Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Geräuscharmer Spiele-PC: Ein paar Fragen

Geräuscharmer Spiele-PC: Ein paar Fragen

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Geräuscharmer Spiele-PC: Ein paar Fragen

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo, liebes Forum!

Für meinen Sohn möchte ich zu Weihnachten einen PC bzw. die Komponenten für einen PC kaufen. Ich habe nur wenig Ahnung von dem Thema und hoffe, dass ihr Cracks mir hierbei weiterhelfen könnt. :-)

Die Anforderungen an den PC sollen sein:
- Möglichst nicht all zu laut (nervt auch uns mittlerweile :-)
- Soll tauglich sein für aktuelle Spiele wie "Unreal Tournament 3"
- Noch im bezahlbaren Bereich liegen (Grenze ca. 1100-1200 + Windows Vista, falls das möglich ist)
- Gespiegelte Festplatten haben (REIT oder wie hieß das noch?)

Ein wenig habe ich schon raushören können, was da so drin sein soll, aber noch nicht alles.
Ausgeguckt habe ich mir nach den Artikeln auf dieser Seite sowas:
- Intel Quadcore 6600 4x2.4 ghz
- 4GB Arbeitsspeicher, ich habe leider keine Idee, was für Spezifikationen der haben muss. DDR2, DDR3, 3200 usw. ist verwirrend.
- 2x400GB Festplatte (für diese Spiegelung braucht man noch eine Zusatzkarte?)
- Nvidia 8800 GT/GTS
- Ein gedämmtes Gehäuse wie http://www.alternate.de/html/produ [...] hData=true
- Ein leises 500(?) Watt Netzteil
- Mainboard weiß ich leider auch nichts zu
- Irgendein DVD-Brenner natürlich

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir dazu einen Vorschlag machen könntet.

Gibt es eigentlich auch Online-Shops, die einem die gewünschte Konfiguration zusammenbauen können und fertig zuschicken?

Vielen Dank für eure Mühen!

Gruß,
KibitzHamster

Anzeigen

Ich bin zwar nicht so ein großer Crack, aber da ich mich in letzter Zeit mit der Thematik beschäftige (plane selbst eine Neuanschaffung) halte ich mich wenigstens für qualifiziert genug meinen Senf dazu beizutragen ;)

Zitat :

Intel Quadcore 6600 4x2.4 ghz

Ist so ok.

Zitat :

4GB Arbeitsspeicher, ich habe leider keine Idee, was für Spezifikationen der haben muss. DDR2, DDR3, 3200 usw. ist verwirrend.

DDR3 ist vom P/L-Verhältnis noch nicht gut genug würde ich sagen. DDR2 mit CL5 und 800MHz (PC6400) sollte den Anforderungen genügen. (z.B.: http://www3.hardwareversand.de/8Vn [...] &agid=599)

Zitat :

2x400GB Festplatte (für diese Spiegelung braucht man noch eine Zusatzkarte?)

Für "diese Spiegelung" (RAID 1) braucht man einen so genannten RAID-Controller, der aber meistens beim Mainboard mitinbegriffen ist. Wozu die Spiegelung dienen soll frage ich mich allerdings.

Zitat :

Nvidia 8800 GT/GTS

Aktuell würde ich da eher zur 8800GT greifen, da diese mehr Leistung als die derzeitige GTS bringt. Das Problem ist: aktuell ist nicht zu der GT zu greifen, da es Lieferengpässe gibt. Da Anfang Dezember eine neue GTS Reihe rauskommt, würde es denke ich Sinn machen bei einem entsprechenden Budget (vermutlich 300-350€) eine Grafikkarte dieser Reihe zu wählen.

Zitat :

Mainboard weiß ich leider auch nichts zu

Da solltest du aufpassen, dass dieses einen RAID-Controller hat, der RAID 1 unterstützt (wenn es denn bei der Entscheidung, dass RAID 1 sein muss, bleibt). Denkbar wäre da z.B. ein ABIT IP35 (evtl. auch Pro).

Nachricht bearbeitet von marbod am 23.11.2007 um 16:14:25
Antworten marbod

KibitzHamster schrieb :

Hallo, liebes Forum!

Für meinen Sohn möchte ich zu Weihnachten einen PC bzw. die Komponenten für einen PC kaufen. Ich habe nur wenig Ahnung von dem Thema und hoffe, dass ihr Cracks mir hierbei weiterhelfen könnt. :-)

Die Anforderungen an den PC sollen sein:
- Möglichst nicht all zu laut (nervt auch uns mittlerweile :-)
Kein Problem

- Soll tauglich sein für aktuelle Spiele wie "Unreal Tournament 3"
Auch nicht

- Noch im bezahlbaren Bereich liegen (Grenze ca. 1100-1200 + Windows Vista, falls das möglich ist)
Ist möglich

- Gespiegelte Festplatten haben (REIT oder wie hieß das noch?)
[#ff0e00]Wozu das denn? Vollkommen überflüssiger Schnickschnack!
Wegen Datensicherheit? Rechner einmal fertigmachen, Image ziehen und gut is, jederzeit mit dem Image wieder herstellbar. Die Softwar kostet n paar Euro ist aber aufjeden Fall günstiger als eine Festplatte und verursacht auch keine laufenden Kosten wie der Stromverbrauch der Festplatte. Das System heisst übrigens Raid.

Ein wenig habe ich schon raushören können, was da so drin sein soll, aber noch nicht alles.
Ausgeguckt habe ich mir nach den Artikeln auf dieser Seite sowas:
- Intel Quadcore 6600 4x2.4 ghz
Gute Wahl

- 4GB Arbeitsspeicher, ich habe leider keine Idee, was für Spezifikationen der haben muss. DDR2, DDR3, 3200 usw. ist verwirrend.
4 GB DDR2 MDT 800er CL5 (Da ist sogar schon die Marke mit Drin ;) )

- 2x400GB Festplatte (für diese Spiegelung braucht man noch eine Zusatzkarte?)
Die Spiegelung vergessen wir mal, eine 400er für Daten ist OK, zusätlich eine 80er auf die nur das BS und die SW kommt. Seagate Baracuda, Western Digital Caviar oder Samsung Spinpoint

- Nvidia 8800 GT/GTS
GT oder GTS (neues Model, ab 4.12, nicht die alten nehmen) Marke: Egal

- Ein gedämmtes Gehäuse wie http://www.alternate.de/html/produ [...] hData=true
Das ist OK

- Ein leises 500(?) Watt Netzteil
Be Quiet Sraigth Power 500 W, oder für 15 Euro mehr Das selbe aus der Dark Power Serie mit Kabelmanagament.

- Mainboard weiß ich leider auch nichts zu
Kein Problem, dafür sind wir ja da: Abit IP35

- Irgendein DVD-Brenner natürlich
[#ff1c00]Irgendeinen von LG die gewinnen laufend die Vergleichstests, welcher genau ist wirklich egal.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir dazu einen Vorschlag machen könntet.

Gibt es eigentlich auch Online-Shops, die einem die gewünschte Konfiguration zusammenbauen können und fertig zuschicken?
Ja, alternate zB aber auch viele andere, die meisten verlangen dafür 10 bis 20 Euro.

Vielen Dank für eure Mühen!

Gruß,
KibitzHamster

Antworten Achim069

Achim zustimm!
Drive Backup als Vollprogramm zu finden auf PC Welt 12/07, also jetzt für 4,99 Euronen. Fröhliches Imaginieren wünscht drno

Antworten drno

Vielen Dank für eure Antworten!

Vergessen wir also erstmal die RAID-Sache. Zwei Festplatten sollen es aber schon sein, weil mein Sohn schon öfters kaputte Festplatten hatte und es ärgerlich für ihn ist, wenn etwas verloren geht.

Ein paar Fragen habe ich noch:
- Werden diese neuen GT/GTS-Karten deutlich besser sein? Und auch deutlich teurer?
- Soll es das ABIT IP35 oder das ABIT IP35 Pro sein? Das Board ist ja auch sehr günstig habe ich gesehen und sogar ohne Lüfter, was für die Geräuscharmut bestimmt sehr positiv ist. Ich habe gesehen, dass es auch viel teurere Boards von Asus mit dem 680i Chipsatz gibt. Lohnt sich diese Mehrausgabe nicht?
- Bei dem Arbeitsspeicher gibt es auch sehr große Preisunterschiede. Hat der Speicher von MDT irgendwelche Nachteile gegenüber den deutlich teureren von anderen Herstellern oder ist das egal?

Ich habe mir bei hardwareversand.de nun mal folgende Konfiguration beispielhaft zusammengestellt (noch mit den aktuellen Grafikkarten, weil es die neuen ja noch nicht gibt):
- Intel Core 2 Quad Q6600 boxed: 213,49€
- ABIT IP35: 86,24€
- MDT 2GB PC6400/800 CL5: 35,62€*2
- NZXT HU001B: 73,10€
- ATX-N BE Quiet! Dark Power Pro 530 Watt: 87,87€ (was bedeutet Kabelmanagement eigentlich?)
- XFX Geforce 8800GTS 500M, 320MB DDR3, PCI-Express: 236,44€
- WD Caviar SE 400GB, WD4000AAJS: 67,27€*2
- LG FSA - H66N: 39,64€
- MS Windows Vista Ultimate 64bit SB-Version: 142,82€
- Rechner-Zusammenbau: 9,99€
= 1095,37€

Damit bin ich ja schon günstiger als erwartet. Wäre das nach aktuellen Maßstäben ein recht guter Rechner und für alle Spiele tauglich? Und, sind die Teile schon ziemlich leise oder kann man da noch etwas verbessern? Wenn man da mit ein paar Euro für einen Lüfter o.ä. noch was rausholen kann, würde ich das gerne tun.

Verbesserungsvorschläge gerne. :-)

Vielen Dank!

Gruß,
KibitzHamster

Antworten KibitzHamster

Ich habe gerade gesehen, dass hardwareversand.de in letzter Zeit sehr schlecht bewertet wurde: http://geizhals.at/deutschland/?sb=2028

Welche Shops kennt ihr noch, die für einen aus Einzelteilen zusammenbauen außer Alternate und hardwareversand.de?

Gruß,
KibitzHamster

Antworten KibitzHamster

Hallo,

hat noch einer eine Antwort auf meine letzten beiden Posts? :-)

Danke,
KibitzHamster

Antworten KibitzHamster

Deine Zusammenstellung ist voll in Ordnung, Grafikkarte ist ja klar, kommt entwerder 8800GT oder GTS (11.12.2007), aber leise oder so, CPU Kühler ja, Grafikkarte mit DualSlot-Kühlung auch.

Zitat :

- Werden diese neuen GT/GTS-Karten deutlich besser sein? Und auch deutlich teurer?

Ja, werden schneller als die GTX und wenn GTS OC kommt auch schneller als die Ultra, ist ja schließlich nur eine OC-Version der GTX.

Zitat :

- Soll es das ABIT IP35 oder das ABIT IP35 Pro sein? Das Board ist ja auch sehr günstig habe ich gesehen und sogar ohne Lüfter, was für die Geräuscharmut bestimmt sehr positiv ist. Ich habe gesehen, dass es auch viel teurere Boards von Asus mit dem 680i Chipsatz gibt. Lohnt sich diese Mehrausgabe nicht?

Das Pro hat eine bessere Heatpipe und kann Crossfire. Die Boards mit 680i lohnen nur, wenn man auch SLI benutzt, da SLI aber nicht lohnt....

Zitat :

- Bei dem Arbeitsspeicher gibt es auch sehr große Preisunterschiede. Hat der Speicher von MDT irgendwelche Nachteile gegenüber den deutlich teureren von anderen Herstellern oder ist das egal?

MDT, A-Data, Aeneon bieten Qualitäts RAM zu niedrigem Preis, bei Intel ist es an sich egal ob CL4 oder CL5 oder ob 800er 1066er usw. bei AMD machts einen Unterschied.

------------------------------ Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria

Antworten f1delity

Danke f1delity!

Ich hoffe nur, dass die neuen Karten nicht gleich ausverkauft sind und man wochenlang warten muss, das wäre ärgerlich. Mit der Konfiguration und einer dieser neuen Karten sollte aber auch sowas wie "Crysis" laufen, oder?

Gibt es für den Prozessor noch leisere Kühler zu kaufen oder muss man den mitgelieferten nehmen?

Auf hardwareversand.de werde ich verzichten, mehrere Tage nach meiner Anfrage zum PC-Zusammenbau habe ich noch keine Antwort erhalten. Aus meiner Sicht inakzeptabel. Falls nicht noch einer von euch einen guten Tipp für PC-Zusammenbau hat, muss mein Sohn den halt selber zusammensetzen. :-)

Gruß,
KibitzHamster

Antworten KibitzHamster

CPU-Kühler, Zalman 9700LED oder Scythe Mugen.
Ja auf dem System sollte Crysis laufen, aber halt nicht mit allem auf max, aber das versteht sich wohl von selbst.

Primo Victoria

Antworten f1delity

Nochmal Danke. :-)

Ich bin langsam etwas verwirrt was dieses gigantische Angebot anbelangt. Wodurch erkenne ich die neue Version der GT/GTS-Karten überhaupt? Anderer Takt oder woran lässt es sich erkennen?

Antworten KibitzHamster

Auffälligstes Merkmal ist der Chipsatz G92 bei den neuen. Bei den alten wars noch G80.
Wahrscheinlich wird an der neuen 8800GTS refresh dranstehen.

Primo Victoria

Antworten f1delity

Bei e-bug ist die MSI 512MB 8800GT-T2D512E-OC GDDR3 PCIe mit G92-Chipsatz als lieferbar markiert: http://www.ebug-europe.com/bug/pro [...] EFORCE8800

Ist das ein Datenfehler oder gibt es die tatsächlich schon?

Gruß,
KibitzHamster

Antworten KibitzHamster

e-bug hat mir neulich auch versprochen einen Drucker zu liefern, bestelt hab ich ihn am 30.10 und auch gleich Überwiesen, am 27, also vor 3 Tagen kam dann die Auskunft das sie den Drucker nicht liefern können obwohl er bei der Bestellung mit "grün" also Vorrätig gekennzeichnet war.

Gib also nicht zuviel darauf was bei e-bug steht.

Abgesehen davon handelt es sich hier um eine 8800GT, die sindschon seit einem Monat auf dem Markt und vermutlich haben sie sie deswegen noch weil man die Karte wo anderes schon für 40 Euro weniger bekommt.

Noch mal zu den ständig kaputt gehenden Festplatten Deines Sones, zumeist hat das eine ganz einfachen Grund. Schlechte Behandlung.
Wahrer Fall: Ich wurde zu einem Kumpel angerufen den ich mal den Rechner für seinen Sohn zusammengesetzt hab, ich soll mir den Rechner noch mal anschauen, irgendwas kann damit nicht stimmen, die Festplatengehen dauernd kaputt.
Also bin ich hin hab einige "verdächtige" Spuren gesehen, eine neue Festplatte eingebaut und den Rechner wieder zum laufe gebracht.
Danach hab ich in de Zimmer eine Webcam versteckt (natürlich mit wissen meines Kumpels) und wir haben uns zusamen angeschaut wie sein Sohnemann vor dem PC sitz, und Chatet dabei über Kopfhörer Musik hört und schön im Takt mit den Fuss gegen den PC tippt.
Das eine Festplatte soetwas nicht lange mitmacht dürfte jedem klar sein.
Bei Deinem Sohn wid die Ursache nicht viel anders liegen, es muss einen Grund dafür geben, Festplatten gehen nicht reihenweise kaputt.

Antworten Achim069

Ach die Sache mit den Shops, ok. :-)

Ich habe mir den Zalman 9700LED und Scythe Mugen mal angesehen. Die Bewertungen sind auch sehr gut, aber zwei Fragen stelle ich mir:
- Der Zalman ist riesig, passt der noch ohne Probleme auf das ABIT IP35?
- Auf der Zalman-Seite steht der Quadcore nicht auf der Liste der kompatiblen Prozessoren, geht der dafür trotzdem gut?

Zu den Festplatten: Mein Sohn sagt er berührt den PC praktisch nie und gut gekühlt ist er auch noch (extra Gehäuselüfter für die Festplatten). Bei den Festplatten scheint das wirklich eine Glückssache zu sein, ob und wann sie kaputtgehen.

Bestellen werde ich dann wohl bei verschiedenen Shops, weil es anscheinend keinen guten gibt, der alle Teile hat. Mindfactory hat zwar vieles, aber das Abit Board z.b. nicht.

Danke und Gruß,
KibitzHamster

Antworten KibitzHamster

hmm also 9700 ist 2 cm kürzer als der mugen (und 200g leichter -> falls es mal eine lan gibt ist man hiermit sicherer),
das sollte keine probleme darstellen...

Antworten nikon

Q6600/E6750 mit Zahlman 7900 oder Scythe Mugen auf Abit IP35 ist hier nomentan fast die Standartempfehlung, wenn das nicht funktionieren würe hätten wir das glaub ich spätestens durch den Post des einen oder anderen erbosten Ratemfängers bemerkt.
Das Passt!

Jaja, der Sohn von meinem Kumpel hat das auch kathegorisch abgestritten jemals auch nur mit seinem Fuss in der nähe des PC´s gewesen zu sein.
Zumindest bis er das Video gesehen hat.
Der PC hat jetzt einen leicht veränderten Standort und zum dagegentippen hat er ein Schaumstoffpolster bekommen.

Bei mir ist noch nie eine Festplatte kaputtgegangen,
IBM hat mal eine Serie hergestellt die reihenweise abgeraucht sind, das ist abe auch schon wieder Jahre her, seit den hab ich nichts mhr gehört von "unbegründetem" Festplattenserben.

Bei mehrern zu bestellen macht Teilweise sogar sinn, den manche Sachen sin im anderen Shop einfach n paar Euro günstiger, so das dass Porto dabei locker wieder raussspringt.

Antworten Achim069

Hallo, liebe Leute,

jetzt ist es langsam höchste Zeit zu bestellen, aber mit den neuen Grafikkarten scheint es ja Schwierigkeiten zu geben?

Kennt einer einen Shop, wo die neuen Karten auf Lager sind?

Vielen Dank!

Antworten KibitzHamster

Ah, Super. :-)

Ich habe gerade gelesen, dass es beim Abit IP35 Probleme mit dem USB-Anschluss (zu wenig Strom) und dem BIOS (ohne BIOS-Update rebooted es einfach) geben soll, was beim IP35 Pro nicht der Fall zu sein scheint.. evtl. doch die bessere Wahl oder sind es nur Einzelfälle?

Achso und was ist der Unterschied zwischen dem IP35 und dem IP35-E?

Gruß,
KibitzHamster

Nachricht bearbeitet von KibitzHamster am 14.12.2007 um 17:28:40
Antworten KibitzHamster

Ein BIOS Update sollte bei jedem neu gekeuftem Motherboard mit P35 Chipsatz momentan als erstes gemacht werden, egal von welchem Hersteller.

Ausstattung:
IP35-e 4x SATA, Passive Kühler auf Northbridge und Southbridge
IP35 6x SATA Headpipe Kühler über den "kompletten nördlichen Bereich" des Motherboards
IP35 Pro wie IP35 zusätzlich grössere Headpipe die auch die Southbridge mit einschliesse, ein zweiter PCI-E 16x , 1x E-SATA und zweiter Gigabit Netzwerkanschluss.

Antworten Achim069

Danke für die Antwort.

Geht ein BIOS-Update überhaupt ohne Diskettenlaufwerk?

Nach deiner Erklärung ist das IP35 wohl dem IP35-e vorzuziehen, das werde ich dann tun.

Antworten KibitzHamster

Ja, geht problemlos hiermit http://www.abit.com.tw/page/en/dow [...] N=AWDFLASH
das Flash Tool und BIOS-Datei laden, Flashtool starten, Biosfile wählen, 10sek. warten und fertig.

Primo Victoria

Antworten f1delity

Gut zu hören. :-)

So, heute muss ich wohl bestellen, wenn ich eine Chance haben will, bis Heiligabend sie Sachen zu haben. Ich wollte jetzt folgendes bestellen und gerne euren Segen haben:
Intel Quadcore 6600 4x2.4 ghz ~210€
Zalman 9700 LED/Scythe Mugen ~47€

MDT/A-Data 4GB DDR2 PC6400 ~80€ (macht es einen wichtigen Unterschied ob 1x4GB, 2x2GB oder 4x1GB?)
Abit IP35 ~90€

Be Quiet Dark Power 530 Watt ~95€
NZXT HS-001B ~85€

Samsung SH-S203D SATA schwarz bulk ~30€
500GB Seagate ST3500320AS Barracuda 7200rpm SATA 32MB ~105€
500GB Seagate ST3500320AS Barracuda 7200rpm SATA 32MB ~105€

Geforce 8800GTS Version 2 ~350€

MS Windows Vista Ultimate 64bit SB-Version ~135€

Bei allen Sachen bis auf die Grafikkarte steht die Produktbezeichnung dabei. Die Grafikkarte bereitet mir leider Probleme. Von den drei Grafikkarten die f1delity verlinkt hat ist mittlerweile nur noch eine lieferbar, die anderen sind überall ausverkauft. :-(
Die lieferbare wiederum ist nicht so toll bewertet. Würdet ihr mir zur Gainward GF8800GTS raten oder doch lieber irgendeine andere?

Und, ist die Zusammenstellung insgesamt gut oder sollte ich Kleinigkeiten austauschen oder noch irgendwas dazubestellen?

Bestellen werde ich wohl bei bis zu drei verschiedenen Shops, leider.

Nochmal vielen Dank an alle die mir geholfen haben!

Gruß,
KibitzHamster

Antworten KibitzHamster

Ich möchte ja nicht drängeln, aber langsam drängt die Zeit. Kann noch jemand was hierzu sagen bitte? :-)

Danke!

Antworten KibitzHamster

Speicher: ich habe 2x2GB verwendet, weil 2 Bänke tendenziell weniger Kompatibitätsprobleme haben als 4x1GB, zumindest was ich gelesen habe. 4x1 sollen einen geringen Performancevorteil besitzen, 1x4 geht garnicht, dann geht kein dualchannel.
Gainward: meiner eigenen Erfahrung und meiner Leseerfahrung nach ein gute Wahl.

Antworten Anonyme
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Geräuscharmer Spiele-PC: Ein paar Fragen
Zu:

Es gibt 267 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen