hi, also 80° scheint mir "leicht" zuviel zu sein^^
mein q6600 @ 3ghz hat im idle 2-3° mehr als im standardtakt und liegt so bei 38-40° je kern und unter 100% last gemessen mit everest ultimate sind alle 4 kerne so um die 55° (auch nur 2-3° mehr als bei 2.4GHz)
Kommt natürlich auch auf deine Kühlung an! ganz wichtig!
also auf 3GHz würde ich den Boxed kühler zb nicht verwenden. Ich persönlich habe einen Arctic Cooling Freezer 7 Pro drauf.
Aber 80° kann fast nicht sein, egal mit welchem kühler, das wäre ja schon heftig.
ok ich habe die CPU Core gesenkt sie stand auf auto 1.4 V
und ich habe 1.2 eingegeben läuft bis jetzt stabiel un die Temperatur bei last is um die 50 grad
evtl hast a den kühler falsch montiert...... zu viel/wenig paste... oder ungleichmässig verteilt mit lufteinschlüssen.... kann jedem mal passieren......
Wer empfiehlt Euch solche Kühler zum Übertakten? Der BlueOrb besitzt ein veraltetes Design und ist für Quads absolut ungeeignet. Kauft bitte Kühler nach Leistung und nicht nach Farben.
Mal im Ernst:
Welches Stepping des Q6600 hast Du? Der G0 läuft selbst bei 3,2 GHz noch mit Luft unter 55° und Idle so um die 32° (einen guten Kühler vorausgesetzt). 80° Prime sind megafett. Falls es sich um ein G0-Stepping handelt. Das B3-Stepping kann man mit so einem Luftikus gar nicht kühlen.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 04.02.2008 um 22:56:09
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
So schauts auch bei mir aus, bei 3,2 Ghz & Prime95 stundenlang bei 46-48° alle 4 Core, im normalbetrieb dümpeln die irgendwo bei 30° rum, ebenfalls bei 3,2Ghz (EIST & C1E deaktiviert).
den kühler hat mir n kumpel empfohlen....hmm
naja ich habe G2-stepping und der kühler ist wohl nichts:-( wer kann mir denn einen geeigneten kühler für einen quadcore sagen? also mit dem ich auch übertakten kann , auch auf ein isschen mehr wie 3,0 ghz...und der noch bezahlbar ist..(ist denn der boxed kühler besser?als mein blueorb fx?)
kurze frage zu den RAM ich habe 800mhz von geil 2x 1 gig und 1x 2gig wie muss ich die einstellen auf wieviel herz? wenn ich sie auf linked habe dann gehn die bei 3ghz automatisch auf 999mhz hoch wenn ich auf unlinked im BIOS um stelle kann ich es selbst wählen bei CPU -z wird ein ramteiler von 5:6 angezeigt? was sind hier die richtigen einstellungen?
@formatc wie sind deine einstellungen bezüglich vcore FSB multipler usw?
hast du auch G0-Stepping?
Nachricht bearbeitet von artur1102 am 05.02.2008 um 10:58:28
FSB 1600 mit dem G0:
FSB-Takt 400 MHz * Multi 8 = 3,2 GHz
RAM hat einen glatten Teiler von 2 und läuft bei 400 MHz FSB-Takt ideal auf 2:1
VCore liegt bei 1,29 bis 1,3 Volt
(Klick mich fürs Vollbild)
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
dankeschön also ich hab jetzt auf 3,0ghz und 1,26v un er läuft stabil mit pc burn everest und prime getestet un 3dmark
noch eine frage hab ich noch^^: bis was für eine temperatur läuft der q6600 gut? und hat eine lange lebensdauer...laut intelangaben 71grad C, ist dass wirklich ok?
Wow brantner 1,15v sind fett,
Läuft der auch stabil?
bei mir ist 1,25625 die untere Grenze bei absoluter stabilität, klar ist jede CPU ein Unikat aber 1,15 ist schon sehr krass, aber wenns passt, herzlichen Glückwunsch zu diesem Glücksgriff
@Core Voltage: 1,208 V
Womit ausgelesen? CPU-Z? Oder manuell im BIOS vorab festgelegt? Bei mir zeigt CPU-Z nur Mist an (im Idle mehr als unter Volllast). Trotz neuester Version. Ich stelle VCore prinzipiell manuell ein, aber für die 3,2 GHz primestable brauche ich knapp über 1,3 Volt.
Warum zeigst Du nicht das Fenster von Prime95 und CPU-Z? Der Taskmanager ist uninteressant. Die 37° nach 20 Minuten Prime95 bei small FFTs und einem B3-Stepping bei 3GHz glaube ich nicht ganz. Da war ich mit Wasser schon knapp an den 40ern
bin der lustige poster der das mit dem stepping verwchselt hate (grübel)
habe stepping b0 und die werte stimmen übrigens was bringt dir prime.?man siht ja das es offen is aber wenn de mir net glaubst dann poste ich morgen nommal jetzt ist zu spät
übrigens die Wasserkühlung ist brand neu
hier mien Wasserkühlung:
inovatek hpps plus 12v spezialversion
CPU:Ek Water supreme acetal
aqua airplex pro rafiator 360
kosten alles zusammen 220Euro
alles findet ihr bei caseking
Nachricht bearbeitet von nami2k am 04.03.2008 um 23:18:02
Dann erkläre mir mal bitte, wie eine VID von 1,325 Volt beim G0 zustande kommen soll. Der G0 schaut anders aus:
1,325 Volt hat das B3-Stepping...
... das G0 kommt mit 1,2625 Volt aus.
Anhand des Prime-Screens sieht man, welcher Test und wie lange der läuft, CPU-Z zeigt Takt und CPU-Daten Entschuldige meine Skepsis, aber ich habe in meinem Leben schon so viele unklare Screens gesehen. Ich freue mich über jeden, der seinen PC ordentlich zusammensetzt. Aber ich reagiere nun mal auch allergisch bei Ungereimtheiten.
Zitat :
habe stepping b0
Dieses Stepping wäre mir als handelsübliche CPU sehr neu.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 04.03.2008 um 23:40:07
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.