Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Wie es der Titel schon sagt,wäre ich dafür,dass der Marktplatz nicht mehr für jeden Newbie und schon garnicht ab dem 1. Post zugänglich wäre.
Klar,dafür kann einem auch das ein oder andere Schnäppchen oder Angebot duch die Lappen gehen. Aber dennoch ärgert man sich in letzter Zeit nur über Poster die ihr Zeug ma eben schnell verticken wollen,weil ebay warscheinlich zu teuer geworden ist...
So oft wie FC in den letzten Wochen die Marktplatzregeln zitiert hat und so oft wie wir alle in den letzten Wochen nach Bildern,Kaufbelegen oder einfach nach genauen Bezeichnungen der Hard-bzw. Software nachfragen mussten, muss sich etwas ändern..
Z.B. Marktplatzzugang nach 25 Post´s ist eine einfache aber wirksame Regel die es möglich macht die Jungs/Mädels erst einmal kennenzulernen bevor man ernste Geschäfte mit Ihnen abwickelt.
Ich denke,dass ich nicht der Einzige mit der Meinung bin und wir können ja gerne darüber diskutieren!
MfG an Alle!
Bin ich auch ganz stark dafür, auch wenn ich selber noch nicht so viele Posts habe...
Aber jemanden zu vertrauen den man sowieso nur übers Inet kennt, ist schwer genug. Dann noch von jemandem etwas kaufen, dessen erster und wahrscheinlich lezter Post dieser Verkauf ist, ist fast lebensmüde
Und es meldet sich nicht jeder hier für einen Post an, der nur schnell mal was verticken will (Wie Dollar schon richtig sagte)
100% agree... Der richtige Weg in die Zukunft
Ich hab immer Bauchschmerzen mit allzu starken Reglementierungen, aber wir sind nun mal kein Anzeigenmarkt und wollen dies auch in Zukunft nicht sein. Ich finde es gut, wenn man sich gegenseitig Dinge anbieten kann, aber dafür muss man im Gegenzug nun mal ein paar Richtlinien aufstellen. Letztendlich sind wir dies vor allem den Stammusern des Forums schuldig. Was alles schief gehen kann - man werfe einen Blick ins Online-Shop-Unterforum.
Die Regeln erinnern zwar im ersten Moment an einen trockenen Bürokratenfurz, aber wenn es erst mal eingerissen ist, dann wird man den Spam nicht mehr los. Lieber ein Angebot weniger, dafür nur seriöse Offerten. Das dient letztendlich beiden Seiten.
Eine Begrenzung auf eine Mindestpostzahl finde ich nicht wirklich gut, letztendlich kommen wir Mods damit schon noch klar. Und ab und zu bleibt ja auch einer der Wanderhändler als Forenmitglied bei der Stange.
Hallo Doller
Für mich hat sich der Marktplatz mehr oder weniger erledigt, das hab ich am
eigenen leibe spüren müssen. Zwei Anzeigen drin 7 Zusagen und meine
Hardware hab ich immer noch - Ganz zu schweigen von den gespamme per P.N
und das ganze bla bla, jedem musste man auch noch durchschnittlich 20
Fragen beantworten !
Zu deiner Anmerkung ab 25 Post, meine persönlich Meinung - Viel zu wenig, wenn
ab Minimum 50 oder besser 100 Postings !
Und ob einen ein vermeidliches Schnäppchen durch die lappen geht, ist eher eine
50-50 Chance - Das sieht man erst wenn man das gute Stück in den Händen
hält und so ist wie beschrieben
MfG
P.S. Sind nicht alle so korrekt wie Du und ich
Die Anzahl an Beiträgen stellt meiner Meinung nach generell kein gutes Qualitäts- oder Vertrauenskriterium dar.
Selbst 500 oder 1000 Beiträge können immer noch niemanden davon abhalten Schrott an den Mann bringen zu wollen oder zu betrügen, ich wollte an dieser Stelle kurz an einen gewissen SuperPI Beitrag eines Mitgleids erinnern dem man danach nicht mehr begegnet ist. Man merkt natürlich wenn jemand mehrere Monate oder Jahre dabei ist und eine grössere Anhäufung an Beiträgen hat dass demjenigen seine Reputation vieleicht wichtiger ist als z.B. ne Grafikkarte mit singenden Spulen oder ähnlichem Schrott zu verkaufen (sorry Nvidia)... nichtsdestotrotz würd das System Marktplatz so eher verdursten und daher finde ich dass, solange die Mods damit nicht Unmengen an nicht zu bewältigender Arbeit haben, eine Beschränkung in der Hinsicht eher kontraproduktiv wäre.
Moin
Der Marktplatz soll ja für die "Community" sein. Und das sind wir. Wer allerdings mit seinem ersten Post direkt einen Verkaufsthread startet, kann schwerlich zur Community "gehören". Das ist keine Verkaufsplattform sondern in erster Linie ist das ein Forum, dann vielleicht für den einen oder anderen schon ein "Zuhause", dann kommt eine Weile gar nichts und irgendwo ganz weit hinten gibt es die Möglichkeit, in einem Unterforum seine ungeliebte Hardware zu veräußern.
Gerade WEIL es hier um Vertrauen unter den Usern gibt, wäre eine gewisse Mindestpostgrenze nicht verkehrt. Ob es nun besser ist, diese bei 10, 25 oder 100 Posts festzulegen, weiß ich nicht. Und auch das Vertrauen in den jeweiligen Poster kann man nicht daran festmachen ... ich glaube, niemand würde User8 sein Ultra-Power-Super-Modem abkaufen oder dem Fluppulanten eine Schachtel Kippen
Jetzt kann man natürlich sagen, ein User der verkaufen will, muss seine Realdaten (Adresse, Größe, Augenfarbe, Kontonummer mit PIN, Schufa-Daten, Oberweite, Sch***zlänge
) bei der Anmeldung angeben, auf Post-Ident warten, seine Lebensgeschichte in einem Thread erklären und 9,33*Pi rechnen bevor er auch nur über eine Wertschätzung den Gedanken fassen DARF, etwas verkaufen zu wollen.
Das ist natürlich völliger Blödsinn.
Schlussendlich glaube ich, wäre eine Mindestpostgrenze nur eine sehr kleine Hilfe, am Ende muss man selbst entscheiden, ob man demjenigen am anderen PC Vertrauen schenken mag oder nicht. Das kann keine Forensoftware entscheiden und keine Beitragsanzahl anzeigen.
| Zitat : Aber jemanden zu vertrauen den man sowieso nur übers Inet kennt, ist schwer genug. Dann noch von jemandem etwas kaufen, dessen erster und wahrscheinlich lezter Post dieser Verkauf ist, ist fast lebensmüde |
Irgendwo Richtig.. Aber wenn man in einem Forum-Marktplatz (meist) gebrauchte Hardware kauft oder verkauft muss man schon ein Wenig Vertrauen und Mut haben.
| Zitat : P.S. Sind nicht alle so korrekt wie Du und ich |
Danke
Bei Forenmitgliedern die z.B. mehr als 2000 Post´s haben oder gar Moderator sind habe ich von Anfang an vollstes Vertrauen,sodass ich sogar schon Artikel verschickt habe bevor ich das Geld verbuchen konnte. Denn wieso sollte sich der Jenige, Stammuser oder Mod seinen Ruf hier oder gar die Mitgliedschaft wegen einem Stück Elektronik aufs Spiel setzen?!
| Zitat : Eine Begrenzung auf eine Mindestpostzahl finde ich nicht wirklich gut, letztendlich kommen wir Mods damit schon noch klar. Und ab und zu bleibt ja auch einer der Wanderhändler als Forenmitglied bei der Stange. |
Wenn die Mod´s die ewigen Zitate und Ermahnungen nicht stören,dann solls nicht unser Problem sein. Auf CB z.B. werden oft Angebote die regelunkonform sind geändert oder geschlossen. Ohne Vorwarnung,aber mit einem Hinweis das nu zu ist.
| Zitat : ich wollte an dieser Stelle kurz an einen gewissen SuperPI Beitrag eines Mitgleids erinnern dem man danach nicht mehr begegnet ist. |
An den gewissen Jungen Mann kann ich mich noch gut erinnern. Erst eine PSP geflasht an uns verkaufen wollen. Die Härte dazu war die Spiele nach Wahl bei Ihm aussuchen und er schickt sie uns zu. Alles nicht so schlimm... Nur die Einsicht da etwas über die Stränge zu schlagen fehlte Ihm. Und der Hit der gezinkte SuperPi. Der Bängel war cool^^
| Zitat : am Ende muss man selbst entscheiden, ob man demjenigen am anderen PC Vertrauen schenken mag oder nicht. Das kann keine Forensoftware entscheiden und keine Beitragsanzahl anzeigen. |
Das gehört natürlich grundlegend dazu. Nur kleine Vorsichtsmaßnahmen bzw. Sicherheitssysteme können dabei gut helfen.
Ein anderer Punkt wieder von der CB sind Marktplatzpunkte. Gut,verkauft wird selten. Bei CB dafür viel öfter und manche sind nur als Verkäufer dort aktiv. Doch eine Art Punktesystem wie man es ja auch schon lange aus der Bucht kennt ist schon keine schlechte Sache.
Das mit dem Punktesystem finde ich gut, es würde den Marktplatz für manche Neuen nicht unzugänglich machen (die paar Spinner-Threads sind nun nicht das Problem) und eine ehrliche Bewertung macht doch immer schon was her
Also ich bin dafür, wer noch?
Technisch nicht machbar. Ihr vergesst, dass der Marktplatz eine kleine, geduldete Nische ist und keine Kosten verursachen darf.
| doller12194 schrieb : Aber dennoch ärgert man sich in letzter Zeit nur über Poster die ihr Zeug ma eben schnell verticken wollen,weil ebay warscheinlich zu teuer geworden ist...
|
was ärgert einen daran? ich kann das nicht nachvollziehen.
| Zitat : doller12194 schrieb :
|
Richtig lesen. Auch Wir sind Poster die verkaufen. Mich stören die Jenigen die mit Ihrem 1. Post Sachen verkaufen wollen. Das hat mit Community nichts mehr zutun.
| Zitat : Technisch nicht machbar. Ihr vergesst, dass der Marktplatz eine kleine, geduldete Nische ist und keine Kosten verursachen darf. |
Inwiefern Kosten verursachen?? Schweiß,Zeit und Sitzfleisch oder richtiges Geld. Sorry, ich kenn mich da net so aus.. Dachte das ganze ist eine Frage der Programmierung.
doller12194 schrieb :
|
erspar mir dein richtig lesen. ich hab das schon verstanden und es gibt keinen grund gegenteiliges zu unterstellen.
ich verstehe nur dennoch nicht, was dich daran ärgert. was ist ärgerlich daran, dass jemand neues (meinetwegen auch gerade angemeldet) im marktplace was anbietet?
ich frage, weil für mich das auf den ersten (vieleicht falschen) blick nach infatilen gehabe ausschaut: möp, der gehört net zu uns, der darf hier nichts verkaufen....
nur, warum darf ein neuer dann überhaupt was posten? wo is der unterschied? warum soll das stören? musst es ja nicht kaufen, nicht einmal den thread von dem neuen lesen.
| Zitat : erspar mir dein richtig lesen. ich hab das schon verstanden und es gibt keinen grund gegenteiliges zu unterstellen. |
Dein Zitat ließ keine anderen Schlüsse zu. Kein Grund beleidigt zu sein. Sorry
Toms Hardware ist das mir einzige bekannte Hardware-Forum mit einem vom Start an frei zugänglichen Marktplatz. Gut und schön.
Ich beobachte schon seit Langem,dass Die User die mit Ihrem Ersten Post Sachen verkaufen wollen:
1. garnicht erst in die Regeln schauen
2. sich dadurch auch nicht an die Regeln halten
3. Verkaufen als wären wir auf einem serbischen Teppichmarkt
4. oftmals (damit meine ich nicht alle) schnell pampig werden wenn man zu guter Recht Fragen stellt die ans Eingemachte gehn
5. Fotoapparate scheinen sie noch nie benutzt zu haben (aber ich glaub das gehört zu Punkt 1&2)
6. und das schlimmste,meistens nie wieder etwas von Ihnen zu hören ist....
| Zitat : möp, der gehört net zu uns, der darf hier nichts verkaufen....nur, warum darf ein neuer dann überhaupt was posten? wo is der unterschied? |
Der Unterschied? GELD, für Hardware, was viele User sich hier hart von Ihrem Taschengeld absparen.
MfG
Ich wäre einer gewissen Reglementierung auch nicht abgeneigt. Würde dann aber wohl auch darunter fallen , da ich zwar viel lese aber nicht so viel schreibe . Was daran liegt, das ich zwar weiss wie man einen Rechner "bedient" und meine Probleme meist selbst lösen kann, aber jetzt nicht "der" Experte bin. Ausserdem finde ich es unnötig als x-ter die gleiche Meinung abzugeben.
Was sollte denn dann mit denen passieren ?
doller12194 schrieb :
Dein Zitat ließ keine anderen Schlüsse zu. Kein Grund beleidigt zu sein. Sorry |
das ist nicht wahr. mein post hatte nichts impliziert, dass deine interpretation begünstigte, absolut gar nichts. und "lern richtig lesen" ist beleidigend, da es mir unterstellt ich wäre nicht fähig dessen und deswegen am stellen dummer fragen.
lern richtig lesen! ![]()
aber das ist ja nun geklärt.
danke für deine erklärung. ein wenig kann ich nun deinen unmut nachvollziehen, wenn ich ihn auch nicht teilen kann. mir ist das so banane was andere im marktplace anstellen. wenn mich da was interessiert schau ich rein. wenn der verkäufer spinnt, bin cih weider raus aus dem thread. kann einem doch egal sein, ob da ein neuer oder nicht postet. zudem ob neu oder alt hat meiner bisherigen erfahrung nach kaum einen einfluß darauf, wie sich die person verhält. hab hier schon genug "alte hasen" sofort rumzicken sehen bei der ersten kritik.
Letztendlich bleibt die Arbeit (und Verantwortung) an uns Mods hängen. Wenn man aber ab und zu mal ein Exempel statuiert, dann bleibt das alles schon in geordneten Bahnen. Zumindest bis jetzt.
Die paar eGay-Spitzklicker bekommen wir allemal noch weich
das sowas die mods ärgern kann, das kann ich sofort nachvollziehen. sofern es denn wirklich signifikant bei neulingen häufiger zu unangenehmen threads kommt. sowas kann ja arbeit machen.
| Zitat : aber das ist ja nun geklärt. |
Schön,war das Diskutieren auch nicht wert
| Zitat : Die paar eGay-Spitzklicker bekommen wir allemal noch weich |
Das sowieso!
Wollte mit dem Thread mal gucken wie Andere hier darüber denken.. Mir ist das so gesehen auch egal. Nur wie Dochurt schon ansprach das Ganze zur Last fallen kann!
Danke Männers! Und schönen 1. Mai
ps: und wenn nur die Bucht mein Netzteil will.. hab ich trotzdem noch was für de Marktplatz im Petto
Also zu aller erst:
Ich habe mich hier auch angemeldet um im Marktplatz ein Schnäppchen ergattern zu können, vorher habe ich, vor Erfurcht vor all den intelligenten Forenusern und den Formlierungen von FormatC erstarrt, nur gelesen und mich gar nicht "getraut" zu antworten.
Außerdem kannte ich vorher keine einzige hardware-Seite bis auch CHIP und PCWelt, die es aber meiner Meinung nicht wert sind als solche bezeichnet zu werden.
Tomshardware ist für mich der Inbegriff für eine gute Community, die hilft wenn man mal Hilfe braucht. Bei den anderen Seiten (Luxx etc) habe ich oftmals nicht das Gefühl ernst genommen zu werden, und auch die Beratung ist wirklich auf unterstem Niveau (speziell Luxx, CB ist da schon besser).
Ich habe auch schon öfter darüber nachgedacht, ob so eine Sperre sinnvoll wäre, und ich plädiere (mit ä?) für JA. 25-50 Posts wäre eine gute Grenze, da sich sonst jeder gezwungen fühlt einfach mal ein "dito" in jeden Thread zu schreiben, nur um den Marktplatz nutzen zu dürfen.
Naja, also so schlimm bin ich ja nun auch wieder nicht. Nur wenn früh im Büro mal der Kaffee fehlen sollte...
Schon mal an Poket Coffee gedacht?
| Zitat : Schon mal an Poket Coffee gedacht? |
Boah.. Ich steh auf die Dinger
ES gibt einige threads von zwielichtigen Gestalten, die irgendwas reinschreiben und nichtmal wirklich sagen können, was sie da überhaupt verkaufen wollen - frisch angemeldet um hier Leute übers Ohr zu hauen, schätze ich mal ...
Da man hier auch keinerlei Sicherheiten wie bei ebay hat, ist es sowieso ein Eiertanz, wenn man mit einem Neuling Geschäfte machen sollte.
ICh denke, es wäre gut, wenn man ein Limit einstellen würde.
Ich denke auch, dass eine Reglementierung ab 25 Posts oder so nicht sinnfrei ist.
Ich hab bisher einmal hier was gekauft und war auch vollstens zufrieden damit (nochmal danke @doller).
Vielleicht wäre auch das Schaffen von ... "Verkaufsmods" oder so sinnvoll - Verkaufthreads nur Onlinestellen nach gegenlesen von Forumsmitgliedern mit ausreichender Erfahrung (die dann halt darauf schauen, ob Regeln usw. erfüllt sind) - wobei man das schon fast als Zensur sehen könnte.
An sich bin ich kein Freund von Einschränkungen, wenn die Mods die Zeit haben und sich nehmen wollen wie bisher alle Angebote händisch zu kontrollieren, dann denke ich, dass wir auch wie bisher fortfahren könnten.
| Zitat : "Verkaufsmods" oder so sinnvoll - Verkaufthreads nur Onlinestellen nach gegenlesen von Forumsmitgliedern mit ausreichender Erfahrung (die dann halt darauf schauen, ob Regeln usw. erfüllt sind) |
Hm.. hört sich ganz interessant an..
Solang es nicht unbedingt Mehrarbeit für die Mods ist und sich technisch machen lässt,finde ich das schon recht sinnvoll
| Zitat : wobei man das schon fast als Zensur sehen könnte. |
Hier gehts um Geld,wo wie auch in ebay & co. sich ,,strikt,, an Regeln gehalten werden muss.Ebay löscht nach einer Vorwarnung den Verkauf! Zensur ohne Ende. Die Regeln hier sind einfach und unmissverständlich geschrieben und auch genug Beispiele anderer user zeigen wie mans richtig macht. Auch so wie es nicht unbedingt haargenau im Leitfaden steht
MfG,doller12194
Die Idee von doller und Motu finde ich eigentlich recht sinnvoll, technische könnte man das vielleicht auch in das bestehende System zur Kontrolle anonymer Posts integrieren.
Wobei wir bis jetzt immer die betreffenden Threads ohne Probleme löschen bzw. closen konnten. So ein System kann aber auch schnell etwas "voreilig" gewählt sein bzw. eine Kontrolle der Themen im Basar muss ja trotzdem erfolgen.
melde mich freiwillig wenn ich einen extra rechtsschreibbot für mich kriege^^
idee ist gut aber bitte nur welche die auch wissen was hardware ist^^
Juhuu.. Wir haben einen Freiwilligen
Deine Extra musst du aber leider bei den Mods beantragen! Wobei...gabs da nicht mal so einen super-duper-tollen Wortbot ?!^^
Oder hol dir einfach das Firefox addon
| Zitat : idee ist gut aber bitte nur welche die auch wissen was hardware ist^^ |
So tiefgreifend würde ich garnicht gehen!
Die Mods sollten nur vorher abchecken ob alle Regelmentierungen eingehalten,also ob Bilder,Preise etc. angegeben wurden. Ist das alles gegeben,dann können ja sich wieder alle User dran beteiligen,sodass die Mods sich wieder zurücklehnen können um nurnoch im Fall (den es leider heute gerade wieder gab) von verbalen Angriffen oder Ignoranz von Seiten des Verkäufers und natürlich auch der der Käufer einschreiten und Ihre Closings oder Verwarnungen aussprechen.
Ich klink mich an dieser Stelle mal ein
Vorkontrollierte Postings
Die Vorabkontrolle von Posts im Marktplatz halte ich für nicht zielführend. Ich habe eher die Befürchtung, dass das für Mods zu einem höheren Aufwand wird, als dies jetzt der Fall ist. Man stelle sich vor, ein Beitrag lässt die in den Regeln genannten Voraussetzungen vermissen und wird nicht freigeschaltet. Der Threadersteller ist wenig einsichtig und schon hat der Mod die (wohl überwiegend sinnlose) Diskussion am Hals. Für den Rest der Community ist dieser Vorgang wenig Transparent und man kann darauf warten, dass dann irgendwann Flamewars gegen Mods gestartet werden. Hört sich vielleicht nach einem Extremfall an, den wird es aber sicherlich irgendwann und in irgend einer Form geben.
Der Arbeitsaufwand ist IMHO geringer wenn das Posting bereits veröffentlicht wurde und ein Mod (oder jmd. aus der Community) weist den Threadersteller darauf hin, dass in seinem Angebot noch Angaben fehlen. Werden diese nach mehrmaliger Aufforderung nicht nachgeliefert, wird der Thread mit einem Hinweis auf die Nichteinhaltung der Regeln einfach zugemacht. Da braucht man dann auch gar nicht lange darüber zu diskutieren.
Mindestzahl an Posts für den Marktplatz
Wie bereits teilweise schon angemerkt wurde, ist die Anzahl der Posts kein unbedingtes Qualitätssiegel. Wer sich 500 Posts durch überwiegens sinnfreie Beiträge "erarbeitet" hat, kann es trotzdem noch darauf anlegen andere im Marktplatz über den Tisch ziehen zu wollen.
Das bringt mich zu meinem nächsten Gedanken. Mir ist kein Fall bekannt, in dem durch unseren Marktplatz ein Communitymitglied übervorteilt wurde. Es ist für den ein oder anderen im ersten Moment vielleicht ärgerlich, Angebote zu lesen deren inhaltlichen und preislichen Vorstellung sich jenseits von gut und böse bewegen, allerdings sind hier soviele Leute unterwegs die wirklich fundierte Kenntnisse haben und die sich auch zu Wort melden, sollte mit einem Angebot was nicht stimmen. In solch einem Fall dürfen dann auch bei den restlichen Betrachtern der Offerte die Alarmglocken angehen. Dieses Verfahren finde ich so auf jeden Fall besser, weil transparenter dem Threadersteller und der Community gegenüber. Zudem lässt sich somit (so denke ich zumindest) auch ein Selbstregulierungseffekt erzielen: Wer seinen Account nicht in den Dreck ziehen will (und das ist so wie ich das sehe die große Mehrheit der Anwender hier im Forum) verhält sich auch und vor allem im Marktplatz den Usern gegenüber fair.
Diejenigen, denen ein guter Umgangston / ein geordnetes Miteinander egal ist, die keine regelkonformen Threads erstellen und nicht auf Hinweise und Anregungen aus der Community reagieren sowie Anweisungen der Mods in den Wind schlagen und es meinen besser zu wissen, können wir hier sowieso nicht gebrauchen. Dies ist zum Glück nur ein ganz kleiner Teil und der Marktplatz entfaltet hier seine volle Reinigungskraft. Wer durch das Raster "Marktplatz" fällt dürfte es auch im Rest des Forums schwer haben. Der Tom's Hardware Marktplatz Charaktertest gewissermaßen.
Sehr gute Argumente mbinder!
Die vorgeschlagene ,,Durchleuchtung,, der Threads vor dem posten war ein wie ich finde guter Vorschlag von Motu ,jedoch meinten wir auch einstimmig,dass das nut funktioniert,wenn die Mods das nicht als Mehrarbeit ansehen,es den sogenannten Forumsfrieden nicht stört und es technisch machbar ist.
Und ja.. auch ein Mitglied,dass in unserem Spam-Thread alt wird,kann uns letztendlich im Markt bescheissen.. Wer sich aber solang (abhängig von der Mindestzahl) erst im Forum aufhält um dann Mist zu machen,brauch logischerweise nirgends im Forum mehr aufzutauchen. Den schwarzen Peter darf er dann einfach nicht mehr loswerden. Das hilft dem über den Tisch gezogenen dann aber herzlich wenig.
Spassaccount,Trash-mails gibt es mitlerweile überall,sprich die Zurückverfolgung des jeweiligen bösen Verkäufers ist leider schier unmöglich...
Es gibt 57 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.