Hallöchen Community,
ich habe da nur mal eine theoretische Frage und zwar sind mein Bruder und ich im Onlineversandhandel für Computerzubehör (Netzwerk, Eingabegeräte, Festplattengehäuse ...) also nichts mit hohem Preisverfall wie CPU, RAM ... aber egal.
Neulich wurde ich von einem Kumpel gefragt ob es einen spürbaren Unterschied gibt, wenn er von CPU XY auf CPU AB umsteigt. Als ich im Bettchen darüber nachgedacht habe, viel mir etwas ein.
Was haltet Ihr von einer Internetseite wo man für eine geringe Gebühr (sagen wir 20 €) zzgl. einer Kaution von 10% des Warenwertes ? Sich einen Prozessor ausleihen kann, z.B. den neuen Phenom II oder einen Intel i7 ? Man baut Ihn ein und schaut ob es eine spürbare Verbesserung ist, wenn nicht schickt man die CPU wieder zurück und erhält die Kaution zurück. Und wenn er gefällt und man keine lust hat ihn wieder auszubauen, geht man einfach auf die Website in sein Kundenmenü und kauft die Karte zu einem aktuellen durchschnitspreis (abzüglich der Kaution natürlich).
Oder neulich ist mein Rechner ständig abgestützt, woran liegt es ? Hmm ... RAM, CPU oder Netzteil ?
Klar es gibt Testprogramme für CPU und RAM aber ist es doch das OEM Netzteil ? Ich probier mal für 20 € ein MArkenprodukt aus und wenn er richtig läuft lasse ich es gleich drin.
Wie findet Ihr die Idee?
Natürlich müsste man den rechtlichen Rahmen klären lassen, da man dem Kunden z.B. einen 1000 € Prozessor für 20 € und 100 € Kaution gibt. Vielleicht könnte man dies ja auch so regeln das man beim ersten mal ausleihen 90% Kaution hinterlegt, beim zweiten mal wenn alles reibungslos lief nur noch 80% ...
Und es lohnt sich natürlich nur bei höherpreisigen Markenartikeln, wie HighEnd Grafikkarten, CPUs und Boards oder RAM.
Der Kunde weiß natürlich, dass die CPU z.B. schon gebraucht ist aber nach einer bestimmten Anzahl Ausleihern kann ja auch der Kaufpreis entsprechend sinken, damit das Angebot attraktiv bleibt.
Mein Bruder und ich finden die Idee gar nicht so schlecht und haben im Kopf schon einige Ideen weiter gesponnen. Aber da dies doch recht zeitintensiv ist und man erst die passenden Programme zur Verwaltung etc. programmieren muss, dachten wir wir fragen erst einmal nach was die Geeks, die Modder und die Tuner davon halten, denn die HighEnd User wären ja die Haupt-Zielgruppe.
Also bin auf eure Meinungen gespannt, wieviel würdet Ihr für eine Woche i7 965 Extreme bezahlen? Wieviel Kaution wäre für euch Ok zu hinterlegen, die ihr nach der Rücksendung und Test auch zurückbekommt und immer in der Annahme das Ihr der Firma auch vertraut, sie vertraut euch ja auch
Also ich bin gespannt, bb Leutz
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 17.04.2009 um 19:48:55
immo nutzlos weil laut dem FAG hat man ja eh 14 Tage Rückgaberecht.
Guck nur mal z.B. bei hoh.de bei den Sonderposten "Rückgabe im Rahmen des FAG" bei so ziemlich jedem Artikel^^
Ich glaube auch nicht, dass sich jede hardware darüber freut ständig ein- und ausgebaut zu werden.
Außerdem müsstest du ständig alle Teile einer genauen Funktionsprüfung unterziehen und hast rennereien wenn ein Kunde nicht bezahlt, die Ware nicht wieder bei dir ankommt, die Ware (vielleicht versteckte) Mängel hat.
Stimmt an das Widerrufsrecht hatte ich in dem Zusammenhang nicht gedacht, hatte mir noch nie bei einem Händler was nur zum testen bestellt Das macht die ganze Sache natürlich hinfällig, aberwenigstens hab ich zwei Posts mehr im Forum ;-)
es gibt genung DAU´s die es schafen jede CPU zu schroten und durch übertakten so zu schädigen das sie bald aufgibt wer zahlt dir das dann? wenn die 1000€ CPU noch geht wnen sie ankommt aber einen tag später über den jordan geht? Idee gut aber bei heutiger rechtslage nicht zu machen.
Außerdem ist zu beachten welcher Zeitraum dem Kunden zusteht. Sonst leiht sich einer die CPU aus, nach einem Jahr, wo die CPU nicht mehr die beste ist, gibt er sie wieder züruck und hat ein Jahr lang eine gute CPU gehabt für 20€.
Rechtslage und das Können des Kunden wurden ja schon erwähnt.
Ach ja, ich bin mir sicher, dass irgend eine große Firma der Seite keine 2 Sekunden Lebenszeit gibt und du sofort eine Anzeige bekommen würdest. Es würde auch nur über lange Zeit Gewinn bringen, vorrausgesetzt du hast ein sehr großes Startbudget um zu verhindern, dass nur 3 Prozessoren zum Verleih ausgestellt sind.
Nachricht bearbeitet von MGMombo am 17.04.2009 um 19:34:06
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.