Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > 6 Jahre alte Festplatte erkennt nur 30 anstatt 120 GB

6 Jahre alte Festplatte erkennt nur 30 anstatt 120 GB

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : 6 Jahre alte Festplatte erkennt nur 30 anstatt 120 GB

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Guten Tag,

ich habe eine 6 Jahre alte Festplatte von Seagate zuhause und sie erkennt anstatt 120 nur 30 GB.

Hab winXP neu instaliert und es ging immer noch nicht.

Sie wird 50C° heiß.

SP2 bereits drauf.

Im BIOS kann ich die Größe auch nicht einstellen.

Hab das MS 6702 als Motherboard. Ohne BIOS Update.

Nachricht bearbeitet von Jolly91 am 23.01.2008 um 10:56:36
Anzeigen
- 0 +

sind denn da hinten Jumper an der Platte?
Welche Platte ist das genau?
Sind denn auf der Platte auch 120 Gigs partitioniert?
Hast Du denn auch ein 80 er Breitbandkabel dran?
Da gibt es Unterschiede!
Hast Du einen Lüfter für die Platte?
50 C im Idle oder zur Rush hour?

Greetz und danke für die Antworten

Nachricht bearbeitet von drno am 23.01.2008 um 12:20:33
Antworten drno

Also,

an der Festplatte ist ein Jumper kabel dran das zum Motherboard führt.

Ich kann keine 120 GB partionieren, hab schon alles gemacht (Winxp neu installiert, Festplatte Komplett gelöscht mit Windows Washer 3 Durchgänge und der Erkennt auch nur 30 GB.

Hab keinen Lüfter drauf. Wenn ich ihn starte spaziert die Temperatur gemütlich rauf von 33 auf 50C°.

Aber das komische ist ja, 5 Jahre ging alles gut und dan konnte ich den PC nicht mehr hoch fahren, musst ihn neu instlllieren und konnte nur 30GB.

Kann es sein, das das motherboad ein Update braucht, denn mal hi und da startet er ohne anzuzeigen was eigentlich dran hängt oder nur 1/2 also CPU und Laufwerke also keine Festplatte, Grafikkarte.

Es handelt sich um ein MSI 6702 es wurde 2002 oder 2003 erstellt.

Hab kein Update gefunden, vielleicht wäre wer freundlich und könnte das machen.

Hab schon bei www.msi-computer.com nachgeschaut und auf Medion da hab ich den Computer her.

Antworten Jolly91
- 0 +

Jolly91 schrieb :

an der Festplatte ist ein Jumper kabel dran das zum Motherboard führt.

Was ist ein "Jumperkabel"? In den USA ist das ein Starterkabel um die Batterien zu überbrücken.

Aber gut: Du meinst auf der doppelreihigen Stiftleiste ist ein Flachbandkabel befestigt, dass zum Motherboard führt. Jumper sind kleine Plastik Kappen, die jeweils zwei Pins verbinden. Diese findest Du in der Näher vom Flachbandkabel Anschluss auf der Festplatte.

Der Grund warum jemand nach den Jumpern fragte, ist dass ältere Computer die noch kein LBA Modus können (noch vor 1998) bei großen Platten durcheinander kommen. Hier man man über einen Jumper die Kapazität auf 30GB beschränken. Allerdings lieft die Platte ja vorher und da hat niemand rumgespielt, also kann man das ausschließen. Ganz abgesehen davon ist Dein Computer dafür eh zu neu.

Jolly91 schrieb :

Es handelt sich um ein MSI 6702 es wurde 2002 oder 2003 erstellt.
Hab schon bei www.msi-computer.com nachgeschaut und auf Medion da hab ich den Computer her.

Dein Board:
http://www.msicomputer.com/product [...] _Neo-FIS2R

Aktuellste BIOS trägt die Version 2.2 vom 4. März 2005:
http://216.158.218.35/edoc/bios_uploads/6702v22.zip

Allerdings haben die nur neue CPU Erkennungen im Wesentlichen reingebaut.

Ich würde allerdings trotzdem ein BIOS von Medion empfehlen. Denn je nachdem wie die RecoveryDVD aufgebaut ist, aktiviert sich sonst das Windows nicht mehr, wenn Du das Windows von der RecoveryDVD nimmst.

Auf der Medion Seite braucht man die Produktnummer auf dem Gehäuse: MD-xxxx

bg,
7oby

Antworten 7oby

Hab ich schon geschaut hab nummer reingetippt aber leider nichts gefunden also danke.

Wenns eh nur mit der CPU zu tun hat is e egal. Außerdem würde es sich nicht mehr rentieren, oder könnte ich dann meine CPU ein P4 2,66 GHZ (20x133) auf 3GHZ übertakten. Hab schon 2,8 nur 3 FPS mehr. Meine CPU wird unter stress 55C° und mein Motherboard 60C° dann aktiviert sich der Kühler und die Temperaturen gehen auf 49 und 55C° zurück.

Der Kühler (Standart auf der CPU) rennt stat 2500 mit 5000 RPM).

Die Grafikkarte eine 6800 GS rennt bei vollast auf 130+C° unter Stresstest bei ntune, auch wenn ich conflict viatnam spiele. Hatte mal 25C° im Zimmer im Sommer habe ihn aufgeträt vollast und die Temperatru stieg auf 32C° im ZIMMER.
Bei geöffneten gehäuße.

Meine Ganze kiste wird da heiß sogar vorne.

Ich denke ich könnte ihn im Winter als Zentralheizung nutzen.

Mein altes System:

P4 2,66GHZ
512 MB DDR-RAM-166
MOBO MS-6702
NT 420 Watt vorher 220 Watt
Geforce 6800 GS

Mein neues System:

AMD 6000
BFG 8800 GTS 640MB OC
MOBO ASUS M2N4-SLI
NT 640 Watt
2 GB DDR2-800 Corsair

Antworten Jolly91

mal ganz im vertrauen: 6 jahre sind für eine festplatte ziiiieeemlich viel zeit. die bestehen ja auch nur aus feinmechanik. lass doch mal ein tool wie das HD-tool von maxtor laufen - ich wette die platte hat es hinter sich. und bei den Temperaturen wundert mich das überhaupt nicht. wenn die schon so alt ist, hat sie möglicherweise 4 platter a 30GB - d.h. vier platten und vier arme. wenn jetzt nur noch einer daten liefert, wäre das ein erklärung. vielleicht kannst du die HD mal bei nem kumpel einbauen oder zum fachschrauber um die ecke bringen, danach bist du vielleicht schlauer. oder sie läuft nicht im richtigen DMA-mode - müsste man mal im BIOS gucken.

------------------------------ http://seemannsgarn.blogspot.com/
Antworten FritzLE
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > 6 Jahre alte Festplatte erkennt nur 30 anstatt 120 GB
Zu:

Es gibt 56 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 22:52 wuselsurfer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 dagillet hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 terraconz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samson112 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Hightower hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 19:09 Master Snowman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Asgaard hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Iraklis hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 4ndreas hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 sidmos6581 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 09:48 BigBOne hat das Abzeichen Kolumnist erhalten