Habe dieses Wochenende einen neuen Rechner mit folgenden Komponenten zusammengebaut:
ABIT IP35
Inter Pentium Dualcore 2180
2 GB DDR2 800 Speicher von GEIL
Geforce 8600 GT von Colorful
320 GB SATA Festplatte Barracuda von Seagate
DVD Brenner von LG
500 Watt Netzteil von Coolermaster
Das System läuft unter Windows Vista Business.
Ich habe den Rechner größtenteils für Büroarbeit und gelegentliches Zocken zusammengestellt. Habe daher auch gar nicht vor den Rechner zu übertakten.
Schon beim ersten booten verhielt sich der Rechner etwas "seltsam", auch nachdem ich das Bios auf den neuesten Stand gebracht hatte beobachtete ich folgendes:
Beim Booten oder neu Starten braucht der Rechner quasi zwei Anläufe. Er startet kurz, geht wieder aus und beginnt nach 3-5 Sekunden wieder mit dem Bootvorgang. Erst bei diesem zweiten Bootvorgang wird der Rechner endgültig gestartet.
Ich habe im Bios eigentlich kaum etwas verändert. Insbesondere nicht im Bereich Übertaktung von Prozessor oder Speicher.
Hat jemand dieses Verhalten schon einmal beobachtet ?
Vielleicht sogar eine Lösung auf Lager?
Ist das ein allgemeines Problem bei Boards mit P35 Chipsatz ?
Habe extra kein Board von Gigabyte genommen und bin jetzt natürlich etwas verärgert, auch wenn es beim Booten höchstens 10 Sekunden Verzögerung bedeutet.
Naja ich hoffe mir kann jemand helfen.
Nachricht bearbeitet von Uwe am 15.10.2007 um 10:32:43
Den Threat habe ich mit der Suche Funktion leider nicht gefunden.
Weiss jemand ob es vom ABIT IP35 mittlerweile eine neue Revision gibt ?
Werde gleich auch mal den Händler anrufen.
Nach einigem suchen im Internet bin ich auf eine "Lösung" gestossen.
Auf der Internetseite von ABIT USA gibt es mittlerweile eine Beta vom BIOS Nr. 13. Mit dieser Version tritt der Boot-Loop nicht mehr auf, bzw. nur noch selten.
Ich denke die Bios Version wird in absehbarer Zeit auch als finale Version rauskommen. Werde deswegen mal bei ABIT Deutschland nachfragen.
Hier die Antwort von Abit Deutschland/Niederlande, getreu dem Motto "It´s not a bug, it´s a feature". 2 Stunden zur Bearbeitung meiner E-Mail finde ich übrigens ziemlich gut. Bei Asus habe ich auf eine ähnliche Frage mal 2 Wochen gewartet.
Dass verhalten war für dieses moitherboard eigentlich normal da es laut specificationen von intel so vorgeschrieben war etwas wurde im chipsatzt resetted beim start wodurch dann dass board an und aus und wieder an ginge. Da viele leute sich da beklagt haben hat intel jetzt die specificationen angepast und können wir dies per bios beseitigen.
Im Anhang war dann noch die Beta des besagten Bios Nr 13B02.
Ich werde trotzdem auf die Finale Version warten.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.