte performance. die Karte hatte mir aber 2 jahre gedient und das für hundert Euro...
Das mit dem dualchannel kann ich dir nicht erklären, es steht aber dort wenn ich den Rechner hochfahre. Hat mich selber gewundert.
| MeinerEiner schrieb : Kannst du mir mal erklären, wie man 1,5 GB im Dual Channel betreiben kann? Das bei 3 Slots.^^ |
Vielleicht hat er ja nicht 3, sondern 4 Slots belegt! Das wären dann z.B. 256MB+256MB+512MB+512MB=1,5GB. Da müsste Dual Channel funktionieren.
das board was ich angegeben hab, hat nur 3 slots. ich habe gelesen, dass auf älteren 3-slot Intel boards dual channel mit 3 bestückten RAM riegeln geht, aber eigentlich nicht bei amd gehen soll.
aber wie gesagt, es steht beim hochfahren dual channel betrieb dort...
hi leute,
so ich hab jetzt bestellt.
die sapphire war ja nirgens so richtig verfügbar. da die aber z.b. bei alternate viel weniger schlechte bewertungen bekam als die gecube wollt ich schon die haben.
gott sei dank ist sie gestern bei k&m verfügbar geworden.
und dann hab ich noch n fettes schnäppchen gemacht...
k&m preis 182 eier.
k&m preis wenn man über den link von der deutschen geizhals seite reinkommt 144 eier. da konnt ich den zusätzlichen speicherriegel dazunehmen und bin trotzdem noch unter den für die Grafikkarte anvisierten 200 geblieben!
so jetzt kommt phase 2, ich halt euch auf dem laufenden ob ich bald auch zu den 1950 hassern gehöre!
na, denn geht es ja jetzt mit großen schritten vorwärts.
wenn du alles bekommen und eingebaut hast, gib mal eine rückmeldung wie es sich dann anfühlt!
| Dogg schrieb : Meine LE@GT hatte zwar den gleichen takt und alle pipelines freigeschaltet aber es war eine version mit 128mb dd2 arbeitspeicher. Deshalb die schlechte performance. die Karte hatte mir aber 2 jahre gedient und das für hundert Euro...
|
Meine war auch nur eine 6800 mit 128 MB @ zwischen GT und Ultra.
Aber die CPU limitiert bei diesen "kleinen" Karten sicher nicht. Damals hat eigentlich immer die Karte limitiert.
Das mit dem RAM verstehe ich nicht (hatte das gleiche Board). Kann eigentlich gar nicht funzen.^^
2 * 512 MB in Slot 1 und 2 und 1 GB in Slot 3 - das geht zumindest theoretisch in nem Board mit 3 Slots. Aber 1,5 GB^^ komisch. Kannst du mal den Everest rüberschicken? Da müßte bei Lesen ca. 2,9 - 3,1 GB/s bei rauskommen, wenn es wirklich Dualchannel ist. Ansonten eher ca. ~2,6 GB/s. Das wäre ja wirklich ein "Wunderboard".
hi leute!
ich hab die neue Grafikkarte zwar noch nicht aber gestern dacht ich schon die alte verabschiedet sich.
hab n bisschen painkiller overdose gespielt (als letztes spiel mit der alten Grafikkarte) und in dem einen level (der verhexte wald) wurde der bildschirm wenns abging manchmal fast schwarz. woran kann das liegen? oder ist das das spiel? wiel im nächsten level wars schon nicht mehr so...
naja heut kommt die neue denk ich!
bis denn!
so....
jetzt hab ich die neue hardware!
speicher rein - läuft -> merklicher unterschied!
Grafikkarte rein - läuft auch wunderbar, bis jetzt keine probs!
die Karte ist echt GROSS! aber bei mir gott sei dank kein Problem mit festplatten und sata steckern usw.
auch treiber und so. ich glaub die sapphire war die richtige wahl, meine alte 9800pro war auch eine sapphire und die hat 3(!) jahre lang treu ihren dienst geleistet!
habs jetzt leider noch nicht richtig testen können. nur ganz kurz gezockt (hellgate) und das war kein Problem, aber auch noch nicht gerade ein stresstest. hätt ich früher gemerkt dass der postbote das packet beim nachbarn deponiert hatte hätt ich noch zeit gehabt.
naja heut wirds mehr.
andere frage: ich hab beim umbau (also vor dem einbau) gemerkt dass mein pc schon ziemlich heiss wird. so insgesamt innen und das netzteil war auch ziemlich warm. ist n beQuiet 400w, vielleicht 3 monate alt. es ist ja ziemlich silent aber mir wärs lieber es würde schneller hochdrehen. mir ists noch nie aufgefallen dass es hochdreht. habs aber auch noch nicht so richtig gestresst, painkiller overdose bringt den pc nicht gerade fast zum abkacken.
kann ich das irgendwie regeln? mir machts nichts aus wenns bisschen lauter dreht, der zahlmann CPU kühler läuft eh meist fest eingestellt auf max.
bis denn!
so der erste zock abend ist vorbei.
hellgate ist weder grafisch noch sonstwo der volle kracher aber eine weile wirds bestimmt spass machen.
ist zwar nicht der echte krass test für die Grafikkarte aber 1280er auflösung mit allem, anisotropisch, antialias...
mit der alten hätt ich da wahrscheinlich 1024 ohne anisotropisch und antialias hinbekommen.
also vorerst daumen voll hoch für die
sapphire Radeon x1950 pro 512mb!
die krassen tests kommen noch.
absolut keine probleme und auch kein grosser lärm. und die software incl. ccc funkt auch wunderbar.
wenns so weiterläuft übertakte ich sie vielleicht auch ein bisschen.
ps. das hitzeproblem hab ich einfach mit nem zusätzlichen 120mm gehäuselüfter gelöst.
Ja, isso bei alten Standarts.
Muss man kaufen was man kriegt, und dicke Knete auch noch raustun!
Wichtig: Immer schön lüftern...
Welcher CPU -Lüfter drauf?
Schau mal bei Caseking, wenn's der Boxed ist...
Teile kosten 30 - 40 Tacken.
Wo Du jetzt schon soviel Knete reingebraten hast,
willst Du ja kein Krematorium draus machen, oder?
Hast Du am NT eigentlich eine Lü-Steuerung dran?
yo!
also ich hab einen zahlman. dieses fette runde teil. hab die vollkupfervariante. das Problem ist hier dass da so eine drehzahlfernbediehnung (mit kabel natürlich) dabei ist. und die liegt bei mir immer im innernen des pcs und drehzahl auf max.
ich trau mich nicht so recht die runterzudrehen weil sie ja falls es richtig heiss wird nicht hochdreht.
kann man das nicht irgendwie anders machen?
das mit dem netzteil, ja es hat wohl eine lüftersteuerung.
"Die Kühlung des Netzteils übernimmt ein 120 mm Silent-Lüfter, welcher über die integrierte Thermolektronik geregelt wird. Mit Hilfe der Thermoelektronik können bis zu 3 weitere Gehäuselüfter angeschlossen und gesteuert werden."
was heisst das jetzt? dass der extra Lüfter den ich angeschlossen hab automatisch mitgeregelt wird? oder muss ich da was machen?
der dreht aber irgendwie ganz normal würd ich sagen, während der netzteillüfter eigentlich immer sehr langsam läuft.
kann ich dem netzteil nicht sagen dass es ein bisschen schneller drehen soll?
wie gesagt das lauteste ist eh der zahlman...
der müsste etwas langsamer laufen und der netzteillüfter etwas schneller...
[/quote]
| Zitat : also ich hab einen zahlman. dieses fette runde teil. hab die vollkupfervariante. das Problem ist hier dass da so eine drehzahlfernbediehnung (mit kabel natürlich) dabei ist. und die liegt bei mir immer im innernen des pcs und drehzahl auf max.
|
quote]
Ja kann man, es git für die Front 3,5 oder 5,25 Zoll Einbschübe für Lüftersteuerungen. Ich habe bisher die Softwarelösung Speedfan (Freeware) Damit kann man manuell oder automatisch regeln. Temperaturen werden mit angezeigt, sind aber mit Vorsicht zu genießen.
>>>das mit dem netzteil, ja es hat wohl eine lüftersteuerung. <<<
"Die Kühlung des Netzteils übernimmt ein 120 mm Silent-Lüfter, welcher über die integrierte Thermolektronik geregelt wird. Mit Hilfe der Thermoelektronik können bis zu 3 weitere Gehäuselüfter angeschlossen und gesteuert werden."
[quote]
Es geht ein Signalkabel vom NT ab, daß, ich meine zu wissen, an den Platz für den 2 CPU Lüfter angeschlossen wird. Kannst Du das bitte nochmal nachlesen. Danke.
Dann werden die Gehäuselüfter an die entsprechenden Kontakte des NT angeschlossen.
Das war es. Ab sofort macht das Netzteil die Arbeit. Inklusive Nachlauf. Da hast Du dann keinen Einfluss mehr drauf.
Auch nicht über Speedfan. Wenn Das für Dich okay ist und die Leistung stimmt, okay.
Wenn nicht, zurück ans Mainboard. Oder sich einen solchen Einschub kaufen. Es gehen am Beqiet übrigends nicht alle Sorten Lüfter. Wenn der Anlaufstrom für die Lüfter zu gering ist...Thermaltake z.B. = NoGo!
Schönes Wochenende von drno
sorry wegen der verzögerung...
jo die lüftersteuerungen sind ja sogar billig hab ich gesehen. aber dann würd ichs halt runterregeln und dann beim zocken oder so bestimmt vergessen hochzuregeln...
und das speedfan kann das automatisch? cool! und dem kann man vertrauen? oder machst du's manuell? wie kann das teil das überhaupt regeln wenn per zahlman (hardware)regler die drehzahl auf max geregelt ist? dreht das proggi dem Lüfter den saft ab?
ach ja das mit dem anlaufstrom durft ich schon bemerken...
der 120er gehäuselüfter den ich eingebaut habe (noiseblocker oder so..) hat genau das Problem. läuft wunderbar... aber nur wenn ich ihm vorher per hand starthilfe gebe...
welchen würdest du hier empfehlen?
Aufpassen beim Netzteil!!! Ich hatte bis vor kurzem ein Be Quiet! P4 ColorLine (die BlackLine mit blauen LED-Lüftern^^) mit 400 Watt und genau 20 Ampere auf 12V und so wie es aussieht ist das zu schwach für eine Radeon X1950Pro, denn damit ist der PC bei Benchmarks oder Spielen immer nach ca. 30 Sekunden bis maximal zwei Minuten eingefroren. Kann aber auch daran liegen, dass das NT schlicht und einfach hinüber ist, ich schicke das bald zum Hersteller (hab noch exakt zwei Monate Garantie von ursprünglich drei Jahren.
)
Sofern es wirklich noch eine neue AGP Karte sein soll kann ich nur die PowerColor X1950 Pro (mit dem Accelero X2) empfehlen. Die bleibt schön leise und vor allem sehr kühl. Und zum Preis/Leistungsverhältnis brauche ich ja wohl nichts mehr zu sagen.
Ich hatte die X1950Pro kurzzeitig eingebaut, da mir meine Gainward 7800GS+ über den Jordan gegangen ist (lag eventuell auch am o.g. Netzteil mit dem die ca. ein Jahr lang lief^^). Im direkten Vergleich (beide nicht übertaktet) ist die X1950Pro überwiegend schneller, meistens ca. 5-10 fps in Spielen. Der Händler (mad-moxx, super Laden!) hat mir aber überraschenderweise innerhalb von drei Tagen eine neue 7800GS+ geschickt und somit musste die Radeon wieder raus.
by the way, mad-moxx is Goodmoxx!
Nochmal zum Thema.
Speedfan regelt CPU Cooler automatisch,
aber man kann auch trotz eingeschalteter Automatik manuell runterdrehen.
Wenn mehr upM gefordert legt Speedfan automatisch nach.
Die Lüftersteuerung am NT ist vollautomatisch und bezieht sich nur auf die Gehäuselüfter bitte, NICHT auf den CPU-Cooler! (Du brauchst nichts mehr machen). Wénn Lüfter am NT angeschlossen, werden sie von Speedfan nicht mehr geregelt, jedoch wird die upM noch angezeigt . Okay?! So behältst Du die Kontrolle. Okay!
TiP. Probier es zunächst mit Speedfan und der NT-Steuerung aus. Es wird bei Speedfan angezeigt, was gerade wie schnell läuft.
Ändern kannst Du danach immer noch. (Nicht jede Einschubsteuerung ist so der Bringer....)
Jetzt kommen wir zu den Lüftern.
120 sind zu bevorzugen, mehr Umdrehungen besser als weniger, doch man denke auch an Geräusche.
Die Rolls Royce unter den Lüftern sind diese hier.
Bitte vor dem Klicken nochmal tief Luftholen...
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 83369a0315
Sehr hohe Kapazität bei geringer Lautstärke! Fan-tastisch!
Sie haben ihren Preis, es sind keine Billigheimer!
Deine Fragen hast Du gut gestellt!
Grüsse von Drno
@drno: danke für die tips, ich bring den Lüfter heut zurück, mal sehen was die so da haben! hauptsache ist erstmal dass das mit dem anlaufstrom klappt! ich nehm an das ist kein Problem bei dem silenX?
@bloodwyn: also ich hab da kar keine probleme. mein NT ist aber auch erst 3 monate alt. hab nfs pro street gezockt und das ist ja n echter stresstest!!! (nicht weil die engine so geil ist sondern weil sie so schlampig programmiert ist!!!!!!! n echtes ruckelwunder! die alte engine sah besser aus und war pfeilschnell!)
ich hab mich da auch bewusst für die sapphire entschieden da die powercolor viel öfter schlechte bewertungen bekam und meine alte 9800er ja auch eine sapphire war. und die hat ihren dienst wunderbar problemlos 3 jahre lang getan. trotzdem danke für die tips!
>>>danke für die tips, ich bring den Lüfter heut zurück, mal sehen was die so da haben! hauptsache ist erstmal dass das mit dem anlaufstrom klappt! ich nehm an das ist kein Problem bei dem silenX? <<<
Anlauf- oder Geräusch-Probleme mit SilenX? Oder das beliebte Klackern? Macht ein Rolls Probleme?
Der Hersteller hat sich echt was dabei gedacht! Du wirst damit sehr zufrieden sein!
Jetzt echt ohne flame, ich habe die Dinger sowohl bei mir als auch beim Kunden in Pc's mit und ohne Lüftersteuerungen - bequiet -verbaut. Komplettes Set. Auch Gummistöpsel sowíe 3 - 4 pin Adapter sind dabei! Verbaue selbst nicht's anderes an Lüftern mehr! Vorteile sind sehr hohe Luftleistung bei absolut niedrigem Geräuschpegel. Wenn's nicht vor Ort erhältlich, lohnt auch das Bestellen. Gib'ts auch bei anderen Onlineshops
guckst Du nochmal hier..
http://www.silenx.com/ixtremaprofans-brochure.pdf
http://www.silenx.com/ixtremaprofans.asp?sku=ixp-74-14
http://www.silenx.com/ixtremaprofans.asp
naja n rolls macht schon probleme, ist ja n englisches auto...
aber ich will das mal nicht auf die silenX übertragen!
ich denk ich werde den mal testen, ist soger vorrätig so wies aussieht.
nochmal danke für den tip!
ps. du arbeitest nicht zufällig bei silenX oder?
Habe ich wieder zu stark promotet? Sicherlich ja!
Wenn ich bei SilenX wäre, dann würden die Teile bestimmt noch besser verkauft!
Ich habe nur was gegen laute PC's!
Poste mal wie gefällt!
@drno
soo...
also ich hab mir die 14dB variante geholt.
anlaufschwierigkeiten ...nö.
lautstärke ...nö.
lüfterleistung ...mehr als der der vorher drin war obwohl er viel leiser ist.
jo mann das ding rockt! hab zwar n zehner draufgelegt aber das ist es wert! echt n guter tip das teil!
ich sag es jetzt auch: leute kauft euch einen silenX Lüfter!
zusammen mit deinem anderen tip (speedfan) krieg ich den pc echt super silent! aber nochmal eine frage zu dem proggi: man regelt einfach herunter und setzt diese checkbox automatic fan irgendwas und dann regelt der auch wirklich hoch wenns sein muss oder? ich will meinen proz nicht jetzt noch auf seine alten tage grillen!
@alle
so und jetzt noch was zur Radeon X1950 PRO (sapphire)!
ich weiss wirklich nicht was da für ein terror geschoben wird! die Karte ist fett! bei mir läuft sie ohne das kleinste Problem mit meinem bequiet 400W netzteil. und das hat so weit ich weiss keine 20A auf der 12V leitung! vielleicht gibts da probleme bei älteren bequiet netzteilen oder so. bei mir passt das aber voll!
ich hab gestern sogar per CCC übertaktet. automatisch! er hat brav getestet und das maximum was im CCC möglich ist rausgeholt!
das heisst 580->621 und 702->796! insgesamt sind das immerhin ca. 10% mehr. und nach ausgiebigen nfs pro street zocken ist die Karte trotzdem nicht zu heiss!
das hat aber leider bei nfs nicht wirklich viel gebracht. läuft zwar jetzt ganz nett aber die ruckler bekomm ich nicht ganz weg. und damit ist das geile nfs geschwindigkeitsgefühl im arsch!
hab mir jetzt einfach wieder most wanted installiert. das ist zwar von 2005, mit allen details usw. auf max sieht es aber trotzdem besser aus als pro street und läuft sauschnell! das ist n rennspiel alter!
Wenn Pro Street bei Dir ruckelt, dann liegts an der CPU. Das Spiel ist sehr CPU-lastig. Auf meinem ausrangierten Athlon64 3800+ und einer GS7800+ (AGP) läufts völlig ruckelfrei. Steckt man die Karte in einen 3200+ (wollte eigentlich dem Patenkind eine Freude machen), ruckelts wie die Hölle (15-20 fps). Das Kid bekommt jetzt noch einen X2 4200+ (939), da mit dem alten 3200+ echt kein Staat mehr zu machen ist. Pro Street partizipiert erstaunlich gut von einem Dualcore.
MW besitzt die gräßlichste Fahrphysik aller NFS-Teile und die pissegelbe Optik und der billige Bloom-Effekt sehen nicht wirklich gut aus. Ich empfehle Dir eine neue CPU, dann klappts auch wieder mit aktuellen Spielen. Und Pro Street macht einfach nur Spaß. Es ist ein klein wenig realer und unsauberes Fahren wird endlich mal mit Zeitverlust oder Totalschaden bestraft.
Der 3200+ dürfte die 1950 Pro recht ordentlich limitieren. Ich würde mir auf alle Fälle noch eine Aufrüstung überlegen.
hi xerxes: siehste, Du bist auch begeistert, sag ich doch,
SilenX, der Rolls Royce unter den Lüftern! Der 14er ist klasse, und auch die Lütten taugen was!
speedfan: probier es aus! Ja, regelt von selbst nach oben
prima italiano, dreht pizzaofen immer selbst rauf.
Habe allerdings bei speedfan noch nicht gesehen, daß es von allein runterregelt, wenn er das soll, dann die sondereinstellungen nutzen auf dem clock-reiter. Frag mich nicht, wie das geht...
Du hast ja die Meinung von Format C und bierbuck gelesen! der 4200 lohnt noch als 939er Bestbesetzung. Damit hast Du dann, je nach Anforderung, für noch ein Jahr Ruhe! Aufrüsttechnisch ist Feierabend, bedenke das, und wenn dir ein lieber Mensch mit 250 +/- 50 Tacken übern weg läuft (gern auch mehr), der Deinen Puter kaufen will, solltest Du ihn gewiss glücklich machen. Schließlich brauchen wir ja noch Startkapital zur Eröffnung einer gemeinsamen SilenX-Vertretung
tja aufrüsten mit 939 geht schon, wenn man einen 939 hat...
ich werd auch noch andere spiele testen, aber dass der proz die Grafikkarte limitiert wird wohl so gut wie nie vorkommen. wenn das bei pro street der fall sein sollte dann ists halt einfach schlampig programmiert! denn so viel unterschied ist da nicht bei den 2 engines, vor allem nicht in der menge der zu berechnenden objekte. und was gibts denn da sonst noch gross für den proz zu tun? oh ja die übermässig krasse ki muss er ja berechnen...
ich habs gespielt weil ich mal wieder bock aufn rennspiel hatte das spass macht. und das tun die nfs teile ja gewöhnlich. ich hab ja schon drüber hinweg gesehen dass die präsentation und die engine irgendwie komisch rüberkommen. irgendwie wie wenn man n foto von MW oder cabon macht und es vergilben lässt...
ich hab alle details auf max gestellt und gedacht naja scheiss auf die grafik, es wird spass machen und es gibt neue autos! als ich dann die ruckelorgie gesehen hab hats mich fast vom stul gehauen! bei der grafik dürfte es noch nicht mal auf nem 486er ruckeln! ich hab dann wieder details runtergeschaltet und noch eine weile gespielt aber dann sieht es ja noch viel beschissener aus! und da auch die aufmachung mit diesen pseudorennwochenenden nicht gerade rockt hab ich einfach das beste nfs wieder installiert! das intro, das ganze feeling, die geschwindigkeit, die fahrphysik und die geile engine rocken auch jetzt noch wie sau!
und mal ehrlich wenn du pro street magst dann bist du da wohl noch nie eine kurve gefahren! das ist nicht realistischer sondern nur seekuhmässiger als in den anderen nfs!
und das mit dem schaden ist doch auch mist! wir sind hier bei nfs! das ist keine simulation! da spielt man weil man es geil findet mit nem affenzahn über den asphalt zu schrubben und wenn man mal wo aneckt juckt einen das wenig! wem das zu enfach oder sonstwas ist der soll sich halt eine simulation holen...
tja aufrüsten mit 939 geht schon, wenn man einen 939 hat...
ich werd auch noch andere spiele testen, aber dass der proz die Grafikkarte limitiert wird wohl so gut wie nie vorkommen. wenn das bei pro street der fall sein sollte dann ists halt einfach schlampig programmiert! denn so viel unterschied ist da nicht bei den 2 engines, vor allem nicht in der menge der zu berechnenden objekte. und was gibts denn da sonst noch gross für den proz zu tun? oh ja die übermässig krasse ki muss er ja berechnen...
ich habs gespielt weil ich mal wieder bock aufn rennspiel hatte das spass macht. und das tun die nfs teile ja gewöhnlich. ich hab ja schon drüber hinweg gesehen dass die präsentation und die engine irgendwie komisch rüberkommen. irgendwie wie wenn man n foto von MW oder cabon macht und es vergilben lässt...
ich hab alle details auf max gestellt und gedacht naja scheiss auf die grafik, es wird spass machen und es gibt neue autos! als ich dann die ruckelorgie gesehen hab hats mich fast vom stul gehauen! bei der grafik dürfte es noch nicht mal auf nem 486er ruckeln! ich hab dann wieder details runtergeschaltet und noch eine weile gespielt aber dann sieht es ja noch viel beschissener aus! und da auch die aufmachung mit diesen pseudorennwochenenden nicht gerade rockt hab ich einfach das beste nfs wieder installiert! das intro, das ganze feeling, die geschwindigkeit, die fahrphysik und die geile engine rocken auch jetzt noch wie sau!
und mal ehrlich wenn du pro street magst dann bist du da wohl noch nie eine kurve gefahren! das ist nicht realistischer sondern nur seekuhmässiger als in den anderen nfs!
und das mit dem schaden ist doch auch mist! wir sind hier bei nfs! das ist keine simulation! da spielt man weil man es geil findet mit nem affenzahn über den asphalt zu schrubben und wenn man mal wo aneckt juckt einen das wenig! wem das zu enfach oder sonstwas ist der soll sich halt eine simulation holen...
mist! das teil hat grad voll gesponnen...
naja wie auch immer!
vielleicht geh ich ja falsch mit dem silentfan um und der proz wird weggegrillt, dann überleg ich mirs doch noch!
ach ja noch was:
sorry dass ich so abläster aber das was die da abziehen ist echt mist. nfs stand immer für schnelle geile extremoptimierte engines. ich habs seit dem ersten teil gespielt. aber jetzt ist das leider nicht mehr so.
auf dem pc zieht das argument kauf die eine neue Grafikkarte, kauf dir einen neuen proz, kauf dir einen neuen pc ja immer. aber wie siehts auf den konsolen aus? da geht das nicht. da muss der entwickler (ich bin übrigens selber softwareentwickler) da programm auf die hardware anpassen. ist ja klar. und bei pro street?????????
nichts da nichts los! das ruckelt selbst auf den konsolen!
das kann man wohl getrost eine bodenlose frechheit nennen!
die sind sich mit ihrer serie wohl grad so sicher, dass die entwickler alle in den urlaub gefahren sind und die praktikanten aus dem grundstudium die engine neu gecoded haben!
achja, glücksehlige zeigen des nfs2se...
Ich weiß zwar nicht was Du willst, aber es läuft (siehe oben) selbst auf einem AMD Singlecore 3800+ mit AGP-Grafikkarte (ohne AA) mit über 40 fps und mehr. Auf einem alten Clawhammer (Athlon64 3400+) eines Kollegen mit einer 7600GT auch, wenn man die globalen Beleuchtungseffekte weglässt und den Schatten etwas minimiert. Da ruckelt eigentlich absolut nichts.
Deine CPU ist auf dem Level von vor 2-3 Jahren. Was erwartest Du von den Entwicklern? Dass sie zaubern? Dass aktuelle Spiele auf jeder Museumsgurke mit 100 fps sausen? Nimm UG2, da war Deine CPU aktuell. Dafür reicht sie locker aus. Selbst ein 70€-Sparbrötchen wie der E2180 im Originaltakt mit einer 7950GT verputzt pro Street zum Frühstück. Das ist nun mal aktueller Mindeststandard.
Und vergiss auch nicht, welch alte Grafikchips in den Konsolen werkeln. Erstaunlich, dass solche aufwändigen Spiele überhaupt auf den alten Daddelkisten laufen. Und Pro Street ist für die Konsolen kräftig abspeckt. Wenn man sich das Elend anguckt - also schön ist was anderes. Ich empfinde NFS PS übrigens als extrem optimiert, das Spiel ist multicorefähig und nutzt auch 4 Kerne problemlos aus. Allein die Fahrphysik in den einzelnen Renntypen ist im Vergleich zu Kiddie-Klicker-Spielen wie MW eine Wucht in Tüten. Ich spiele Pro Street auf Max mit 8xAA und 16xAF. Es sieht faktisch aus wie gerendert. Was will man mehr?
Sicher hat HotPursuit 2 auf die Dauer des Spiels mehr Spielspaß versprochen, der Werksfahrer-Modus von NFS-Porsche war geil und UG/UG2 war mal was richtig Neues - aber jedes NFS hat der Hardware seiner Zeit bei maximalen Einstellungen ordentlich was abgefordert. Ich bin auch schon älter und habe 1993 mit Indy Car Racing angefangen am PC zu daddeln, arbeite ebenfalls seit ewigen Zeiten als Programmierer (auch im Bereich 3D-Visualisierung) - vor Pro Street ziehe ich den Hut. Und es soll nicht überheblich klingen, aber ich würde mich mit einem Trabi auch nicht mehr auf die linke Spur der Autobahn trauen. Entweder rüste um, oder spiele die alten Spiele weiter.
Und damit Du siehst, dass ich nicht nur mies mache, noch ein paar Tips, wie NFS Pro Street sogar auf einem Athlon XP 2400+ und einer 7800 GS läuft:
- Die Schatten der Umgebung komplett ausschalten
- Die globalen Beleuchtungseffekte deaktivieren
- Die globalen Effekte deaktivieren
- Auflösung von 1024 x 768
Alle 3 Bereiche entlasten Grafikkarte und CPU. Dass Deine X1950 Pro keinen so extremen Leistungssprung bringt, wie erwartet, darfst Du getrost der CPU anlasten. Die gehört weggerüstet
lieber formatC,
ich bin in dieses forum gekommen weil man hier kompetente tips von leuten die ahnung haben bekommen kann, nicht
um mir sagen zu lassen dass mein pc scheisse ist. das ich nicht erwarten kann dass die neuesten sachen mit vollen einstellungen auf ner hohen auflösung laufen ist mir klar. aber ich hab auch bis jetzt alle spiele zufriedenstellend zum laufen gekriegt. mit der alten Grafikkarte und 1gig RAM. und alle nfs teile liefen immer auf allen meinen rechnern die ich in der ganzen zeit hatte sehr gut. das ruckeln ist ja nich das allgeimeine ruckeln wie mans sonst so kennt sondern immer wieder kurze einbrüche usw. ich bin übrigens nicht der einzige der das so sieht...
http://www.4players.de/4players.ph [...] treet.html
http://www.overclockers.at/games_f [...] id=2476175
http://gameswelt.de/artikel/index. [...] page=fazit
noch was:
alte daddelkisten??? was konsolen angeht hast du wohl nicht so die optimale ahnung. ich rede nicht von super nintendo und megadrive. hast du mal gesehen was da so abgeht? wohl nicht... es gibt n haufen leute die zb. bei ps die konsolenfassung vorziehen! (ich bin auch kein konsolenfreund aber es ist halt so!)
weisst du es gibt auch leute die nicht einen halben blog füllen mit ihrem neuen monsterpc und dessen aufbau. es gibt auch leute die es nicht einsehen bloss um permanente 50fps zu haben weiss der teufel wie viel kohle aus dem fenster werfen. ich wär dir fast auf den leim gegangen... hab dann aber lieber noch einen test gemacht.
und siehe da: auf meiner alten museumsgurke läuft z.b. timeshift in der 1280er auflösung mit allem (inkl. af) auf max ohne einen einzigen ruckler. rockt echt das spiel!
@all:
die sapphire x1950 pro 512 besteht auch einen längeren lastest ohne jegliche probs. keine hitze probs kein einziger ruckler bei max einstellungen...
wer keinen bock hat alle 1-2 die einen riesenhaufen kohle wegzuhauen nur um den besten pc zu haben oder irgendwelche blogs zu füllen der sollte seinem agp System diese Karte gönnen (wir wissen ja alle dass blogs normalerweisen nur geschreiben und nicht gelesen werden...)
zurück zu nfs
ich werd auf ein update warten das diese ruckelbugs beseitigt und so lange das Kiddie-Klicker-Spiel MW spielen.
das macht nämlich im gegensatz zu ps richtig viel spass!
noch n kleines update und den rat an alle die ihr altes agp System aufrüsten wollen: tut es!!!
die Grafikkarte bringt noch eine ganze weile genug leistung (wenn man nicht erwartet wie auf einem neuen 1500 Euro pc zu spielen, sondern halt kleine abstriche macht)
und der rest des pcs packt das bei sauber programmierten spielen auch. ich hab gestern während ich gezockt hab noch eine dvd gebrannt, 2 netlabel (mixotic.net) mixes jeweils a 100 mb runtergeladen, der thunderbird war auch offen und da hab ich zwischendurch mal das spiel minimiert und eine mail geschreiben. und das spiel lief trotzdem völlig ohne probleme und ruckeln.
also liebe agpler lasst euch nicht vergraulen, wenn ihr noch einen annehmbaren singlecore (>3gHz) habt +2gig RAM +x1950pro = viel spass für wenig geld!
Es gibt 62 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.