Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > PCIe Grafikkarte für 140€
Wort:    Username:           

Hallo,
Ich bin relativ neu in der Community, und bin noch blau hinter den Ohren.

Ich habe im Moment einen AMD x2 6000+ boxed und 1GB RAM von GEIL (DDR2-667), eine 256 AGP Grafikkarte (68GT) und ein Asrock AM2NF3 Mainboard (AM2).

Ich bin im Moment auf der Suche nach einer PCIe Grafikkarte und einem passendem Mainboard. Die PCIe Grafikkarte sollte maximal 140€ (512mb sollte sie haben und für neue Spiele gedacht sein) kosten und das Mainboard sollte auch nicht mehr als 50€ kosten (Weitere Frage: spare ich mit einem günstigen mainboard große Leistung ein ?)

Anzeigen

Abit AN52 57€ bei alternate

Xpertvision/Palit GF8600GTS Super HDMI 154€ auch alternate

Antworten ladykiller
- 0 +

immer die gleichen fragen hier im forum :( schlimm geworden hier

Antworten bbp

aus interesse:
was bedeutet die Speicheranbindung ? Sprich .. welchen Effekt hab ich z.b. bei 128bit im gegnsatz und 256bit ?

und auf was muss ich beim mainboard achtn ?

mfg hunt1 =) !
PS: Danke für die rasche antwort!

Nachricht bearbeitet von hunt1 am 07.11.2007 um 12:41:39
Antworten hunt1
- 0 +

128bit is das langsamster was im moment aufen markt ist. ist jedoch für geforce 8600er ausreichend.weil speicher rund chip wieso 256bit speicherschnittstellen nicht ausreitzen können.

hab noch eine passive asus im schrank eine geforce 8600gt :D

das ist sie: http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=201623

hie

Antworten bbp

ja und wie wirkt sich das z.b. im Spiel aus ? ..

Antworten hunt1

minimal merkst du garnicht weil der chip da eher begrenzt als die speicheranbindung

Antworten ladykiller

http://www.alternate.de/html/produ [...] hData=true

(oder diese: http://www.alternate.de/html/produ [...] hData=true

und welche von den beidn, die ich nun geschriebn hab, ist besser?)

ist die grafikkarte nicht besser, als die von dir vorgeschlagn ladykiller und wenn nein, warum ?

Nachricht bearbeitet von hunt1 am 07.11.2007 um 13:39:57
Antworten hunt1

Wie wärs denn mit einer
Radeon x1950gt/xt
hat ordentliche Dx9 Leistung und geht halt auch PCIe.
http://www.alternate.de/html/produ [...] eria=x1950

Nachricht bearbeitet von f1delity am 07.11.2007 um 13:43:14
------------------------------ Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria

Antworten f1delity

eine weil die asus hat weniger chip takt und viel weniger speicher takt da sollte man schon mehr investieren auserdem ist die andere nur eine gt und die die ich rausgesucht habe ist eine GTS die ist schneller um welten.achja und sie hat nur DDR2 und nicht ddr3 das ist ein grosser unterscheid machen die hersteller öter um kunden zu verarschen genau wie die neue Grafikkarte bei toms im artikel 8500gt mit 1gb speicher ist pure kundetäuschung weil der chip ist sowas von lahm und der speicher ist ultra langsam. achja su x1950 naja muss man wissen aber die ati ist alte generation die nvidia nicht muss man selber entscheiden aber verkehrt ist die ati auch nicht.

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 07.11.2007 um 13:48:02
Antworten ladykiller

f1delity.. is die taktfrequenz bei den x1950gt/xt nich immer geringer als bei den 8600gt´s ? Ich konnte nur unterschiede in der speicherschnittstelle sehen .. nämlich 128bit und die x1950gt/xt haben 256bit aber ich dachte das würde sich nicht optisch auswirkn ?

Antworten hunt1

@bbp: Stimmt nicht :D Es gibt auch Karten mit nur 64 Bit ^^

@hunt1: Die Zahl gibt an, wie breit die Verbindung zwischen dem Grafikkartenspeicher und der GPU ist. Je breiter die Verbindung ist, desto mehr Daten können in der gleichen Zeit gelesen werden. Ein gutes Beispiel für Bandbreitenbeschränkung ist das Antialiasing.

Beispiel: Ein Spiel läuft in 1280x1024 flüssig. Nun wird Antialiasing (AA) dazugeschaltet, was den Datenfluss zwischen GPU und RAM erhöht. Angenommen, die GPU wäre für sich genommen schnell genug, um diese Aufgabe zu meistern, ist aber nur über 128bit an den RAM angeschlossen. Das würde dazu führen, dass das Spiel anfängt zu ruckeln. Stellt man jetzt die Auflösung noch höher müssen noch mehr Daten zwischen GPU und RAM transportiert werden. Folglich ruckelt das Spiel noch mehr, da es einfach länger dauert, die Daten zu lesen und so nicht mit der vollen Leistung des Chips bearbeitet werden können, weil der immer auf die Daten warten muss. Hätte die Karte jetzt mehr Bandbreite, z.B. 256bit, 320bit oder 512 bit, könnte sie die Daten wesentlich schneller zur GPU schaufeln. Dies hätte eine Leistungssteigerung zur Folge, da die GPU mit voller Leistung rechnen könnte und nicht warten muss.

Ergebnis: Spielst du gerne in höheren Auflösung mit AA und allen Effekten etc., dann ist es wichtig, dass die Karte min. 256bit hat. Ist dir AA unwichtig und kann dein Monitor eh keine hohen Auflösungen wirst du auch mit 128bit Glücklich werden, solange die GPU selbst schnell genug ist. Denn riesen Mengen RAM und fette Bandbreiten nützen nichts, wenn die GPU zu langsam ist ;)

Antworten frEnzy

Ups... da waren aber schon wieder viele Antworten, bevor ich mit meiner fertig war ;)

Antworten frEnzy

und wieder @ladykiller

ja ich seh die asus hat 2000mHz bei dem speicher und der grafikchip 800MHz ... aber .. machen die 512mb in der speicherkapazität bei der, wo ich gepostet hab wett ?

schließlich besitzt die von asus nur 256mb

Antworten hunt1

das Problem ist dein preis rahemn bei 150€ kann nicht viel mehr machen sonst 250€ ausgeben und eine 8800gt kaufen die ist top

Antworten ladykiller

nein die asus ist nur ein gt chip heisst kleiner der gts ist grösser und der speicher ist auch schneller.

Antworten ladykiller

und vergiss ganz schnell die 2600xt oder so die sind einfach nur schnarchend langsam wenn dann x1950 ist aber alte technik oder die 8600gts und sonst die 8800gt aber die ist unter 250€ nicht zu kriegen.

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 07.11.2007 um 13:53:47
Antworten ladykiller

Um noch einmal zusammenfassen:

Die Asus EN8600GTS ist die beste Grafikkarte, die hier gepostet wurde ?
Weil sie eine sehr hohe Taktfrequenz bei Speicher und beim Grafikchip hat, und sie mit 256mb immer noch schneller ist als die eine mit 512 und niedriger taktfrequenz.

Die 128bit reichen vollkommen bei dieser Grafikkarte aus und ich brauch keine 256bit, es sei denn ich will auf hoher Auflösung spielen (ist 1440x900 zu hoch^^?) und ich kein AA brauch ?

Ist das alles nun so korrekt ?

Antworten hunt1

Da hat Ladykiller recht. Deine Optionen sind:

- X1950 Pro
- 8600 GTS

Oder halt mehr ausgeben und eine geilere Karte haben ;)

Antworten frEnzy

welche asus nein die hier
http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=229757
hat die geforderten 512mb ist ein gts chip und ich schnell getaktet mehr wirste kaum für dein geld bekommen.

Antworten ladykiller

Um das noch mal zu ergänzen: Es gibt nicht die "beste" Karte. Es kommt immer darauf an, was du möchtest. Die 8600er kann DX10, was du aber bei der Karte vernachlässigen kannst und ist meines Wissens nach unter DX9 langsamer als die X1950 Pro. Die zieht dafür mehr Strom. Verwirrung komplett?

Antworten frEnzy

Ich mag die hier: http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=228095

Die ist auch schnell, hat auch 512MB und ist auch noch schön leise :D

Antworten frEnzy

frenzy, das hab ich mir schon gedacht, jedoch bin ich leider schüler und hab nicht genügend geld für so eine starke grafikkarte, bzw. so groß ist das verlangen auch nicht nach einer hammer grafikkarte, man muss ja schließlich prioritäten setzten^^.

Ich würde gerne auch neue Spiele spielen wie z.b. Crysis oder Bioshock (würden meine komponenten : amd x2 6000+, 1gb geil und sagn wir mal die 8600gts dafür reichen ? .. damit ich auf recht hohen einstellungen spieln könnte, oder sollt ich mri direkt noch 1gb arbeitsspeicher holen ?)

Und kann die 8600GTS überhaupt in guter qualität directx10 spiele abspieln oder mir shader 4.0 ?

Antworten hunt1

aber ich denke mal da er schon den 6000+ hat der schon stromfresser ist wird das nachher noch mit dem netzteil knapp deswegen lieber die 8600gts
und mit dem abit board kannste vielleicht noch bis 6400+ hochziehn aber das muss man schaun blos mit der ati ist dann das netzteil wirklich zu klein oder haste mehr als 400w drin und welche marke?

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 07.11.2007 um 14:02:37
Antworten ladykiller

das ist die frage welche aulösung zockt du und aa usw wie hoch weil sonst musst du mehr ausgeben dann geht es nicht anders.

Antworten ladykiller

@ 8600GTS: In guter Qualität ja. Schnell? Nein :D

@ Geld: Die Powercolor, die ich gerade gepostet habe, kostet doch 20 Euro weniger, als die GTS :D Und 134 Euro ist genau in deinem angegeben Rahmen ;)

Antworten frEnzy

Ich hab ein 450W Netzteil von Sharkoon und würdest du mir diese vorschlagn ?

oder doch eher die 1950xt, sie hat zwar nur directx9, jedoch ist sie aber schneller. Am liebsten spiel ich ebn auf 1400x900 ^^

Antworten hunt1

ja aber der speicher ist nur 1300mhz da bringt die beste speicheranbindung nichts da machen die 2000mhz der xpert viosn mehr sinn trotz 128bit.

Antworten ladykiller

frenzy die PowerColor hat doch aber eine kleinere Taktung als die 8600GTS ...

Antworten hunt1

Die 1950XT ist natürlich auch nicht schlecht aber mit ca. 190€ doch etwas teurer, oder?

Antworten frEnzy

Ok, also ich hab das Gefühl ich entscheide mich wohl für die Xpertvision/Palit GF8600GTS weil sie eine Hohe Taktfrequenz hat und ich nich direkt auf 1440x900 spielen muss und sie mir hier doch sehr ans Herz gelegt und wurde und die PowerColor eine äußerst niedirgere Taktfrequenz hat :)

oder ist davon nun was falsch^^ ?

PS: ja freny 190€ is doch sehr über meinem limit^^

Nachricht bearbeitet von hunt1 am 07.11.2007 um 14:10:45
Antworten hunt1

Also, im Endeffekt ist es ziemlich egal welche Karte du nimmst. Mal ist die eine schneller, mal die andere. Ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich und für fetteste Details und unglaubliche Auflösungen sind beide Karten nicht schnell genug.

Antworten frEnzy

denke ist das beste und der kühler drauf ist auch nicht so verkehrt das ist oc auch ein bisschen drin denke ich und die auslösung schafste damit locker zulange du nicht 16x AA anschmeisst^^

Antworten ladykiller

<3 ... danke euch allen für eure kompetente Hilfe:

Werde nun wohl die 8600GTS nehmen mit 512mb ... liegt minimal über meiner preisklasse.. hat eine hohe taktung bei gpu und dem speicher und sonst passt ja anscheinend auch alles =)

Antworten hunt1

Schau dir erstmal die Benchmarks an :)

Antworten frEnzy

okay, getan:

ich bin nun wieder in nem zwiespalt: der benchmark test sagt ja nun, dass die RX1950PRO um 4% besser ist als die GTS ^^ ?

Antworten hunt1

So ist nun mal die Hardware-Welt. Zwei unterschiedliche Produkte sind halt auch unterschiedlich schnell ;)

Antworten frEnzy

stimmt nur der stromverbrauch der x1950 ist höher weiss man nicht genau ist nur die frage was noch an treiber kommt die x1950 ist am ende vielleicht geht die 8600gts noch höher weiss man nicht aber ich tendiere zur nvidia

Antworten ladykiller

wobei der unterschied minnimal ist wie man sieht^^

Antworten ladykiller

wenn du noch 80€ locker machen kannst hält sich die Grafikkarte auch wesentlich länger als die 8600, da schon bei heutigen Games, Hellgate, Crysis, Jericho stark ins schwächeln kommt.

Guck dir das mal an
http://www.hardwareschotte.de/hard [...] TGHTDP512M

------------------------------ Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria

Antworten f1delity

hihi .. aber warum kostet dann die eine gut 20€ mehr obwohl sie schlechter ist^^ ? Und kann man das so allgemein sagn .. da die taktfrequenz vielleicht bei der einen 8600gts höher ist als bei einer anderen und man das in so einem benchmark nich verallg. kann ?

Und sry 80€ .. uhh das is leider unmöglich^^ ... 150 is so meine maximale grenze xD

Nachricht bearbeitet von hunt1 am 07.11.2007 um 14:29:08
Antworten hunt1

Es kommt halt nicht nur auf den Takt an. Das sollte seit Core Duo etc. doch bekannt sein ;) Los, nimm die ATI von Powercolor. Die gibts auch schon für 114,-€ mit "nur" 256 MB RAM und du kannst sie ja zurück schicken, wenn dein Netzteil das nicht mitmachen sollte. Bei der Karte ist der Unterschied, wie übrigens auch bei der GTS, zwischen 256 MB und 512 MB ziemlich gering (nur wenige Prozent). Da kannst du also noch mals sparen.

Antworten frEnzy

die kann man auch noch kaufen ist genau in deinem budget hat aber 256mb reicht auch und ist gleich noch um einiges schneller getaktet. wäre noch eine alternative

Antworten ladykiller

frenzy, ladykiller

... was soll ich nun tun^^ ? doch die mit 256mb die lady gerade vorgeschlagn hat oder doch die mit 512mb RX1950Pro

Nachricht bearbeitet von hunt1 am 07.11.2007 um 14:44:53
Antworten hunt1

SIIIEEEG!!!! YeehaaaWW!! ;)

eine, ich arbeite als Fachinformatiker ;) Bei Mainboards kenne ich mich nu echt mal gar nicht aus. Schau doch mal hier http://www.tomshardware.com/de/foren/foren-69.html oder hier http://www.tomshardware.com/de/foren/foren-7.html nach.

Da werden solche Fragen andauernd beantwortet.

Antworten frEnzy

wie gesagt ich nehm nun die RX1950Pro ... ich kann mich heute sonst noch einliefern lassn (in die geschlossene xD)^^

Antworten hunt1

Mist, doch noch kein Sieg ;) Nimm einfach irgendeine :D Die sind alle fast gleich schnell, nicht all zulaut und reichen nicht für fetteste Games. So einfach ist es. Sonst würfel oder lass den Preis entscheiden ^^

Antworten frEnzy

AH!! Doch ein Sieg :D

Antworten frEnzy

Nimm die x1950gt/pro
oder eine 7900gs von www.mad-moxx.de ( http://www.mad-moxx.de/shop/articl [...] 1005.10607 )die ist auf pro-niveau

Ich finde alles unter 8800 ist bei der 8ter Reihe nicht zu erwähnen!

Höchstens eine 8600gts und die ist unter dx10 auch wieder LAHM

Nachricht bearbeitet von insane am 07.11.2007 um 15:27:40
------------------------------ Open your mind ;)
Antworten insane
Zurück
1 2
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > PCIe Grafikkarte für 140€
Zu:

Es gibt 110 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 nero 9 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Ortis hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 z-irgendwas hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 fantasiejoey hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 ollid hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigeddie hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigeddie hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 GSC20 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 20:15 Techniker Freak hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Der_Paddy hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 sleepy_simon hat das Abzeichen Späher erhalten