Nachdem ich gestern meinen Pc neu aufgesetzt hatte, zog ich einige gesicherten Datein von meiner Externen wieder auf den Pc.
Darunter mein Spiel Supreme Commander Forged Alliance.
Als ich es heute Morgen startete zeigte es mir an das (entschuldigt kenne den genauen datei namen nicht mehr, denke es war: ) d3dx9_32.dll fehlen würde und es nicht starten könne .
Naja ok, was solls bevor ich es neuinstalliere versuch ich es natürlich erstmal so in den Griff zu bekommen .
also : internet d3dx9_32.dll gedownloaded .
Eingefügt (neugestartet) fertig
...
(fehler unterlaufen?)
...
Das interresante: das Spiel läuft der Ton nicht oO
was mich etwas wurmt ist das ich, dass nicht ganz verstehe. DLL-dateien sind meines wissen "module" die (indiesem fall) von Supreme Commander benutz werden. Ich gehe in meiner Lage davon aus das die fehlende dll für den Sound verantwortlich sein könnte (?!). daher schlussfolgere ich, sie nicht richtig funktioniert...
Du musst die meisten Spiele und Programme neu installieren, nach einer Neuinstallation von Windows fehlen doch die ganzen Registryeinträge etc. Auch DirectX (deine .dll-Datei) musst du wieder auf den neuesten Stand bringen, das wurde warscheinlich das letzte Mal bei einer Spielinstallation gemacht (vielleicht sogar bei SupremeCommander, welches du jetzt aber nur rüberkopiert hast).
Nur selten funktionieren Programme und Spiele nach einer frischen Windowsinstallation wieder, bei Spielen ist es weniger tragisch, Programme machen da mehr Probleme.
Die eben angesprochene Registry beinhaltet wichtige Pfade und Einträge für die entsprechenden Programme, die meistens einmalig bei der Installation eingefügt werden und dann nur noch ausgelesen werden! Auch setzen einige Programme eigene .dll-Dateien in den Windows System-Ordner, nach einer Neuinstallation fehlen diese und das Programm geht nicht mehr.
//edit Hast du überhaupt schon alle Treiber installiert, hast du im Windows überhaupt schon Töne?
Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 04.08.2009 um 10:21:20
------------------------------Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Antworten DHAmoKK
Ja , treiber waren installiert , Windowston funktioniert einwand frei Nach der Neuinstallation funktioniert es auch wieder .
danke dir/euch für die ausführliche Erklärung