ich habe einen nagelneuen Rechner mir zusammenstellen lassen (1 Woche alt) und im BIOS noch absolut nichts verstellt. Gestern habe ich nachträglich einen internen Card-Reader eingebaut und danach trat folgendes Problem auf (aber erst, wenn der Rechner längere Zeit aus war, glaube ich - beim Neustart klappt nämlich alles):
Der PC bootet erst normal, nur nach dem XP-Logo schalten sich die Monitore (zwei ältere Röhrenmonitore per Adapter an die Grafikkarte angeschlossen) in den Standby-Modus und bleiben auch 'dort'.
Wenn es dann beim erneuten Versuch klappt, sieht es aber erst wieder so aus, denn die Status-Lampe eines Monitors wechselt dann wieder kurz von grün auf orange (Standby), die des anderen bleibt aber grün und dann springt auch der zweite Monitor wieder an.
Das passierte also erst nach dem einbau des Card-Readers. Beim ersten Versuch des Einbaus habe ich ihn wieder ausgebaut und das Problem blieb bestehen. Erst nach einer Systemwiederherstellung ging dann alles wieder. Im abgesicherten Modus konnte ich nämlich normal booten. Der Card-Reader hat auch Firewire-Ports, was ich aber nicht angeschlossen habe, da ich beim Board-Kauf leider vergessen habe, auf Firewire zu achten (habe keine Anschlüsse am Board). Aber das muss doch trotzdem gehen, dass ich das Kabel einfach nicht anklemme, oder?
hallo und danke für die antwort.
also installiert ist er eigentlich richtig, denke ich.
es ist der cardreader von delock (artikelnummer 91604).
das firewirekabel habe ich nicht angeschlossen, weil das board kein firewire hat. aber das darf doch eigentlich nicht das problem sein, oder?
komisch ist auch das mit den monitoren, weil es nicht immer passiert und auch nicht immer, wenn er lange aus war. mir kommt es so vor, daß die monitore nach dem xp-logo zu lange auf ein signal warten müssen, kann das sein? denn der eine monitor zeigt manchmal an "offline in 5 seconds" oder so ähnlich. nach diesen 5 sekunden schaltet er ab. manchmal geht es aber auch schneller und dann klappt es. kann sowas sein?
viele grüße,
cruisi
Mensch Cruisi, dat mit Deinem Cardreader ist ja echt ärgerlich.
Du hast eine gute Beschreibung des Sachverhalts gemacht!
Scheint sich ja echt zu einem Problem auszuwachsen wo der Wurm drin ist.
Hört sich (wegen Systemwiederherstellung) nach Treiberkonflikt an.
Normalerweise hat Windows XP seine eigenen
Treiber für UBS an Board und eine dem Reader beiliegende Treiber-CD ist nur für 95/98/ME
zu gebrauchen. Die wirst Du doch nicht etwa installiert haben.....
Kann ich mir eher nicht vorstellen, aber wenn es auf der CD nicht oder nur auf chinesich
draufsteht, dann weiß man's ja auch nicht genau.
Nachricht bearbeitet von drno am 17.10.2007 um 09:39:31
sorry euch beiden, dass ich jetzt erst antworte auf euren netten hilfs-versuche. also ich weiß mittlerweile gar nicht mehr, wie ich beschreiben soll, was ich jetzt alles versucht habe. der treiber vom link und von der cd enthält nur die treiber für ältere versionen. somit habe ich XP die sache alleine machen lassen, obwohl in der anleitung extra für XP steht, dass ich das setup ausführen sollte. das hatte ich beim ersten mal gemacht - auch keine änderung.
mittlerweile vermute ich die ursache schon woanders und denke an einen zeitlichen zufall. kann es an der grafikkarte liegen? ich habe neulich mal aus versehen beim wechsel der monitoranschlüsse vergessen, die monitore vorher auszuschalten. darf man sie ab- und anstecken, wenn die monitore laufen? ist bestimmt nicht gut, oder?
ein freund will morgen abend mal vorbeikommen und mir helfen. der ist server-admin und kennt sich besser aus. er meinte, ich solle schonmal vom board und der grafikkarte die aktuelle firmware und bios runterladen. wisst ihr, ob es die überhaupt gibt? gut, das neuere bios fürs board habe ich bereits. aber gibt dafür auch eine extra firmware zum download. auf der seite von gigabyte habe ich nichts gefunden (Board: GA-P35C-DS3R). und von der grafikkarte finde ich auch nur einen treiber, und kein bios oder firmware: Club 3D Radeon X1950 Pro.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.