meine Frage ist vielleicht nicht ganz richtig gestellt:
Ich habe 2 Samsung SATAII 500GB Platten (Samsung T166) und das Board GA-M68SM-S2
Nun will (muss) ich ein Raid 1 aufbauen.
Controller : 8006-2 (PCI und sATA) und 9650SE-2 (PCI express und SATAII)
Meine Frage, wie schnell schätzt Ihr den Geschwindigkeitsunterschied ein? Wird das schon massiv sein? Da ja beide Hauptindikatoren beim 2. Controller besser sind. PCI-e anstatt PCI, SATAII anstatt SATA.
Preislicher Unterschied bei meinem Stammhändler: 40 Euro
Verwendungszweck: Virtualisierung unter Xen.
Für eure Tipps und Einschätzungen bin ich euch sehr dankbar
also wir haben auf arbeit den 9500S als PCi-version (raid 5). die geschwindigkeit ist UNGLAUBLICH. der hängt sogar den von tom´s hardware so hooooooooooochgelobten Areca mit olle Intel-Chip ab (und der ist PCIe). hat glaube ich einen 800MHz PPC drauf. laut 3Ware-benchmarks ist die 9000er-Serie mal eben DOPPELT so schnell wie die 8000er .
also ich habe den 8006-2 und 9650SE jetzt getestet
dd if=/dev/zero of=/root/Temperatur bs=1048576 count=2000
2000+0 records in
2000+0 records out
2097152000 bytes (2,1 GB) copied, 97,9026 seconds, 21,4 MB/s
Beide Controller schaufeln um die 20-25 MB....sowas langsames habe ich bisher gar nicht erlebt
Beide wurden mit aktuellen Firmwares ausgestattet :-///
Zum 9650SE falls du das schreiben des Cache deaktiviert hast und Storesave auf Protektion stehen hast, passiert dies.
Aktiviere entweder das schreiben in den Cache oder setze bei Storesave auf Performance. Ich habe schreiben in den Cache aktiviert und bei storesave auf Performance gesetzt habe mit der 4LPML Version 113MB/s durchschnittliche Schreibraten.
Nachricht bearbeitet von tony85 am 22.01.2008 um 16:46:52
jetzt habe ich ein ganz anderes Problem mit dem 9650SE-2
Nach dem booten erscheint das Controller BIOS nicht mehr.
Kann dann auch nicht booten, kein device verfügbar.
Im Board BIOS ist der Controller in der Boot Reihenfolge auch nicht mehr :-(
Es muss einen Punkt im BIOS geben, wo du einstellen kannst, welche Festplatte als erstes booten soll, falls du mehrere hast. Könnte auf Englisch heißen : Hard Disk Drives.
Und dann gibt es noch eine Einstellung , wo du die Bootreihenfolge festlegst, also als erstes Festplatten, dann CD-Laufwerk usw.
Aber zu erst, musst du den Controller im von mir oben genannten Punkt an erste Stelle setzen. Dnach sollte er auch bei der Auswahl der Bootreihenfolge erscheinen.
Die Boot Reihenfolge hat ja geklappt, habe ja nach der Ubuntu Installation mehrmals gebootet, 5-6 mal, der Controller war immer da. Nun ist er nicht mehr da....Ich habe nichts geändert ../
Controller kann ich im BIOS nicht booten. Der erscheint dort nicht mehr, vorher war er da drin und an 1. Stelle
OK ich schau mir mal schnell das Handbuch an und editiere den Beitrag dann.
EDIT: Also wenn dir der Controller nicht mehr unter Hard Disk Boot Priority angezeigt wird, müsstest du mal dein BIOS resetten. Entweder die Batterie rausnehmen oder über Jumper hoffe das weißt du.
Danach sollte der Controller eigentlich wieder angezeigt werden.
Nachricht bearbeitet von tony85 am 22.01.2008 um 17:14:36
Nein leider nicht. Ich habe mit meinem Controller noch keine solche Schwierigkeiten gehabt, jedoch habe ich mit verschiedenen CD-Laufwerken ähnliche Erfahrungen gemacht, dass sie einfach manchmal nicht gefunden wurden. Habe dann auch das BIOS zurückgestzt und dann lief wieder alles.
Nachricht bearbeitet von tony85 am 22.01.2008 um 17:24:50
Ich weis nun woran es liegt, ich muss den Controller flashen, habe auch das img file vom Support bekommen.
Nur wie stelle ich es an, das tw_update und das img file, auf eine boot CD zu brennen?
Ich kenne nur die net_install images von Linux (Ubuntu, Debian), diese iso files kann ich zwar boot.-able brennen, aber keine weiteren Daten hinzufügen, ich brauche ja noch die 2 files.
sprich, mit DOS Diskette booten und die Firmware auf CD bereithalten? Kann ich, wenn ich mit DOS boote, auf die CD dann zugreifen? Hab Ewigkeiten nichts mehr in DOS gemacht.
ok, konnte mir nun eine DOS Boot Diskette mit CD-Rom Support erstellen. Kann auch auf das Laufwerk wechseln.
Will ich dann allerdings die UPGRADE.BAT ausführen, vom Firmware update, kommt nur invalid command.
Bei einem Upgrade von Diskette gestern für einen 8006-2 ging das mit der UPGRADE.BAT....liegt das daran das es nun auf CD ist?
Der Controller gibt sicherlich noch mehr her aber ich denke nur im Raid0, weil meiner Meinung nach die Schreibrate der Festplatten bei 90MB/s an ihr Limit kommen.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.