Hallo ,
die Temperaturen kommen schon hin.
Das liegt an deinem CPU Kühler.
Kauf dir einen Zalman CNPS 9700 NT der kühlt deine CPU besser und leiser.
Gruß Willi
Also meiner wird erst bei 3,6 GHz unter Last so warm. Auch mit LuKü (Mugen). Wenn er bei dir noch nicht so hochgetaktet ist würd ich mal sagen es dürfte vielleicht. am etwas alten Lüfter liegen. Oder Montage (inkl WLP) - aber den hast du dann ja sicher vorher auch mal installiert, anstatt ihn jetzt erst mit dem Quad zu kaufen.
Das Abfallen nach dem Stresstest ist normal.
Einfach mal Spannung, Takt raussuchen. Möglicherweise irgendwas auf Auto gestellt und daher zuviel VCore ? Mit dem Board kann ichs leider nicht verknüpfen. Hab mich jetzt erst wieder vor 2 Monanten zwecks Neukauf in die Thematik eingelesen
Wärmeleitpast ist Collaboratory Liquid Pro, sollte recht gut sein.
Wie kann es sein, dass die Temperatur innerhalb von 2 Sekunden um 10°C sinkt ? So schnell kann die doch nicht abgeführt werden oder ?
Auch unter Last, fühlt sich der Kühlkörper nicht sonderlich warm an.. wären die Kerne wirklich 60°C warm, müsste sich das doch auch am Kühlkörper fühlen lassen ?
Nachricht bearbeitet von micha_intel am 26.12.2007 um 17:27:21
Auf einen Sensorfehler würd ich jetzt nicht hoffen (außerdem hast du das Board ja schon vorher gehabt/ wäre dann vielleicht. komplett ausgefallen).
Wenn ich das zwischendurch richtig aufgefasst lesen andere Programme (wie wohl dann auch das von ASUS) nicht direkt im Kern, sondern am Spreader/an der Hülle. Dort sinds dann ja auch schon paar Grad kühler.
Bin jetzt kein Experte, aber der Lüfter scheint schon recht mies zu sein ?! Probiers halt mal mit dem Boxed aus, wenn du den hast. Da sind die Leute auch nicht auf so hohe Temperaturen gekommen.
aber in deinem BIOS müsste man auch direkt die CoreTemp auslesen können. bei mir stimmt die sinnigerweise auch mit der von Coretemp überein. natürlich im idle-betrieb.
Der Lüfter ist überhaupt nicht mies, 1 kg reines Kupfer und ein 120mm Lüfter der die 3,4 m² Oberfläche kühlt...
Da muss ich widersprechen, denn der Lüfter hat keine Headpipes und bekommt die Hitze somit nicht schnell genug weg, das heißt sie staut sich nur under deinem Kilo Kupfer! Kauf dir wirklich einen anderen, das alte Teil hat ausgedient für so einen fetten Prozessor, der auf sehr kleiner Fläche über 100 Watt abgenommen haben will.
bei mir stimmt die sinnigerweise auch mit der von Coretemp überein. natürlich im idle-betrieb.
Bei mir stimmt auch die ausgelesene CPU Temperatur im BIOS mit der von Coretemp überein, die von Everest Ultimate ist auch dieselebe!
Um aber auf dein Kühlproblem einzugehen, der Kühler mag zwar aus 918g Kupfer bestehen, doch leider kann man nicht davon ausgehen, dass wenn man einen Kühler aus guten Wärmeleitmaterial besitzt die Kühlleistung immer Top ist. Schaut man sich nur die aktuellen CPU Kühler an, fällt eines immer klar auf, dass die meisten mit einer Heatpipe Kühllösung ausgestattet sind, dies werden die Hersteller wohl nicht nur aus Spaß an der Freude machen ^^ sprich leg dir einen besseren aktuellen Kühler zu, wie z.B: Zalman CNPS9700 NT, Thermalright Kühlkörper IFX-14, Scythe Mugen SCINF-1000
Für Standard Taktung is das auf jeden Fall eindeutig zu heiß. einen Sensor fehler aufem Board kanns net sein, weil du die Coretemps angegeben hast und diese wird direkt auf dem Prozessor ausgelesen und hat mit dem Board relativ wenig bis gar nichts zu tun.
Ein Unterschied zwischen Core Temperaturen und Heatspreader von 25 Grad ist meines erachtens auch recht stramm. Das sind bei mir unter Vollast höchstens 10 Grad.
Das ganze bei 2,88 Ghz unter Verwendung von 6 Gehäuselüftern, Zalman 9700 LED und Coollaboratory Liquid Pro als Wärmeleitpaste.
Kernspannung laut BIOS: 1,25 Volt,
laut CPU-Z: 1,136 Volt
Die Temperaturen kommen mir etwas hoch vor, wie seht ihr das ?
EDIT: Ich habe die Liquid Pro nur auf den Kühler aufgetragen, also auf die Unterseite des Zalmans.
Könnte es daran liegen ? Dass sich dann Luftblasen bilden oder so ?
Auf der CPU direkt ist es nämlich extrem schwer das Zeug zu verstreichen :X
Hat jemand Erfahrung damit ?
Nachricht bearbeitet von micha_intel am 19.01.2008 um 23:31:15
werde noch kurz bis zum ende von ner ebay aktion warten, dann erstmal versuchen die liquid pro auf CPU und kühlkörper zu bringen.. wenn alle stränge reißen hab ich noch die zalman paste
Das flüssige Metall wird sozusagen fest.. auf der CPU konnte ich das meiste abwischen, auf dem Kühler war noch ein leichter Film drauf
Allerdings habe ich gelesen, dass das durchaus positiv ist, weil die Metallpaste in die Ritzen, die die WLP ja schließen soll eindringt, und durch die hohe Wärmeleitfähigkeit würde das auch nach der Benutzung noch positiv wirken.
Merkwürdig.. bin jetzt bei 3,015 Ghz und selben Temperaturen (54 54 49 49), allerdings bei nur 20,5°C Zimmertemperatur.
könnt ihr mir sagen ob die Temperaturen in meinem übertakteten Q6600 OK sind?
Habe den Screenshot während Prime95 am Laufen war.
MfG
Falls das Bild zu kleine ist einfach Eigenschaften URL kopieren und in einem neuem Fenster öffnen. Sorry wenn ich sie hochlade sind sie immer so klein :s
Nachricht bearbeitet von Paulostar am 20.01.2008 um 17:06:05
Also ich kenne mich da ja nicht so wirklich aus, aber hätte in die Richtung auch mal ein Problem.
Habe einen Quad Q6600 mit dem Boxed Kühler.
Stepping B
Revision G0
Kernspannung ~ 1,1V
MB: Asus P5q Deluxe
Wenn ich nichts mache, also Desktop Betrieb zeigt mir Asus Probe II eine CPU Temperatur von etwa 40°C an (Wobei die CPU dann auf 1,6GHz runtergetaktet wird, ist vom Board halt so)
Core Temperatur 0.99.3 zeigt:
Core1:51°C
Core2:56°C
Core3:52°C
Core4:55°C
Was meiner meinung schon richtig warm ist.
Wenn ich nun vollast mit Prime 95 oder z.B. NFS MW laufen lasse steigt meine CPU Temperatur von Asus Probe auf über 70°C (Da breche ich dann sofort alle laufenden Programme ab)
Core Temperatur:
Core1:100°C
Core2:98°C
Core3:101°C
Core4:99°C
Ist das normal dass die Temperatur so sau warm wird? Oder ist der Prozi hinüber bzw sollte ich mir einen anderen Kühler kaufen ?
1. Kaufe einen guten Kühler. Keine bunten 20€-Blender, sondern was Richtiges ab 30€++ (Xigmatec, EKL, Noctua)
2. Die Luft muss hinten raus und nicht im Gehäuse verquirlt werden!
3. Was hast Du für ein Gehäuse? Ein Rückwandlüfter ist Pflicht!
Wenn man einen Quad verbaut, barucht man ein großen, gut durchlüftetes Gehäuse und keinen kleinen Aldi-Hasenstall für 30€
1. Welche BIOS-Version ist auf dem Board?
Zu alte Versionen zeigen eine bis zu 17° zu hohe Temperatur an! Die 40° TCase, die Dir Dein Asus-Tool zeigt, passen allerdings schon einigermaßen zu den gemessenen Kerntemperaturen von 50°. Defekte Sensoren gabs beim Q6600 G0 nicht. Da verwechselt wohl einer was mit den ersten Exemplaren der E8400... Hier ist es wohl doch der Kühler und nicht die CPU.
2. Der Kühler.
Der Boxed-Kühler ist ein schlechter Witz. Raus mit dem traurigen Knödel und einen gescheiten Kühler draufgebaut! Dann kommst Du idle auf 30-32° Grad. Und kaufe möglichst nichts mit Pushpins.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 22.01.2009 um 08:34:45
Also ich habe eben mal mit dem Netten Mann von der Servicehotline telefoniert... der meint ist alles ok, sollte mir aber evtl einen anderen Lüfter kaufen und noch einen Gehäuselüfter einsetzen (Dann hebtmein Rechner ab ). Wobei der Lüfter von Intel ja Top wäre und für den normalen Betrieb ausreicht...
BiosVersion: 1104
Hab bei Asus die Version 1613 gefunden.
Mal sehen ob ich wen finde der mit das drauf spielt...
Werde mir am WE dann noch einen Gehäuselüfter und einen Dicken Noctua Kühler (Hoffe der passt, muss ich gleich mal ausmessen *G*) kaufe.
Werde dann nochmal schreiben was mein SaunaPC davon hält.
Achja der Kerl meinte ich soll im BIOS die CPU Lüfter steuerung aktivieren. Das habe ich gemacht. Jetzt ist die CPU Temperatur bei 35°C. ABER...
Core Temperatur:
Core1:56°C
Core2:59°C
Core3:58°C
Core4:60 °C
Das sind fast 25°C Unterschied, kann das sein ? ^^
Nachricht bearbeitet von x20011 am 22.01.2009 um 09:46:09
Also wie gesagt, auf dem Prozi ist der Kühler drauf, der dabei war... und was das Core Temperatur angeht. War doch die Version 0.99...
Hat noch wer eine Idee woran es liegen kann ? Hab ehrlichgesagt keine lust Mein Mainbord und Prozi einzuschicken, das dauer wieder ewig und die semesterferien fangen doch in einer woche an....
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.