W-LAN IP-Konflikt: Dell Vostro 1310

Forum Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit : W-LAN IP-Konflikt: Dell Vostro 1310

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Salvete Amici,

miser quaero solutionem.....

Ich habe mir ein Notebook gekauft (Dell Vostro 1310 mit Windows Vista) und bin auch sehr zufrieden damit, allerdings habe ich Probleme, damit unser W-LAN im Haus zu nutzen. Ob ich eine Verbindung zum Internet bekomme, scheint irgendwie Glückssache zu sein. Manchmal geht alles wie geschmiert, manchmal habe ich einen "beschränkten" Zugriff (nur Lokal, sagt mein Betriebssystem.) Die Problemdiagnose von MS Vista ergibt, dass ein IP-Konflikt mit einem anderen Computer besteht. Angeblich nutzt ein anderer Computer die selbe IP wie mein Notebook.

Hier die Details zu unserem W-LAN:

-NAT-Router von ZyXel (P334WT)
-DSL-Internetanschluss
-2 PCs und ein weiteres Notebook im Haus, alle werden problemlos mit Internet versorgt

Jetzt meine Frage: Warum, zum Teufel, sucht sich mein Notebook nicht eine andere IP? Wo liegt das Problem? Warum funktioniert es manchmal, aber nicht immer?
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Wenn weitere Details gefragt sind, sagt Bescheid.

Aetius

------------------------------ UNITED WE STAND.
sole we fail.
Anzeigen

Falls im Vostro 1310 die Intel W-Lan Karte ist (3945ABG):

Dann würde ich zunächst den aktuellsten Intel W-Lan Treiber (Version 12.0.0.82) installieren, denn der ist deutlich aktueller als Dell's Treiber:
http://downloadcenter.Intel.com/De [...] s&lang=deu

Außerdem mal diese Einstellung mal auf Maximalum Performance und mal auf Maximum PowerSaving testen:
http://www.Intel.com/support/wirel [...] 024509.htm

Auch mal den Router checken, ob er korrekt PSP unterstützt:
http://www.Intel.com/support/wirel [...] 006205.htm

Antworten 7oby

Schon mal versucht, dem Notebook eine feste IP zu geben? Macht das Verbinden auch schneller.

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 11.09.2008 um 14:33:18
Antworten Weltenspinner

@ 7oby: Die eingebaute W-LAN-Karte ist eine DELL Wireless 1395 W-LAN Minicard und der installierte Treiber ist von Broadcom. Treiberdatum ist der 12.10.2007 und die Versionsnummer ist 4.170.25.17.

@weltenspinner: Äh... du meinst unter Internetoptionen / Verbindungen / LAN-Einstellungen? Was müsste ich da denn genau einstellen?

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius

Zitat :

Schon mal versucht, dem Notebook eine feste IP zu geben? Macht das Verbinden auch schneller

Wir wollen doch wohl nicht etwa um das Problem drumherum laufen? :whistle: :whistle: :whistle: :whistle:

Antworten muetze2k

Aetius schrieb :

@ 7oby: Die eingebaute W-LAN-Karte ist eine DELL Wireless 1395 W-LAN Minicard und der installierte Treiber ist von Broadcom. Treiberdatum ist der 12.10.2007 und die Versionsnummer ist 4.170.25.17.

Ja, die gibt es auch (und ist etwas schwieriger unter Linux zu installieren). Da ich nicht weiß welcher Chipsatz beim Broadcom drauf ist, weiß ich auch nicht ob's auf der Broadcom Seite Treiberupdates gibt.

Die Energieeinstellungen kannst Du dennoch probieren - habe damit schon Erfolg gehabt u. auch von anderen gelesen, dass es geholfen hat.

Wie Du von DHCP auf manuelle IP Adressen umstellt wird Dir sicher noch jemand erläutern können.

Antworten 7oby

Netzwerkverbindungen -> Drahtlose Netzwerkverbindung -> Rechtsklick Eigenschaften -> Internetprotokoll TCPI/IP markieren und auf Eigenschaften klicken

Hier kannst du die IP selbst festlegen und das automatische suchen und zuweißen unterbinden. Subnetztmaske und Gateway werden automatisch ergänzt.

Wieso das Problem denn nicht umgehen? ^^

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 11.09.2008 um 15:26:58
Antworten Weltenspinner

Bekomm' ich dann nicht Probleme, wenn ich unterwegs an irgendeinem Hotspot ins Internet will?

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius

Sollte eigentlich nicht. Die W-LAN-Netze meiner Nachbarn haben sich nicht beschwert. Zur Not kann man es ja wieder auf Automatik stellen.

Genaueres kann ich aber nicht sagen. Bin nicht auf Hotspots angewiesen. :P

Antworten Weltenspinner

Ok, da hab ich einmal Internetprotokoll Version 4 und einmal Version 6. Wenn ich bei Version 6 eine IP eingebe (z.B. 192.168.1.20) dann beschwert er sich, dass die ungültig sei. Wenn ich das bei Version 4 mache, dann ändert sich nichts. Der Konflikt besteht weiterhin.

@7oby: Ich habe die Energiesparpläeine so eingestellt, dass die W-LAN-Karte immer mit genügend Saft gefüttert wird. Am Problem hat sich nichts geändert.

Ich suche mal nach neueren Broadcom-Treibern.

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius

Version 6 ist erstmal unwichtig.
Schau doch mal in deinem Router in der DHCP Client tabelle nach.
Bei mir gibts da eine übersicht aller im Netzwerk angemeldeten Rechner incl. IP und Gültigskeitszeitraum.
Wenn die Fehlermeldung kommt, bringt es was den Router zu resetten?

Antworten muetze2k

Nö, den Router-Reset hab ich auch schon versucht. Ich habe eben versucht, die IP manuell festzulegen, aber das Problem besteht weiterhin. Hier ist ein Screenshot der ipconfig von vor ein paar Minuten, als es kurz funktioniert hat:

http://freenet-homepage.de/shaakti/IP.jpg

Scheiße, wenn man keine Ahnung hat..... :??:

Aetius

/edit: Wie komme ich an die DHCP Client-Tabelle ran?
/edit II: Der neueste Treiber ist jetzt installiert

Nachricht bearbeitet von Aetius am 11.09.2008 um 18:06:55
sole we fail.
Antworten Aetius

So eine Tabelle steht normalerweise unter dem Punkt Verwaltung bzw. Status deines Routers.

Nachricht bearbeitet von muetze2k am 11.09.2008 um 19:26:54
Antworten muetze2k

Ok, ich schau' dann morgen mal rein.... leider wird der Router nicht über meinen PC gesteuert. :pfff:

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius

Zitat :

leider wird der Router nicht über meinen PC gesteuert.

Wie meinst du das?Ich dachte der Router verwaltet/steuert das Netzwerk.
Oder hast einfach nur WLAN Konfig. verboten?

Antworten muetze2k

Ah.... ich habe gerade mein Wissen vergrößert. "Faszinierend" würde Spock jetzt sagen. Der Router lässt sich also über den Browser von jedem Netzwerkteilnehmer, der ein Passwort hat, konfigurieren.
Jetzt kann ich auch die DHCP-Tabelle anzeigen lassen.

Aetius

/Edit: Mein Notebook taucht nicht in der DHCP-Tabelle auf.

Nachricht bearbeitet von Aetius am 12.09.2008 um 01:28:36
sole we fail.
Antworten Aetius

Mein Router hat eine tabelle für Wireless Clients und eine für Kabelgebundene. Vielleicht ist das ja auch so bei dir?

Antworten muetze2k

Ich wüsste nicht, ob ich der Windows Diagnose, dass mehrere Geräte eine IP teilen trauen sollte. Testen würde ich es, aber meinen Erfahrungen nach ist das nicht das Problem.

In den letzten 10 Jahren hab' ich die wildesten Geräte miteinander verbunden. Ob IP über bluetooth, w-lan zwischen den verschiedensten betriebssystemen und Routern. Probleme mit DHCP hatte ich nie.

Wohl aber hatte ich oft Probleme mit W-Lan Karten, die mit bestimmten W-Lan Accesspoints oder Routern nicht zusammenarbeiten wollten. Sei es, dass die Verbindung häufig unterbrach oder erst gar keine Assoziation möglich ist. Ich hab' auch noch zwei W-Lan Karten hier die mit einem Router absolut problematisch sind (und die ich bis heute nicht zur Zusammenarbeit bewegen kann). Bei den Fällen, die ich lösen konnte, haben geholfen:

. die Geschichte mit den Energieoptionen (ist ja oben schon getestet worden)
. Firmwareupdate Router
. Treiberupdate (bei sehr alten Karten Firmwareupdate) W-Lan Karte

Wenn's absolut überhaupt nicht geht: Dass die W-Lan Karte defekt ist, kannst noch testen indem Dell Dir 'eine neue verbaut. Hilft auch das nicht ziehst Dir aus den USA (eBay) für kleines Geld eine Dell Mini-PCIe Karte von Intel (am besten die 4965AGN - die macht weniger Probleme als die 3945ABG, die auch mit manchen Routern nicht will).

Antworten 7oby

So, neueste Firmware ist drauf. Trotzdem ändert sich nichts am Problem.

Das seltsame ist ja, dass es manchmal funktioniert. Meistens nicht, aber manchmal geht es. Das ist ja der Beweis dafür, dass theoretisch die W-LAN-Karte und der Router harmonieren. Ich bekomme ja auch eine Verbindung zum Netzwerk hin. Nur ist eben mein Zugriff meistens beschränkt auf "Lokal".

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius

Was kann man denn im Broadcom Treiber einstellen? Kann man da die Übertragungsleistung hochsetzen:

http://img517.imageshack.us/img517/650/intel3945abghx3.png

Gibt's von Broadcom aktuellere Treiber oder nur beim OEM (Dell).

Antworten 7oby

Hast du die Möglichkeit eine PCMCIA-WLan-Karte auszuprobieren?

Antworten Gudi

Den neuesten Treiber für die W-LAN-Karte habe ich von Dell. Der ist aber ziemlich neu. (August 2008) Bei Broadcom habe ich nichts gefunden.
Ich habe eine weitere USB-W-Lan-Karte von ZyXel, die zusammen mit dem Router gekauft wurde. ZyAir G 220. Funktioniert einwandfrei, verlangt allerdings Treiber. Soll ich mal versuchen, mit der ZyXel-W-LAN-Karte am Notebook ins Internet zu kommen?
Ich versuche mal, die Übertragungsleistung hochzusetzen.

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius

Tja, auch das hochsetzen der Übertragungsleistung hat nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Das ist doch wirklich seltsam.
Trotzdem danke ich euch allen für die vielen Tipps. Wenn euch noch etwas einfällt, bitte immer her damit.

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einer Lösung auf diese Diskussion gestoßen...
Genau dieses Problem mit identischem 1310 habe ich ebenfalls. Neue Treiber brachten ebenfalls keinen Erfolg. Auch bei uns liefen andere WLAN-Notebooks problemlos. Inzwischen vermute ich das Problem in dem doch schon recht betagten (4 Jahre) Netgear WRG614 WLAN-Router. Zum Test werde ich nun einmal ein zweites WLAN auf der im Keller befindlichen relativ neuen FRITZ-Box aktivieren.

Ergänzung 04.10.:
Mit der FritzBox 7170 läuft es völlig problemlos mit höherer Übertragungsrate. Da es für den NetGear-Router keine aktuellere Firmware gibt (letztes Release aus 2004), habe ich die Forschung hier eingestellt.

Gruß, Joachim

Nachricht bearbeitet von JoachimK am 04.10.2008 um 22:13:22
Antworten JoachimK
Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > W-LAN IP-Konflikt: Dell Vostro 1310
Zu:

Es gibt 178 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen