Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Testergebnisse Buffalo TeraStation Pro II

Testergebnisse Buffalo TeraStation Pro II

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Testergebnisse Buffalo TeraStation Pro II

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo alle zusammen,

da ich mir ein NAS zulegen wollte und nicht wirklich von den Leistungen der einzelnen Systeme begeistert war, hab ich mich entschieden mal die TeraStation Pro II zu kaufen. Leider gab es weder bei Toms Hardware, noch woanders im Internet irgendeinen Test über die Pro II sondern immer nur über die Pro. Gekauft hab ich sie trotzdem, denn die Leistungsangaben vom Hersteller waren doch viel versprechend.

Jetzt will ich euch aber nicht weiter auf die foltern spannen, hier sind meine Testergebnisse:

Hersteller: Buffalo
Model: TeraStation ProII
Kapazität: 2TB 4 x 500GB Samsung SATA Platten
Netzwerk: 10/100/1000Mbit
Vom Hersteller angegebene Transferraten von bis zu 30MB/s

Hier mein erster Eindruck:
Das Gehäuse macht einen recht Stabilen und qualitativen Eindruck. Die Verarbeitung der Festplattenrahmen und das rausnehmen der Platten ist etwas billig gemacht, aber das ist erst mal egal wenn die Leistung stimmt.

Das System angeschlossen im Netzwerk auf Power und gleich eine Fehlermeldung im Display MPU Fehler. Noch mal auf Power gedruckt und das System bootet ohne Probleme und bekam auch sofort eine IP von meinem DHCP Server. :-)

Direkt ins WebInterface um zu gucken was das Ding so alles kann und hat. Das Webinterface ist sehr übersichtlich gestaltet und auch vom Design her nicht zu verachten, hab selten besseres gesehen.

Wichtige Merkmale:
Einstellung der Ethernet-Frame Göße: 1,518, 4.102, 7,422, 9,964
Einstellung der Arbeitsgruppe, Domäne oder ActiveDirectory möglich
Einstellung des WINS-Server
Berechtigungsverwaltung über TeraStation, SMB-Server oder Domänencontroller wählbar
RAID Konfiguration default: RAID5 im Dateiformat XFS
DFS wird auch unterstützt
Bei den Freigaben kann man wählen ob Windows, Apple, FTP oder DatenträgerBackup
(Wenn Apple aktiviert ist können keine Dateien größer als 2GB gespeichert werden)
Versteckte Freigaben sind auch möglich.
Offline Synchronisierung wird auch unterstützt.

Jetzt zu meiner Leistungsmessung:
RAID-Level: RAID5 wie geliefert Nutzkapazität von 1394,10GB
Dateiformat: XFS
Freigabenformat: Windows
Netzwerkverbindung: 1000Mbit

Kopieren von einer Datei mit 4475,66MB
Zeit für schreiben ohne Verschlüsselung: 6,20 Minuten - 11,8MB/Sekunde
Zeit für das lesen ohne Verschlüsselung: 4,40 Minuten - 15,9MB/Sekunde

Ich habe mit TrueCrypt eine 1,3TB Datei mit AES Verschlüsselung und Hash Algorithm Whirlpool auf der Freigabe erstellt was insgesamt ca. 48 Stunden gedauert hat bei ca. 9,1MB/Sekunde. (Bin ein Freund von Verschlüsselung)

Kopieren von einer Datei mit 4475,66MB in ein 1,3TB großes TrueCrypt Volumen
Zeit für schreiben mit Verschlüsselung: 11,50 Minuten - 6,2MB/Sekunde
Zeit für das lesen mit Verschlüsselung: 8,00 Minuten - 9,1MB/Sekunde

Fazit:
Ich bin von der Terastation Pro II positiv überrascht, denn ich hab schon einige NAS gesehen und die waren verdammt schlecht. Die Datenübertragungsraten sprechen für sich, denn ich hab noch kein so schnelles NAS im RAID5 laufen sehen. Ich kann die TeraStation Pro II nur jedem empfehlen der sich ein NAS zulegen will. Das Preisleistungsverhältnis stimmt auf jeden fall und ich bereuhe es bis jetzt noch nicht sie mir gekauft zu haben.
Wer seine Daten auch verschlüsseln möchte dem empfehle ich das kostenlose Programm TrueCrypt und das Mounten einer Crypt-File dauert auch nur wenige Sekunden über Netzwerk trotz der 1,3TB großen Datei.

Ich hoffe ich kann mit dieser Beschreibung einigen bei dem Kauf eines NAS helfen.

Gruß DoubleD

Anzeigen

Hey, Danke für dein ausführliches Testergebnis!

Interessant zu lesen!

lg,
madhonk

Antworten madhonk

Danke Danke, werde jetzt aber noch mal ein paar teusend Dateien auf die Station kopieren und gucken wie sie sich dann noch verhält! Werde meine Ergebnisse hier auch posten!

LG DoubleD

Antworten doubled

Hab auf die Terastation viele Daten kopiert und auch einige Ordner mit mehreren tausend Dateien. Beim Zugriff auf die Ordner sind kaum Wartezeiten zu verzechnen und das schreiben und lesen wird nicht langsamer. Einfach nur TOP

Antworten doubled

Hi doubled

Wir haben uns bei uns inder Firma vor kurzem auch eine Terastation Pro II gekauft. Nun haben wir aber das Problem, das wir auf Unterordner der Freigaben keine Benutzerrechte vergeben können. Du hast aber in deinem Test folgendes erwähnt:

Berechtigungsverwaltung über TeraStation, SMB-Server oder Domänencontroller wählbar

Ich habe die Option jedoch nicht gefunden. Wo ist die ? Die könnte mir weiterhelfen.

Danke

Gruss mitti2000

Antworten mitti2000

Aufrüsten einer Terastation Pro II:

Ich habe mir vor kurzem auch eine Terastation Pro II 2 TB zugelegt. Allerdings wollte ich mich mit dieser Kapazität nicht zufrieden geben. Kurz entschlossen wurden 4x 1,5 TB von Seagate geholt und wollte diese dort einsetzen!

Ablauf:
Ich habe mich im Gegensatz zu den vorherigen Kommentaren zunächst gefragt, warum eine 2 TB NAS im RAID 5 nur 1,3 TB Datenvolumen hat. Rein rechnerisch hätten ca. 1,5 - 1,6 TB zur Verfügung stehen müssen!
Nachdem ich das System nun ausgeschaltet und alle Festplatten ausgestauscht hatte bekam ich nach einem Neustart auch direkt die Antwort auf meine Frage. Alle Einstellungen und zus. Konfigurationen (Netzwerk, Shares, etc.) werden auf den Platten abgelegt und belegen somit auch Speicherplatz! Wenn alle Platten direkt entfernt werden, bootet die NAS in einem Notfallmodus und ist über HTTP nicht mehr erreichbar!

Wichtig bei einer solchen Aktion ist somit, daß mindestens eine Festplatte des Letzten RAID im System verbleibt!

Also zunächst nur drei Festplatten einbauen und jeweils als XFS formatieren. Damit werden auch die Konfigurationen auf den neuen Platten abgelegt. Das bestehende RAID-System 1 (RAID 5)nun löschen. System wieder herunterfahren und die letzte Platte austauschen, System neu booten und die letzte Festplatte formatieren! Nun kann ein neues RAID 5 als RAID-System 1 mit den neuen Festplatten einrichten. Die Synchronisation die man auch nicht unterbinden kann hat bei mir 1,5 Tage gedauert. In der Zeit kann keine Konfigration der Shares oder Zugriffe auf das RAID stattfinden.

Nach erneuter Konfiguration der Shares standen mir nun 4,3 TB freier Speicher zur Verfügung!

Antwort an @mitti2000:
Eine Rechtevergabe auf Verzeichnisebene ist in dieser NAS leider nicht verfügbar! Selbst im "ADS-Modus" kann lediglich die Freigabe mit Lese bzw. Lese/Schreib - Rechten versehen werden! Dies hat mich zunächst auch enttäuscht und ich hätte mir ebenfalls eine Berechtigungsmöglichkeit auf Verzeichnisebene gewünscht!

Antworten JPC-Joerg

Hallo.

Ich hab meine TeraStation Pro (TS-TGL) auch von 4x250GB auf 4x1,5TB aufgerüstet.
Hat mit der Anleitung auch wunderbar geklappt.
Einziges und leider gravierendes Problem:
Die Datenträger erkennt er zwar als 1,5TB, formatiert sie mit XFS allerdings nur auf 585,149,008 kbytes
Ein anschließendes Einrichten des Raids bringt diesen dann logischerweise auch nur auf ca. 1,6 TB.

Nun bin ich total am Verzweifeln, weil ich nicht weiß, was ich noch versuchen könnte und die 4 Platten waren ja nun auch nicht eben billig.

Kann mir bitte bitte jemand helfen?

Antworten yeahimdukenukem
- 0 +

yeahimdukenukem schrieb :

Ein anschließendes Einrichten des Raids bringt diesen dann logischerweise auch nur auf ca. 1,6 TB.

Auf der Terastation läuft ein Linux u. auch das hat mit gewissen Schranken zu kämpfen. Warum es bei der Terastation nun genau 1,6TB sind, weiß ich nicht. Aber eine "Standardpartitionierung" mittels MBR kann keine Volumen (inkl. RAID) >2TB verwalten. Die können nicht größer als 2TB sein.

Um auf die 4x 1,5TB = 4,5 TB Nutzkapazität im RAID5 zu kommen müsste das Linux von der Terastation GPT partitionieren (statt MBR). Das kann Linux. Aber das muss man ihm sagen. Mit Glück braucht ihr "nur" eine Neue Version von der Terastation Firmware/Software. Da aber die Terastation mit so großen Medien möglicherweise von Buffalo nicht ausgeliefert wird, kann es sein, dass es gar nicht geht.

In dem Fall gehen vielleicht 4x 1,5 TB als 2x RAID1. So kommt man auf insgesamt 3TB Nutzkapazität. Das geht auch mit MBR Partitionierung, aber kenn' mich mit Buffalo Terastation da nicht aus was sie kann u. was nicht. Da gibt's doch auch spezialisierte Foren u. dort ist das Problem sicher gelöst oder beschrieben.

Hier vielleicht:
http://forum.buffalo.nas-central.o [...] m.php?f=22

Antworten 7oby
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Testergebnisse Buffalo TeraStation Pro II
Zu:

Es gibt 79 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 16:26 Launebaer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 plastikcity hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 BATM0bile hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 CaptainChaos hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 ogger79 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hauns hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 21:48 hansdewurst hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Lord Wotan hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 momo7 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 shifty hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen