ich soll ein PC zusammenstellen, das hauptsächlich für Bildbearbeitung (Photoshop) und Layout- und Vektorprogramme (InDesign und Illustrator) verwendet werden soll.
Bevor ich irgendwie was bestelle, wollte ich mich erst beraten und informieren welche Konfiguration am besten wäre.
Grundsätzlich: Der Preis sollte bei 800-900 Euronen liegen.
Viel Arbeitsspeicher da mit großen Dateien gearbeitet wird.
Nur Arbeitsrechner, keine 3D-Spiele und deswegen gute Bildqualität und kein Stromverschwender.
Muss sehr stabil laufen. Abstürze wären ganz und gar nicht akzeptabel.
CPU: Ich hatte mir den Intel E6850 ausgesucht, da der DualCore beim Photoshop-Test hier auf der Seite besser was als der QuadCore. Ein Quad soll besser bei 3D-Anwendungen sein, deswegen wäre ich, glaube ich, mit einem E6850 besser bedient als mit einem Intel Q6600, oder was meint ihr?
Mainboard: So Schnickschnack im Bereich von Sound etc. braucht es nicht, da der Rechner keine Boxen hat.
MB muss auch, wie schon geschrien sehr stabil laufen. Welches Board würdet ihr für den Prozessor empfehlen?
RAM: Arbeitsspeicher sollte über 2GB liegen. Nun habe ich die Frage: Kann ich 3GB (also 3x 1GB-Riegel) im DualChannel-Modus betreiben? Da der PC mit XP 32Bit rennen muss, gibt es ja das Problem mit der Speichergrenze.
Aber 3GB wären mir lieber als 2GB, wegen den riesen Dateien mit denen gearbeitet wird. Hier ist aber auch wichtig dass es mit Mainboard und CPU sauber arbeiten muss um stabil zu laufen. Timings etc. sind, glaube ich, nur bei Spielen wichtig, oder irre ich mich?
Grafikkarte: Hier ist der 2D-Betrieb wichtig. Ich weiß nicht ob die interne VGA im Mainboard reichen sollte. Wäre eine billige passive Karte besser? Ich glaub dass bei manchen Dingen bei Photoshop oder Illustrator die Grafikkarte den Prozessor unterstützt. Z.B. bei Kantenglättung von Kurven etc. Ist nvidia oder ati beim 2D-Betrieb besser? DVDs und Spiele sollen ja auf dem Rechner nicht angeschaut bzw. gespielt werden.
Netzteil: Es sollen noch 2-3 HDs dran kommen sowie DVD-Brenner etc. Wieviel Watt würde ich benötigen? Welches Netzteil würdet ihr empfehlen da hier auch wieder die Stabilität im Vordergrund steht.
Festplatte/DVD-Brenner/Gehäuse/Kühlung/ etc.: Hier habe ich mich schon informiert und bräuchte deswegen keine Empfehlung:
Von mir wird erwartet einen guten PC zusammenzustellen, welches stabil laufen soll. Ich habe mich vorher informiert, blicke aber bei den ganzen Angeboten usw. nicht durch und würde mich sehr freuen wenn ihr mich da unterstützen könntet. Ich will nichts falsches bestellen und zähle deswegen auf eure Erfahrung.
Mit freundlichem Gruß
eure Nina
Nachricht bearbeitet von Einsiedlerkrebs am 24.11.2007 um 13:16:56
Nur wieso jetzt so eine dicke Grafikkarte? Die 2xDVI sind ja schon ganz nett, aber dafür dass darauf gar keine Games gespielt werden viel zu teuer.
Und ist ein 500Watt Netzteil nicht bissl überdimensioniert?
Da du Intel Q6600 empfiehlst, gibt es da auch ein Argument für den Quad? Für mich sieht es so aus dass ich mit dem Dual besser bedient und hatte erwartet dass das mit irgendwelchen besseren Vergleichen/Tests bestätigt oder widerlegt würde.
Aber danke gel
Nachricht bearbeitet von Einsiedlerkrebs am 24.11.2007 um 20:49:46
Die Grafikkarte hat verschiedene Gründe.
1) ATI Grafikkarten sind für Farbtreue und Bildschärfe bekannt, nicht unrelevant für die Bildbearbeitung.
2) Sie hat ausreichend Speicher um auch grössere Bilder reativ schnell zu "bearbeiten"
3) DX10 fähig, das kann auch in der Bildbearbeitung nicht schaden.
4) Sie sprengt das Buget nicht.
Man kann die Karte natürlich gegen ein entsprechend älteres Modell austauschen, ich sehe aber keine Grund dafür was "schlechteres" zu nehmen wenn das gute imPreisramen liegt.
Prozessor:
Gerade "Spezialsoftware" wie zB Photoshop profitieren extrem von mehreren Prozessoren (oder Prozessorkernen), einfach weil sie daraufhin optimiert/programmiert wurden.
Je mehr Prozessorkerne Photoshop zur verfügung hat desto schneller läuft die Software bzw die Bildbearbeitung.
Natürlich läuft die Bildbearbeitung auch auf einem E6750 nicht wirklich extrem langsam, nur auf einem Q6600 läuft sie schneller.
(Betriebssystem sollte bei Quadcores möglichst Vista sein)
Und das Netzteil ist angepasst an das System + Sicherheitsreserve.
Zudem möchte ATI gerne vor den 2900ern ein 500 Watt Netzteil haben.
Wandelst Du die Grafikkarte entsprechend ab, zB zu einer X1550 mit 512 MB dann reicht auch ein Markennetzteil mit 350 Watt.
"1) ATI Grafikkarten sind für Farbtreue und Bildschärfe bekannt, nicht unrelevant für die Bildbearbeitung."
Vielleicht irre ich mich, aber war das nicht bei analogen Anschlüssen so?
Jetzt flutscht das ja alles digital durch und der Rest der Darstellung würde am Bildschirm liegen, so Farbtreue etc.
"2) Sie hat ausreichend Speicher um auch grössere Bilder reativ schnell zu 'bearbeiten'"
Also, hier liegst du aber schon falsch. Die Bilder werden nicht von der Grafikkarte bearbeitet, sondern von der CPU. Die Grafikkarte ist nur für die Darstellung zuständig.
1600 * 1200 * 32 / 8 = 7680000 bytes = 7,3 Mbyte
Bei 1600x1200@32Bit würde also nur 7,3 Mbyte an Speicher benötigt werden.
"3) DX10 fähig, das kann auch in der Bildbearbeitung nicht schaden."
Ich weiß nicht in wie weit das da helfen soll. Für Tipps bin ich ja sehr dankbar aber sowas wie "Einfach alles rein damit, wird schon nicht schaden" ist doch schon etwas doof. Ich weiß aber nicht wieweit Photoshop/Illustrator da die Karte Kurven etc. rändern lässt und ob dazu so eine Karte benötigt wird.
"4) Sie sprengt das Buget nicht."
Will aber trotzdem kein Geld aus dem Fenster werfen. Sollte der Rechner irgendwann mal da abgezogen und für was anderes verwendet werden, dann kann man sich z. B. ja auch dann eine neue Grafikkarte anschaffen. Wäre ja dann auch nicht weiter tragisch, da man am Anfang nicht viel Geld bezahlt. Aber eine 150-Euronen-Karte die 12 Stunden am Tag, paar jahre einfach vor sich hin schlummert, ist ganz bestimmt nicht optimal. Arbeite ja für mein Geld und will das auch gut investieren.
Und leider geht kein Vista. XP ist notwendig da einige Drucker angesteuert werden wofür es keine Treiberunterstützung für Vista gibt.
Gute nacht noch, muss jetzt schlafen
Nachricht bearbeitet von Einsiedlerkrebs am 25.11.2007 um 02:30:32
Was man in diesem Fall auf gar keinen fall vergessen darf, ist ein guter monitor. denn was bringt eine richtige hardeware wenn du auf dem monitor nicht die richtigen farben bekommt, wenn du sie dann ausdruckst. aber da es ja um grafikworkstation geht, würde ich dort im monitor ein bisschen mehr investieren um eine monitor kailbrierung machen zu können.
Bei der Grafikkarte glaube ich auch nicht das eine HD2900 das richtige ist. onboard grafik würde ich nur als not lösung empfehlen. vielleicht wirfst du lieber mal eine ein auge auf die workstation Karten ala Nvidia QuadroFX oder ATI FireGL die für so eine einsatz glaube ich besser geeignet sind. es gibt von beiden herstellern erschwingliche Karten.
Dual Channel mit 3 Speicherriegel ist meiner meinung nach nicht sehr sinnvoll. besser ist 2x1GB und 2x 512MB zu verwenden. kommt von der Summe her aufsgleiche aber ist auf jeden fall dual channel fähig.
Bei der CPU würde ich (wenn du schon C2D nehmen möchtest) lieber den E6750. ist billiger und nicht wirklich langsamer. und wenn man will, kann man den ohne probleme auf E6850 niveau heben.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.