Anzeige
News

Stardom SR3610: RAID-System mit eSATA- und USB-Anschluss

03. Juli 2007

In dem Leergehäuse des Stardom SR3610 passen zwei Serial-ATA-Platten. Diese werden anschließend in einem RAID-Verbund laufen. Welches der beiden RAID-Level eingesetzt wird, entscheidet der Anwender. Über Tasten, die sich an der Front des Gehäuses befi Mehr lesen

Lynx erweitert Raid Storage Programm

16. April 2007

Lynx stellt eine neue SATA SAN RAID Storage Produktlinie vor. Die externen RAID-Systeme bieten bis zu elf Terabyte Speicher. Mehr lesen

SAS-RAID-Systeme für Einstiegsserver von Infortrend

08. Mai 2007

Infortrend zeigt mit EonStor A08S-G2130 und A12S-G2130 eine Produktlinie von Serial Attached SCSI (SAS) to SATA II Subsystemen für den RAID-Einstiegsbereich. Mehr lesen

Adaptec bringt neue RAID-Systeme

22. August 2000

Der SCSI-Controller-Spezialist Adaptec versucht unter dem Schlagwort "RAID Everywhere" seine SCSI-RAID-Lösungen auch in herkömmlichen PCs und Server zu etablieren. Mehr lesen

In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung » Will 2 SATA-HD'S als RAID 0 oder 1 installieren ?

Will 2 SATA-HD'S als RAID 0 oder 1 installieren ?

Erweiterte Suche

Es gibt 230 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Will 2 SATA-HD'S als RAID 0 oder 1 installieren ?

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo,

bekomme morgen meine 2. SATAII-HD, genau dieselbe wie die 1.!

Habe bisher nur IDE gehabt, will diese dann zum RAID 0 oder 1 installieren.

Da es mein erster Versuch ist, wie muss ich vorgehen, damit das ganze auch
vom Erfolg gekrönnt wird??

Mein System:
- Win XP SP 2
- AMD, ABIT AN-M2 Board
- AMD - X2, 4600+ DualCore
- 2 x- WD 160 GB SATA II

Die SATA-Treiber habe ich mir schon auf Diskette gezogen.

MfG
Wuehler

Anzeigen

NO KNETE - NO KISTE!
Profil: Ancient Poster
Mehr Informationen

Soll das OS auf das Raid?

Mehr Informationen

Hallo,

ja. Muss mal fragen: wo sonst? da ja nur diese beiden HD'S vorhanden sind.

Profil: Enthusiast
Mehr Informationen

na dann XP-CD rein und mit F6 die Treiber von der Diskette laden. Aber nimm kein RAID0...

NO KNETE - NO KISTE!
Mehr Informationen

weil auf einem Raid Null die Daten schneller runter als rauf sind. Und auch noch die Matrix Konsole laden.
By the way, wie wäre es mit einer Harddisk Backup-Lösung auf Basis von Disk Image wie Acronis True Image oder Paragon Drive Backup?

Dann bist Du mit Deinen Daten immer auf der gesicherten Seite, So Du regelmässig Backobst!

Greetz Drno

"Der Narr lebt arm, um reich zu sterben."
Profil: Member
Mehr Informationen

was bedeutet raid 1 oder raid 0? das sind 2 komplett verschiedene Raids, es wird dir niemand eine ordentliche Antwort geben wenn du nicht einmal selber weißt was du vor hast! Weißt du denn eigentlich was ein Raid ist? und im speziellen 1 oder 0?

NO KNETE - NO KISTE!
Mehr Informationen

Mal davon abgesehen, finde ich unsere Antworten als durchaus zufriedenstellend und kompetent.
Vielleicht ist Raid ja auch überwiegend eine Imagesache...jedenfalls nehme ich die Anregung zum Anlass,
hier einmal das Wiki zu bemühen.

http://www.google.de/search?hl=de& [...] raid&meta=

http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Nachricht bearbeitet von drno am 28.01.2008 um 09:08:20
Mehr Informationen

meronax schrieb :

was bedeutet raid 1 oder raid 0? das sind 2 komplett verschiedene Raids, es wird dir niemand eine ordentliche Antwort geben wenn du nicht einmal selber weißt was du vor hast! Weißt du denn eigentlich was ein Raid ist? und im speziellen 1 oder 0?

Ja, stell dir vor, mir sind sowohl die Unterschiede Von RAID 0 und 1, sowie 0+1 bekannt und ich weiß auch was RAID bedeutet!

Da ich ein wenig experimentieren will, stelle ich auch fragen! Ich hoffe es reicht dir?!

Mehr Informationen

drno schrieb :

weil auf einem Raid Null die Daten schneller runter als rauf sind. Und auch noch die Matrix Konsole laden.
By the way, wie wäre es mit einer Harddisk Backup-Lösung auf Basis von Disk Image wie Acronis True Image oder Paragon Drive Backup?

Dann bist Du mit Deinen Daten immer auf der gesicherten Seite, So Du regelmässig Backobst!

Greetz Drno

Hi,

danke für deine Anregung! Du hast mich wirklich in dieser RAID-Sache auf eine Idee gebracht. :hello:

Ich will aber auch ein wenig experimentieren! Sollte es schief gehen, wäre das keine Katastrophe.

Mehr Informationen

Mit RAID 0 scheinen einige hier schlechte Erfahrungen gesammelt zu haben?

Profil: Enthusiast
Mehr Informationen

Anscheinend ja, benutze selbst seit Jahren RAID 0 ohne Probleme mit unterschiedlichen Board; als eigene Karte und Onboard...

Man muß sich nur an die allgemeine Vorgabe halten: regelmäßig die wichtigen Daten zu sichern... (das gilt auch für nicht RAID 0 Systeme)

Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

wuehler schrieb :

Mit RAID 0 scheinen einige hier schlechte Erfahrungen gesammelt zu haben?

Die höhere Wahrscheinlichkeit eines Plattenausfalls ist vernachlässigbar.

Aber wenn Du Dir mal durch einen Virus das System zerschiesst und von einer sauberen CD (BartPE o.ä) booten willst, scheitern viele daran das RAID auch dort sichtbar zu machen, weil ihnen der Treiber fehlt und sie nicht wissen wie's geht.

bg,
7oby

Mehr Informationen

7oby schrieb :

Die höhere Wahrscheinlichkeit eines Plattenausfalls ist vernachlässigbar.

Aber wenn Du Dir mal durch einen Virus das System zerschiesst und von einer sauberen CD (BartPE o.ä) booten willst, scheitern viele daran das RAID auch dort sichtbar zu machen, weil ihnen der Treiber fehlt und sie nicht wissen wie's geht.

bg,
7oby

Jo, da kann ich ein Lied von singen! Habe mir mit NLite eine Win CD gebrannt, hier sind auch die SATA bzw RAID - Treiber eingebunden. Hat aber eine weile gedauert, bis ich merkte was los ist, bzw. was fehlt!

NO KNETE - NO KISTE!
Mehr Informationen
n°10323
28.01.2008 um 18:46:40