Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Intel Q6600: Das beste Motherboard dafür

Intel Q6600: Das beste Motherboard dafür

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Intel Q6600: Das beste Motherboard dafür

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hallo Leute,

will mir morgen einen neuen PC bestellen und weiß nicht, welches Motherboard ich nehmen soll. Bin total unsicher. Jetzt frag ich einfach mal hier, welches das beste Board zu diesem Prozessor ist.

Was ist denn an den neuen mit X38-Chipsatz besser?

P.S.: Welches ist denn der beste RAM in Kombination mit dem Quad Prozessor?

Schon mal danke!

Nachricht bearbeitet von Uwe am 15.10.2007 um 21:11:03
Anzeigen

"Beste" gibt es schon mal ncht, aber es gibt diverse Gute RAM Bausteine. Bewährt haben sich in letzter Zeit Riegel von MDT die nicht nur gut laufen sondern auch noch zu den sehr günstigen zählen mit momentan ca 55Euro für 2 GB.
Ein gutes Board auf dem der Speicher Problemlos läuft ist das Abit IP35 mit dem P35 Chipsatz von Intel.

Der X38 mag stellenwese besser sein, zB in der unterstützung von PCI-E 2.0 , damit ist sein hoher Preis in meinen Augen aber nicht gerechtfertigt, das IP35 kostet ca 100 Euro, X38 Board sieht man nur wenige unter 200 Euro, gut Ausgestattete Exemplare kommen gar auf 250 Euro.

Antworten Achim069

für den normal anwender ist der kaum besser als ein P35
ein wenig schneller und mehr datendurchsatz
aber der P35 reicht norm aus

Boards:
grundsätzlich sind marken zu empfehlen
v.a. bei leistungsstarken quads
also ASUS; MSI; ABIT; GIGABYTE
die ASUS P5K reihe kann ich sehr empfehlen

Ram:
auch wieder marken:
Corsair; Infineon; Kingston HyperX; Geil; OCZ
Corsair XMS2 ist gut, robust und billig

Nachricht bearbeitet von ronin18 am 13.10.2007 um 00:02:52
Antworten ronin18

ich will mal noch anemrken, dass ich mir zum quad kein 100€ board kaufen würde!
zum high end proz. passt ein high end board! z.B. das gb p35 dq6 (oder eben mit x38 chip)

Nachricht bearbeitet von nuts am 13.10.2007 um 00:07:03
Antworten nuts

jetzt hatte ich die wahl auf ein abit festgelegt,
aber nuts hat mich wieder verwirrt:-( :-D

Antworten tobmaster

mein bruder hat auch ein 100€ board an seinem quad und der funktioniert auch

(ASUS P5K SE)

ohne probleme auf 3,2ghz

Antworten ronin18

Ich habe das P5K, die CPU läuft stabil auf 3,15 oder 3 GHz. Das P5K SE kostet knapp über 80, das P5k knapp über 100 € (Online-Versand).

Ein 160€ Board ist sinnfrei, da man diese Optionen für den Quad gar nicht braucht. Das P5K könnte notfalls auch ein Raid-System, hat zig USB und FireWire. Einziger Nachteil: Die Maus muss USB sein (kein PS2 für die Maus).

Nachricht bearbeitet von FormatC am 13.10.2007 um 12:57:59
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Warum lässt Du Dich von Nussen verwirren?
Für nen Q6600 kannst Du bedenkenlos zu nem IP35 greifen, wenn es Dich beruhigt es war fast 50 Euro teurer als es eingefürt wurde, und somit auch im Hochpreissegment.

Was ein Board kostet ist scheiss egal, was es leistet ist wichtig.

Antworten Achim069

naja zieht mal vom verkaufspreis den preis für den chipsatz ab ..
was bleibt denn dann noch fürs board übrig?

diese 100€ boards (auch die von gb) haben ne mäßige kühlung
spawa's z.B. sind meist ungekühlt!

bin mal gespannt wie lange das mit einen übertakteten quad gut geht!
ich zumindest baue systeme für länger als 1 jahr!

nachträglich an der kühlung rumzupfuschen ist auch nicht toll und kostet geld!
ich leg da lieber beim board was drauf, hab ne saubere heatpipe kühlung, ne tolle ausstattung und ein system das über jahre spaß macht ;)

Antworten nuts

Entschuldigt aber wo lest ihr dass der Threadersteller übertakten will? Mit einem "normalen" Quad sollte doch jedes P35-Brett klar kommen...

Nicht jeder braucht 3fach-Bios, 16 Festplatten und ein Dutzend FireWire-Anschlüsse am MB. ;)

Grüße,
RoSt

Antworten RoSt

an der kühlung rumpfuschen ist nicht wirklich ein problem
das einzige problem was entstehen könnte ist dass der kühler angeklebt ist
und dann muss man halt mal ne viertel stunde dasitzen und wackeln
dann hat man das auch weg
ein problem sehe ich dabei nicht

Antworten ronin18

Wozu? Das IP35 hat ne gute Heatpipe drauf, die reicht problemlos auf für sanfts Übertakten falls das übehaupt gewünscht weren sollte.

Antworten Achim069

klar dass man das an einem board das bereits gut gekühlt ist nicht machen muss
ich sag ja nur es wäre auch kein problem

Antworten ronin18

Bekommt man auf das Gigabyte P35-DS3 (Rev.2.0) eigentlich PCIe 2.0 Karten? Ich möchte mir dieses Board zulegen, dazu den Q6600 und voraussichtlich die neue 8800 GT, welche ja PCIe 2.0 unterstützen soll.

Antworten saxontiger

Nein, PCI-E 2.0 kann momentan nur ein einziger am Markt verfügbarer Chipsatz und das ist der X38 von Intel und der kommt auch gerade erst auf den Markt, das heisst die Boards sind noch sauteuer und de Auswahl an verfügbaren Boards ist bescheiden.

Antworten Achim069

Das würde ja bedeuten das bei den kommenden Grafikkarten von AMD (RV670) und Nvidia (G92), insofern das PCIe 2.0 Karten sind, kaum ein Board zur Verfügung steht auf denen die guten Stücke laufen.

Antworten saxontiger

Momentan ist das so, aber für AMD werden vermutlich mit den neuen Prozessoren auch neue Chipsätze und neue Boards kommen, Via ist soviso in Zugzwang, die werden nicht lange auf sich warten lassen, von SIS hab ich allerdings in letzter Zeit wenig neues gehört.

Ich mach mir auf jeden Fall keine Sorgen die Geforce 9 nicht zum laufen zu bekommen, die ersten PCI-E 2.0 Karten werden auf jeen Fall abwärzkompatibel sein und somit auf jedem Board laufen.

Antworten Achim069

Hab auch gerade nochmal bei Computerbase, Asus etc. nachgeforscht. Die aktuellen PCIe 1.1 Slots sind kompatibel zu PCIe 2.0. Lediglich Slots mit PCIe 1.0 (z.B. der zweite PCIe Slot einiger Boards) sind nicht kompatibel.

Na das beruhigt ja schonmal. Da kann man ja getrost zu einem P35 Board greifen und auch noch die nächste Grafikkartengeneration drauf laufen lassen.

Antworten saxontiger

die dann aber nicht mit voller leistung
ich glaub es wäre sinnvoller zu warten und sich dann gleich das board dazu zu kaufen

Antworten ronin18

wenn ihr euch schon ein p35 board holt würde ich gerne wissen welches ihr euch holt denn ich kann mich schwer entscheiden

Antworten kadda67

hab irgendwie gehört der q6600 soll billiger werden.
Wie viel billiger denn und wann?

Antworten kadda67

Ich hab jetzt über das PC Games Hardware Abo das Gigabyte P35 DS3 (Rev 2.0) als Prämie geordert. Schöne Sache wenn man für 60 € ein Jahresabo der Zeitschrift mit DVD bekommt und das Board dazu, welches im Handel so um die 90 € zu bekommen ist. Reicht mir auch vollkommen.

Antworten saxontiger

kadda67 schrieb :

hab irgendwie gehört der q6600 soll billiger werden.
Wie viel billiger denn und wann?

Wo hast du das denn gehört? Ich habe jetzt schon zwei mal innerhalb weniger Wochen gehört, dass er eben NICHT billiger wird. (Z.B. auf Fudzilla) Das soll auch für alle anderen gelten:

Zitat :

The current Merom based T7xxx and T6xxx series won't drop in price at the T9xxx and T8xxx launch date.

Nachricht bearbeitet von LordHeruur am 17.10.2007 um 18:52:34
Antworten LordHeruur

Wenn man der kürzlich veröffentlichten Roadmap von Intel glauben schenken kann werden die Preise bis Anfang 2008 nicht gesenkt.

Antworten saxontiger
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Intel Q6600: Das beste Motherboard dafür
Zu:

Es gibt 104 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen