Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Intel Speedstep für Q6600 ?

Intel Speedstep für Q6600 ?

Forum Prozessoren : Intel Desktop - Intel Speedstep für Q6600 ?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi zusammen,

also ich hab da mal eine Frage. Ich habe mir vor kurzem den Q6600 Quad von Intel geholt, nur hab kein Plan wie ich das Speedstep einschalten kann ? Im BIOS hab ich nachgesehen, nichts gefunden auch kein Eist oder so. Wo kann ich das Intel Speedstep Applet downloaden ? Bei Microsoft hab ich es nicht gefunden. Laut Sisoft und Everest unterstützt mein Q6600 Speedstep auf jeden Fall. Oder hängt es mit dem Mainboard (Asrock 4core2dual) zusammen ?
Ich frage deswegen weil ich Stromsparen möchte, ich meine wozu brauch ich 9,6ghz wenn ich im Internet surfe ? :pt1cable:

Anzeigen

Ersteinmal ,zum 10000000ten mal , man kann die GHZ Zahl nicht zusammenaddieren du hast 4x2,4ghz nicht 9.6ghz!!

Zweitens stell mal unter Systemsteuerung->Energieoptionen auf "minimaler Stromverbrauch" , dann schautst du im BIOS noch nach "EIST" ich kenne mich mit dem Asrock nicht besonders aus aber fest steht das ein Asrock kein guter Partner für einen Quadcore ist!

Antworten insane

Danke für die hilfreiche Antwort. Wieso kann ich die GHZ Zahl nicht addieren ? Theoretisch hat jeder Kern 2,4ghz wenn ich diese alle zusammen rechne pro Kern komme ich bei Anwendungen sogesehen auf eine Gesamtrechenleistung von 9,6ghz ! Das ich keinen einzelnen Kern mit 9,6ghz habe das weiß ich ja auch.

Anscheinend hast du meinen Thread auch nicht so genau durchgelesen denn oben steht das ich bereits im BIOS vergebens nach Eist gesucht hatte. Deshalb wende ich mich ja auch hier ans Forum.

Das Asrock nicht der beste Partner für einen Quadcore ist weiß ich auch schon, ich hatte mich aber für dieses Board entschieden da es auch noch mit älterer Hardware kompatibel ist wie z.B. einer AGP Grafikkarte oder DDR RAM.

Also nochmals: Ich würde nur gerne wissen wo ich das Speedstep Applet von Intel bekommen kann oder wie ich es aktivieren kann ?

Nachricht bearbeitet von Prescott HT am 23.12.2007 um 14:03:02
Antworten Prescott HT

ich hab deinen Post schon gelesen... wollte nur nocheinmal darauf verweisen.
Zum ersten:
Du kannst nicht einfach die Frequenzen der zwei Kerne zu einer zusammenaddieren. Die Leistung eines Dual (Quad,Triple)-Cores resultiert aus der Nutzbarkeit seiner Kerne durch Programme und Betriebssystem. Wenn ein Programm nur einen Kern nutzen kann ist der Rechner nicht so schnell wie mit einem Programm das alle Kerne nutzt. Deshalb kann man aus den Daten beider Kerne nicht die Leistung der gesamten CPU im allgemeinen berechnen.

Zum zweiten: ich hab grad mal kurz recherchiert offentsichtlich lässt sich bei dem Asrock Board kein EIST aktivieren da es sonst laut Asrock zu Problemen kommt.Bei dir wird es dann halt nochnichtmal aufgeführt...

------------------------------ Open your mind ;)
Antworten insane
- 0 +

Hier findet grade eine wichtige Lernerffahrung statt.
Normalerweise kann man das unter Prozessor im BIOS einstellen.
- Normalerweise -
Da Du Dich für ein ASS-ROCK Mainboard entschieden hast, wirst Du feststellen, daß Begriffe wie eben normalerweise oder auch generell - oder ausnahmsweise und eigentlich - noch eine Bedeutung haben können. (Von ausnahmsweise nicht) Das (oder ähnliches im selben Tenor! ) hat auch Insane versucht, Dir mitzuteilen.

Laß es mich mal so sagen, ASS-ROCKist ein Board, mit dem Asus noch aus einfachen Bauteilen für kompromißfähige und nicht nur kompromißbereite sondern vielmehr extremkompromisswillige User ein Kompromissboard bebastelt hat, mit dem der Kompromiß-Anwender alte und neue Technik
kompromissvoll zusammenführen d.h. stecken kann. Motto: Ich habe gespart, okay, ich habe auch beim neuen Board gespart, es läuft (so wie es läuft, zumeist nicht so wie es soll, irgendwie aber doch schon ) Wie weit dann der Kompromiß geht, ist oftmals erst während der Nutzung klar!

Damit bin ich voll zufrieden.
Anderes interessiert nicht.

Das sollte die wesentliche Einstellung von ASS-Rock Nutzern sein!

Überlegungen und Wünsche,die weiter hinausgehen, beantworte ich mit Anraten eines Kaufs von ASUS, Gigabyte, Abit, oder auch DFI.

Grüsse und alles Gute mit dem Board, so wie es ist...
und noch frohe Weihnachten von drno

Nachricht bearbeitet von drno am 23.12.2007 um 14:47:25
Antworten drno

so wollte ich es jetzt nicht sagen ;) Damit nicht gleich wieder ein Asrock rettungsthread hieraus wird;)

Antworten insane
- 0 +

ich hab's doch nett eingepackt;) und Du natürlich auch :)

Nachricht bearbeitet von drno am 23.12.2007 um 14:41:20
Antworten drno

man kann doch beim q6600 zwischen 2 multis wählen oder?
wenn man das kann und wenn dein board so eine funktion vorzeigt
könntest du den multiplikator auf den niedrigeren wert stellen.
dann läuft deine CPU zwar ständig auf einem niedrigeren takt, du sparst aber strom.

Antworten kadda67

Ich glaub es geht ihm aber darum einen Kompromiss aus Stromsparen und Leistung zu bekommen;)

Antworten insane

Anderer Erklärungsversuch zum Prozessortakt...:

Die Einheit ist Hertz. Das ist "pro Sekunde" oder "Sekunde hoch minus eins". Es gibt also an, wie oft etwas pro Sekunde passiert. Im informatischen Sinne ist das die Taktung, mit der die elektrischen Schalter eines Geräts angesteuert werden.
Der Zuse Z1 hatte eine Taktung von 5,3 (oder 5,6, weiß net mehr genau^^) Hz. Da ist eine Walze gelaufen und hat halt die Relais dieses Rechners so oft in der Sekunde "umgestellt".
Hörte sich also so an: [einschalt 0sec]KLACK KLACK KLACK KLACK KLACK KLA[1sec]CK KLACK...
Was für ein Chaos wäre es auch, wenn in der Recheneinheit alles zeitlich kreuz und quer ablaufen würde?
So. Es ist also der TAKT. Wenn man jetzt einen weiteren Zuse Z1 daneben stellt, mal abgesehen, dass es nur einen gab, dann hat man zwei Maschinen mit 5,3Hz, sie können die doppelte Anzahl an Rechenoperationen pro Zeiteinheit durchführen, aber es ist immernoch FÜNF KOMMA DREI Hertz!
Du kannst auch einen einzelnen Transistor mit 2000GHz laufen lassen, aber du wirst wohl keine adäquate Leistung für dein System hinbekommen.
Also schlag dir diese Idee mit dem Taktraten addieren bitte aus dem Kopf.

Thema ASROCK:
Wer will diesen Dreckshersteller denn schützen? Das ist die Resteverwertung von ASUS.. wer meint, einen 20€ Board würde es bringen, ist ja auch irgendwo selbst schuld...

Nachricht bearbeitet von momo2k am 23.12.2007 um 15:23:11
Antworten momo2k

@momo2k ,ich denke solangsam versteht ers;)

ebenfalls zu assrock: es gab schoneinmal einen Thread da wurde übelst ein "assrock protection schild" erbaut!

Antworten insane

Er hat nicht den Anschein gemacht, als würde er es verstehen. ;)

Hm ja wie gesagt ASROCK ist jetzt nicht ganz so ftw.. Ich wüsste nicht, was man da "protecten" sollte?!

Antworten momo2k

eine aber für Leute die mit Kompromissen Leben können ist es sicherlich eine Kurzzeitlösung^^

Antworten insane

@momo2k: 20 Euro Board ? Ui, wo gibts denn das ? Ich würde direkt alle kaufen und bei Ebay für mehr verscheueren. Denn mein Board (4coreDual-SATA2) kam immerhin 59 Euro. Ich musste dieses Board nehmen weil eine ältere AGP X800pro Grafikkarte darauf verbaut habe. Oder nennt mir ein anderes Board wo ich AGP oder Pcie Grafikkarte, DDR oder DDR2, IDE Platte+SATA Platte alles auf einem Board einbauen könnte....
Wenn ich mir demnächst die 8800gtx hole kann ich mir eh noch ein Gigabyte Board holen.
Das Asrock hab ich mir nur übergangsweise geholt, bis die X800pro ausgemustert wird. Aber solange ich Crysis auf hoher Auflösung ruckelfrei spielen kann wozu dann neue Grafikkarte ? Sehe ich nicht ein, immerhin hab ich damals 469 Euro für die X800pro hingeblättert.

So schlecht ist dieses Board eigentlich auch nicht, es läuft sehr stabil und macht keine Mucken.

Jetzt nochmal zum Quad: Ich habe jetzt 2,4ghz pro Kern. Ok.

Mein alter CPU war ein P4 mit 3,2ghz. Ich hatte damit damals CPU Benchmarks gemacht und jetzt mit dem Quad nochmals. Die Leistung und die Geschwingkeit sind mit dem Quad etwa 3-4mal schneller geworden. Wieso sollte ich jetzt nicht sagen können das ich theoretisch die Geschwindigkeit eines einzelnen 9,6ghz CPU habe ? Würde ich einen normalen P4 z.B von 3ghz auf 12ghz übertakten :sarcastic: wäre er doch auch 4mal schneller als vorher...

Antworten Prescott HT

*Kopfgegenwandschlag* Vergiss es einfach....

und zu deiner Grafikkarte,du spielst Crysis damit also in hoher Auflösung? Wie sind die sonstigen Settings den,lass mich raten :"low" ;)

Übrigens ,ich würd mir keine 8800GTX zu dem jetzigen Kurz kaufen!!
Alleine schon weil sie von einer 8800gts g92 512mb geschlagen wird.

------------------------------ Open your mind ;)
Antworten insane

momo.cancel(discussionlist["ASROCK"]); _._°

Lieber das andere Thema, wo wir alle wissen, dass wir und nicht er recht hat. :D

Nein, der P4@12GHz wäre nicht vier mal schneller, weil irgendwann die anderen Komponenten nicht mehr ziehen und selbst, wenn man nur den Prozessor an sich sieht, dann ist jede CPU nur effektiv in einem gewissen "Leistungsradius".
Du kannst ihn 1. nicht so hoch takten, weil er a) die nötige Spannung b) die entstehende Abwärme c) die kurzen internen Schaltzeiten nicht handlen könnte. Das sind alles physikalische, begründete Einwände.
Oder 2.) eben die Perepherie der CPU nicht mitspielt.

Such dir einen der Punkte aus, deinen 12GHz-Traum zerbomben alle einzeln mindestens zehn mal..
Außerdem kommt es, wie schon erwähnt, auf die Kompatibilität der Programme mit Mulit-CPU-Systemen an.
Wird halt nur ein Kern benutzt, naja dann Sense.. Und das Thread-System von Windows werd ich dir jetzt nicht erklären, benutze Google oder Wikipedia..
Vor einiger Zeit kamen zwei Patches für M$ Flightsimulator und S.T.A.L.K.E.R. raus, die beide die jeweiligen Spiele dual(!!)Core-fähig machten. Ich hatte eine Leistungsstreigerung von ~40%

Es ist also verdammt sinnlos, einen Multicore durch ein Singlecore-Äquivalent zu beschreiben!
Entweder müsstest du dann sagen "12GHz bei quadcore-Anwendungen, 5GHz bei Dualcore..." oder eben einfach verdammt nochmal das alte System beibehalten, dass man sagt ich habe VIER Kerne mit einer Taktung von X Hertz!

Antworten momo2k

@Insane: Die wird auch nur von einer GTS OC bei niedrigen Auflösungen geschlagen, oder habe ich die Ergebnisse von Tomshardware falsch um Kopf?

Deine Argumentation könnte ich bezüglich Preis-Leistung verstehen. Die Karte ist fast gleichauf und kostet deutlich weniger...

Zum AS-ROCK-Board:
Auch Du kannst nich DDR1 und DDR2 gleichzeitig benutzen. Entweder-Oder, jedoch nicht parallel.
Und irgendwelche synthetischen Benchmarks sagen Dir nichts über die tatsächliche Leistungssteigerung im normalen Gebrauch. Es gibt Anwendungen, die lassen sich nicht parallelisieren. Dann läuft Deine tolle Anwendung nämlich nur auf einem Kern und 3 Kerne spielen sich an den Füßen. Das ist dann immernoch deutlich schneller als ein P4 mit 3,2GHz (da ein P4 ineffizienter SCHROTT ist), aber es hat eben überhaupt NICHTS mit 9,6GHz zu tun.
Andersherum ist ein multicore-System (egal ob 2 oder 4 Kerne) wesentlich besser, sobald ein Kern durch einen Thread blockiert wird. Beispiel: Virenscanner greift auf ein mehrere-hundert-MB Archiv mit 10000 Dateien zu oder einfach: Programm X hängt sich weg bei 100% CPU-Last. Auf einem 9,6GHz singlecore könntest Du dann erstmal nichts mehr machen. Auf einem Multicore-System hat Du noch ein paar Kerne, die weiterhin andere Anwendungen (meist) ohne Einschränkungen ausführen können.
4* 2,4GHz haben ganz andere Vor- und Nachteile als 1* 9,6GHz.

Beim heutigen(!) Softwarestand hättest Du mit 2*4,8GHz vermutlich die Nase weit vorn bei sonst vergleichbarer CPU Architektur.

Achja und nochmal: Du kannst die Leistungsfähigkeit einer bestimmten CPU mit Taktrate X nicht einfach mit der Leistungsfähigkeit einer anderen CPU mit Taktrate X vergleichen.
Pentium 4 mit 3.2GHz liegt z.B. ungefähr auf den Niveau einem Pentium M mit 1,8GHz. Gemittelt über viele Benchmarks passt das sehr gut. In Spezialanwendungen, die für eine Architektur optimiert sind, liegt dann sehr häufig die jeweilige Architektur vorn.
Es kann also sein, daß selbst in diesem Beispiel mal der P4 deutlich schneller ist und ein anderes mal der Pentium M deutlich vorne liegt.

Aber: NIEMALS die Taktrate addieren. In der Realität hast Du mit einem Dual-Core im Vergleich zum Single-Core in der Regel 5% - 20% Mehrleistung. IN AUSNAHMEFÄLLEN können das auch mal -5% (also langsamer) oder auch 100% sein. Wenn Du natürlich viel Videobearbeitung machst, dann merkst Du vielleicht 20% - 40%. Mehrleistung. Es hängt von Deinen Anwendungen ab.
Bei einem Quadcore sind die Unterschiede dann wieder ähnlich: Wird er unterstützt, dann bekommst Du eine gewisse Mehrleistung. Ist das Programm für single-Core geschrieben, dann liegst Du genau auf oder sogar knapp unter der Leistung eines single-Core systems (da bei einem single-Core der Verwaltungsaufwand für die Aufteilung der Aufgaben auf mehrere Kerne wegfällt).
Den Fall, daß Du mit 4 Kernen die 4-fache Leistung bekommst, wirst Du als normaler User ungefähr niemals antreffen.
Den "Ein Thread blockiert bereits die CPU"-Vorteil hast Du schon mit zwei Kernen ausgeschöpft.
Die meisten Programme lassen sich nur zu einem Teil parallelisieren. Einige GAR NICHT. Bei diesen beiden Typen wirst Du mit einem Quadcore (fast) keinen Vorteil mehr im Vergleich zu einem Dual-Core spüren.
Viele Spiele nutzen die vielen Kerne gar nicht oder nur minimal aus. (vielleicht 5% - 10% Mehrleistung im Vergleich zu Singlecores)
Neuere Spiele nutzen es teilweise etwas mehr, jedoch KEIN Spiel wird plötzlich auf einem Quadcore "doppelt so schnell" im Vergleich zum Dual-Core laufen. Einfach eben darum, da sich die nutzbare Leistung nicht addieren lässt.

So, nun hoffe ich, daß es etwas ansehnlicher geworden ist. Für die meisten User, eben auch die, die nicht wissen, wie ein multicore System funktioniert, wäre ein Dual-Core schon mehr als nur ausreichend.
Manchmal sogar besser, da höher getaktet bei gleichem Preis.

Antworten derGhostrider

@insane: Grafik bei Crysis alles auf mittel bei 1280x1024, läuft einwandfrei.

@momo2k: Das es von den Programmen abhängt ist klar. PS3 und Cinema4D nutzen den Quad voll aus, da würde mein vergleich ziehen da auch dort z.B. beim rendern alles 4mal so schnell geht (Rechenzeit) wie vorher. Ein Programm das keine Unterstützung für Multicore bzw. Quad hat und nur einen Kern nutzt, da ist es mir klar das mein Vergleich nicht aufgeht.
Ihr versteht mich einfach falsch.

@derGhostrider: Natürlich kann ich auf dem Asrock kein DDR+DDR2 zusammen laufen lassen. Aber ich könnte wählen ob ich DDR oder DDR2 einbaue, genauso bei der Grafikkarte nämlich entweder PCIe oder AGP. Diese Möglichkeiten hat nach meinem Wissen kein anderes Mainboard auf dem Markt. Hätte es eins von Gigabyte oder Asus mit den selben Möglichkeiten gegeben hätte ich natürlich nicht das Asrock genommen. Ach ja und bei Sisoft Sandra im CPU Benchmark ist der Dual Core vom Leistungsindex dem Quad extrem unterlegen.

In diesem Sinne: Frohe Weihnachten

Nachricht bearbeitet von Prescott HT am 23.12.2007 um 18:06:11
Antworten Prescott HT

Drücke dich bitte von Anfang an deutlich aus. Erst zu verallgemeinern und uns dann als die Idioten hinstellen, weil du das ja doch ganz anders und eigentlich wie wir meintest, das geht nicht.

Wenn du so schlau bist und weißt, dass das von der Anwendung abhängt, dann mach doch keine solche Pauschalisierung mit der Taktrate!
Ich dachte auch eigentlich, dass derGhostrider dir grade klar genug gemacht hat, dass sich alles andere als eine glatte Vervierfachung ergibt!

Zum ASROCK... und wenn ich das gar nicht brauche?!
Da könnte man genausogut verlangen, dass es noch einen ISA-Steckplatz geben sollte, weil man von damals noch eine Soundkarte übrig hat...

Antworten momo2k

@momo2k: Ich stelle hier niemanden als Idioten hin. Hab keine Ahnung wie du darauf kommst aber vielleicht bist du ja einer von denen die das gerne hätten und auf allen Wegen Streit suchen...

Antworten Prescott HT

Netter Versuch, Kleiner. :)
Lassen wir das. Hauptsache, hier steht nicht irgendwo, dass einen Q6600 9,4GHz hat und dass jemand Unwissendes das glauben könnte, um mehr geht es nicht.

Antworten momo2k

@momo2k: Das ich hier niemanden als Idioten hingestellt habe ist Tatsache kein Versuch. Ein Quad hat natürlich keine 9,6ghz, jeder Kern hat 2,4ghz. Wenn ich die vier Kerne addiere komm ich auf die Zahl 9,6 !
Das ist auf jeden Fall Fakt.

Antworten Prescott HT

DU KANNST ABER DIE 4 KERNE NICHT ADDIEREN VERDAMMT!

Man ey der Gedanke muss schon bestraft werden...
Und du willst mir nicht ernsthaft erzählen das du Crysis mit deiner x800er Krücke auf Mittel unter 1280x1024 spielst:D mit 20 FPS oder was?

Antworten insane

Ok Insane, dann kann ich es eben nicht addieren. Dann belasse ich es dabei das er aber im Durchschnitt 3-4x schneller ist als mein alter P4 mit 3,2ghz. Wenn ich aber jetzt eine Anwendung habe die den Quad voll ausnutzt, also jeden Kern dann hätte ich doch die 9,6ghz oder ? derGhostdriver meinte das ja auch.

Warum ich immer auf die 9,6ghz komme: Ich habe so gerechnet, ein Flugzeug braucht bei 1000km/h 1Std. für 1000km, würde es 4000km/h fliegen dann bräuchte es nur 15min für 1000km. Das ist nur ein Beispiel wie ich gerechnet hatte da es mir logisch erschien.

Doch Crysis habe ich auf 1280x1024 bei Mittel alles ruckelfrei am laufen, laut Fraps sogar mit 32 FPS. Gut ich hab die Karte ein wenig übertaktet wahrscheinlich geht es dashalb so gut. Aber auch Call of Duty 4 geht auf 1280x1024 und sogar einiges auf hoch der Rest auf Mittel ruckelfrei.

Ich wollte zum Schluss noch sagen das ich die Überheblichkeit von einigen hier echt zum ko.... finde. Sogesehen bin ich von einigen hier als Idiot hingestellt worden, ich sag nur drno. Mag ja sein das ich einen Denkfehler mit dem addieren der ghz hatte.
Und das ich dann auch noch von momo2k blöd angemacht werde passt mir auch nicht. Solche Leute würde ich bei mir direkt bannen.

Antworten Prescott HT

naja aber du hast nun verstanden das man das nicht addieren kann?:D

Crysis mit ner x800 auf Mittel...hmm hät ich nicht gedacht,dann hab ich die Karte wohl unterschätzt

Antworten insane

Ich habe dich nicht angemacht, nur angemessen auf deine Ignoranz reagiert.

Antworten momo2k
- 0 +

Zitat :

Ich wollte zum Schluss noch sagen das ich die Überheblichkeit von einigen hier echt zum ko.... finde. Sogesehen bin ich von einigen hier als Idiot hingestellt worden, ich sag nur drno.

Ich finde es mehr als nur bedauerlich, daß jemand meine Aussagen inhaltlich nicht verstanden haben könnte.
Um so mehr als damit lediglich Inhalte über die Kompromißfähigkeit eines Boards, nicht eines Users gemeint waren.
Leider findet eine Lernerfahrung nicht immer ganz einfach und für alle daran Beteilgten problemfrei statt.
Etwas mehr Gelassenheit und Kompromißfähigkeit beim Anwender wäre durchaus sinnvoll. Is ja nicht schlimm!
@Prescott Nichts für ungut!

Antworten drno

@Insane: Ja ich hab es jetzt verstanden. Ich sage ab jetzt nur noch das es 3-4mal schneller läuft, bei mir jedenfalls. Also korrekt 4 Kerne mit jeweils 2,4ghz welche nicht addiert werden dürfen.
Mit Crysis das hätte ich auch nicht gedacht, aber es läuft wirklich so wie beschrieben. Ich muss dazu sagen das ich die Karte ziemlich stark übertaktet habe, Core ist auf 520 und Mem auf 550 also sogesehen über der XT. Geht aber nicht mit dem Standardlüfter, hab den Arctic Silencer geholt damit bleibt sie kühl :-)) Standard der Karte ist 475core u. 450mem.

@momo2k: Ich war ignorant ? Dann sorry falls ich ignorant war.

Antworten Prescott HT

@drno: Ich habe deine Aussagen inhaltlich schon realisiert. Ferner solltest du lernen dich klarer auszudrücken damit der normale User dich versteht und nicht zu Fehlinterpretationen neigt. Eine Lernerfahrung findet gewiss nicht immer ohne Probleme statt, doch liegt es auch manchmal nicht beim Anwender sondern evt. beim Erklärenden selbst. Aroganz, provokante oder in sonstiger Weise einer solchen Gesinnung geneigten Menschen halte ich in einem Forum für unangemessen.

Antworten Prescott HT

Es gibt auch Menschen, die leicht angepisst reagieren, wenn sie ihre (mehr oder weniger) kostbare Zeit damit verbringen, anderen zu helfen und diese das nur mit Ignoranz und Uneinsichtigkeit erwiedern.
Es gibt halt irgendwo eine Schwelle. Wir sind schon nicht alle doof und haben dir denke ich auch genug Gründe geliefert, dass 4*2,4 oder was das war einfach mal falsch ist^^
Aber jetzt sind wir ja einer Meinung.^^

Antworten momo2k

@momo2k: Wenn ich den Eindruck hätte das hier alle doof sind würde ich mir nicht die Zeit nehmen hier etwas ins Forum zu schreiben oder mit Leuten diskutieren. Es gibt auch Leute die angepisst reagieren wenn sie oberflächig behandelt werden. Meine eigentliche Frage war: "Intel Speedstep für Q6600". Nur das wollte ich wissen. Alles andere was die ghz angeht wollte ich nicht wissen, hatte bei der Threaderöffnung auch nicht danach gefragt.
Ich habe eigentlich auch nur immer gefragt warum ich nicht addieren kann mehr nicht. Ich habe nie gesagt das ein Quad 9,6ghz hat ! Ich habe von Theorie geredet !

Antworten Prescott HT
- 0 +

Es schlägt dem Fass den Boden aus. Da erhält jemand wohlgemeinte
Hinweise zu den Eigenschaften eines Mainboards, und bekomme ein

Zitat " Aroganz, provokante oder in sonstiger Weise einer solchen Gesinnung geneigten Menschen halte ich in einem Forum für unangemessen. "

Ich fürchte, daß es Leute gibt, die sich dort angegriffen sehen, wo sie es gar nicht werden.

Ich habe ja schon geschrieben: Nichts für ungut. Damit ist das für mich okay. Aber anscheinend war es das ja noch nicht.

Es hat jemand Ärger mit wegen seinem PC, das ist ja unschön.
Den nun aber an anderen in einem öffentlichen Forum auszulassen,
finde ich zum einen ungerecht und zum anderen auch sehr unhöflich!

Zum einen waren meine Anmerkungen weder beleidigend, noch provokant, noch arrogant, und zum anderen war in Ihnen "keine sonstige Gesinnung"
verborgen. Freundliche Grüße noch!

Nachricht bearbeitet von drno am 23.12.2007 um 21:12:00
Antworten drno

Und das Asrock Board unterstützt,wie von mir beschrieben, immernoch kein EIST ,da es sonst zu Problemen kommt laut Asrock...

Antworten insane
- 0 +

Das Wort zum Sonntag! ;)

Antworten drno

Amen und jetzt gehts weiter mit der Tagesschau ,heute: der Q6600 hat keine 9,6 GHZ AUCH nicht theoretisch...

Antworten insane

SLI hat

• 200% Leistung theoretisch (so, wie Leute, die keinen Plan haben sich das denken)
  • 180-190% Leistung praktisch-theoretisch (das heißt in den feuchten Träumen von nVidias Werbeabteilungsleiter)
  • 90- 140% praktisch.

Ein etwas bekannteres Beispiel, was auch verdeutlicht, dass 2*1 nicht immer 2 sein muss...

Antworten momo2k

@drno: Hier einige Zitate von momo2k: ...Erst zu verallgemeinern und uns dann als die Idioten hinstellen...oder...wer meint, einen 20€ Board würde es bringen, ist ja auch irgendwo selbst schuld.
Dies halte ich für provokant da ich niemanden als Idioten hingestellt habe.
Ich kann einfach keine Leute leiden die nichts besseres zu tun haben als einen Streit zu verursachen. Die einzigsten die hier sachlich geblieben sind wären Insane sowie derGhostdriver. Du selbst bist nicht provokant, habe ich auch nicht behauptet. Die Art wie du dich mir gegenüber geäussert hast fand ich nur überheblich oder es kam so rüber. Es hat auch übrigens niemand Ärger mit dem Pc. Desweiteren kannst du mich auch ruhig direkt ansprechen und nicht immer in der dritten Person von mir reden.

Antworten Prescott HT

Hier mal ein Link für alle die mir erklärt haben das ein Q6600 keine 9,6ghz hat ! http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dl [...] 0195673550

Ist ein Angebot auf Ebay von einer PC-Firma. Oder noch eines:
http://cgi.ebay.ch/Intel-Core-2-Qu [...] p1723.m122

Oder hier bei Hood: http://www.hood.de/auction/3065210 [...] pro-71.htm

Seltsam, dann verstehen es die Pc-Firmen ja auch alle nicht oder alles Firmen die keine Ahnung von Pc's haben, sie aber verkaufen ? Warum werben die denn alle mit 9,6ghz ? Beim ersten Link wird sogar erklärt 4x2,4ghz = 9,6ghz.
Irreführung ?

Nachricht bearbeitet von Prescott HT am 23.12.2007 um 22:12:41
Antworten Prescott HT

Es wurde dir schon jetzt von 4 verschiedenen Leuten gesagt das dein Q6600 keine 9,6 GHZ hat! Auch nicht theoretisch,es wurden dir schöne anschauliche Beispiele genannt,bist du wirklich so stur?
Von diesen "Ebay-Firmen " würde ich nichts kaufen da man schon an den Angaben zu den PC's sieht das da jemand am Werk ist der keine Ahnung hat ,und wer sich auf Ebay-Firmen stützt ist selber Schuld.

Suche mir ein Angebot von Alternate,Dell oder ähnlichen raus wo ein Q6600 mit 9,6ghz gelistet ist ,du wirst a)nichts finden und b)ist es dann genauso ein Schrott wie bei deinen Ebay shops!

Nachricht bearbeitet von insane am 24.12.2007 um 00:37:48
Antworten insane

es ist praktisch und theoretisch nicht korrekt zu sagen das einen q6600 9,6 ghz hat..

trotzdem kann man doch tollerieren wenn das jemand so rechnet -.-
was er meint ist doch wohl klar ersichtlich - und nur darum geht es !

solche total sinnlosen grundlagendiskussionen bei denens um nichts geht -.-

chilled mal so kurz vor weihnachten :D

Antworten micha_intel
- 0 +

@prescott
Dich ganz direkt angesprochen kann ich Dir sagen, daß ich weder in meinen, noch in den Aussagen von momo irgendwelche Beleidigungen noch Überheblichkeiten finden kann. Noch etwas:

Der von mir definierte kompromissvolle Anwender kann Verständnis dafür
entwickeln, daß einige Features für ASS-Rock defnitiv nicht zur Verfügung stehen.
Das ist einfach Fact - und hat definitiv nichts mit Dir als Anwender zu tun.

Abschließend nochmal etwas in alle Freundschaft:
Der Umgang mit anderen Menschen ist nicht immer einfach.
Woher kommst Du auf die Chaussee, daß Dich hier irgendjemand auch nur im Entferntesten
angegriffen, provoziert oder beleidigt hätte? Das kann ich nicht feststellen.
Hier wird sachlich beschrieben, Meinungen geäußert - und das ist es.
Vielleicht wäre es gut, wenn Du im Bereich "Sozialkompetenz" ein paar neue
Informationen aufnehmen könntest. Daher hier eine Buchempfehlung!

Hier kommt der Link

http://www.konstanzer-seminare.de/ [...] halten.pdf

und hier noch eine Buchrezession

http://www.managerseminare.de/ctr/ [...] gorie=7218

Es ist immer sinnvoll, an sich zu arbeiten - und auf dem Laufenden zu bleiben.

Frohe Weihnachten

Nachricht bearbeitet von drno am 24.12.2007 um 00:41:31
Antworten drno

@drno: Ich sage dazu nichts mehr, ich habe meine Standpunkte geäussert und begründet. Es gibt auch Menschen die nicht merken ab wann sie einen anderen Menschen unbewusst in eine Schiene drücken oder provozieren.
Ich benötige auch ganz sicher keine Informationen im Bereich "Sozialkompetenz". Aber ich danke dir trotzdem für deine Tipps.
Ich habe übrigens noch mehr Seiten im Netz gefunden wo der Q6600 als 9,6ghz Prozessor beschrieben wird und das sind namhafte Computerfirmen, ich hatte ja schon ein paar Links hier reingesetzt. Wieso werben die alle mit 9,6ghz wenn ich laut euch die 2,4ghz nicht mit 4 addieren darf oder sollte ? Das verstehe ich jetzt nicht wirklich, warum schreiben die Firmen nicht 4x2,4ghz wenn es nur so richtig ist ?

Frohe Weihnachten

Antworten Prescott HT

wenn an sich an nem auto jedes rad mit 100 km/h dreht, dann drehen sich die 4 räder auch nicht mit 400 km/h ;)

aber man kann mehr menschen transportieren als auf nem fahrrad oder einrad :D

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von micha_intel am 24.12.2007 um 01:19:16
Antworten micha_intel
- 0 +

Prescott HT schrieb :

@drno: Ich sage dazu nichts mehr, ich habe meine Standpunkte geäussert und begründet. Es gibt auch Menschen die nicht merken ab wann sie einen anderen Menschen unbewusst in eine Schiene drücken oder provozieren.
Ich benötige auch ganz sicher keine Informationen im Bereich "Sozialkompetenz". Aber ich danke dir trotzdem für deine Tipps.
Ich habe übrigens noch mehr Seiten im Netz gefunden wo der Q6600 als 9,6ghz Prozessor beschrieben wird und das sind namhafte Computerfirmen, ich hatte ja schon ein paar Links hier reingesetzt. Wieso werben die alle mit 9,6ghz wenn ich laut euch die 2,4ghz nicht mit 4 addieren darf oder sollte ? Das verstehe ich jetzt nicht wirklich, warum schreiben die Firmen nicht 4x2,4ghz wenn es nur so richtig ist ?

Frohe Weihnachten

Stimmt. Es wissen Menschen allgemein nicht, wenn Sie unbewußt handeln.
Es sehen sich allerdings nur diejenigen als deren Opfer, die sich nur deshalb provoziert fühlen weil sie die Themen "Person" und "Gegenstand" und "Argumentation" nicht trennen können oder wollen.

Ergo: Man ist und bleibt okay, auch wenn man seine Wünsche nicht erfüllt bekommt oder sich an übertriebenen Werbeaussagen von ebay-Läden festhält. So ist nun mal die Welt.

Nachricht bearbeitet von drno am 24.12.2007 um 01:31:10
Antworten drno

@drno: Mit etwas Zeit und auch etwas Glück wirst selbst du es vielleicht noch lernen. Ich könnte dir da z.B. das Buch Menschenkenntniss im Alltag von Rudolf Spieth empfehlen. Hab auch noch ein schönes Sprichwort gefunden: Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Antworten Prescott HT

Zitat :

9,6ghz Prozessor beschrieben wird und das sind namhafte Computerfirmen, ich hatte ja schon ein paar Links hier reingesetzt. Wieso werben die alle mit 9,6ghz wenn ich laut euch die 2,4ghz nicht mit 4 addieren darf oder sollte ? Das verstehe ich jetzt nicht wirklich, warum schreiben die Firmen nicht 4x2,4ghz wenn es nur so richtig ist ?

da werden die quads gehyped... diese 9.6 ghz sind totaler quatsch, selbst wenn das programm multithreading fähig ist, wird nie 100% auch in leistung umgesetzt.. realistische multiplikator der leistung bewegt sich so um die 3.5-3.7

aber das hat trotzdem nichts mit der taktfrequenz zu tun... wie dein name es schon sagt bist du einer der alten netburst fanatiker was? hauptsache deine 3 ghz sind eine größere zahl als die 2.2 ghz vom amd, nä?

leistung wird NICHT in mhz angegeben, sondern in rechenoperationen/mhz...

dass dein quad 3-4 mal schneller ist als der alte pentium, liegt daran, dass der quad nich tauf netburst aufbaut und so pro mhz viel mehr leistet als der alte pentium 4 schmarn.. hat nichts mit der anzahl der kerne zu tun..

amd hat dies schon damals mit seinem Athlon bewiesen, Intel hat etwas länger gebraucht ~~

klammer dich nicht an den mhz wahn, du hast 4x2.4 ghz, nicht 9.6 ghz! das kann nicht multipliziert werden...

Antworten pminsane
- 0 +

Zitat :

Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger!

Manche Menschen sind leider so "verbugt", daß selbst ich nur noch etwas über sie lernen kann.
Und nicht mehr von Ihnen! :D

Antworten drno

Das die Dinger als 9,6 Ghz Prozzies verkauft werden, hängt mit Werbung zusammen.

Antworten MeinerEiner

Hallo,
ich hab vor mir auch einen q6600 zu holen...
Nur brauche ich ein board, auf dem ich DDR u. DDR2 RAM gleichzeitig laufen lassen kann.
Das Board braucht auch mind. einen pci-e Steckplatz.
Kann mir da jemand eins empfehlen??

Antworten LP_LP
- 0 +

Zitat :

Hallo,
ich hab vor mir auch einen q6600 zu holen...
Nur brauche ich ein board, auf dem ich DDR u. DDR2 RAM gleichzeitig laufen lassen kann.

NO GO!
1000 tacken für ein brauchbares Sys mit 6600Quattro!

Nachricht bearbeitet von drno am 28.12.2007 um 13:26:27
Antworten drno
Zurück
1 2
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Intel Speedstep für Q6600 ?
Zu:

Es gibt 91 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen