Tom's Hardware > Foren > Heimkino, Media Center PCs, TV-Tunerkarten, DVB, Software, Fernbedienung > [Gelöst] Problem mit ruckelndem Bild bei MKV-Dateien

[Gelöst] Problem mit ruckelndem Bild bei MKV-Dateien

Forum Heimkino, Media Center PCs, TV-Tunerkarten, DVB, Software, Fernbedienung : [Gelöst] Problem mit ruckelndem Bild bei MKV-Dateien

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von 7oby.

Wort:    Username:           

Hey Community!

ich hab schon länger ein Problem bei der Wiedergabe von HD-Videos im MKV-Format auf meinem Samsung 32" Fernseher. Es handelt sich um das Modell LE32-A656. Angeschlossen ist er per DVI-HDMI-Adapter und ein ca. 4m langes HDMI Kabel. Die Auflösung ist auf 1920x1080@60Hz eingestellt.

Das Problem ist nun, dass die Wiedergabe von MKV-Dateien ruckelt, zwar nicht sehr stark, jedoch für mich sichtbar. Die CPU-Auslastung während der Wiedergabe liegt bei ~30%, sodass ich das Problem im verwendeten Codec bzw. der verwendeten Software vermute. Versucht habe ich bisher den VLC media player 1.0.0 und den Windows Media Player 11 mit CoreAVC Pro 1.9 sowie den Media Player Classic, keines funktionierte richtig.

Die Grafikkarte ist eine GeForce 8700M GT mit neuestem Treiber 190.38. Andere Treiber der Version 179.xx, 180.xx und 185.xx habe ich auch bereits versucht, mit keinem liefen die Videos flüssig.

Hat noch jemand irgendwelche Ideen oder Erfahrungen, die mir helfen könnten, das Problem zu lösen?

Gruß, sleepy_simon

Da bin ich ratlos.

Mich wunderte ohnehin, dass du mit der sehr starken T9300 CPU bei den CPU-basierten Codecs Ruckler hattest. Ich kann mir irgendwie auch keinen Grund vorstellen:

. Audio : scheidet aus, dass Du über DVI rausgehst. Würdest Du nativ (= ohne Adapter) über HDMI rausgehen, dann würde die Tonausgabe bei Dir ja auch über HDMI stattfinden u. das wäre eben anders als bei VGA. Ist bei Dir aber gar nicht der Fall: Ton geht bei Dir immer über die internen Lautsprecher, analog oder S/PDIF.

. Eingänge : Der Fernseher kann ja sowohl 24Hz als auch MotionPlus bei 60 Hz Einspielungen. Da VGA ja praktisch nur 60 Hz ausgibt und HDMI durchaus 24 Hz, ist das Ergebnis am Fernseher sicher ein unterschiedliches (bzgl. Ruckeln). Allerdings sollte der HDMI 24 Hz native Eingang das beste Ergebnis liefern u. nicht umgekehrt wie bei Dir. Hinzu kommt, dass egal mit wieviel Herz Dein Notebook da nun etwas ausgibt, die CPU last eigentlich bei 5% bleiben sollte.

Wie gesagt - habe keine Idee, aber das würde ich tun:

. Im MPC unter Filters den Videodecoder öffnen u. verifizieren, dass im HDMI Anschlussfall trotzdem noch DXVA läuft (das steht dort). Wenn man den EVR Custom Outputfilter verwendet kann man sich das auch über View / Display Stats (Ctrl + J) anzeigen lassen. Letzeres ist vermutlich gar nicht dumm, dann man sollte erkennen ob Framedrops im PC stattfinden oder der TV irgendwie komisch synchronisiert zum Signal.

. Verschiedene Custom Auflösungen verwenden. Ich weiß nicht welches FullHD Du derzeit zum Fernseher schickst? 1920 x 1080 @24? Man könnte mal 50Hz, 60 Hz noch probieren. Einfach ob's einen Unterschied macht. Kabelprobleme schließe ich bei 4 Meter Kabel eigentlich aus, aber 1280 x 720 hinschicken würde ich dennoch mal probieren (Probleme mit dem Kabel würden in der Auflösung zurück gehen bzw. nicht sichtbar sein. Überlicherweise gibt's aber grobe Farbfehler bei Kabelproblemen).

. Wenn Du Dich gut mit dem PC auskennst, Reclock verwenden:
http://forum.tomshardware.com/showthread.php?t=19931
Damit kann man z.B. so Probleme lösen, dass wenn das Videoformat in 23,976 fps vorliegt, man es in 24 Hz synchron zum HDMI ausgeben kann. Dadurch gibt's sonst auch "Ruckler" (aber seltene)
Anzeigen

danke für den schnellen tipp! leider habe ich auch damit noch ruckler in den videos...

noch weitere vorschläge?

Antworten sleepy_simon

neue grafikkarte^^ wobei ein notebook für blue ray nicht unbedingt das beste ist welches notebook haste?

------------------------------ Das ist für die Nachwelt die User8 nicht kennen
http://www.tomshardware.com/de/for [...] ligwerbung
Platz2
http://www.haustechnikdialog.de/Fo [...] 886&page=1
Antworten ladykiller

Schade, der CCCP packt es in der Regel gerne, wobei ich mich schon wunderte, daß der VLC Streß machte.

Antworten Derfnam

notebook ist ein clevo m570ru-u mit

Core 2 Duo t9300
4GB RAM
8700m gt
vista hp 64-bit

ich gehe doch davon aus, dass die 8700m gt ausreicht? für die hardwarebeschleunigung bei der video-wiedergabe ist ja nicht allzu viel leistung notwendig.

Antworten sleepy_simon

sleepy_simon schrieb :

8700m gt ausreicht?

Locker! Vor allem, da die VP2 Engine zum Dekodieren der H264 Stream auf jedem (selbst hochgezüchteten Desktop Karten) gleich ist. Sie läuft sogar mit gleichem Takt (unabhängig von Core/Shader/RAM Takt).

Kannst diese Anleitung nehmen, wenn Du nicht weißt, wie man DXVA im MPC einrichtet:
http://nunnally.ahmygoddess.net/wa [...] sing-dxva/

Bei Deiner CPU hätte allerdings auch jeder CPU-basierte Codec (CoreAVC, ffdshow etc.) funktonieren müssen. Wenn das auch ruckelt ist entweder Dein Laptop:
. defekt, weil beispielsweise die Hitzeregelung eingreift u. die CPU runtertaktet
. andere Treiberkomponenten stören (beispielsweise die Gesichtserkennungssoftware für Webcams als Zugangsschutz - die läuft auch wenn der Bildschirmschoner nicht an ist)

Gibt noch viele andere Möglichkeiten. Aber eine Möglichkeit gibt's nicht: Deine Hardware kann das locker!

Nachricht bearbeitet von 7oby am 24.07.2009 um 10:57:56
Antworten 7oby

Danke! Mit dem Tutorial zu CoreAVC und CUDA sowie mit neuem, offiziellem nVidia Treiber sieht die Sache schon viel besser aus! CoreAVC meldet "CUDA in use". Was mich etwas verwundert ist nur, dass die CPU-Auslastung auf den Screenshots im Tutorial bei sehr wenigen % lag, während sie bei mir trotz CUDA noch auf bis zu 50% steigt - normal?

Antworten sleepy_simon

Nicht normal! Bei Dir funktioniert CUDA im CoreAVC nicht.

Nimm' mal NICHT das CoreAVC (zu dem Du eh keine Lizenz hast). Die Kurzfasssung: CoreAVC hat auch ein paar Bugs u. Probleme beim CUDA basierten dekodieren. Die Langfassung sind 4920 Postings im CoreAVC Support Thread, die Du vermutlich nicht kennst:
http://forum.doom9.org/showthread.php?t=104277
Und die Nachteile kurz zusammgefasst auf 37 DIN A4 Seiten kennst Du ebenfalls nicht - noch würdest Du sie verstehen:
http://neuron2.net/dgavcdecnv/cuda/cuda.html

Benutze die DXVA Beschleunigung von MPC OHNE CoreAVC. Dann hast Du auch 2% CPU Last. In dem von mir im Posting zuvor verwendeten Link einfach NICHT auf "nVidia GPU users – you may optionally read here." klicken, sondern den Inhalt direkt lesen.

Die Kurzfassung:
. "o" drücken im MPC
. Internal Filters / Transform Filters [x] H264/AVC (DXVA) aktivieren
. Internal Filters / Source Filters [x] Matroska aktivieren, wenn KEIN HaaliMedia Splitter in Windows installiert - sonst egal
. Playback / Output auf [x] EVR (Vista) bzw. [x] VRM9 (renderless) (XP)
. Beim Playback verifizieren unter Menu Play / Filters, dass der Videodecoder Filter auch DXVA verwendet.

Wenn man Untertitel haben will dann [x] EVR Custom Pres. u. die ausführliche Anleitung oben beachten.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 24.07.2009 um 15:50:02
Antworten 7oby

Das Tutorial für nicht-nur-nVidia-User hab ich zuvor gemacht, aber nachdem die CPU Last ebenfalls nicht unter 30% gesunken ist dachte ich, dass ich CUDA mal ausprobieren sollte.

Nach erneutem Ausführen des Tutorials ist die CPU Last nun permanent unter 5%, die Ruckler sind jedoch wieder da gewesen.

Denn mir kam noch eine andere völlig naheliegende Idee: Ich habe den TV per DVI-VGA-Adapter an den PC angeschlossen und siehe da: Ruckler weg, Bildqualität natürlich nicht mehr ganz das selbe.

Kann es sein, dass der (billige) DVI-HDMI Adapter, das (billige) Kabel oder irgendeine Abneigung meines Laptops gegen HDMI Grund für die Ruckler sein könnten?

edit: Ein erneuter HDMI-Versucht zeigt, dass die CPU-Auslastung bei der Verwendung von HDMI auf 20-30% steigt, bei VGA wie obe nerwähnt nur auf 5%...

Nachricht bearbeitet von sleepy_simon am 24.07.2009 um 17:43:25
Antworten sleepy_simon
Beste Antwort

Da bin ich ratlos.

Mich wunderte ohnehin, dass du mit der sehr starken T9300 CPU bei den CPU-basierten Codecs Ruckler hattest. Ich kann mir irgendwie auch keinen Grund vorstellen:

. Audio : scheidet aus, dass Du über DVI rausgehst. Würdest Du nativ (= ohne Adapter) über HDMI rausgehen, dann würde die Tonausgabe bei Dir ja auch über HDMI stattfinden u. das wäre eben anders als bei VGA. Ist bei Dir aber gar nicht der Fall: Ton geht bei Dir immer über die internen Lautsprecher, analog oder S/PDIF.

. Eingänge : Der Fernseher kann ja sowohl 24Hz als auch MotionPlus bei 60 Hz Einspielungen. Da VGA ja praktisch nur 60 Hz ausgibt und HDMI durchaus 24 Hz, ist das Ergebnis am Fernseher sicher ein unterschiedliches (bzgl. Ruckeln). Allerdings sollte der HDMI 24 Hz native Eingang das beste Ergebnis liefern u. nicht umgekehrt wie bei Dir. Hinzu kommt, dass egal mit wieviel Herz Dein Notebook da nun etwas ausgibt, die CPU last eigentlich bei 5% bleiben sollte.

Wie gesagt - habe keine Idee, aber das würde ich tun:

. Im MPC unter Filters den Videodecoder öffnen u. verifizieren, dass im HDMI Anschlussfall trotzdem noch DXVA läuft (das steht dort). Wenn man den EVR Custom Outputfilter verwendet kann man sich das auch über View / Display Stats (Ctrl + J) anzeigen lassen. Letzeres ist vermutlich gar nicht dumm, dann man sollte erkennen ob Framedrops im PC stattfinden oder der TV irgendwie komisch synchronisiert zum Signal.

. Verschiedene Custom Auflösungen verwenden. Ich weiß nicht welches FullHD Du derzeit zum Fernseher schickst? 1920 x 1080 @24? Man könnte mal 50Hz, 60 Hz noch probieren. Einfach ob's einen Unterschied macht. Kabelprobleme schließe ich bei 4 Meter Kabel eigentlich aus, aber 1280 x 720 hinschicken würde ich dennoch mal probieren (Probleme mit dem Kabel würden in der Auflösung zurück gehen bzw. nicht sichtbar sein. Überlicherweise gibt's aber grobe Farbfehler bei Kabelproblemen).

. Wenn Du Dich gut mit dem PC auskennst, Reclock verwenden:
http://forum.tomshardware.com/showthread.php?t=19931
Damit kann man z.B. so Probleme lösen, dass wenn das Videoformat in 23,976 fps vorliegt, man es in 24 Hz synchron zum HDMI ausgeben kann. Dadurch gibt's sonst auch "Ruckler" (aber seltene)

Antworten 7oby

Ich habe 1920x1080@24, 50 und 60Hz versucht, die Ruckler blieben.

DXVA läuft auch, wenn der TV per HDMI angeschlossen ist, die CPU-Auslastung ist bei ~5%, wenn das Bild auf dem Laptop angezeigt wird, bei ~30% wenn das Video auf den TV verschoben wird - trotz DXVA.

Reclock habe ich nun auch versucht und die Ergebnisse sehen überzeugend aus! Keine Ruckler, perfektes Bild! Zumindest solange ich für jeden Videotyp die richtige Bildwiederholfrequenz einstelle.

DXVA ist damit allerdings laut MPC nicht aktiv, CPU-Load also bei 25-35%. Damit kann ich allerdings leben, wenn dafür der Rest stimmt :)

Danke dir vielmals für deine Bemühungen!

Nachricht bearbeitet von sleepy_simon am 25.07.2009 um 12:14:47
Antworten sleepy_simon

Die Geschichte mit der erhöhten CPU Auslastung sehe ich so zum ersten Mal.

Eigentlich ist nVidia im Vergleich zu ATI völlig unproblematisch was die HD Beschleunigung angeht (Stichworte sind hier: 24Hz, Cool'n Quiet). Auch wenn ein Fernseher echte 24 Hz Ausgabe (und nicht nur 3:2 Pullldown) verspricht, ist es manchmal sinnvoll das zu überprüfen. Ich verwende dazu meist einen Juddertest (und davon meist den ohne PowerStrip Anforderung):
http://www.hifi-forum.de/viewthread-134-984.html

Im MPC Homecinema ist auch einer intergriert. Der funktioniert jedoch nur im Vista EVR Custom Profil oder entsprechenden XP VMR9 denke ich. View / Tearing Test (Ctrl + T). Allerdings ist der im MPC Homecinema schwerer zu beurteilen.

Nur als Zusatzinfo.

Antworten 7oby
Tom's Hardware > Foren > Heimkino, Media Center PCs, TV-Tunerkarten, DVB, Software, Fernbedienung > [Gelöst] Problem mit ruckelndem Bild bei MKV-Dateien
Zu:

Es gibt 42 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen