Hallo erstmal,
habe mir heute mein neuen LCD-TV Philips 7316 Ambi Light geholt. Diesen habe ich über HDMI an den HTPC angeschlossen. Leider bekomme ich meine Soundkarte ( Asus p5b) nicht richtig angeschlossen. Habe es mit 2 Kabeln versucht, 1 3,5 mm klinkenstecker an 2 chinc ausgängen (rot/weiß) und einmal mit einem Kabel 3,5 mm and 3,5 mm Klinkensteckern.
Im Fernseher selbst habe ich die Audioeingänge auf den HDMI Anschluß 1 gesetzt wo der HTPC angeschlossen ist.
Leider bekomme ich kein Audiosignal. Den 3,5 Klinkenstecker habe ich hinten in dem Grünen Anschluß für die Frontboxen.
Wenn du den Sound über Cinch von der Soundkarte zum Fernseher bringen willst, dann versuch am den Audioeingang am Fernseher doch nicht auf HDMI zu stellen, sondern auf cinch, oder so.
Welche Grafikkarte hast du? Neue Atis haben auf dem HDMI Anschluss auch schon Sound drauf. Da kannst du dir das dann mit dem Cinchkabel sparen.
Ich hab die Ati 2600 XT, wird wohl eher nicht eine neure sein
In der LCD-TV Anleitung steht, das der eine Audio Cinch Eingang, auf einem HDMI port einstellen ist, an dem der HTPC angeschlossen ist, das wenn ich z.B. auf HDMI 3 - HTPC umschalte, das er dann den Audio Eingang nehmen muss. Den kann man nur auf einen HDMI anschluß setzen. Habe schon alle ausprobiert und auch den PC an jeden möglichen HDMI geklemmt. Scheint so das das nicht richtig mit dem einstellen klappt beim TV. Weil vom Digi Sat Reciever spielt der Ton einwandfrei ab.
deine ati kann den sound aber auch über hdmi (dvi-> hdmi adapter sollte im lieferumfang gewesen sein) an den lcd schicken.
das würde ich dir empfehlen!
ansonsten: die verknüpfung zwischen hdmi und analogem sound ist wirklich sicher? vielleicht noch mal bei philips nachfragen!
nach der anleitungs hört es sich zwar so an, aber man weiss ja nie ..
dann gib doch den sound einfach über die Grafikkarte aus?
brauchst nur den richtigen treiber installieren und das ati hdmi soundgerät als standard wählen!
Das stimm nicht, das man über DVI keinen Sound kommen kann.
Michael21 hat es schon richtig geschrieben.
Wenn die Grafikkarte einen integrierten Audiocontroller hat, dann hat man auch mit einem DVI zu HDMI Adapter Sound.
Check man das Handbuch oder die Herstellerseite danach.
Wenn deine Karte vollen HDMI-Support hat, es aber an dem einen Anschluss nicht funktioniert, teste den zweiten (sofern die Karte 2 hat). Manchmal hat nur ein Anschluss den vollen HDMI support.
Funktionierts trotzdem nicht kann es auch sein, dass der Adapter keine Audiosignal durchschleust.
Yeehaa ) Hab endlich die Lösung. Datte den Philips Support angeschrieben, doch die haben leider eine Warteschlange von 4 Tagen. In einem anderen Forum meinte jemand, das ich einfach den Audio Eingang mal auf andere HDMI ports setzen soll, bei seinem TV ( andere Marke) hätte auch nur 1 von 3 HDMI mit dem Audio Eingang funktioniert. Ich hatte ja bereits HDMI 1 und 3 ausprobiert, aber mit HDMI 2 funktionierts ))
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.