Da bin ich ratlos.
Mich wunderte ohnehin, dass du mit der sehr starken T9300 CPU bei den CPU-basierten Codecs Ruckler hattest. Ich kann mir irgendwie auch keinen Grund vorstellen:
.
Audio : scheidet aus, dass Du über DVI rausgehst. Würdest Du nativ (= ohne Adapter) über HDMI rausgehen, dann würde die Tonausgabe bei Dir ja auch über HDMI stattfinden u. das wäre eben anders als bei VGA. Ist bei Dir aber gar nicht der Fall: Ton geht bei Dir immer über die internen Lautsprecher, analog oder S/PDIF.
.
Eingänge : Der Fernseher kann ja sowohl 24Hz als auch MotionPlus bei 60 Hz Einspielungen. Da VGA ja praktisch nur 60 Hz ausgibt und HDMI durchaus 24 Hz, ist das Ergebnis am Fernseher sicher ein unterschiedliches (bzgl. Ruckeln). Allerdings sollte der HDMI 24 Hz native Eingang das beste Ergebnis liefern u. nicht umgekehrt wie bei Dir. Hinzu kommt, dass egal mit wieviel Herz Dein Notebook da nun etwas ausgibt, die CPU last eigentlich bei 5% bleiben sollte.
Wie gesagt - habe keine Idee, aber das würde ich tun:
. Im MPC unter Filters den Videodecoder öffnen u. verifizieren, dass im HDMI Anschlussfall trotzdem noch DXVA läuft (das steht dort). Wenn man den EVR Custom Outputfilter verwendet kann man sich das auch über View / Display Stats (Ctrl + J) anzeigen lassen. Letzeres ist vermutlich gar nicht dumm, dann man sollte erkennen ob Framedrops im PC stattfinden oder der TV irgendwie komisch synchronisiert zum Signal.
. Verschiedene Custom Auflösungen verwenden. Ich weiß nicht welches FullHD Du derzeit zum Fernseher schickst? 1920 x 1080 @24? Man könnte mal 50Hz, 60 Hz noch probieren. Einfach ob's einen Unterschied macht. Kabelprobleme schließe ich bei 4 Meter Kabel eigentlich aus, aber 1280 x 720 hinschicken würde ich dennoch mal probieren (Probleme mit dem Kabel würden in der Auflösung zurück gehen bzw. nicht sichtbar sein. Überlicherweise gibt's aber grobe Farbfehler bei Kabelproblemen).
. Wenn Du Dich gut mit dem PC auskennst,
Reclock verwenden:
http://forum.tomshardware.com/showthread.php?t=19931
Damit kann man z.B. so Probleme lösen, dass wenn das Videoformat in 23,976 fps vorliegt, man es in 24 Hz synchron zum HDMI ausgeben kann. Dadurch gibt's sonst auch "Ruckler" (aber seltene)