Hi Leute ich bin langsam am Ende hier und ärger mich langsam schwarz,
ich habe heute meine lang ersehnte 2te Grafikkarte bekommen und musste folgendes feststellen:
1. Mit einer Grafikkarte habe ich mehr FPS (laut 2 FPS Tests von unterschiedlichen Games)
2. Mit einer Grafikkarte läuft das Spiel flüssiger
wobei 1 und 2 wohl das selbe sein wird.
Mein System:
Gehäuse: Chieftec
Mainboard: ASUS P5N-E SLI
CPU: Intel E6600 (2x2,4 GHz)
Grafik: 2x XFX 8600 GT XXX (1600 Mhz Speichertakt 620 MHz GPU Takt)
Arbeitsspeicher: 2 GB
Lüfter: Alle die reinpassten
Betriebssystem: XP 32 bit
Netzteil: reicht aus
So die Frage an euch ist nun -> Wieso hab ich eine schlechtere Bildqualli mit 2 Karten als mit einer Karte. Auflösungen habe ich schon beide getestet.
Bei 3d Mark reisse ich mit beiden Karten weniger ab als mit einer. Hab da so um die 7600 Pkt oder so.
Ich verzweifel langsam -.-
Ich bitte darum mich mit Kommentaren wie -> Warum haste dir keine 8800 GT/8800 GTS gekauft. Habe schon meine Gründe warum ich es so gemacht habe.
Vielen dank an die hilfreiche Beratung und den Beistand im Vorraus.
MfG
Hardi
Nachricht bearbeitet von hardi123 am 06.11.2007 um 22:21:37
ist im treiber sli aktiviert? wenn ja mach mal das gpu auslastungs diagramm an und schau obs ganz voll ist beim zocken, wenns ein kleiner schmaler grüner balken ist, stimmt was nicht, bzw das game unterstützt kein sli
wenns ein großer langer balken ist: sli funktioniert richtig!
lad dir mal nhancer runter, ist pflicht für sli systeme
damit kannst du für jedes game die sli render methode festlegen
AFR oder SFR
bei AFR wird das bild von jeder Grafikkarte abwechselnd berechnet, dadurch bekommt man, wenn sli überhaupt was bringen würde, am meißten aus dem sli setup raus
mit SFR wird das bild geteilt, jede der Karten übernimmt die hälfte des jeweiligen frames.
letzteres wird von mehr games untersützt als erstes, und bringt nur den vorteil, höhere auflösungen und mehr AA fahren zu können bei weniger fps verlust, nicht gewinn!
ansonsten: sli ist und bleibt schmarn, hatte selbst sli mit 2 7900 gt @ gtx und habe es bereut....
auch wenn du diese antwort nicht hören willst...
Außerdem ist bei dem Pne-sli zu beachten das der 2te Pci-e Port "nur" mit 8 Lanes angebunden ist...Hasst du auch diese rote Karten auf dem Board umgedreht,sodass diese auf "dual video Card" oder so steht,aufjedenfall ist dieser Chip,oder was auch immer das ist,zu drehen
Ich muss sagen, das SLI im Treiber aktiviert ist. Habe auch gerade mal an XFX geschrieben ob die da irgendwas wissen. Es sind verschiedene Kühler drauf und die Abmessungen sind auch etwas anders, nicht das es was damit zu tun hat, das 1 MOnat zwischen den Kaufdaten liegt.
Ich sage dir mal mit welchen Spielen ich diesen Grafik auslastungstest gemacht habe:
Command & Conquer 3 Tiberium Wars
Company of Heroes (war bei der Grafikkarte dabei)
Counter Strike:Source
es ist ja mal schwachsinn SLI zu verkaufen wenn es im Endeffekt nichts bringt oder sehe ich das falsch? Will nur hoffen das XFX für mich mal eine Lösung hat weil ich jetz auf den Grakas fest sitze...
Danke schonmal für die schnelle Antwort.
EDIT:
Ja ich habe die Bridge drin, Diesen Chip umgedreht, im BIOS SLI auf Auto gestellt (geht nur Auto oder Disabled), den Treiber auf SLI stehen usw. also alles was man machen muss hab ich gemacht...
MFg
Nachricht bearbeitet von hardi123 am 06.11.2007 um 22:52:09
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.