sicherlich habt ihr diese Frage schon 246 mal gehört und beantwortet. Trotzdem muss ich sie nochmal stellen.
Erst mal mein System:
Prozessor: Intel Core 2 Duo e6600@3000 GHZ bei 1,3 V
Mainboard: P5N-E Sli mit nVidia 650i Chipsatz
Grafikkarte: BFG 8800gts OC2 mit 640 MB Ram
RAM: 2 x 1024 OCZ Platinum mit 4-4-415 timing
Netzteil: Zalman Zm600-HP (600W)
Festplatten: SATA II Hitachi mit 250 GB,
IDE 160 GB
IDE 40 GB
Optische Laufwerke:Samsung Brenner SH-S 183A SATA
BIOS Version: Award Phoenix_AwardBios v600PG
Die SATA Platte ist an SATA Port 3 und der Brenner an SATA Port 4 angeschlossen. Die beiden IDE Platten sind als Master und Slave gejumpert und hängen, mit einem 40er IDE Kabel, am ersten IDE Port. Die Stromversorgung zu den einzelnen Platten ist verlegt und angeschlossen
Wie ihr euch schon denken könnt bekomme ich meine beiden IDE Platten nicht zu laufen (Womit sich auch meine Frage begründet). Das System startet proper von der SATA Platte. Wenn es gestartet ist, dann seh ich aber das beide IDE Festplatten in Bereich Arbeitsplatz nicht vorhanden sind. Wenn ich nun während des Startvorgangs in das BIOS gehe, sehe ich, bei dem Bereich IDE Primary und Second IDE Device ein fettes "None" steht. Wenn ich in diese Einstellung dann hineingehe, kann ich zwar zwischen Auto, Manuel und Legacy wechseln, aber es verändert nichts daran, dass die Platten nicht da sind und auch nach einer Änderung (z.B. umstellen auf Manuell) dort nicht erscheinen.
Ich habe auch die SATA Platte komplett aus dem System genommen und nur die IDE, auf der ein betriebsbereites OS ist, drin gelassen, jedoch war die Wirkung eine Fehlermeldung, nämlich das keine Bootdisk zu finden sei und ich doch gefälligst eine inserten soll.
Die IDE Platten sind in Ordnung, die liefen ja noch vor zwei Tagen in meinem alten System. Die Stromversorgung zu ihnen auch, die habe ich mit einem Lüfter geprüft, den ich dort zwischenklemmte. Ich habe auch alle Stromanschlüsse die das Netzteil anbietet probiert, um auszuschliessen das einer von ihnen Defekt ist. Aber das Ergebnis ist immer das gleiche.
Nach nun fast zwei Tagen rumprobieren, in Foren lesen, wieder rumprobieren fällt mir nichts mehr ein. Vielleicht hat von euch ja einer ein adäquate Lösung meines Problems: Wie bekomme ich meine IDE Platten in mein SATA System?
Dann bin ich mal auf eure, hoffentlich hilfreichen, Antworten gespannt.
Nein , das habe ich noch nicht. Das sollte ich doch direkt mal nachholen (wenn ich herausgefunden habe wie das geht). Aber Danke schon mal für diese neue Idee. Werde mich wieder mit neuen Ergebnissen melden.
Wenn du auf manuell stellst musst du die einzelnen zugriffsparametern
wie cylinder, head und sector (vllt auch precomb/Write Precompensation und landing zone aber nur bei alten festplatten.) Die Parameter stehen auf der Festplatte drauf.
Aber stell einfach auf Auto.
Natürlich solltest du auch das ding richtig gejumpert haben.
aber das hilft dir immer noch nichts wenn du deinen IDE anschluss auf dem mainboard nicht enabled hast
(achtung bei falscher eingabe der parameter kann der inhalt der festplatte beschädigt werden)
Du solltest die Sata festplatten immer mit den ersten steckplatz (sata port 0) anfangend anschliessen.Keine ahnung warum.
wenn du einen zweiten IDE port hast schliess eine der festplatten da an. da haste bessere leistung.
So, da bin ich wieder.
Habe FormatC´s Rat befolgt und siehe da. Platten da, wunderbar. Den Rat die Sata an den Port 0 zu legen werd ich auch noch umsetzen. Danke für eure Hilfe.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.