da ich schon länger überlege mir eine Netzwerkfestplatte (QNAP TS-109Pro o.ä.) zu kaufen, wo ich meine komplette Filmsammlung (vom Camcorder,...) drauf bunkern kann, hätt ich da mal eine kurze Frage an euch:
Ist es möglich an einem netzwerkfähigen LCD-TV (z.B. Samsung UE55B7000) direkt von einer Netzwerkfestplatte (über GB-LAN) Videos ab zu spielen??
Besten Dank im Voraus,
MfG Martin M
Nachricht bearbeitet von MartinM81 am 16.07.2009 um 07:58:33
Praktisch ist klar, dass man die Camcorder Daten aufbereitet auf der Netzwerkfestplatte ablegen muss. On-the-fly transcoding schaffen die ja nicht. Also als DivX in SD ablegen. HD wird der Fernseher vielleicht nicht dekodieren.
DLNA ist der Verbreitungsstandard u. sollte eigentlich genügen. Allerdings bin ich sehr verwundert über folgende Aussage in der Amazon Rezession:
Zitat :
Das Streaming über den TV klappt nur in Verbindung mit dem Programm Samsung PC ShareManager, das auf dem Server installiert werden muss.
Leider ist keine simple Windows SMB abfrage möglich, vielleicht kommt das ja noch durch ein Software Update....
Es ist schon richtig, dass eine gewöhnliche (SMB-) Windows Freigabe nicht genügt. Aber DLNA sollte genügen. Das kann der WMP oder natürlich auch die QNAP. Wenn dieses Samsung Programm nur ein X-beliebiger austauschbarer DLNA Server ist, dann ist alles in Ordnung u. entspricht auch dem wie man die Website von Samsung verstehen will. Wenn jedoch NUR dieses Programm geht, dann bin ich wie schon erwähnt: verblüfft!
Ja, die Camcorder-Daten werden momentan aufbereitet im DivX (SD) - Format auf einer externen Festplatte gebunktert.
Das heißt also ...
Wenn beide Komponenten (TV und Netzwerkplatte) DLNA-fähig sind und der TV die entsprechenden Daten dekodieren kann, müsste der direkte Weg (ohne streaming-client) funktionieren?