Seit einiger Zeit beobachte ich vermehrt, insbesondere bei ASUS, das PCs nach dem trennen des Stromkabels (z.B. über Nacht) Probleme mit dem Anlaufen haben.
Ist das Netzteil wieder unter Spannung läuft der Rechner kurz an, geht wieder aus und läuft dann nach 1-2 Sekunden normal an. Bei mir betrifft es ein P5K Premium. Laut ASUS ein normales Verhalten!
Sehe ich nicht wirklich so, vor allem weil die Festplatten jedes mal kurz mit anlaufen, das kann nicht wirklich gut sein. Und da ich den Rechner über Nacht Stromlos mache ist das echt nicht von Vorteil dieses Verhalten.
Ist das tatsächlich so oder nur ein blöde Ausrede für einen Defekt?
Habe dazu auch einen Threat wegen meines ABIT IP35 gestartet.
Wobei dort dieses Phänomen bis zu einem Bios Update bei jedem Kalt- oder Warmstart auftrat. Jetzt nach dem Update nur noch wenn man den Rechner ganz vom Netzt nimmt oder etwas an den Speichertimings ändert.
Das scheint tatsächlich ein "feature" des P35 Chipsatzes zu sein.
Ist wirklich normal. Bei meinem P5K Premium (und auch bei nem P5B Deluxe) war das gleiche. Allerdings nicht bei jedem einschalten, sondern nur, wenn man im BIOS z.B. den FSB erhöht hat. Dann ist er nach dem Speichern der Einstellungen ausgegangen und nach eben 1-2 sek. wieder an.
Das ist mir sehr wohl bekannt das er sich abschaltet wenn man diverse Einstellungen im BIOS geändert hat. Das hatte ich beim P5B Deluxe auch, das stimmt! Aber es kann nicht sein das er diesen Quatsch macht wenn das Board vom Strom getrennt war! Aber BIOS-Update ist ein Stichwort... ich glaube das Problem besteht erst seitdem ich das Beta-BIOS drauf habe, ich werde mal wieder die letzte normale Version drauf machen.
Das gleiche Problem habe ich bei einem ASUS Pundit mit 965 Chip, da soll jetzt laut ASUS das Board getauscht werden...
Seltsam, das was ihr hier beschreibt ähnelt nem Problem was ich mit meinem PC habe.
Hab mir den neu zusammengebaut und unter anderem nen Asus P5KR verbaut. Der PC läuft an, geht dann nach 2 - 4 Sekunden aus, bleibt für etwa 2 - 4 Sekunden aus und startet erneut, und das in Endlosschleife.
Komm nicht ins BIOS auf die Weise, hab alle Fehlerquellen überprüft, bleibt nur Motherboard, BIOS und CPU übrig, alles andere läuft auf anderen PCs einwandfrei.
aloha.. ich habe ein ähnliches problem....
ich habe ein p5k... jedesmal wenn ich den rechner starte, dann hört man alles anlaufen, aber es erscheint kein bild... auch nicht wie bei einigen von euch nach 2-3 sekunden... wenn ich den power oder reset-knopf drücke, dann piept er und startet... allerdings bekomme ich dann jedesmal einen AI Overclocking Fehler... ich habe aber im bios gar nichts verstellt... die neueste bios-version ist drauf... kann dann nur ins bios oder die default settings laden...
könnte das board defekt sein?
achja, dachte erst, dass es am netzteil liegt... hatte n xilence 550w drin... grad hab ich mir n be quiet 400 watt gekauft... aber das gleiche Problem... hoffe es kann mir jemand nen guten ratschlag geben... habe das system seit grad mal ein paar tagen
Nur mal ´zwischendurch` gesagt. - Boot-Loop = Bug - Lauf. Manches ändert sich doch nicht -
hier und in Achterndiek...
Bei Mainboards ist es noch genauso wie - früher - im letzten Jahrtausend - beim Autokaufen. Was machten die Kenner?
Lieber ein beim Neukauf ein Auslaufmodell nehmen, da waren zum einen schon die Kinderkrankheiten raus, man sparte sich den Ärger als "Versuchskanickel" und ganz nebenbei, man kriegt es auch noch billiger...
Nachricht bearbeitet von drno am 23.10.2007 um 06:04:48
@mrplayaplayboy:
mach mal nen cmos reset um das bios in die default settings zu bekommen
hört sich so an als hättest du das board von nem 3 hersteller der mächtig gepfuscht hat
oder du hast beim zusammenbau doch irgendwas nicht richtig eingestellt
@ronin:
beim starten kann ich immer nur f1, damit ich ins bios komm
oder f2 zum default settings laden drücken... dann bootet er windows auch ganz normal.
wieso dritthersteller? ist doch n asus-board.
einstellungen im bios sind ja die default... selbst wenn ich was verstellt hätte, würd er sich jedesmal die default settings laden
richtig, mit default settings bootet er ganz normal... nur beim nächsten kaltstart... wenn der etwas länger her ist... zb. nach ne rnacht... motztz er wieder rum... erst startet er nicht, dann knopf ausdrücken, damit er ausgeht, knopf erneut drücken... auswahl f1, f2... dann bootet er...
hab keine latenzen oder so verstellt...
das board habe ich nicht mal 2 wochen im einsatz.. von daher dürfte die batterie doch eigentlich nicht leer sein...
gestern abend hat sich windows merkwürdigerweise selbstständig abgemeldet, runtergefahren und wieder neu gestartet... viren oder so hab ich nicht... sofort überprüft... könnt dat auch am board liegen?
da freut und spart man wochenlang bis man seinen neuen pc hat und dann nichts als ärger!
Ich möchte mal das Prinzip solchen Wirtschaftsgutes ein wenig beleuchten.
Das Asus P5KR ist halt seit 8/2007 im Handel. 2 Monate alt. Das hat ja noch viel Zukunft!
So langsam fängt man beim Hersteller an, das eine oder andere jetzt schon nachzubessern.
Wenn keine Bugs mehr drin sind, ist es so veraltet, daß man sich dann wieder ein neues kaufen kann.
Solange gilt: It's no Bug, its a feature!
Nachricht bearbeitet von drno am 02.11.2007 um 19:14:04
Bei mir hat sich auch noch nichts getan! Das ganze nimmt eher noch größere Ausmaße an! Mittlerweile ist es auch bei mir so das jedes mal wenn der Strom vom Netzteil getrennt wird der genannte Anlauf-Effekt kommt. Mittlerweile kommt hinzu das jedes 2-3 mal ein BIOS Fehler kommt, bzw. Defaults laden etc... Der Fehler ist zu 100% reproduzierbar. ASUS sagt ist normal, ich sage das ist Schrott! Ist allerdings das erste mal das ich solche Probleme mit ASUS habe.
Meine Freundin hat einen neuen Pundit mit 965 Chipset, gleicher Mist! Mittlerweile auch mit F1 jedes 2-3 mal. Das gute ist das ich dort bald relativ Zeitnah durch meinen ehemaligen Arbeitgeber das Board sofort tauschen kann vor Ort. Dann werde ich mal gucken ob es was bringt. Bei meinem werde ich es wohl einsenden müssen und bin 3-4 Wochen ohne PC.
Hallo,
habe daselbe Problem wie MrPlayaPla yboy und keine Lösung - so ein mist.
Weis jemand wo man infos über all die möglichen advanced Chipset setting aus dem BIOS bekommt?
QS bei den Board Herstellern ist wohl mittlerweile zu teuer schade auch.
Ich kauf ab jetzt nur noch Apple die geräte sind zumindest gestestet und man braucht keine s... Fudelarbeit, sondern kann das gerät einfach benutzen! WINDOOF läuft daraus stabiler als bei winBoards. Und man muss es nichteinmal benutzen :-)
Das liegt daran, weil die meisten Kinder im BIOS rumspielen und die Stromsparmechanismen der CPU abschalten.
Bei dem Asus Maximus Formula passiert dann das selbe. Läßt man jedoch alles aktiviert bis auf Halt State, kann man übertakten wie man möchte und das System läuft normal an.
Das hat nichts mit Asus zu tun, sondern mit den Chipsätzen von Intel. Intel fordert den Reboot, falls z.B. Einstellungen für den Takt geändert wurden. Mit den Defaults geht es ohne. Das trifft generell ALLE Boards mit P35 oder 965er Chipsatz. Egal welcher Platinenhersteller. Asus ist da die falsche Adresse zum Ausheulen.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 15.12.2007 um 14:28:10
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Das Problem wurde auf dem Board mittlerweile durch das aktuelle BIOS 0504 behoben... Danke ASUS, Danke Intel, wer auch immer das Problem beseitigt hat!
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.