Tom's Hardware > Foren > Spiele-Software für PC und Konsolen > Andere > Games ruckeln trotz ausreichendem System (AMD Athlon 6400+ X2)

Games ruckeln trotz ausreichendem System (AMD Athlon 6400+ X2)

Forum Spiele-Software für PC und Konsolen : Andere - Games ruckeln trotz ausreichendem System (AMD Athlon 6400+ X2)

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,

ich hab folgendes Problem: CoD4, Bf2 und Anno 1701 ruckeln bei meinem system welches eigentlich nach meinem empfinden gut genug sein müsste. Wenn ich z.B. CoD4 starte läuft es erst einige sekunden gut und dann ruckelt es 2-8 sekunden sehr sehr stark. Danach läuft es wieder gute 10 sekunden und die prozedur wiederholt sich. Ich habe schon alle einstellugnen auf niedrig gestellt aber es hilft nichts!. Die Temperatur liegt auch im normalen bereich CPU: 48 grad; Grafikkarte: 49grad

Mein System:
CPU: AMD Athlon 6400+ X2
RAM: 4 GByte GeIl DDR2 PC6400
Grafik: Nvidia 7900 GS
Betriebssystem: XP Home 32bit

Mir geht zwar 1 GByte RAM durch die 32 bit Version verloren aber eigentlich müssten diese spiele doch auch mit 3 GByte auf mittlerer Grafik gut laufen.

Bitte helft mir!!! :love:

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 05.01.2009 um 17:31:09
Anzeigen

Hallo,

auf welche Auflösung spielst Du eigentlich??
Wichtigste mal wieder Vergessen das NT, Bitte mit Watt und Marke!!
System ist auf dem neusten Stand?? Service Pack 3 drauf??

MFG

Antworten dochurt
- 0 +

Wenn es auch bei niedrigsten Grafikeinstellungen passiert kann man die Grafikkarte fast ganz als Verursacher ausschliessen.

Hast du dein System in letzter Zeit transportiert oder sonstigen äusseren Einflüssen ausgesetzt oder irgend was softwarmässig verändert? Wie warm die CPU unter Last wird ist viel wichtiger als der 'idle' Wert... kannst du z.B. mit Prime95 testen und dann berichten.
Festplatten schon mit HD Tune (freeware) getestet und defragmentiert?

Antworten crg
- 0 +

Ich habs auf 1024*786 versucht. Den rest auf niedrig und AA ganz aus. hilft alles nichts.

Software mässig hab ich nichts verändert. Das Problem hält schon gut 2 wochen an und da ich in einem anderen forum gelesen hab das es vielleicht was mit windoof zu tun hat hab ich es gestern komplett formatiert. Hat anscheinden nichts geholfen.

Mein Netzteil isn ednet ATX 500, PC Netzteil Eco mit 500Watt

also das mit Prime95 und HD Tune werd ich mal ausprobieren. Meld mich nachher mit ergebnissen. Trotzdem schonmal danke :)

Antworten xXx
- 0 +

entschuldigung das ich nochmal so blöd frage aber was muss ich den bei Prime 95 einstellen, um mal die komplette sabilität zu teste, weiß das nich so genau habs noch nie genutzt

Danke schonmal im vorraus ! :)

Antworten xXx
- 0 +

Prime95 starten, dann sollte ein Fenster aufgehn 'run torture test' da wählst du am besten 'Small FFT's' und die Zahl der Threads bei 2 belassen und loslegen, dabei am besten die Temperatur mit Coretemp monitoren.

Antworten crg

Das ist ein AMD, da nützt small FFTs recht wenig. Der hat doch keinen großen Cache, den man damit aufheizen könnte. Man nehme Variante 2 von oben ;)

Antworten FormatC
- 0 +

@FC: Danke für die Richtigstellung, ich bin leider alles andere als ein Kenner was AMD anbelangt, wobei man sich das fast hätte herleiten können...

@xXx: an dem Verdacht dass sich vieleicht n Pushpin gelockert hat oder aus irgendeinem anderen Grund die CPU zu heiss wird, throttled und daraus die Performance Einbrüche resultieren ändert sich nichts...

Antworten crg

auch Pushpins gibt es bei AMD nicht :D

Antworten hotpizza
- 0 +

hrhr ok, das ist dann wohl der Punkt wo ich mich aus der Diskussion ausklinken sollte ;)

Antworten crg
- 0 +

Also die ergebnisse von HD Tune und Prime95 sagen das mein PC vollkommen in ordung ist. :(

hat sonst noch einer eine idee was sein könnte ? pls help!

Antworten xXx
- 0 +

Lass mal 3dmark laufen und poste die Ergebnisse.

Antworten Gudi
- 0 +

ergebnisse :

3DMark Score: 3090
SM 2.0 Score :1368

SM 3.0 Score :1278

CPU Score: 900

Result name: Untiteld

Datum Jan 06 , 2008 08:32 CST

Pro User: -

CPU: AMD Athlon 64 X2 6400+

CPU: Speed: 3200 MHz

GPU: NVIDIA GeForce 7900 GS

Memory: 3072 MB

Case: Not specified

CPU Cooler: Not specified

GPU: Cooler:Not specified

Case Cooler:Not specified

Psu:Not specified

Naja ich hätte mir echt mehr erhofft :D
Da wird mein früheres System mit nem 4000+ und 1,5 GB RAM und der 7900Gs noch besser abschneiden. Dort lief zumindest CoD4 und BF2 recht gut....:(

Antworten xXx

Hi, ich hab jetzt mal den ganzen Thread durchgelesen.
Ich glaube das Problem lässt sich ganz leicht lösen.
Lad dir den Dual Core Optimizer von AMD runter und dann sollte alles passen.
http://www.amd.com/us-en/assets/co [...] _1.1.4.zip
Natürlich musst du ihn installieren ;)

Zitat :

AMD bietet ab sofort einen Patch zum Download an, der die Kompatibilität von Dual-Core-Prozessoren zu Windows-Programmen verbessert. Er behebt ein Problem im sogenannten Read Time Stamp Counter (RDTSC). Dabei handelt es sich um einen Zähler, der mit jedem Takt um eins erhöht wird.

Eine Software nutzt diesen Counter um beispielsweise bestimmte Zeitintervalle abzuwarten. Da sich durch moderne Stromsparfunktionen der CPU-Takt ändert, laufen die Zähler bei zwei Prozessorkernen oftmals asynchron. Falls nun eine Anwendung auf einen anderen Core wechselt, kann es zu Problemen kommen, da die Werte durcheinander geraten.

Vor allem bei Spielen und Videoanwendungen kann es zu Problemen kommen. Bisher konnte man diesen Bug einfach umgehen, indem ein Prozess einfach fest einem Kern zugewiesen wurde. Nach der Installation dieses Patches wird es zu keinen Problemen mehr kommen.

Quelle: www.WinFuture.de

MfG hotpizza

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 06.01.2009 um 16:04:04
Antworten hotpizza
- 0 +

Die instalation von diesem Dual Core Optimizer hat überhaupt nichts gebracht. er hat sogar noch verschlimmert und mein System zu abschmieren gebracht. beim neustart hat sich windows aufgehängt und stürzte dann ab. habs aber im abgesciherten modus durch eine wiederherstellung rückgängig gemacht. wollt dir aber trotzdem dafür danken das du mir wenigstens helfen wolltest :) :) naja mir ist da aber nebenbei aufgefallen das mir erverest zwar 2 CPU-Kerne Anzeigt aber nur einer so wirklich arbeitet. Core 1 steht immer auf 0 % und Core 2 arbeitet nur. Außerdem steht in den Systemeigenschaften auch nur was von 1 Prozessor

Also:
AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual
Core Processor 6400+
3.20GHz, 3,00 GB RAM

müsste da nicht nochwas von einem weitern CPU mit 3,2GHz stehen ?

Antworten xXx

Nein das passt so.
Versuch den Dual Core Optimizer nochmals zu installieren.
Mal eine Frage, wieviel vcore hat dein Prozessor?

Antworten hotpizza

VCore mit CPU-Z unter Last als auch im Leerlauf auslesen.

Antworten nforce
- 0 +

Nach der installation fängt alles wieder von vorn an :D

laut everest hab ich 1,41V vcore

Antworten xXx

Lies die VCore bitte mit CPU-Z beim Nichtstun (normaler Desktop) und bei Belastung (z.B. mit Prime95) aus. Everest liefert oft falsche Werte.

Nachricht bearbeitet von nforce am 06.01.2009 um 18:06:28
Antworten nforce
- 0 +

Beim nichstun sagt mir CPU-Z : 1,424V
mit Prime95: gleicher Wert +- 0,02 V also höchstens 1,440 oder 1,408

Das mit dem Dual Core Optimizer funktioniert nicht. Wie gesagt es setzt mein ganzes system außer kraft.

Antworten xXx

ehm wie hoch ist deine CPU temperatur? kann ja sein das die zu heiss ist und dann bremst damit die nicht durchbrennt.

p.s. die sm punkte der grafikarte passen so weil die Karte ist nicht mehr der hit aber die CPU punkte passen nicht

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 06.01.2009 um 18:25:36
Antworten ladykiller
- 0 +

Der läuft im indle auf 47grad und auf last so um die (nach 6 std mit Prime95) 55 grad.Komisch das es nicht so richtig läuft. Habe mich jetzt auch an AMD gewendet. Mal gucken was die mir Vorschlagen. Ist halt nur ziemlich ernüchternd das es mit nem wesentlich besseren prozessor (früher AMD 4000+) und doppelt soviel RAM wie vorher (1,5GB) jedoch der gleiche Grafikkarte wesentlich schlechter geworden ist.

Antworten xXx
- 0 +

Nochmal ganz doof gefragt, normalerweise müsste doch CoD4 mit nem AMD 64 X2 6400+, 4GB GeIL PC2-6400 RAM ( kann zwar nur 3 GB durch 32-bit benutzen) und ner 7900 GS 256mb auf 1024*768, ohne AA und der rest auf "normal" gestellt ruckelfrei laufen. Oder nicht ?

Antworten xXx

Klar, sogar auf 1280x1024.
Mach doch mal ein BIOS Update, könnte helfen.

Antworten hotpizza

Die 900 CPU-Punkte sind schon hart. Hast du in Windows vielleicht dein Energieprofil auf "minimalen Energieverbrauch" gesetzt? Wenn ich das mache taktet die mein Turion X2 im Notebook nämlich nicht mehr hoch.

Antworten Denn1s
- 0 +

Steht auf ->Desktop<-, müsste also normal sein.^^

Antworten xXx
- 0 +

Es lag am Motherboard. Habe es mit dem BIOS-Update tool von ASUS versucht und dies hat mein BIOS gefetzt/gelöscht. Also mein PC lief nicht mehr hoch und ging nach gut 5 sek von selber aus. Habe mir von einem Kollegen ein Motherboard zum Test geliehen und mit diesem klappte alles perfekt. habe mir also auch ein neues geholt womit alle probs gelöst waren.
Werde das board zurück schicken.

Danke an alle die mir helfen wollten ! :)

Antworten xXx

An alle nachfolgenden, die diesen Thread hier lesen, weil sie über Google etc. kommen:
NIEMALS das Asus-Auto-Update verwenden!
Das tut das, was hier passiert ist, öfters mal!

Tut mir Leid um dein Board.
Hoffentlich nehmen sie es Problemlos zurück.

Antworten momo2k

1. Boards flasht man nicht über Windows. Eiserne Regel, trotz solcher Hausfrauen-Tools.
2. Asus hat ein Crash-Free BIOS. Man kann auch ein zerlegtes BIOS vom USB aus reparieren

Antworten FormatC

1. Manchmal geht es nicht anders.
2. Nein, nicht immer.

Antworten momo2k

momo2k schrieb :

2. Nein, nicht immer.

seh ich auch so.

btw. hat ich noch nie probleme mit dem asus BIOS flash windows tool.

Antworten auser

@xXx
Du kannst das Board mit der Support CD retten. CD ins Laufwerk rein, PC Neustarten, ca. 5min warten und PC neustarten. Dann sollte das alte BIOS wieder drauf sein. Die Support CD ist beim Mainboard dabei.

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 12.01.2009 um 14:31:09
Antworten hotpizza

Zitat :

Doch, es gibt immer einen Weg. USB-Stick geht nämlich mit EZ Flash auch. Einfach einen Stick < 4 GB mit FAT32 formatieren, BIOS drauf, reinstecken. Wer unter Win flasht, ist selbst schuld.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 12.01.2009 um 18:01:12
Antworten FormatC

Wer hat denn zu diesem Zeitpunkt bitte noch von Asus-only gesprochen?

Antworten momo2k

Auch andere Hersteller akzeptieren mittlerweile einen USB-Stick als Quelle. Es muss also nicht immer ein Floppy sein.

Egal - wer gedankenlos unter Win flasht, der hat es nicht besser verdient. Es gibt immer einen Weg. Selbst wenn der über eine Werkstatt führt. Für 10-15€ macht das jede Werkstatt mit voller Haftung. Entweder man hat ein wenig Ahnung, dann gehts auch so, wie man es machen sollte, oder man hat keine - dann lässt man es besser machen.

Diese Windowstools täuschen Sicherheit und Einfachheit vor, wo keine ist. Und genau das halte ich für gefährlich. Das funktioniert auch nur einigermaßen sicher, wenn man vorher wirklich ALLE überflüssigen Prozesse killt, einschließlich Antivirensoftware. Und selbst dann sollte man immer noch Bauchschmerzen haben.

Antworten FormatC

Zitat :

Diese Windowstools täuschen Sicherheit und Einfachheit vor, wo keine ist. Und genau das halte ich für gefährlich. Das funktioniert auch nur einigermaßen sicher, wenn man vorher wirklich ALLE überflüssigen Prozesse killt, einschließlich Antivirensoftware.

Die es Wissen machen es so, die Unwissenden lassen alles an !
Ich Praktiziere es ca. seit einem Jahr so und bis dato keinerlei Probleme unter Windows zu flashen .
Na gut die Alternative mit dem USB-Stick ist klar und schade das man es nicht mehr unter DOS machen MUSS,
da würden einige aber dicke Backen machen ;)

Zitat :

Und selbst dann sollte man immer noch Bauchschmerzen haben.

Die bekomme ich wenn ich Hunger habe :D

MFg

P.S. Und übrigens sind BIOS-Updates immer mit Risiken verbunden !

Antworten dochurt

Floppy und die schützende Hand über der Steckerleiste, sowie das absolute Verbot an alle Anwesenden, in dieser Zeit auch nur irgendwas Elektrisches ein- oder auszuschalten. Immerhin habe ich die letzten 12 Jahre ohne Verlust überstanden - und ich flashe wirklich viel. Das bevorzugt Nachts, da die Wahrscheinlichkeit eines Hausstromausfalls am Geringsten ist :)

Antworten FormatC

ich flashe auch nciht grad wenig und seit etwa 5 jahren fast ausschließlich unter windows (XP) bei meinem spielerechner. nicht einmal ein Problem gehabt. geflasht habe ich allerdings nur asus mainboards. anderes hab ich unter dos geflasht.

aber klar sorgt man davor dafür, dass keine anderen prozesse unangenehm dazwischen funken können. probleme hab ich noch nie erlebt.

Antworten auser
Tom's Hardware > Foren > Spiele-Software für PC und Konsolen > Andere > Games ruckeln trotz ausreichendem System (AMD Athlon 6400+ X2)
Zu:

Es gibt 37 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 purple_haze hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigreval hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 balkontroll hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 puppe hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Brechreiz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 TSupra09 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 dream2005 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 DesertedFox hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Widukind hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 14:18 pzero hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen