ich hab mich vor kurzem für den Q6600 entschieden welcher mit 64bit-Technologie arbeitet.
Ich weiss das man ihn auch unter XP mit einem Multicore-Patch zum laufen bringen kann, also alle
vier Kerne erkannt werden und selbstständig arbeiten.
Jedoch frage ich mich, ob Vista (Business) in der 32bit-Version diese vier Kerne sofort selbständig erkennt
und mit ihnen arbeitet, oder ob das erst ab Vista 64bit der Fall ist.
Denn ich bin am überlegen ob ich mein altes XP32b weiterverwende oder auf Vista(Business)32b umsteige.
Ein 64bit OS kommt für mich vorerst nicht in betracht.
Hat jemand da Erfahrung was Quadcores angeht mit der Kernerkennung unter XP ?
System: Asus P5E iX38 FSB 1600MHz
Intel Q6600 95W (G0 Stepping)
2 GB Corsair DDR2-800 PC2-6400 CL4DHX
Asus Geforce EN8600GT/HTDP
Nachricht bearbeitet von Bert am 14.01.2008 um 14:46:28
hab übergangsweise noch xp 32 drauf, die 4 kerne werden erkannt und die last verteilt sich auch gleichmäßig. hab einfach alle updates gemacht, es loift. werde denoch auf vista umsteigen, da dort die multicore-unterstützung besser sein soll, doch erst muss eine neue grafikkarte her.
XP Pro erkennt alle 4 Cores und telefoniert erheblich weniger mit Microsoft wie Vista und zusätzlich braucht XP erheblich weniger Ressourcen.
Vista verteilt die Last aber bei Multicore Prozessoren besser.
(Als XP aufkam gab es nur ganz ganz wenige Rechner mit mehreren Prozessoren)...
hatte deswegen vista drauf gemacht doch leistungs verbesserung suchst du vergeblich. 1. verbraucht vista mehr ressourcen und 2. ist vista noch zu buggy. bleib lieber auf xp
Naja, immer die richtige Software vorausgesetzt. DivX 6.8 läuft unter Vista mit dem Quad schneller als unter XP. So gesehen relativiert sich das schon ein wenig.
ich hab seit kurzem vista 64 auf meinem Core 2 mit 1,86Ghz und bin zufrieden. klar braucht es mehr RAM aber dafür starten (und laufen) die programm wesentlich schneller. ausserdem würde ich keinen porsche-motor (Core 2 quad) in einen golf 3 (win xp 32) reinbasteln
welche programme denn? zum gamen ist vista @ the moment sehr undgeeignet außer man will die neuen spiele mit direct x 10 spielen. spiele wie das neue nfs ruckel bei mir wenn ich das unter vista zogge! es ruckelt net wirklich sondern laggt so komisch. unter xp nicht. vista ist noch viel zu unreif und xp ist einfach im moment noch besser als vista.
spiele wie das neue nfs ruckel bei mir wenn ich das unter vista zogge!
Bei mir ruckelt nichts. Aber vielleicht ist ja auch nur Deine Orthografie zu unreif für Vista?
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Hab XP Prof. laufen mit dem Q6600 G0, SP2 und neuster Updatestand und alle 4 kerne werden erkannt und laut Taskmanager auch verwendet.
Finde den speed schon echt heftig vorallem kann man ettliche sachen gleichzietig machen ohne das der ganze Rechner kriechend lahm wird....
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.