Wort:    Username:           

ich wollte ma fragen was so die normal temperatur sein sollte?

im "ruhezustand" sind es um die 40-50 bei allen vier kernen
und wenn ich prime 95 laufen hab dann alle um die 80??

is dass nicht zuviel? ich messe die temperatur mit Core temp0.96.1

ich habe einen thermaltake blueorb drauf der zeigt aber nur 27 - 35 grad an, also unter last?

Anzeigen

hi, also 80° scheint mir "leicht" zuviel zu sein^^

mein q6600 @ 3ghz hat im idle 2-3° mehr als im standardtakt und liegt so bei 38-40° je kern und unter 100% last gemessen mit everest ultimate sind alle 4 kerne so um die 55° (auch nur 2-3° mehr als bei 2.4GHz)

Kommt natürlich auch auf deine Kühlung an! ganz wichtig!

also auf 3GHz würde ich den Boxed kühler zb nicht verwenden. Ich persönlich habe einen Arctic Cooling Freezer 7 Pro drauf.

Aber 80° kann fast nicht sein, egal mit welchem kühler, das wäre ja schon heftig.

Antworten Blaque

könntest du mir mal genau sagen was für einstellungen du im BIOS hast?
also die CPU Core und FSB und so weiter 1333 x 9? oder was genau

ich hab ja keinen boxed kühler drauf ich hab thermaltake bueorb fx is der etwa so schlecht?

und mit welchem programm soll ich am besten Temperatur messen..freeware wäre gut

Antworten artur1102

ok ich habe die CPU Core gesenkt sie stand auf auto 1.4 V
und ich habe 1.2 eingegeben läuft bis jetzt stabiel un die Temperatur bei last is um die 50 grad

Antworten artur1102

evtl hast a den kühler falsch montiert...... zu viel/wenig paste... oder ungleichmässig verteilt mit lufteinschlüssen.... kann jedem mal passieren......

Antworten darkyde

ja mit 1.4 vcore is das vielleicht schon klarer ;) also ich hab auch die vcore auf 1.28 gelassen :) 333x9 und dann passt das schon

Antworten Blaque

@blaque was für temperaturen hast du unter last? also bei prime95 zb oder so?

Antworten artur1102

Zitat :

ich habe einen thermaltake blueorb drauf

Wer empfiehlt Euch solche Kühler zum Übertakten? Der BlueOrb besitzt ein veraltetes Design und ist für Quads absolut ungeeignet. Kauft bitte Kühler nach Leistung und nicht nach Farben. ;)

Mal im Ernst:
Welches Stepping des Q6600 hast Du? Der G0 läuft selbst bei 3,2 GHz noch mit Luft unter 55° und Idle so um die 32° (einen guten Kühler vorausgesetzt). 80° Prime sind megafett. Falls es sich um ein G0-Stepping handelt. Das B3-Stepping kann man mit so einem Luftikus gar nicht kühlen.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 04.02.2008 um 22:56:09
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

So schauts auch bei mir aus, bei 3,2 Ghz & Prime95 stundenlang bei 46-48° alle 4 Core, im normalbetrieb dümpeln die irgendwo bei 30° rum, ebenfalls bei 3,2Ghz (EIST & C1E deaktiviert).

Antworten IDukeI

den kühler hat mir n kumpel empfohlen....hmm
naja ich habe G2-stepping und der kühler ist wohl nichts:-( wer kann mir denn einen geeigneten kühler für einen quadcore sagen? also mit dem ich auch übertakten kann , auch auf ein isschen mehr wie 3,0 ghz...und der noch bezahlbar ist..(ist denn der boxed kühler besser?als mein blueorb fx?)

kurze frage zu den RAM ich habe 800mhz von geil 2x 1 gig und 1x 2gig wie muss ich die einstellen auf wieviel herz? wenn ich sie auf linked habe dann gehn die bei 3ghz automatisch auf 999mhz hoch wenn ich auf unlinked im BIOS um stelle kann ich es selbst wählen bei CPU -z wird ein ramteiler von 5:6 angezeigt? was sind hier die richtigen einstellungen?

@formatc wie sind deine einstellungen bezüglich vcore FSB multipler usw?
hast du auch G0-Stepping?

Nachricht bearbeitet von artur1102 am 05.02.2008 um 10:58:28
Antworten artur1102

Schau einfach mal in meine Config :)

FSB 1600 mit dem G0:
FSB-Takt 400 MHz * Multi 8 = 3,2 GHz
RAM hat einen glatten Teiler von 2 und läuft bei 400 MHz FSB-Takt ideal auf 2:1
VCore liegt bei 1,29 bis 1,3 Volt

http://www.spoofer.de/tmp/sandra1.jpg
(Klick mich fürs Vollbild)

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

dankeschön also ich hab jetzt auf 3,0ghz und 1,26v un er läuft stabil mit pc burn everest und prime getestet un 3dmark

noch eine frage hab ich noch^^: bis was für eine temperatur läuft der q6600 gut? und hat eine lange lebensdauer...laut intelangaben 71grad C, ist dass wirklich ok?

Antworten artur1102

71° TCase sind schon etwas optimistisch und am Nachverkauf orientiert.

Solange die Kerntemperatur unter 60° bleibt, ist alles im ultragrünen Bereich.
Dann klappts auch mit der Haltbarkeit und Intel guckt in den Mond ;)

Antworten FormatC

auf leute postet ma eure kühler Temperaturen und CPU Core!

Antworten artur1102

1,2626 Volt
3,015 Ghz (335*9)

Zalman 9700

Bei 18 Grad im meinem Zimmer grade im Windows (mp3, DLs, video.. nichts großes) auf 31-35 Grad.

Bei angenehmen 24 °C Zimmertemperatur im idle so um die 43 Grad, Last knapp unter 60.

Und bei extrem chilligen, leider zu teuren 28°C Zimmertemperatur knapp über 60 Grad unter Last.

( Last heißt Prime, Small FFTs, 4 threats, länger als 45 Minuten)

Antworten micha_intel

also meine Temperaturen im idle sind. 28-35 grad.

und unter last bei einer stunde prime 95. 45-51 grad.

gekühlt mit zalman 9700 led

das alles bei 3ghz 1,15v vcore und 25 grad zimmertemp.

Antworten brantner

hällt der zalman 9700 auch bei höheren CPU takt un voltage durch?

Antworten artur1102

Wow brantner 1,15v sind fett,
Läuft der auch stabil?
bei mir ist 1,25625 die untere Grenze bei absoluter stabilität, klar ist jede CPU ein Unikat aber 1,15 ist schon sehr krass, aber wenns passt, herzlichen Glückwunsch zu diesem Glücksgriff :D

Antworten Onkel Tom

Also auf 3ghz das ganze hab ich vergessen zu erwähnen

Antworten Onkel Tom

30-32° im Idle Passiv gekühlt ( 2x 120 mm Lüfer vorne und nach hinten absaugen tut noch 1x120mm ,der 120er vom Netzteil sowie meine Grafikkarte)

Unter last sinds so 42-46°

Antworten insane

Zitat :

das alles bei 3ghz 1,15v vcore

Manuell im BIOS gesetzt oder im CPU-Z augelesen?
CPU-Z zeigt nämlich Unsinn an :)

Antworten FormatC

Hi,
das sind meine Ergebnisse

Q6600 G0 stepping @ 3,2Ghz 400*8
Vid: 1,225V
Core Voltage: 1,208 V

Im Idle Wassergekühlt:1 Kern-25°C 2.Kern-25°C 3.Kern-21°C 4.Kern-23°C (Lüfter sind runtergeregelt auf minimum)

Die Zimmertemperatur beträgt 19,8°C

Unter Last mit Prime95 sind es nach 1er Stunde: 1.Kern- 40°C 2.Kern-40°C 3.Kern-35°C 4.Kern-38°C (Lüfter sind auf mittlerer stufe nur leicht hörbar)

Ausgelesen hab ich die Temperaturen mit Coretemp0.95.4

Mfg systemofADown06

Antworten SystemofADown06

@Core Voltage: 1,208 V
Womit ausgelesen? CPU-Z? Oder manuell im BIOS vorab festgelegt? Bei mir zeigt CPU-Z nur Mist an (im Idle mehr als unter Volllast). Trotz neuester Version. Ich stelle VCore prinzipiell manuell ein, aber für die 3,2 GHz primestable brauche ich knapp über 1,3 Volt.

Antworten FormatC

im BIOS eingestellt sind es auch die 1,2
hab gestern mal nachgesehn da stand er auf 1,175 irgendwie komisch (war aber grau unterlegt)

Antworten SystemofADown06

normal zustand
27
30
27
24

100%
alle unter 40°c

temperaturen nach 20 minuten lauflistung

http://s2.directupload.net/images/080304/7ruiss5x.jpg

oder http://s2.directupload.net/file/d/ [...] 5x_jpg.htm

Nachricht bearbeitet von nami2k am 04.03.2008 um 21:05:24
Antworten nami2k

Warum zeigst Du nicht das Fenster von Prime95 und CPU-Z? Der Taskmanager ist uninteressant. Die 37° nach 20 Minuten Prime95 bei small FFTs und einem B3-Stepping bei 3GHz glaube ich nicht ganz. Da war ich mit Wasser schon knapp an den 40ern :)

Antworten FormatC

bin der lustige poster der das mit dem stepping verwchselt hate (grübel)
habe stepping b0 und die werte stimmen übrigens was bringt dir prime.?man siht ja das es offen is aber wenn de mir net glaubst dann poste ich morgen nommal jetzt ist zu spät
übrigens die Wasserkühlung ist brand neu
hier mien Wasserkühlung:
inovatek hpps plus 12v spezialversion
CPU:Ek Water supreme acetal
aqua airplex pro rafiator 360
kosten alles zusammen 220Euro
alles findet ihr bei caseking

Nachricht bearbeitet von nami2k am 04.03.2008 um 23:18:02
Antworten nami2k

Dann erkläre mir mal bitte, wie eine VID von 1,325 Volt beim G0 zustande kommen soll. Der G0 schaut anders aus:

http://i57.photobucket.com/albums/g232/wallossek/vid_01.jpg
1,325 Volt hat das B3-Stepping...

http://i57.photobucket.com/albums/g232/wallossek/vid_02.jpg
... das G0 kommt mit 1,2625 Volt aus.

Anhand des Prime-Screens sieht man, welcher Test und wie lange der läuft, CPU-Z zeigt Takt und CPU-Daten :)
Entschuldige meine Skepsis, aber ich habe in meinem Leben schon so viele unklare Screens gesehen. Ich freue mich über jeden, der seinen PC ordentlich zusammensetzt. Aber ich reagiere nun mal auch allergisch bei Ungereimtheiten.

Zitat :

habe stepping b0

Dieses Stepping wäre mir als handelsübliche CPU sehr neu.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 04.03.2008 um 23:40:07
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

der is übertaktet und auf 3ghz deswegen die spannungserhöhung wenn ich runter gehe mit der Spannung leuft nichts mehr stabil
poste nacher links

Antworten nami2k

Die VID kommt aus der CPU. Die steht immer drin - egal welche Spannung eingestellt ist. Das Stepping steht in CPU-Z :)

Antworten FormatC

Dein CoreTemp ist zu alt. Zieh mal eine neue Version!

Antworten FormatC

hab jetzt neue version Temperaturen bleiben gleich

habe ich nachteile mit einer hohen vin?

Antworten nami2k
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > temperatur eines q6600
Zu:

Es gibt 233 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen