Anzeige
News

Sharkoon stellt Silent-Netzteil mit Cooling on Demand-Technik vor

24. März 2006

Sharkoon hat neues, 350 Watt starkes Silent-Netzteil mit intelligenter Lüfterautomatik vorgestellt. Mehr lesen

Levicom VisiblePower XP: Power-Netzteil mit 450 Watt

11. August 2005

Der Netzteilhersteller Levicommit dem VisiblePower XP ein neues 450watt -Netzteil vorgestellt. Mehr lesen

CeBIT - Thermaltake mit 2 kW-Netzteil

07. März 2008

Der Kühlerhersteller Thermaltake präsentiert ein Netzteil mit 2 Kilowatt Leistung Mehr lesen

GlacialTech 650W-Netzteil bis 86% Wirkungsgrad

07. November 2008

Der taiwanische Kühlerhersteller Glacialtech stellt ein neues 650 Watt Netzteil vor. Mehr lesen

In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Modding, Gehäuse & Netzteile » Altes Netzteil weiterverwenden?

Altes Netzteil weiterverwenden?

Erweiterte Suche

Es gibt 255 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Altes Netzteil weiterverwenden?

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo!

Ich hätte vor meinen PC umzubauen. Folgende Komponenten werden eingebaut:

- Mainboard: ASUS P5Q-E, P45
- CPU: Core 2 Quad Q6600, 4x 2,4GHz, 95W
- Speicher: Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 4GB
- Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4870

Leider habe ich von Netzteilen und den verschiedenen ATX Standards keine Ahnung. Jetzt hätte mich interessiert ob ich theoretisch mein altes Netzteil von be-quiet weiterverwenden kann. Diese ist allerdings schon etwa 5 Jahre alt und wurde bisher mit einem NForce2 Board benutzt.

Kann das theoretisch gehen? Braucht ihr mehr Infos zum Netzteil um das beurteilen zu können, oder kann das sowieso nicht funktionieren? Ist es in der Praxis ratsam das alte Netzteil (sofern die Leistung ausreicht) weiterzuverwenden?

Vielen Dank für eure Hilfe!

max

Anzeigen

BeQuiet, Enermax, Seasonic, Corsair sind gute NTs
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

Wenn es genug Leistung für die neuen Komponenten hat kannst du es auch verwendenen... eventuell brauchst du ein paar Adapter.

Intel inside !!!
Profil: Addict
Mehr Informationen

Du kannst es weiter verwenden wenn es minimum 450 Watt hat und die benötigten Stecker, wie z.B.:

- 6-pin PCIe Stecker für Grafka (geht notfalls auch mit Adapter-Kabel)
- 24-pin ATX Srecker
- 4-poliger Stecker für CPU

Es wäre nett wenn du noch ein paar Details zu deinem alten Netzteil senden würdest.

Mehr Informationen

Hm, mein Netzteil ist ein be-quiet Blackline mit 420W. Genauere Daten finde ich weder im Handbuch noch direkt auf dem Gerät. Sind die 420W also schon zu wenig für die beschriebenen Komponenten?

An Steckern habe ich einen 20-pin ATX Stecker, wobei dann noch ein extra 4-pin Stecker dranhängt wo in der Beschreibung (P4 only) dabeisteht. Könnte man diese Stecker benutzen? Oder ist der 4-pin Stecker der für die CPU?

Laut Beschreibung soll ich beim Einbau den 20-pin, eventuell den 4-pin und einen 6-pin Stecker mit dem Mainboard verbinden. Ob ich für die CPU dann noch einen 4-poligen Stecker habe weiß ich nicht genau. Wie sollte der aussehen?

Für Sata habe ich auf jeden Fall schon Adapterstecker für die Stromzufuhr.

Danke schonmal für euere Antworten.

Profil: Member
Mehr Informationen

Warum kaufst Du dir einerseits den neusten Chipsatz (P45), andererseits aber einen uralt Prozessor ?

Grade mit Blick auf deine Grafikkartenwahl (4870) denke ich, dass es ein Spiele-PC werden soll oder?

Für Spiele ist immernoch ein Core 2 Duo (z.B. E8400) erste Wahl. Der ist in 45nm gefertigt, unterstützt SSE 4.1 (dein Q6600 unterstützt max. SSE 3.0) für die neuen Spiele. Zudem ist er standartmässig mit 3.0GHz unterwegs, leicht auf 3.6 - 4.0GHz übertaktbar.

Das nur nebenbei :) Dann passt auch das 420W Netzteil :)

So ein LC-Power hält ewig.......
Mehr Informationen

Naja ich würde auf Nummer sicher gehen und bei den ersten Pixelfehlern das NT tauschen.

Mehr Informationen

Naja, es soll kein reinrassiger SpielePC werden. Hin und wieder zock ich aber auch mal gern eine Runde. Deshalb dachte ich mit dem Q6600 wäre ich aus Alroundsicht gut bedient. Außerdem scheint mir das G0 Stepping mit einem TPD von 95W ganz vernünftig. Und da ich gern einen QuadCore Prozessor hätte, dachte ich ich hab mehr davon 50€ mehr in die Grafikkarte zu investieren als eine teurere CPU zu kaufen.

Naja, ich sehs eh. Entweder ich kauf mir gleich ein neues Netzteil oder ich versuchs zunächst mal. Wobei 95W für den Prozessor + 150W für die Grafikkarte, da sollte ja eigentlich noch genug Platz für die anderen Komponenten sein, oder ist die Rechnung nicht so einfach?

So ein LC-Power hält ewig.......
Mehr Informationen

Naja die Frage ist, ob es die 420W überhaput noch bringt! So eine HD4870 zieht schon 230W ausm Kasten dann noch die 95 vom Quadcore(Für das spielen wär ein Dualcore besser) dann bist du auf 325W. Dann noch Mainboard Festplatten Laufwerke. Ich würde auf Nummer sicher gehen und ein neues kaufen!

BeQuiet, Enermax, Seasonic, Corsair sind gute NTs
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

skylang schrieb :

Naja die Frage ist, ob es die 420W überhaput noch bringt! So eine HD4870 zieht schon 230W ausm Kasten dann noch die 95 vom Quadcore(Für das spielen wär ein Dualcore besser) dann bist du auf 325W. Dann noch Mainboard Festplatten Laufwerke. Ich würde auf Nummer sicher gehen und ein neues kaufen!

Ähm wohl kaum. Siehe hier
http://www.tomshardware.com/de/HD- [...] 71-22.html

Unter Last zieht das Komplettsystem 288W! Also mehr als 325W zieht das Gesamte System auch mit übertaktetem Prozessor nicht. Also allein von der Leistung her wird es wohl reichen....

Mehr Informationen

Vielen Dank für den Link, ist sehr interessant. Habe mich jetzt aber entschieden den Rechnerkauf noch ein halbes Jahr hinauszuschieben und dafür dann gleich alles zu erneuern. Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe.

FORUM Tom's Hardware » Modding, Gehäuse & Netzteile » Altes Netzteil weiterverwenden?

Zu:

Google Anzeigen