bin ziemlich sicher das ich es hier im Forum schonmal gelesen habe, jemand der ein ähnliches Problem hatte, aber ich find den Thread patu nicht mehr -.-
Problem: Wollte mein neues System ein wenig overclocken, hab den CPU bei 9x-Multi auf 3GHz getaktet ( FSB333 ) und der RAM läuft auf DDR2-1000 und läuft alles ziemlich stabil ABER wenn ich einige Zeit oder vielmehr auch nur ein paar Sekunden nichts tue, also z.B. direkt nachm booten, stellt sich der Multi automatisch auf 6x runter...
EIST hab ich im BIOS deaktiviert, wodran kann das noch liegen bzw. gibts noch eine zweite Einstellung oder irgendwiesowas die ich ändern muss / sollte?
Will das die Kiste konstanst auf FSB333 und 9x-Multi läuft damit konstant 3GHz dabei rumkommen...
gruß & danke,
Ascer
EDIT: Temperatur vom CPU ist normal 35-40°C und unter Vollast 40-45°C
Nachricht bearbeitet von ascer am 26.01.2008 um 19:14:14
aktiviere EIST wieder und sei froh darüber einen grund zu haben das der multi manchmal von 6 auf 9 springt und umgekehrt
deine kiste läuft übertaktet konstant auf 333 mhz FSB, nur der CPU takt und der CPU multi ändern sich.
bin einfach einer von den konventionell eingestellten leuten^^
stromsparen ist sicher eine coole angelegenheit, mach ich auch überall in meinem Haus mit Lampen bla bla bla^^
aber bei meinem PC will ich konstante Leistung und nicht 40W weniger verbrauchen...
und warum willst du das ist doch nur unnütz strom verbraten. penisverlägerungen werden hier nicht unterstützt^^
An alle Leute die eine Zitat: "Penisverlängerung" wollen:
hab eben die Lösung in nem anderen Forum gefunden...
EIST ausschalten und C1E ausschalten dann wird ganz konventionell
alles so gelassen wie es ist und es wird an keiner Taktrate und
auch keinem Multi während des Betriebs rumgespielt
Nachricht bearbeitet von ascer am 26.01.2008 um 19:29:28
danke für die info, was bewirkt denn CPU Spread Spectrum?
weil ich hab nur C1E und EIST deaktiviert und bei mir läuft er konstant auf 3GHz mit 9fach Multiplikator..
^^^werdet alle erwachsen also wirklich *lach* jeder kann das mit seine pc machen was erwill. entweder ihr helft ihm oder lasst es.
und penis verlängerung gehört in ein anderes forum wo woll einige mitglied zusein schein
Die Sache ist nicht die, dass man ihm nicht helfen will, sondern dass es einen einfach tierisch aufregt, wenn man selbst versucht, wo man kann, etwas für die Umwelt zu tun, ohne sich selbst dabei zu ficken und in ein Baumhaus umzuziehen, und dann kommen solche Leute, die zu scheiße konservativ sind und die beknackte unbegründete Angst haben, dass so eine - auch bei Intel ausgereifte - Stromsparfunktion irgendwas an ihrem PC langsamer werden lässt, dass sie die Umwelt und die Räte der anderen in den Arsch treten und ihren eigenen Kopf durchsetzen wollen.
Lieber Threadersteller:
EIST ist eine ausgereifte Technologie, die deine CPU bei Bedarf schneller wieder hochtaktet, als du daran denken kannst, dass sie überhaupt heruntergetaktet ist.
Diese gefürchteten kurzen laggs in Spielen bei starken Leistungsunterschieden existieren nur im Kopf verschwörungstheoretisch anfälliger Scheißkiddies.
Es ist verdammt sinnlos, diese zu deaktivieren, da sie nur Vorteile mitbringt.
Also bitte aktiviere sie wieder, oder (ich muss diese Empfehlung leider schon zum zweiten mal aussprechen) verrecke bitte an den Abgasen, die dein Rechner unnötig zu viel erzeugt.
er hat aber recht wir sollen ja helfen also vertreten wir dabei auch unsere meinung und sowas ist dann einfach dämlich wenn einer so eine stuss redet da kann man besser user8 ertragen wobei sich sowas nicht viel tut
also ich kann ihn teilweise verstehen. ich bin auch grad am überlegen, ob ich meinen konstant auf 3ghz laufen lasse. ich habe nämlich das Problem, dass ich mit meinem Rechner auch tv schaue über die terratec cinergy s2 hd pci. mein Problem ist jetzt, dass ich ständig bildhänger und soundfehler habe, aber keiner mir sagen kann woran das liegt. mir ist jetzt aufgefallen, dass immer diese bildhänger auftauchen (extrem bei hdtv) wenn die CPU sich automatisch runtertaktet, dann taktet sie wieder hoch und das bild läuft einwandfrei. ich habe auch schon dem terratec home cinema (tv programm) einen eigenen kern zugewiesen, was aber auch nicht half. leider kann keiner wirklich sagen woran es liegt und für mich würde das mit dem CPU takt plausibel klingen. was meint ihr dazu?
cool das auf einen so alten Post noch jemand antwortet^^
aber however, zur Sache:
konkret gesehen kann das an vielen Dingen liegen, aber ich nenne dir mal ein einfaches Beispiel:
Auto -> Prozessor
Geschwindigkeit -> Taktfrequenz
Anhänger -> HD-TV-Programm
Nehmen wir an dein Auto fährt 100 km/h auf der Autobahn, dein Anhänger hat dann logischerweise, da dein Auto ihn zieht, die gleiche Geschwindigkeit, was wird jetzt aber wohl passieren, wenn du vom sagen wir mal 5 in den 2ten Gang schaltest?
Der Motor verringert abrupt deine Geschwindigkeit, er bremst das Auto aus und kann im 2ten Gang den Anhänger auch nicht mehr bei 100 km/h ziehen.
Wenn wir jetzt noch davon ausgehen, das 100 km/h ein flüssiges Bild ist und 50 km/h die das Auto dann fährt ein stockendes Bild/Soundfehler, dann ist denke ich jedem klar, wodrauf ich hinauswill, oder?
Im übrigen haben auch die Kritiker natürlich recht, es spart Strom und erhöht warscheinlich die Lebensdauer (wobei es dazu meines Erachtens nach keine Studien/Tests gibt, die das Belegen), ABER wenn ein Rechner eben nicht nur zum zocken eingesetzt wird, so das temporär viel Perfomance gebraucht wird und danach beim surfen keine mehr oder vergleichsweise wenig, sondern wenn z.B. VirtuelleComputer darauf laufen, darauf programmiert wird, Video's ab und zu geschnitten werden auch mal gespielt wird und und und, dann kann man das schon mit einem Lastzug vergleichen der viele Waren (Programme) transportiert bzw. antreibt und den lässt man ja auch nicht zeitweise langsamer fahren damit Energie gespart wird, da kommt es einzig und allein auf Leistung an - es gibt natürlich Bereiche in denen man Strom sparen kann und in dem ich das auch tuhe, wenn ich z.B. fernsehen gucke oder weggehe schalte ich den PC aus oder fahr ihn zumindest in den Standby-Modus, was deutlich weniger Ressourcen verbraucht als wenn er halt auf 2 statt 3 GHz läuft...aber wenn ich an dem PC sitze, oder der PC in meiner Abwesenheit irgendwelche Aufgaben (die ich als wichtig erachte) erledigt, dann will ich den Lastzug und nicht den Öko-PKW der doppelt solange braucht (satirisch dargestellt, um das "Problem" zu verdeutlichen)...
Und das Argument mit der Lebensdauer: trifft natürlich zu und auch wieder nicht zu...
Bin ich ein normaler End-Andwender will ich natürlich möglichst lange etwas von meinem Computer haben, ich aber will Leistung haben, das bedeutet das ich mir sowieso spätestens alle 3 Jahre neue Komponenten kaufe ( normalerweise tu ich das sogar halb- bis einjährig ) und von daher ist das Argument "Lebensdauer" absolut irrelevant für mich...
Im übrigen habe ich bei mir noch einen Pentium 2 Rechner hier stehen, der eigentlich 350 MHz hat und von mir auf 420 MHz übertaktet wurde und der ist schon min. 7-8 Jahre alt und funktioniert immer noch obwohl der ziemlich oft läuft und früher sogar mein Haupt-PC war (vor 7-8 Jahren)...mit anderen Worten würde der jetzt den Geist aufgeben, würd ich das zwar nicht toll finden, aber schlimm auch nicht^^
Und ich denke der Mehrzahl der Endanwender geht das auch so, das ihre Geräte spätestens in 6-8 Jahren ausgesondert werden bzw. keinen wichtigen Zweck mehr erfüllen und damit entbehrlich werden und solange können ( sieht man ja an dem P2 ) auch übertaktete PCs durchhalten...
gruß,
Ascer
Nachricht bearbeitet von ascer am 15.07.2008 um 21:45:11
ich hab eine simple lösung gefunden. anscheinend ist es einfach zu wenig takt gewesen wenn er mit nem multi von 6 arbeitet. also hab ich einfach mal den FSB erhöht und den multi runtergestellt und siehe da, jetzt läuft der dann halt mit nem multi von 6 anstatt auf 1.6ghz auf 2 oder 2.3 ghz
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.