Dass wir uns nach den hinterwäldlerischen Dritte Welt-Nationen Liberia, Myanmar und USA richten sollen, weil die zu dämlich sind, zu kapieren, dass das metrische System enorme Vorteile bringt, finde ich einfach bescheuert. Standard-Einheit bei ProE ist auch 1 inch und ich darf es für jedes verf*** Bauteil umstellen, wenn es in die CNC-Fräse soll. -,- Ich freue mich immer, wenn die NASA mal wieder Millionen verpulvert, weil sich, dem zöllischem System sei Dank, verrechnet haben.
Es geht hier im die schiefen Gewinde bei Festplatten, die Einteilung in 5,25", 3,5", 2,5", 1,8", Auflösungen in dpi, etc.
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 19.04.2009 um 23:32:53
Das metrisches hat schone Zehnerpotenzen und passt super zu den Einheiten für Kraft und Energie. Sie lassen sich also auch ziemlich schnell per Kopf verrechnen. Mache das mal bei den 12'er, 36'er und auch mal 1000'er Potenzen! Wie viel Yards sind 100 Inch?
Noch dazu kommt, dass das metrisches System, wie viele andere Einheiten auch, mit den Präfixen des Internationalen Einheitensystems kompatibel ist und sich daher wieder besser in alles mögliche einfügt.
Noch dazu wird es in allen Länder des Planten, ausgenommen dieser drei verschlafenen Querschläger, akzeptiert.
Und diese Drei reichen dafür zu sorgen, dass es zwei unterschiedliche, einander inkompatible, Systeme gibt, mit denen man sich herumplagen muss.
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 20.04.2009 um 09:33:13
@kaan. nein, müsste man nicht. das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. gegen eine sprache sprechen viele gründe. gegen ein maßsystem kein einziger. die analogie paßt hier überhaupt nicht.
weltenspinner hat schon recht. allerdings denke ich wollte er hier blß seinem frust luft verschaffen. mehr nicht. selbst wenn man nicht seiner meinung ist, kann man es damit auf sich beruhen lassen, statt noch öl ins feuer zu gießen.
Nachricht bearbeitet von auser am 20.04.2009 um 12:56:34
Die Sprache hängt eng mit der Kultur zusammen. Die kann bleiben. Das mit der Währung wäre eine Idee, aber kaum umzusetzen. Weil eben fast jedes Land seine eigene Währung und eigene Sprache hat.
Beim Metrischen System ist das etwas anderes. 98% aller Nationen erkennen das metrische System an und dennoch verseucht das zöllisches System noch viele Sektoren. Eigentlich fast alles bei IT-Hardware und Kleidungsgrößen.
Frust.... Ja. Finde mal außerhalb dieser drei Länder passende Schrauben für zöllische Gewinde. 1/8" hätte ich gebraucht. 3M und fertig wäre es gewesen. Da gibt es weltweit eine große Auswahl.
Dann werden Monitorgrößen noch in Zoll angegeben, ebenso Auflösungen und Formfaktoren. Sogar Kleidungsgrößen werden in Zoll angegeben. Etc...
Weltweit so viel Arbeit und Stress, weil 3 Nationen seit über hundert Jahren nicht nachziehen wollen.
Gießt ruhig Öl ins Feuer. Ich habe Lust auf Grillen. *bierchen zischt*
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 20.04.2009 um 13:14:24
Die Zollangaben bei Monitoren und etwaiger Hardware stören mich ziemlich wenig, bei Kleidungsgrößen blick ich allerdings gar nicht durch, da ist immer Anprobe gefragt.
Ein einheitliches System wäre zwar schön, aber wird wenn überhaupt nur schleichend kommen, zumal ein 76,2cm Bildschirm irgendwie unschön klingt, 30 Zoll klingt besser bzw. ist angewöhnt und oft gehört.
Und wenn das dann geschafft ist, was dann? Linksverkehr ?
Wären es nicht die VSA, sondern irgendein anderes Land, hätte man sicher weniger Probleme. Fang' doch klein an und versuche mal, den Begriff 'Zollstock' aus dem allgemeinen Sprachgebrauch zu bekommen.
Mehr fällt mir diesbzgl. eigentlich nicht ein. Kanada hat das System immerhin hinter sich gelassen. Wie dem auch sein, das Zoll (bzw. Inch) 2.54cm sind ist mehr oder minder Allgemeinwissen, bissl überschlagene Kopfrechnung müssen jedoch gemacht werden. Wenns dann zu größen wie yards, feet, miles oder galeons kommt sag ich meinen Kollegen sie sollen die Values erstmal in was brauchbares umwandeln und dann noch mal mit mir reden ;D
Mit dem Linksverker, das ist lebensgefährlich.
Hier in Neuseeland wäre ich beinahe überfahren worden, und das nach einer Woche.
Beim Auto warte ich auch immer auf der falschen Seite.
Letztes Jahr hat es ne Italienerin gleich am zweiten Tag erwischt, ihr Bein ist unter die Räder gekommen.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.