Ich habe ein Dell Inspiron Notebook 9400 mit ner Hitachi Travelstar 7200 80GB Sata
Festplatte.
Leider ist mir diese zu klein geworden und ich würd gern aufrüsten.
Gängig scheinen in den Shops am meisten die 5400er, die 7200er sind bei unserem Händler
hier gar nicht zu bekommen und im Internet auch recht teuer.
Mir schwebt eine 160-250 GB Platte vor, den Rechner benutze ich für Spiele,
Videobearbeitung und was sonst noch so anfällt.
Da die ganzen Notebooks im Geschäft fast auch nur 5400er Platten haben,
brauche ich da überhaupt eine 7200er?
die 5.200 umdrehungen sind in Laptops eigentlich standard, sie brauchen weniger strom und sind leiser, sind natürlich auch langsamer. Desshalb würde dein Rechner etwas langsamer werden bei höherer speicherkapazität.
eine 250GB 2,5" Festplatte wird wohl die beste Wahl seinl.... sie ist schneller als eine 3,5" auch wenn diese 1800 Umdrehungen mehr hat... das liegt daran, das die Datendichte wesentlich höher ist, und dadurch mehr dateien in einem abschnitt einer umdrehung abgelesen werden können...
Extern habe ich eine 3,5 Zoll Festplatte mit 5400 rpm. Das ist mir aber zu umständlich mit dem großen Paket und den ganzen Kabeln. Wäre bei 2,5" etwas kleiner und nur mit einem Kabel, aber lieber hätte ich die Platte intern und die alte 7200er extern als Datenspeicher.
Gibt es irgendwo vergleichstest der Geschwindigkeit 5400 und 7200 wo man sieht das 5400 im endeffekt schneller ist?
Hauptsächlich werden die Platten von Samsung angeboten, sind die OK?
Nachricht bearbeitet von patrick am 25.01.2008 um 10:41:24
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.