Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows XP & Server 2003 > Vor oder nach RAM-Aufrüstung formatieren?

Vor oder nach RAM-Aufrüstung formatieren?

Forum Windows-Betriebssysteme und Treiber : Windows XP & Server 2003 - Vor oder nach RAM-Aufrüstung formatieren?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

brauche eure Hilfe! ;) Ich habe im Moment 1GB RAM in meinem PC und würde gerne formatieren. Ist es OK wenn ich jetzt mit 1GB formatiere und alles neuaufspiele, oder sollte ich aus leistungsgründen o.ä. erst nach der Aufrüstung auf 2GB formatieren, damit Windows gleich schon bei der Installation "weiß", dass ich 2GB habe?

Danke im Vorraus!
MfG

Anzeigen

Was hat der RAM mit dem Festplattenspeicher zu tun ?
Abgesehen davon, dass man den RAM gar nicht formatieren kann, er ist ja schon flüchtig. ;-)

Antworten tigershark
- 0 +

Den RAM kannst du jeder Zeit wechseln oder hin und her rüsten. Also der PC sollte dabei schon ausgeschalten sein ;)

Antworten r3d

RAM rein, windowscd rein alle partitionen löschen die wegsollen, neu machen installieren alles in einem arbeitsgang =)

abgesehen davon dass die RAM die einzige komponente, neben netzteil etc. ist die du problemlos wechseln kannst ohne irgendwas softwareseitig zu verändern

Antworten reklips

Danke für die Antworten,

also das wusste ich alles schon, dass man dem RAM einfach tauschen bzw. aufrüsten kann, ohne Windows neu aufzusetzen. Die Frage ist jedoch, ob es einen VORTEIL hat, wenn man neu aufsetzt nachdem man den RAM aufgerüstet hat, oder ob es der Software/Windows egal ist. Beispiel: 1GB ist im PC. Man installiert Windows und das ganze Zeugs - bei der Installation wird festgestellt: 1GB RAM ist vorhanden, also optimieren wir auf 1GB. Wenn ich auf 2GB aufrüste bleibt ja alles weiterhin auf 1GB optimiert. Also meine Frage ob es sinnvoller wäre nach dem Aufrüsten Windows neu aufzuspielen. Warum ich den Thread überhaupt öffne: Ich habe den RAM noch nicht, werde ihn vorraussichtlich erst in 2-3Wochen erhalten, würde den Rechner aber gerne formatieren, möchte mir die Arbeit aber nicht zwei Mal machen.

MfG
miki4

Antworten miki4
- 0 +

dein System erkennt den Speicher und nutzt ihn dann auch, also da wird nichts auf 1 GB fest optimiert nur weil dein Betriebsystem mal mit 1 GB RAM aufgesetzt wurde.

Antworten neth

OK,

danke für die Antworten!

MfG

Antworten miki4

Zitat :

dein System erkennt den Speicher und nutzt ihn dann auch, also da wird nichts auf 1 GB fest optimiert nur weil dein Betriebsystem mal mit 1 GB RAM aufgesetzt wurde.

das stimmt nicht!!!!

Bei Win XP wird die auslagerungsdatei festgelegt die erst bei ca. 512 mb mehr ansetzt. Heist bei 2 GB RAM fängt die auslagerungsdatei erst bei 2,5 GB an. Wenn man diese Auslagerungsdatei nicht setzt bzw. händisch nachträgt und von 1GB auf 2 GB aufrüstet wird alles ab 1,5 GB auf die Festplatte ausgelagtert.

Bei MAC OS und Win Vista sollen angeblich die Systeme die einstellungen beim starten selber übernehmen.

Allerdings funktioniert auch das "Händische" konfig der Auslagerungsdatei nur sehr schlecht. Ich habs bisher auch immer dan das System neu aufgesetzt und jetzt bin ich auf der Suche nah "Keys" die man Setzen muss damit man sich das Neuaufsetzen spart aber Trozdem die volle leistung hat. Weil nur die Auslagerungsdatei ist es nicht.

Antworten weiricth

Das ist Blödsinn. Ich habe XP mit 4GB RAM installiert und XP hat diese dynamische Standardgröße für die Auslagerungsdatei festgelegt und nicht 4,5GB.

Antworten chill out

ja wenn du das betriebsystem neu installiert ist das richtig aber nicht wenn du den Speicher Nachträglich aufrüstest. und Bei 4 GB bei XP hoffe ich das du den 3GB schalter aktiv hast weil du sonst 2 GB an den XP Kernel Verschenkst.

Antworten weiricth

weiricth das is falsch, ich hab es vorgestern erst selbst ausprobiert
winXP mit 2GB installiert...und 4GB reingehauen

dann habe ich mein neues Windows mit meinem anderen PC verglichen (von Anfang an 4GB) und ACH DU SCHRECK...die Auslagerungsdatei war gleich groß, mist und dachte schon an Wunder

Antworten 3n1gm4

bei 4 GB stimmt das weil XP nicht mehr als 2 GB erkennt wenn man nicht in der Boot ini die 3 GB schalter aktiviert und dann die auslagerungsdatei anpasst. Bei der Installation von XP wird dieser schalter nämlich nicht automaisch gesetzt.

Antworten weiricth
- 0 +

junge mach eine MS prüfung für XP mir kommt das kotzen was du da erzählst

Antworten neth

Ich geh mal meinen 3GB-Schalter suchen... :)

Antworten chill out

ich hab ihn gefunden :D aber der liegt ausgebaut im schrank hab ich jetzt daher nur 2GB drinne?

Antworten 3n1gm4
Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows XP & Server 2003 > Vor oder nach RAM-Aufrüstung formatieren?
Zu:

Es gibt 34 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen