Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > sporadischer Router-Ausfall nach COD4-Multiplayer

sporadischer Router-Ausfall nach COD4-Multiplayer

Forum Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit : sporadischer Router-Ausfall nach COD4-Multiplayer

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

ich schlage mich gerade mit einem ärgerlichen Problem herum. Wenn ich eine Runde COD4 hinter mich gebracht habe, den Server verlasse und COD4 beende, hängt sich mein Router (SMC Barricade 7004ABR) sporadisch auf. Komischerweise freezt er nicht komplett, sondern ich bekomme keine Internet-Verbindung mehr. Ich kann weiterhin in das Router-Menü, der Status weist mir eine bestehende Verbindung aus. Ein Reconnect im Router-Menü versorgt mich dann auch mit einer neuen IP, und trotzdem habe ich keine Internetverbindung. Ich muss erst einen Reset am Router machen, damit ich wieder Surfen usw. kann.

Hat jemand eine Idee, womit das zusammenhängen kann?

P.S.: Die Firmware ist seit dem Kauf vor 4-5 Jahren unverändert. Never change a running System, dass ist mein erstes Problem mit dem Router. Zwei verschiedene DSL-Modems habe ich auch getestet.

Anzeigen

"Zwei verschiedene DSL-Modems habe ich auch getestet."
Und du bekommst auch keine Verbindung damit oder was meinst du ?

Antworten _c0de_

Ich meine damit, dass das Problem tatsächlich beim Router liegen muss. Denn das Problem tritt auf, egal welches Modem ich verwende. Ich bin so alt, bei mir gab es damals noch keine Router mit integriertem Modem... :)

Antworten chill out

Versuche mal folgendes - auf das kleine Symbol (neben der Uhrzeit) für Deine Netzwerkverbindung gehen, rechts klicken und reparieren.

Antworten Chaos

Hi,

versuch mal das, was Chaos schon sagte. Es muss nicht unbedingt am Router liegen. Es könnte auch dein System bzw. was Softwareseitiges sein. Dadurch dass du den Router resettest, wird ja automatisch die Verbindung zum Router gekappt und wenn er wieder hochfährt wieder verbunden. Von daher kann es wie gesagt auch am PC liegen. Versuch einfach mal die Reparieren funktion oder das Deaktivieren und Aktivieren deiner Netzwerkkarte.

MfG

Antworten miki4

Auch eine Idee, stimmt. Werde ich heute abend mal probieren, sofern es denn wieder auftritt. Aber zusätzlich würde mich ja die Ursache interessieren, um den Fehler zu beheben. :)

Antworten chill out

So, Test ist gelaufen. Gestern abend hatte ich wieder dasselbe Problem. Ein Reparieren der Verbindung hat keine Abhilfe geschaffen. Zusätzlich habe ich ausprobiert, eine zu dem Zeitpunkt deaktivierte Netzwerkverbindung wieder zu aktivieren und zu nutzen (ich habe derzeit zwei Netzwerkkarten eingebaut). Auch die dann aktivierte Netzwerkkarte hat keine Abhilfe geschaffen. Es läuft also alles auf den Router hinaus. Vermutlich wird hier bald ein thread "Kaufberatung Router" eröffnet... :)

Aber noch ein Hinweis: Ich habe bisher das Gefühl, dass das Problem immer dann auftritt, wenn ich am Ende der Map, also bevor die nächste geladen wird, den Server verlasse. Klingt komisch, scheint aber so zu sein. Ich werde das weiter beobachten.

Antworten chill out

Servus,

habe ein ähnliches Problem bei CoD4.

Habe eine fritzbox SL und bei mir tauscht des immer beim Aktualisieren der Server Liste auf. Da ist weder die Fritzbox erreichbar noch sonst irgend was. Manchmal fängt sie sich nach 5 min. aber meist ist ende und die muss off/on geschalten werden.

Danach ist wieder gut. Seltsames ding. nur einmal hatte ich des wärend des ende eines Matches aber da war der Server weg und die FB hat sich aufgehangen.

Ich vermute ein überlauf von gleichzeitigen verbindungen, was dann die fritzbox abschiesst.

Antworten awacs

Naja, mehrere Verbindungen allein können es eigentlich nicht sein, das steckt mein Router normalerweise problemlos weg. Der hat in seiner Lebenszeit mitunter über 100 Verbindungen gleichzeitig bekommen und hat sich nicht weggehängt. Wobei weghängen ja auch nicht richtig ist, im Router-Menü kann ich ja alles machen. Nur gibt es keine Internetverbindung.

Antworten chill out

Es wird immer kurioser. Ich habe mal bei laufendem Spiel in den browser gewechselt: Keine Verbindung, ebenso ping.exe. Zurück ins Game, Serverliste aktualisiert, keine Probleme. Genauso, wenn ich das Spiel beende, keine Verbindung im browser und mit ping.exe. Spiel neu gestartet, Serverliste lässt sich aktualisieren.

Das lässt vermuten, dass das Problem doch nicht beim Router sondern doch eher auf OS-Ebene besteht. Ich habe meine Netzwerkverbindungen in allen erdenklichen Kombinationen aktiviert, deaktiviert sowie einzeln oder gemeinsam in eine aktive/deaktive Brücke eingebunden. Nichts hilft... :(

Antworten chill out

Hallo! Auch Fritz!Box-User mit gleichem Problem hier. Ich tippe mal auf den Router, denn dieser muss nicht nur 100 Verbindungen, sondern mehrere 1000 Verbindungen gleichzeitig handlen. Das kommt einer DoS-Attacke gleich. Jetzt stellt sich nur die Frage ob das Abschotten des Routers ein Abwehrmechanismus ist, den man ggf. irgendwo ausschalten kann (bisher nicht fündig geworden), oder ob es die Folge einer solchen "Attacke" ist.

Um das zu untermauern habe ich auch mal mein DSL Modem rausgekramt. Keine Probleme damit. Wobei ich damit nicht ausschlagen will, dass es ähnliche Mechanismen auf OS-Ebene gibt, welche die Problematik verursachen könnten.

Antworten SpacePoodle

Hm, eine neue Überlegung geht eher in Richtung Spiel selbst. Wenn ich "lebe" und COD schließe, bin ich online. Wenn ich "tot" bin und COD schließe, bin ich offline. Gestern so getestet.

Antworten chill out

War bei mir genauso. Ich habe den WLAN Router 200 von Arcor.

Lösung
Im Taskmanager einfach beide Punkbustereinträge rausschmeißen (bei Vista zuerst auf "Prozesse aller Benutzer anzeigen" klicken).

Leider muss man, wenn man wieder COD4 zocken will, den Rechner komplett runterfahren, Netzstecker ziehen und das Netzwerkkabel rausziehen. Dann wieder anschließen, hochfahren und weiterzocken. Macht man das nicht kommt bei mir immer, wenn ich mich bei einem Server anmelden will, "Warten auf Code Autorisierung".

Nachricht bearbeitet von nforce am 16.10.2008 um 13:59:36
Antworten nforce

Na dann warte ich doch lieber bis ich wieder lebe bzw. die neue map geladen ist... :)

Antworten chill out
Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > sporadischer Router-Ausfall nach COD4-Multiplayer
Zu:

Es gibt 43 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 22:52 wuselsurfer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 dagillet hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 terraconz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samson112 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Hightower hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 19:09 Master Snowman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Asgaard hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Iraklis hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 4ndreas hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 sidmos6581 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 09:48 BigBOne hat das Abzeichen Kolumnist erhalten