Tom's Hardware > Foren > Heimkino, Media Center PCs, TV-Tunerkarten, DVB, Software, Fernbedienung > Boxen 2.0 Musik/ Heimkino, aktiv oder passiv+Verstärker?

Boxen 2.0 Musik/ Heimkino, aktiv oder passiv+Verstärker?

Forum Heimkino, Media Center PCs, TV-Tunerkarten, DVB, Software, Fernbedienung : Boxen 2.0 Musik/ Heimkino, aktiv oder passiv+Verstärker?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,

ich suche für meinen PC ein neues Boxensystem bis maximal 200€, 150€ wäre mir lieber :D

Habe mich die letzten Wochen durchs Internet gewühlt und die (hoffentlich) perfekte Lösung für mich gefunden, am Wichtigsten ist für mich ein guter Klang bei Musikwiedergabe und TV/ Heimkino. Wenn beim Spielen auch noch guter Klang bei rauskommt umso besser, aber dafür habe ich meine Kopfhörer. Vorab die Boxen werden an eine X-Fi Xtreme Music angeschlossen.

1. Möglichkeit:
Zwei aktive 2.0 Lautsprecher.

2. Möglichkeit:
Zwei passive 2.0 Lautsprecher an einen digitalen (5.1?) Verstärker anschließen mit der Option, später noch weitere Boxen bzw. einen differenzierten Bass nachzurüsten.

Möglichkeit 2 gefällt mir natürlich besser, aber ist das mit dem Budget überhaupt zu machen? Könnt ihr mir ein paar Empfehlungen geben? Habe mich schon mal einige rausgesucht, diese hier u.a. aus dem Leitfaden "Übersicht alternativer Boxensysteme" machen einen relativ guten Eindruck:

aktiv
Behringer Digital Monitor Speakers MS40
Samson MediaOne 4a Studio Monitor

passiv
Behringer Truth B2030P Studio Monitor
Alesis Monitor One MK2 Studio Monitor
Behringer Truth B2031P Studio Monitor

Sollte ich zwei passive Boxen nehmen, welcher (5.1?) Verstärker ist dafür am Besten und passt noch ins Budget? Habe von früher immer noch Yamaha als Empfehlung im Hinterkopf, aber die dürften etwas zu teuer sein^^. Reicht auch irgend ein "Ebay-Teil"? Wenn ja welcher noch günstige Verstärker wäre passend (Firma)?

Greetz

Nachricht bearbeitet von nforce am 27.07.2009 um 20:15:31
------------------------------ PIMP M.Y. ASGARD
Anzeigen

Wie werden die Boxen den genutzt?
Als Raumbeschaller oder sitzt du direkt davor und da musses passen?
Was für Musik hörst du damit.
Wie hörst du.. mehr Bass, mehr Höhen, möglichst ausgewogen etc.

Je nachdem was du anstrebst klingt die eine mal die andere Box besser.

Ich kann dir nur sagen, dass ich mit relativ demselben Bedürfniss wie du letztlich von einem Teufel Concepc C (dem alten) auf 2 Audioengine A2 umgestiegen bin und ich bin nun zufrieden. Ja sie haben einige wenige Macken, ansonsten möchte man nicht glauben was aus den 2 Würfeln rauskommt. Und der WAF ist auch hoch ^^.

Warum eigentlich Behringer, die gehen schon ziemlich auffälig häufig hops ^^.

Antworten Levi88

Hier eine Skitze des Raums:

http://www.abload.de/img/skitzeraum0088.png

Ich sitze also davor. Allerdings wird auch vom Sofa aus öfters ein Film geguckt, Entfernung 2-2,5m.

An Musik höre ich so ziemlich alles [:nforce], von Pop über (Funhouse-)Techno bis Black und Rock, Reihenfolge jetzt mal nach Hördauer.

Vom Hörerlebniss ist mir wichtig, das der Klang nicht schrill wird bzw. alles möglichst homogen ist, viele der billigen Boxen neigen ja zu schrillen Höhen und ordentlich viel Basslast, um den nicht vorhanden Mittelton-Bereich zu übertönen. Die einzelnen Tonspuren, Instrumente sollen rauskommen und nicht als Brei im Hintergrund rumböllern, ein gut dosierter/knackiger Bass mit möglichst viel Frequenz nach unten wäre nicht schlecht. Aber bitte nicht nur "bumbum" :D

Das Feinetuning mache ich eh mehrer Tage lang mit meiner X-Fi Xtreme Music im Menü, um die Boxen optimal einzustellen. Damit lässt sich auch einiges ausgleichen. Habe momentan ein "Gaming-System" von Logitech (X-540) und dem konnte ich nach einiger Zeit den BumBum Bass und die kreischenden Höhen etwas abgewöhnen, seit dem ich aber privat etwas mehr mit einer Sennheiser Aula-Beschallung im 150000€ Bereich zu tun habe, hört sich das Teil einfach nur doof an^^

Von Behringer-Boxen habe ich in dieser Preisklasse eigentlich nur gutes gehört, gehen die echt so oft kaputt? :(

Nachricht bearbeitet von nforce am 27.07.2009 um 22:14:59
Antworten nforce

Meinst net, das da eher ein päärchen schicke Standlautsprecher (können gebrauchte von Ebay sein) mehr Sinn machen würde?

Du hast ja da ziemlich viel Raum wo sich relativ viel verliert (auch an Druck)
Und wenn du 2,5 Meter entfern sitzt von 2 relativ kleinen Regallautsprecher, find ich das da was größeres hermuss ^^.

Die Behringer sind meines Wissens sehr oft defektiös geworden ;).
Wie das in der Preisklasse ist kann ich dir allerdings nicht sagen.

Antworten Levi88

Man achte auf die Zeichnung, so sitze ich in 98% der Fälle. Das mit dem Sofa ist nur eine Option für später bzw. gehe ich das erst nach dem Urlaub an und werde es da hin stellen.

Das mit den Standlautsprechern hatte ich mir auch schon überlegt. Habe mit schon welches ausgeguckt, die Magnat Vector 77 sollen ganz gut sein. Kannst du mir noch welche empfehlen, die nicht allzu teuer sind?

Nachricht bearbeitet von nforce am 29.07.2009 um 10:43:50
Antworten nforce

In der Preiskattegorie zB Heco Victas

Antworten Levi88

Alles klar, die werde ich mir mal angucken. Besten Dank ;)

Nachricht bearbeitet von nforce am 30.07.2009 um 02:08:51
Antworten nforce

Geh in den Mediamarkt und hör sie Probe..
stehen in so manchem rum.

Klaro ist das noch nicht das endergebniss, aber wenn dir die Box von vornherein nicht zusagt, muss man sie nicht auch noch ins Häusle schleppen.

Ansonsten hat son Ding jeder 2. Klassige Audioladen.. zumindest die 500er (die ich dir anraten würde.. hehe..)

Antworten Levi88

So habe jetzt alles zusammen, der Receiver wird die Tage geliefert.

Habe mich für die Canton GLE 403 entschieden, für 180€ das Paar sehr überzeugend (Medimax Hannover, ein Paar ist noch da^^)

Als Receiver kommt ein Panasonic SA-HE 40 zum Einsatz, in der Bucht für 88€ inkl. geschossen. Bin mit zusammen mit dem Receiver zwar etwas über mein Budget gekommen (268€) aber der Klang entschädigt.

Mein Eindruck zu den Boxen (habe noch nicht mit meinem Verstärker getestet, der kommt noch die Tage):

Eine saubere Fertigung, die Front aus massivem Metall mit Alutieftöner, das für Kompakt-LS hohe Gewicht und stabile, an den Seiten gepolsterte, Metallgitter hinterlassen einen sehr hochwertigen Eindruck. Nichts wackelt und ist sicher verschraubt, so muss das sein.

Klingen schön dynamisch, straffer und knackiger Bass, der sich aber nicht monoton in der Vordergrund drängelt und ein gutes Fundament gibt, Details und Instrumente im Hintergrund kommen sehr schön zur Geltung, räumlicher Klang lässt die Boxen größer wirken als sie eigentlich sind -> viel Volumen, die Höhen sind mehr angehoben als bei anderen LS aber nicht störend und passen ins Gesamtkonzept.

Zum Nachfolger (GLE 430) konnte ich keine klanglichen Unterschiede hören, nur ist ein solches Paar wesentlich teurer.

Für den PC sind mir die Teile schon fast zu groß, aber dafür entschädigt der Rest, Nebenbei sehen die beiden LS schon sehr schick aus neben meinem Lian-Li Gehäuse^^. Werde mir jetzt noch ein paar passenden Ständer aus Holz bauen, damit die Trümmer nicht direkt auf dem Schreibtisch stehen.

Antworten nforce
Tom's Hardware > Foren > Heimkino, Media Center PCs, TV-Tunerkarten, DVB, Software, Fernbedienung > Boxen 2.0 Musik/ Heimkino, aktiv oder passiv+Verstärker?
Zu:

Es gibt 46 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen