Ich habe mir gestern ein neues Mainboard zugelegt: das Abit Ab9 mit Realtek ALC 882D Audio mit Dolby Digital Live encoding. Ich habe den Optical Output an meinen 5.1 DD Receiver angeschlossen und der empfängt immer einen 5.1 ac3 Stream auch wenn kein sound abgespielt wird. Beim test kommen die töne aus den richtigen Lautsprechern, aber in Spielen (hl², Stalker) klingt es irgendwie komisch. Die Audio qualität ist schlecht, es gibt so einen Hall effekt, der center ist viel zu laut und die Töne lassen sich nicht mehr einer bestimmten richtung zuordnen. Bei meinem alten Nforce2 Soundstorm ac3 hardware encoderhat sich das normal und viel besser angehört. Wird die Wave-Lautstärke auf null gedreht, höre ich aus den vorderen Lautsprechern nur noch Hall und Ambient Klänge.
Hat jemand eine Idee um den Sound zu verbessern? ich habe schon einen anderen treiber probiert (R1.32, jetzt habe ich R1.64 bzw. treiberversion 5.10.0.5391), aber die buggen teilweise noch mehr herum. Ich habe schon die "Multi Streaming Wiedergabe" aktiviert, vorher kam nur aus den vorderen beiden etwas.
Hat jemand nen ALC88XD HD AUdiochipsatz und nutz Dolby Digital Live erfolgreich?
Außerdem: Kann mir jemand sagen wie ich die LFE frequenz vom Subwoofer ändern kann?
Ich muss meinen vorherigen Post berichtigen, jetzt habe ich es endlich geschafft, das mein receiver theoretisch ein 5.1 signal erhält, jedoch habe ich nun folgendes Problem : Ich habe keine Basswiedergabe bei meinen beiden Frontboxen. Selbst wenn ich meine Boxen im Realtek HD Audio Manager anspreche bekomme ich nur bass auf den rears, dem center sowie wenn ich den bass selber anspreche. Dadurch hört sich natürlich der sound teilweise leicht blechernd oder hallend an (bei hl² in 5.1 beispielweise) . Für winamp habe ich ne temporäre lösung gefunden und zwar des 5.1 plugin, jez kommt auch bass ausm subbi da auch was auch den hinteren, bzw dem center kommt, jedoch wird das klangbild irgendwie durch die fronts gestört (ist eigentlich wiedersprüchlich, da ja was ausm subbi kommt, die hinteren hören sich besser an).
Hat irgendjemand ein ähnliches Problem, oder evtl. sogar eine akzeptable Lösung ? Habe selbstgebastelte Boxen, und nen gekauften subbi und mit meinem damaligen Soundstorm (hochgepriesen) hatte ich keine Probleme nur perfekten 5.1 Sound.
Es wäre auch nice wenn man irgendwie die LFE Frequenz einstellen könnte, aba der Realtek Manager hat ja kaum einstellungsmöglichkeiten
PS: Wenn das hier der Falsche Ort ist bitte umsetzen, kann es selber nicht und double Posting sind ja nicht erlaubt
Hallo zum 3. nach ausgiebigem Testen und Überprüfen der anschlüsse, treiber, modi etc. habe ich das Problem lokalisieren können, es liegt wohl hauptsächlich daran, dass ich wie schon erwähnt keine Bassunterstützung bekomme wenn ich meine Fronts anspreche (wie kann das sein?). Für Winamp benutze ich mittlerweile den Soundeffekt Mixer auf "Zimmer" Umgebung, dieser verändert zwar den sound , jedoch bekomm ich auch was aus den hinteren und dadurch auch Bass und es klingt besser als mit dem Winamp plugin. Aber an was kann es liegen, das Fronts keine Basswiedergabe kommt , vielleicht ein Produktionsfehler ? Ne Mail an Realtek hab ich schon verfasst, wird aber warscheinlich eh nie beantwortet (USA). Wenn irgendjemand denselben soundchip hat und DDL 5.1 darüber erfolgreich benutzt, bitte postet eure Hardware/Settings.
Dieses Thema wurde von der Sektion Kameras, Tragbare Player, Bildbearbeitung, Videoschnitt, Formatumwandlung zur Sektion Lautsprecher, Kopfhörer, Headsets, Soundkarten & Audiosysteme durch Uwe verschoben
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.