• Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige

In den Tests

AMD Athlon II X3 435: Drei Kerne à 2,9 GHz für unter 80 Euro

AMD Athlon II X3 435: Drei Kerne à 2,9 GHz für unter 80 Euro

AMD hat mit dem Athlon II X3 435 einen neuen Prozessor vorgestellt, der sich mit drei Kernen, einer Taktrate von 2,9 GHz und einem Preis von unter 80 Euro als ideale Budget-CPU erweisen könnte. Läuft er vielleicht sogar dem Phenom II X3 den Rang ab?Mehr lesen

13 Mini-ITX-Gehäuse im Test

13 Mini-ITX-Gehäuse im Test

Mini-PCs sind keine kraftstrotzende Powermaschinen, doch wer leise, stromsparende PCs zum Tippseln, Surfen und Videoansehen schätzt, sollte sich diese Gehäusemodelle einmal ansehen.Mehr lesen

Vergleich Tablet-Notebooks: Das Fazit

Vergleich Tablet-Notebooks: Das Fazit

In drei Einzeltests haben wir uns nun mit einigen sehr unterschiedlichen Kandidaten befasst. Zeit für ein Gesamtfazit, in dem wir noch einmal einen kurzen Blick auf die jeweiligen Probanden werfen und eine Kaufempfehlung geben wollen.Mehr lesen

Tablet, die Dritte: Lenovo ThinkPad X200t

Tablet, die Dritte: Lenovo ThinkPad X200t

Tablet PCs von Dell und HP mussten sich bereits einem Test unterziehen, nun ist auch Lenovo mit seinem X200t an der Reihe. Mit UMTS, 2 GB RAM und 1,86 GHz schneller CPU ausgestattet stimmen die Eckdaten. Rechtfertigt das den bislang höchsten Preis?Mehr lesen

Alle Tests

Anzeigen

Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Netzteile > Netzteile - Erfahrungen und Kaufberatung

Netzteile - Erfahrungen und Kaufberatung

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

OCZ StealthXStream 500W
Läut stabil mit X2 6400+, 8800 GT, 4GB RAM, Asus M2N-E SLI, 1x ODD, 1x HDD. Relativ leise, gute Verarbeitung, im Ruhezustand bzw. unter Last definitiv hörbar.

OCZ ModXStream Pro 600W
Läuft stabil mit X4 940 @ 3,8GHz, GTX 260 55nm, 8GB RAM, Gigabyte GA-MA770-DS3 Rev.1, 1x ODD, 2x HDD. Sehr leise, gut durchdachtes Kabelmanagement und gute Verarbeitung. Im Ruhezustand unhörbar und unter Last nur leicht hörbar wenn ich mein Soundsystem ausschalte.

Beide 80+ und mit Schutzfunktion.

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 21.07.2009 um 00:23:23
Anzeigen

Moin

OK, dann trage ich aus meiner Erfahrung mal etwas dazu bei:

LCPower
-hat angeblich "Schutzfunktionen" damit bei Defekt/Überspannung/Stromausfall die Hardware unbeschädigt bleibt:

• Bei mir funktionierten diese Funktionen entweder oder ich hatte nur Glück, anderen ist mehr als nur das Netzteil kaputt gegangen.

-DAS Netzteil, welches als das typische "China-Böller D" bezeichnet wird:

• Einem Freund von mir ist es mit einem lauten Knall entschwunden, meins ging recht leise über Nacht von uns.

FSP/Fortron Source
-300W Netzteil meines Vaters läuft seit ca 5 Jahren, aktuell mit C2D E4500 und 2GB RAM

• Ich glaubte selber nicht daran, aber es scheint dem Gerät nichts auszumachen.

-Ein 400W Modell nannte ich eine Weile mein Eigen bis teilweise Spannungen einbrachen und der PC abstürzte:

• Vermutlich durch Kurzschluss eines Vorgängermainboards auf der 5V Leitung beschädigt, sonst würde es wohl heute noch seinen Dienst tun.

Ich finde also, FSP/Fortron Source gehört eher zu den Besseren.

//Nachschlag

Vergiss bitte auch nicht die Threads von Schlingel
http://www.thgweb.de/foren/viewtop [...] 292#254292
und luckylusche
http://www.tomshardware.com/de/for [...] teilereien

Bist ja nicht der Erste, der etwas zum Thema Netzteile loswerden will ;) Ich würde sie jetzt nicht wieder neu hoch holen und neu anpinnen, aber verlinken wäre schon nicht schlecht. Sonst haben wir hier irgendwann das, was bei MassEffect passiert: Alle 50000 Stunden die selbe Scheiße neu gepostet :D

Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 08.07.2008 um 22:59:25
Antworten DHAmoKK

Mir ist ein Enermax Liberty im Betrieb explodiert!

Antworten procarion

Ich habe mit Seasonic sehr gut Erfahrungen gemacht.
Kein Ausfall seit 3 Jahren mit 2 Netzteilen, Abstürze, die aufs Netzteil zurück zu führen sind, keine.
Nach einigen Test, werde ich mir mal ein Exemplar der Enermax Modu82+ Serie zu legen. Die Liberties haben damals auch, im Gegensatz zu den Modus82+, nicht ganz so gut in den Test abgeschnitten.
Abrauchen kann jedes mal, aber wie oft das bei LC Power passiert, ist kein Zufall mehr. Fortron kenne ich auch eher als gute Mittelklasse.

Antworten Weltenspinner

bei mir:

1. noname krachte nach 2 jahren durch (neue Grafikkarte)
2. HEC (ist glaube ich das gleiche wie fortron/source) läuft bis heute seit 4 jahren, kenne auch andere mit fortron: keine ausfälle bis jetzt, und ich meine ein zeitfenster von 7 jahren 8)
3. LC-Power: 1,5 jahre = schrott, auch über n8

zur wattzahl: ich traue dem ganzen watt-braten nicht mehr. warum? weil ein PC heutzutage fast weniger strom zieht unter last (<200watt) als einer von vor 3 jahren. die c`t hat neulich tests in einem anderen zusammenhang gemacht, und da hatten sie eine ati 3870 und einen Intel dualcore wunderbar in betrieb mit einem seasonic 330watt ... eine aktuelle qualifizierte aussage dazu wäre echt mal gut und hilfreich und gern gesehen. :)

Nachricht bearbeitet von FritzLE am 08.07.2008 um 23:48:41
Antworten FritzLE

@FritzLE

Klar kann ein 330 Watt Netzteil für solche Aufgaben reichen:

Pentium Dualcore (65 Watt)
Radeon 3870 (110 Watt)
Mainboard (25 Watt)
Rest (30 Watt)

Das sind zusammen ca. 230 Watt bei absoluter Volllast. In der Praxis werden die Werte wohl etwas drunter liegen. Also 200 Watt sind schon machbar. Theoretisch reicht dir dann ein 330 Watt Netzteil mit einem Wirkungsgrad von ca. 70% um den PC betreiben zu können - also auch machbar.

Aber bedenken muss man das das eine minimal Konfig ist. Kleiner CPU, Mittelklasse Grafik, 1 Festplatte, Mittelklasse Board, keine Übertaktung. Dazu kommt, dass das Netzteil bei Vollast an seiner Leistungsgrenze läuft. Zwar stabil, wohl aber am Limit.

Tauschst du nur die Grafikkarte gegen eine High-End aus, hast du sofort 100 Watt mehr. Dann brauchst schon min. ein 400 Watt Netzteil mit 75% Wirkungsgrad. Leistungsreserven sind hier immernoch nicht vorhanden. Also lieber zum 500 Watt Netzteil greifen, dann gibts genug Reserven und auch die USB-Lichterkette, Tassenwärmer, usw. sind kein Problem ;-D

Nachricht bearbeitet von x4ntos am 09.07.2008 um 07:26:25
Antworten x4ntos

2 dumme ein Gedanke :-)

Noch zum eigentlichen Thema. Bei mir sind bis jetzt 4 von 5 Billignetzteilen über den Jordan gegangen. Darunter auch 2 Coba Netzteile. Habe seitdem nur noch Enermax oder BeQuiet verbaut, davon bisher keins defekt.
Wie aber schon oben erwähnt kann das mit jedem Netzteil passieren, nur die Häufigkeit ist bei den "guten" Firmen einfach geringer.
Auch nicht den Wirkungsgrad vergessen, der ist bei höherwertigen Netzteilen höher, somit weniger Verlustleistung und ein wenig Geld bei der Stromrechnung gespart.

Nachricht bearbeitet von x4ntos am 09.07.2008 um 07:49:31
Antworten x4ntos

Hallo,

@3D Mann

ich möchte jetzt wirklich nicht herumkritteln, aber soweit ich weiß, steht die Leistungsangabe eines Netzteils für die maximale Leistungsabgabe.
D.h. ein 400W Netzteil gibt bei Vollast auch 400W ab, nimmt dafür aber bei einem Wirkungsgrad von 80% eine Leistung von 500W auf.
Soweit meine Meinung.

Gruß
RJdaMoD

Antworten rjdamod

1NT= P4 300W Netzteil(Keine Ahnung stand halt drauf)--->Nach 5 Jahren Betrieb leise und heiß verabschiedet unter AthlonXP 2600+ und Radeon 9800Pro
2NT= LC-Power 550W(Das tolle, das wie das BeQuiet lackiert ist!) Nach nur 0,5 Jahren ging es plötzlich nicht mehr. Am Tag zuvor gings noch, am morgen nicht mehr!
3NT=LC-Power 350W(Leider nicht mehr so toll lackiert!) Gleiche Konfig, lief bis zum Austausch tadellos, geht auch immer noch!
4NT= BeQuiet StraightPower 500W Macht unter E6750@3,2GHz und HD3870 keinen Mucks und läuft und läuft und läuft.

NT von Kollegen= OCZ Mod Xtream 700W läuft perfekt
OCZ Mod Xtream 600W läuft auch

Weitere Chinaböller: Aerocool
Weiter Infos: Die Schutzfunktion des LC-Power hat beim abrauchen funktioniert, keine defekte Hardware!

Stimme RJdaMoD voll zu. Die NTs liefern immer die angegebene Leistung, verbrauchen aber 20% "MEHR" als Wärme.

Nachricht bearbeitet von skylang am 09.07.2008 um 09:02:08
Antworten skylang

Ist das echt so? Konnte sowas noch nie beobachten, das z.b. ein 500 Watt Netzteil über 500 Watt aus der Steckdose abgreift.

Kann das irgendwie nicht glauben ... :)

Antworten x4ntos

Danke für den Link. Wieder mal was dazu gelernt.

Aber gilt das auch für LC-Power und Co.? Sind da 500 Watt auch 500 Watt Netto!?

Antworten x4ntos

eine, die schwindeln immer ein paar Watt dazu. XD

Nennt man großzügiges Aufrunden!

Antworten skylang

Was die Leistung von den Netzteilen betrifft:
Die angegebene Leistung ist die maximale Ausgangsleitung.
Sie setzt sich zusammen aus der Spannung auf den entsprechenden Schienen (+12V, +5V, +3,3V, bei manchen auch noch die eher älteren "-"Pendants) und der maximalen Stromstärke, die diese Schiene verkraftet.
Bsp: 12V-Schiene bis maximal 25 A --> auf dieser Schiene maximal 300W Ausgangsleistung
Entsprechend wird das bei den anderen Spannungen/Schienen gerechnet, addiert und fertig ist unser xxxW Netzteil

so zumindest ist es auf meinem Enermax Modu82+ angegeben - hört sich meiner Meinung nach sehr logisch an, sodass ich dies hier wiedergebe.

Antworten MotU235

Ich hole mir bald auch ein Modu82+ von Enermax und welche Hardware mit den 425W nicht klar kommt, bleibt eben draußen.

Antworten Weltenspinner

Gibts keine Leute mehr, welche Meinungen zu NTs haben? Ich wäre dafür überhaupt einen Mega-Thread mit Herstellern und Modellen zu machen, bei denen man bedenkenlos zugreifen kann, egal welcher Hardwaresparte sie angehören. Will heißen, einen Thread, wo es für CPU, MoBo usw. Hersteller mit Modellen gibt, welche gut sind.

Antworten skylang

Bei Enermax stehen die Leistungsangabe dabei, da muss man nicht viel rechnen.
Habe 4-5 Enermax-Netzteile mit 400-480 Watt, die nach 7 Jahren und 2-3 CPU-Generationen immer noch laufen.
Laut geknallt hat mal ein Fortran (bin mir aber nicht mehr sicher, ob es jemand auf 110 Watt gestellt hat).
Ein Chieftech lieferte nicht mehr genug Dauerlast, ist einfach müde geworden.
Ein tolles und richtig teures Antec hat sich superschnell verabschiedet, ging einfach nicht mehr an.

Zu was zählt ein Coolermaster NT - Marke, Grenzfall oder NoName?

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 23.07.2008 um 00:46:30
Antworten 3D Mann

Ihr habt noch Super-Flower vergessen^^. Die "NT Firma" gibt es wirklich, sind diese blauen billigen modding Netzteile mit "Kabelmanagement".
http://www4.atelco.de/articledetail.jsp?aid=10418

MfG

Nachricht bearbeitet von nforce am 09.07.2008 um 19:03:11
Antworten nforce

nForce könntest du den Thread mal anpinnen?
Ich glaub das sind doch Chinaböller oder nicht?

Antworten hotpizza

Würde ich gerne, hab aber im Teil Modding keine Admin Recht. Warum eigentlich?

Edit:
Ich schreib mal FormatC fürs Anpinnen an. :D

Antworten nforce

Der Titel dieses Themas wurde editiert durch Formatc
Dieses Thema wurde als wichtig nach oben geschoben durch Formatc

So, klebt fest :)

Nachricht bearbeitet von FormatC am 10.07.2008 um 19:39:44
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Nochmals Danke an dich FormatC ;)

Antworten hotpizza

Jap Sunnflower NTs sind Chinaböller.

Nachricht bearbeitet von nforce am 10.07.2008 um 20:33:05
------------------------------ PIMP M.Y. ASGARD
Antworten nforce

nForce deine Signatur ist geil :D

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 10.07.2008 um 21:29:07
Antworten hotpizza

hehe^^ :D

------------------------------ PIMP M.Y. ASGARD
Antworten nforce

Anmerkung I:

Die Firma FSP/Fortron ist oben sowohl bei den "guten" Marken als auch bei den "schlechten" aufgeführt. Vielleicht sollte sich der Threadersteller da nochmal überlegen, in welche Kategorie diese Marke gehört.

Anmerkung II:

Mein FSP/Fortron-Netzteil (Blue Storm 500W) läuft seit ca. 4 Jahren wunderbar. Natürlich ist es nicht mit aktuellen Netzteilen vergleichbar, aber ich bin sehr zufrieden damit. Es ist gut verarbeitet.

Aetius

------------------------------ UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius

Dann lass ich sie mal weg ;)

Antworten hotpizza

Hab deinen Thread jetzt im überarbeiteten Grafikkartenleitfaden Rev. 2.0 verlinkt. Dann muss ich das nicht noch mal extra schreiben :D. Ist dir echt schön kurz und knapp gelungen.

Edit:
So Schluss jetzt mit dem *Hönig ums Maul schmier* :D

Antworten nforce

Danke,
kannst ruhig noch mehr hinschmieren, der schmeckt lecker :kaola:

Antworten hotpizza

In einem anderen Thread hatten wir über ein Netzteil der Marke COdeCom diskutiert mit eindeutigem Ausgang:

CodeCom --> schlechtes, lautes Netzteil, trotz großem 120mm Fan

Antworten Bassflyer

Hallo zusammen.

RJdaMoD hat natürlich vollkommen recht.

Die angegebene Leistung ist die maximale Ausgangsleistung, die dafür notwendige Eingangsleistung hängt vom Wirkungsgrad ab. Die Angabe einer Eingangsleistung ohne Angabe des Wirkungsgrads wäre ja auch für die Dimensionierung eines Systems relativ sinnfrei.

Wer dazu gerne Zahlen und Diagramme sehen möchte, kann sich ja mal bei 80plus.org durchklicken. Dort finden sich zu vielen Netzteilen detaillierte Angaben. Auch lässt sich erahnen, wie genau die Hersteller ihre Beschreibungen gestalten und welche Leistung wirklich verfügbar ist.

Abweichungen zu den Maximalwerten ergeben sich auch durch die Konstruktion der Netzteile. Stichwort ist dort "Combined Power". Die Angabe findet sich eigentlich auf jedem Netzteil und ist geringer als der Maximalwert. Erläuterungen dazu finden sich hier: http://www.tecchannel.de/server/ha [...] ndex8.html

In diesem Sinne.

Antworten Heroman

Testergebnisse (3D) sind in der Regel Angaben des Komplettsystems (Pe). Pe steht für die Leistung in Watt, die von der Steckdose abgenommen wird. Aktuelle Markennetzteile liegen im Wirkungsgrad zwischen 80 bis 85 Prozent. Pa wäre die Leistung, die das Netzteil an die Komponenten weitergibt.

Die üblichen Testwert-Angaben von z.b. 500 Watt (Pe) belastet das Netzteil mit 400-425 Watt (Pa), das Messgerät an der Steckdose zeigt 500 Watt (Pe) an.

Da man ein Netzteil wegen der Lautstärke nicht unbedingt auf 100% Dauerlast betreibt, ideal sind ~60-85%, hat man beim üblichen Testwert (Pe) schon einen Puffer von 15-20% enthalten.

Beispiel: Eine Kombination aus CPU und 3D (Komplettsystem) kommt im Test auf 500 Watt (Pe), damit reicht ein 500 Watt Netzteil auch aus, da es nur mit 400-425 Watt (Pa) belastet ist. Ein 500-Watt-Netzteil hätte damit einen Puffer von 15-20%.

Wer ganz sicher gehen will, gibt noch weitere 10% dazu und schafft sich in diesem Beispiel ein 550-Watt-Netzteil an.

Wer die tatsächliche Leistungsaufnahme bei den üblichen Testergebnissen wissen will und sich seinen Puffer lieber selbst ausrechnet, nimmt die Watt-Zahl x 0.83 (das wäre ein Durchschnittswert, der für Markennetzteile bei Testsystemen gelten sollte).

Beispiel: 388 Watt x 0.83 = 322 Watt.
Im ungünstigsten Fall wären es 322 Watt : 12 Volt = ~27 A

Ein paar Netzteilbeispiele, die man als Richtwert nehmen kann:

3850/3870 mit C2D: 180 Watt und 15 A
4850 mit Q6600: 225 Watt und 19 A
4870 mit Q6600: 265 Watt und 22 A
8800 GTS 512 mit C2D: 220 Watt und 18 A
GTX 260 mit Q6600: 300 Watt und 25 A

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 26.07.2008 um 13:33:18
Antworten 3D Mann

Moin

Gerade hat mir Procarion einen Link zu einem interessanten, kleinen Video gegeben. Das soll jetzt keine Werbung sein, für Corsair, doch eine Art Anti-Werbung gegen Billignetzteile:
Chinaböllertest

Antworten DHAmoKK

"Guaranteed Not To Dramatically Explode" :lol:

Antworten Weltenspinner

naja....auch wenn mich einige erschlagen jetzt!
aber dieses video ist halt nichts anders als werbung und stimmungs mache!

marken-netzteile haben sicher ihre berechtigung auf dem markt!

aber diese ganzen geschichten die man über billig netzteile hört und lesen kann....die kann man auch über BeQuiet und co. finden!

von abrauchen nach kurzer zeit...zu laut ...und kompletten pc mit ins grab genommen war alles dabei...und dies waren nicht nur einzelfälle oder ältere modelle!

ich denke diese gruselgeschichten könnte man super in einem ferienlager am lagerfeuer voller pc-freaks erzählen.....und keiner würde mehr schlafen wollen! *gg*

Antworten freiwild

Moin

Sicherlich wollen die damit Werbung für sich machen, aber auch Werbung darf keine Fehlinformationen enthalten. Besonders nicht in den USA, sonst hast du sofort eine Millionenklage am Hals.

Es kann natürlich jedem Hersteller passieren, dass seine Hardware mit mehr oder weniger Tamtam den Geist aufgibt. Aber sowas ist schon hart. Wäre jetzt natürlich interessant zu wissen, welche Marke denn nun so einen Schrott verkauft.

Wobei man sich natürlich nicht davon freisprechen kann, dass die Jungs aus voller Absicht fehlerhafte Netzteile gekauft haben nur für diesen einen Zweck.

Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 25.07.2008 um 21:59:33
Antworten DHAmoKK

welche marke so ein schrott verkauft?

ich bin mir sicher das sich noch einige melden werden um dir das zu sagen*gg*

Antworten freiwild

Moin

Naja, nichtmal der "Urvater" des Chinaböllers, LCP, geht so schnell kaputt ^^ zumindest habe ich davon noch nicht gehört.

Antworten DHAmoKK

Schönes Video, ist aber bestimmt gefaked. Trozdem sieht man dann mal wie das so ist wenn einem das Teil im Rechner abkratzt. :D

Antworten hotpizza

Habe einen Chinaböller LC-Power Silent Giant Black 550W soll es doch abrauchen die Schutzfunktion scheint zu funktionieren.
Das goldene 450W Super Silent ist mir abgeraucht ohne die Hardware in den Tod zu reissen.
Aber ich will mir ein neues kaufen! Was sagt ihr zu diesem PC Power & Cooling Silencer 500W EPS12V.

http://geizhals.at/deutschland/a348756.html

Also die Schutzfunktion hat bei mir funktioniert. Und wennn ich mich so bei uns in den Läden umhöre. Dann sind die NTs
von LC Power echte Verkaufsschlager.
Defekte sind auch im Bereich von <5% für sein billiges NT nicht schlecht.

Die Herstellung ist in China einfach billiger deswegen der Preis aber LC Power mausert sich von einem NT Model zum nächst. Die lernen schnell die Chinesen was 05 galt, gilt heute echt nicht mehr.

Das die Dinger nicht effizient sind ist klar. Aber Ausfall sicherer werden sie von Model zu Model sagt der Verkäufer aus einem Laden bei uns in der Stadt. Der die nur Verkauft wo Profis ein 350W Seasonic einbauen haut er ein 450W oder 550W LC Power NT rein.

Nachricht bearbeitet von Knuprecht am 08.08.2008 um 23:24:49
Antworten Knuprecht

Jo, was soll er auch anderes sagen? Hast Du schon mal einen Verkäufer gesehen, der zugibt, dass er den meisten Kunden Schrott andreht? Die Dinger werden so häufig verkauft, weil sie höhere Margen haben.

Die Dinger sind Schrott. Vielleicht hast Du einmal Glück gehabt, dass nichts anderes kaputt gegangen ist. Aber allein die Tatsache, dass es schon abgeraucht ist, gibt Dir das nicht zu Denken?

Jeder ist seines Glückes Schmied. Spar Dir Deine 20 Euro und leg sie gut an, vielleicht musst Du irgendwann Dein System erneuern.

Antworten chill out

dann haben aber sehr sehr viele leute glück das ihr LC nicht abraucht.....und sehr sehr viele BeQuiet käufer haben sehr sehr viel pech!
denn wenn man sich in anderen foren mal umschaut dann fällt einem auf das gerade BeQuiet was so oft empfohlen wird in rauch aufgeht!
aber verdammt..ich habe vergessen....BeQuiet sind ja markennetzteile...die dürfen das!

ich sag´s ja....typische lagerfeuer-geschichten!
die sind vielleicht nicht so effizient.....aber in sachen haltbarkeit sind die in den letzten jahren sicher nicht schlechter geworden!eher besser!
wobei ich mir wiederum bei BeQuiet nicht so sicher bin!

Antworten freiwild

Das was Du erzählst ist also keine Lagerfeuergeschichte? Ohne notariell beglaubigte Ausfallstatistik ist doch hier alles Lagerfeuergeschichte...

Vielleicht solltest Du einfach mal einen anderen Blickwinkel einschlagen. Ich kann die folgend genannten Tendenzen zwar nicht beweisen, aber ich bin davon überzeugt, dass die Richtung die richtige ist.

Wieviele Besitzer eines LC-Power treiben sich als Dauer-Besucher in solchen Foren herum. Tendenziell wenige. Die bekommen von ihrem Händler um die Ecke ein LC-Power verpasst und wissen nichts von ihrem Glück. Und dann geht das Teil irgendwann hoch und sie schlagen wieder bei ihrem Händler auf. Davon bekommen wir nichts mit.

Und dann gibt es noch die LC-Power-Besitzer, die kommen ins Forum "gestoplert" und sagen "Öh ja, ehm, irgendwie geht hier was nicht, ich habe kein Bild, der PC friert ein" usw. Und relativ schnell kristallisiert sich die Fehlerquelle Netzteil heraus. Du findest aber keinen thread mit dem Titel "Mein LC-Power ist abgeraucht".

Dann reden wir über regelmäßige bis unregelmäßige Besucher. Die kommen in Foren und lassen sich vorher beraten. Und dann kaufen sie sich ein BeQuiet. Sollte dann tatsächlich mal eins kaputt gehen, findest Du sofort einen thread in 17 verschiedenen Foren "!!!!!Skandal! Betrug! Mein Bequiet ist abgeraucht! Wieso wurde mir das empfohlen? Leute, nie mehr Bequiet kaufen!!!!!".

Und wenn Du diese threads tatsächlich alle mal findest, musst Du sie Dir dann auch mal durchlesen. Z.B. dass das Bequiet zwar abgeraucht ist, aber alles andere noch funktioniert. Oder aber dass es in einem Haus abgeraucht ist, in dem sogar Strom auf der Heizung ist. Oder dass jemand seinen Stromanschluss mit Füßen getreten hat. Vielleicht auch, dass ein Ersatznetzteil an die Haustür geliefert wurde.
Oder aber, dass mit dem LC-Power sich gleich auch das Board und die CPU verabschiedet haben.

Wenn ich Langeweile hätte, würde ich jetzt einen Wettbewerb machen. Wer findet mehr unterschiedliche threads in deutschsprachigen Foren, in denen das Netzteil Fehlerquelle war. ;)

Antworten chill out

Tja LC Power hat bei den einem Händler <5% Ausfallquote. Und mein anderer Händler verkauft keine Enermax mehr weil die Ausfallquote zu hoch war. Jetzt hat er LC Power und BeQuiet! im Angebot.

Antworten Knuprecht

Knuprecht schrieb :

Und mein anderer Händler verkauft keine Enermax mehr weil die Ausfallquote zu hoch war.

Nichts gegen dich, aber das ist unglaublicher Blödsinn. Entweder hat er immer zu kleine Netzteile verbaut oder hat keine Ahnung. Enermax ist unglaublich gut.

Antworten nforce

@chill out

oh man....ich habe eben erstmal herzlich gelacht als ich unter anderem deine geniale foren-besucher theorie gelesen habe!

keine angst..aber was ich so lese..das lese ich auch ganz!
keine ahnung wo du diese ganzen experten lesen tust...die von skandal und betrug reden sowie das man BeQuiet nie wieder kaufen soll! wenn mal so´n ding abraucht...aber das hört sich schwer nach alternate an...

wenn ich lese das ein BeQuiet abraucht...stinkt...zu laut ist...Lüfter ausfällt...oder den rest vom System gleich mit ins grab genommen hat...dann war das oft so das diese jungs erstmal wissen wollten was an ihrem pc los ist...warum das denn vorkommt....oft sagen sie erstmal überhaubt nichts das es ein *markennetzteil* der firma BeQuiet ist....sondern sie werden gefragt was es denn für ein netzteil ist.....hinterher kommt erst raus das es diese ach so guten netzteile sind!

die jenigen die das direkt schreiben...was es denn für ein netzteil ist...stellen das auch nicht so hin wie du es gerne hättest....sondern erzählen ihre geschichte und hoffen auf antwort....auch hinterher wird dann über BeQuiet nicht hergezogen!

entäuscht sind sie schon...wäre ich aber auch wenn mir ein *markennetzteil* das zum teil das zwei bis dreifache kostet als so ein billignetzteil um die ohren geflogen ist....

was ich sehr auffällig finde das es oft netzteile sind die gerade mal ein paar monate gelaufen sind!
gott sei dank handelt da BeQuiet recht schnell...und tauscht die dinger dann fix gegen ein neues....die werden schon wissen warum!

wenn du mal genauer lesen würdest....dann könntest du auch lesen das da keiner strom auf der heizung hatte...oder jemand den stromanschluss misshandelt hat....und trotzdem ist das ach so gute BeQuiet-netzteil abgeraucht...und trotzdem hat es den rest vom System mit ins grab genommen!
sogar hier in diesem forum war schon jemand dem das passiert ist!
deswegen will ich sie zwar noch lange nicht als hardware-killer abstempeln!

aber wenn es um lustige funkensprüher und knallfrösche geht...da sind sie für mich ganz weit oben!

von corsair, enermax oder seasonic konnte ich soviel noch nicht in erfahrung bringen!

bei BeQuiet war schon alles...aber wirklich alles dabei...all das was ich über lc-power auch schon lesen durfte!
erst neulich habe ich ganz verwundert gelesen das selbst beim abgerauchten BeQuiet sogar der FI-schalter angesprungen ist....obwohl man mich hier belehren wollte das sowas bei einem markennetzteil nicht vorkommt!

sicher waren diese ganzen berichte nur fakes von bösen menschen...die getarnt was schlechtes über BeQuiet schreiben wollten!
und damit die ganze tarnung nicht auffällt haben sie nur geschrieben das es ihnen halt mit einem BeQuiet passiert ist...und haben ganz verwundert gefragt ob noch mehr kaputt gegangen ist...und wollten wissen was sie tun sollen/woran das lag/ welches netzteil denn noch zu empfehlen ist!

damit das ganze nicht auffliegt das es nur fake war...um der marke BeQuiet eine reinzudrücken....haben sie auch nicht von skandal oder betrug gesprochen!

verdammt...die haben es voll drauf...dann bin ich wohl auf diese jungs reingefallen!
das sind bestimmt alles mitarbeiter von anderen hersteller ....und haben angst das sie ihren arbeitsplatz verlieren wenn weiterhin soviele netzteile von BeQuiet verkauft werden!

mal im ernst....wer soll denn sowas glauben?
ich sage sicher nicht das lc-netzteile nicht auch abrauchen...
aber als ich das zum erstenmal gelesen habe was lc power für ein ruf hat...da habe ich es schon mit der angst zutun bekommen!

wollte auch gleich mir was anderes zulegen...und immer wieder hörte ich den namen BeQuiet ....nun dann bin ich mal auf die suche gegangen...und siehe da...wenn ich mir eins nicht kaufe...dann ist es BeQuiet!
corsair,enermax gerne....aber sicher nicht BeQuiet....weil ich da den gleichen mist lese von leuten denen es kaputt ging....wie von den anderen leuten die lc-power verteufeln...weil die mal gehört haben was da denn alles schlimmes passieren kann!
das ist auch so ein punkt...das ich mehr darüber lese von lc-power was alles passieren kann...als von den BeQuiet tatsachen berichte wo es wirklich passiert ist!
wenn hier 2-3 leutchen mir erzählen das sie es schon erlebt haben und das sie dies und das gehört haben...dann gleicht sich das für mich einfach nicht aus wenn ich in anderen foren immer wieder lese wie aktuelle betroffene darüber berichten....und keiner ist da voller frust,wut oder reden von skandal und betrug!
die sind eher geschockt und verstehen die welt nicht mehr weil so ein teures markennetzteil sich mit knall und rauch verabschiedet hat...das nichtmal ein jahr alt ist!

deswegen....und sei mir nicht bös....sehe ich das was du mir geschrieben hast...eher als BeQuiet-fanboy gewäsch an...als das mich das überzeugen könnte!

eher kaufe ich mir ein anderes markennetzteil...oder sogar wieder ein lc-power als das mir ein BeQuiet in den Rechner kommt!

Antworten freiwild

Wie ich lesen kann, hast Du meinen Beitrag nicht gründlich genug gelesen, denn Du hast daraus die falschen Schlüsse zu meiner Einstellung gezogen. Ich bin kein Fanboy von Bequiet, ich empfehle immer in Union Enermax, Seasonic, Corsair etc.

Vielleicht versuchst Du mal meinen Beitrag unvoreingenommen nochmal zu lesen, vielleicht erkennst Du dann meine Meinung. Falls nicht, werde ich gerne versuchen mich anders auszudrücken. Es lag mir ganz bestimmt fern hier eine Verschwörungstheorie aufzustellen.

Kurz gesagt: Bei den abgerauchten LC-Power-Netzteilen handelt es sich in meinen Augen überwiegend um Besitzer, die keine Ahnung haben, was Ihnen da angedreht wurde, oder um Besitzer, die sich bewusst aufgrund des Preises dafür entschieden haben. Beide poltern nicht in den Foren herum, weil sie es entweder eben nicht wissen oder es ihnen vorher bewusst war.
Bei den abgerauchten Bequiet-Netzteilen handelt es sich in meinen Augen überwiegend um Besitzer, die entweder sich bewusst aufgrund des Rufes oder von Tests für BeQuiet entschieden haben, oder aber eher unbedarfte Menschen, denen diese Netzteile empfohlen wurden. Wenn dann so ein Netzteil mal abraucht, sind diese Leute doppelt enttäuscht, weil man ja im Glauben war, DIE Marke gekauft zu haben. Und daher wird dann in den Foren herumgepoltert.

Insofern ist meine Erfahrung, dass Probleme mit LC-Power-Netzteilen x-mal häufiger vorkommen, sich aber in threads mit allgemeinem Titel verstecken, wie z.B. "PC bootet nicht", "Bildschirm bleibt schwarz" oder "Schlechte Grafikleistung mit Karte xyz". Wenn dann aber ein BeQuiet-Netzteil ausfällt, lauten die thread-Titel eher wie bereist oben beschrieben.

Und aus dieser Erfahrung werde ich weiterhin Bequiet, Enermax (obwohl ich bereits ein Enermax tauschen musste), Seasonic und Co. empfehlen. Und Du kannst weiterhin auch empfehlen was Du willst. Denn wir beide bekommen sicherlich keine unabhängige notarielle Statistik zu Gesicht, insofern können wir beide nur aus unserem persönlichen Erfahrungsschatz heraus empfehlen.

Ich will ja auch nicht behaupten, dass meine Erfahrung die einzig wahre ist, insofern kannst Du mir gerne eine ausreichende Anzahl von threads mit entsprechenden BeQuiet-Problemen unter die Nase reiben. Alleine in diesem Forum würde ich vermutlich rund 20 thread pro Woche dagegen halten können, wo LC-Power das Problem ist. :)

Antworten chill out
Zurück
1 2 3
Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Netzteile > Netzteile - Erfahrungen und Kaufberatung
Zu:

Es gibt 49 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen