Anzeige
News

Intel verabschiedet sich von Willamette und Sockel 423

07. Februar 2002

Der Chip-Hersteller Intel stellt die Unterstützung des Sockel 423 offiziell ein. Mehr lesen

CeBIT - Thermaltake mit neuer Wasserkühlung

07. März 2008

Thermaltake stellt die neue Version 780 der Bigwater-WasserkĂŒhlungsreihe vor Mehr lesen

Neue Prozessoren von Intel bestätigt

07. Juni 2004

Zuerst auf einem Product Change Notification (PCN) Dokument auf Intels Website von den emsigen Hardwareschnüfflern von den XBitlabs entdeckt, nun offiziell bestätigt: Intel plant die Veröffentlichung neuer Prozessoren für Ende Juni. Mehr lesen

Keine Soundkarten mehr von Diamond Multimedia?

16. August 2000

Unbestätigten Berichten zufolge, will S3 auch Diamonds Soundkarten-Abteilung schließen. Mehr lesen

Videos
In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Prozessoren » Intel Desktop » Neuer Sockel von Intel?

Neuer Sockel von Intel?

Erweiterte Suche

Es gibt 241 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Neuer Sockel von Intel?

Profil: Member
Mehr Informationen

Hallo zusammen!

Ist echt einen tolles Forum hier! Bin selbst leider nicht so der Experte, weshalb ich das Forum bisher nur zur Informationsbeschaffung genutzt habe. Jetzt hat sich mir doch tatsÀchlich erstmalig eine Frage gestellt, zu der ich keine Antwort gefunden habe.
Und zwar: Haben die neuen Penryn Prozessoren von Intel einen neuen Sockel (also nicht mehr 775)? Ich hab irgendwo was bezĂŒglich neuer Prozessoren und Sockel von Intel aufgeschnappt, weiß aber nicht mehr wo. Ist da was dran und passiert das noch dieses Jahr? Wenn ja wĂŒrd ich nĂ€mlich mit nem neuen Rechner bis dahin warten.
Also vielen Dank schonmal fĂŒr hoffentlich hilfreiche Posts!

Gruß
meschaeken

Anzeigen

Mein Name ist Programm...
Profil: Forum Veteran
Mehr Informationen

Der normale Penryn (Wolfdale, Yorkfield) wird weiterhin auf den 775 passen. Die Boards dazu gibts ja auch schon und selbst den angepeilten FSB von 1600 schafft bereits jetzt jedes P35-Board mit links.

Mehr Informationen

Also ist das mit dem neuen Sockel völlig falsch? Ich schau nochmal, ob ich das wiederfinde. Kommt denn dieses Jahr noch was anderes von Intel außer der Penryn?
Edit: Ah hab was gefunden. Es geht in dem Artikel um "Bloomfield" Prozessoren. Die haben doch dann einen neuen Sockel oder? Weiß jemand wann die rauskommen?

Nachricht bearbeitet von meschaeken am 02.01.2008 um 16:35:39
Profil: Enthusiast
Mehr Informationen

Also wenn du warten willst bis grad wieder was neues aufen Markt kommt, dann kaufst du dir die nÀchsten jahrhunderte wohl keinen neuen Rechner mehr!^^

Fast alle Sockel 775 verkraften die neu angekĂŒndigten CPUÂŽs, einige nur nach BIOS Update, andere auch jetzt schon.

Boards mit x38 Chipsatz gibbet sogar schon mit DDR3 UnterstĂŒtzung, wobei das meines Erachtens im Moment noch Geldverschwendung is und der Unterschied sich nicht bemerkbar macht.

Aber direkt auf den Zug aufspringen und das neueste vom neusten zu holen, lohnt im Computersegment wirklich nicht.....da machste mehr Miesen, als sonstwo.

Kauf dir doch einen AusbaufÀhiges 775er System und schnall dir in nem Jahr oder zwei einen Penryn drauf, wenn es der Q6600 (von dem ich jetzt mal frech ausgehe ;) ) nicht mehr bringt.

Mehr Informationen

booker schrieb :

Also wenn du warten willst bis grad wieder was neues aufen Markt kommt, dann kaufst du dir die nÀchsten jahrhunderte wohl keinen neuen Rechner mehr!^^

Also ich brauch nicht den neusten und besten Prozessor. Nur wenn es einen neuen Sockel gibt, wird der bestimmt zum neuen Standard. Und ist echt blöd, wenn man dann noch auf den alten Sockel bauen muss.
Oder meintest du, dass auch die neuen Prozessoren mit BIOS Update auf 775 funktionieren. Also wie gesagt: Bei jeder Neuigkeit mitzumachen ist sicherlich Blödsinn, aber Prozessorsockel haben da doch eine deutlich lÀngere Lebenszeit. Ist da nicht besser zu warten, wenn ein Sockelwechsel ansteht? Oder hab ich deinen Post komplett falsch verstanden?

Edit: Ach vergesst es. Hab gerade gesehen, wie lange das noch dauert. Verschiebt sich dann bestimmt eh noch einen bisschen nach hinten und so lange halt ich es mit meinem Athlon 4000 Singlecore nicht mehr aus. Aber danke fĂŒr die schnellen Antworten.

Nachricht bearbeitet von meschaeken am 02.01.2008 um 17:44:44
Angenehm sind die erledigten Arbeiten.
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

Bei Intel ist ein neuer Sockel geplant, der LGA 1366 oder auch Sockel B, ob und wann der kommt kann aber keiner so wirklich sagen.
Die neuesten Nachrichten die man darĂŒber findet sind uralt, ende 2006 und anfang 2007 wurde der Prozessorsockel grob fĂŒr 2008 terminiert, seit dem hört man aber nichts mehr darĂŒber.
Kann sein das diese PlÀne inzwischen lÀngst adacta gelegt wurden.

Hier ist ein Bericht, aber wie gesagt mit vorsicht geniessen, der ist Steinalt:
http://www.computerbase.de/news/ha [...] l-details/

Wenn man bei Intel nach lga1366 sucht bekommt man das hier:
Bei dieser Suche - lga1366 - wurden keine Dokumente gefunden.
Keine der durchsuchten Seiten enthielt "lga1366"
Und das sowohl auf der Deutschen wie auch auf der Amerikanischen Site.

Nachricht bearbeitet von Achim069 am 02.01.2008 um 19:43:08
Profil: Enthusiast
Mehr Informationen

einen neuen Sockel von Intel wird's dann geben, wenn der MCH in die CPU integriert werden soll. Dann reicht der bisherige Sockel nicht mehr. Irgendwann zwischen 2008 und Ende 2009.

Mehr Informationen

Ja so was Àhnliches hab ich auch gefunden. Wenn das der Stand der Dinge ist, wird das mit 2008 eh nichts. Und mein Singlecore Prozessor kommt bei neuster Software doch ziemlich ans arbeiten, da muss bald einen neuer her. Von daher werd ich mir wohl in 1 bis 2 Monaten einen 775 zulegen. Wahrscheinlich wie booker schon so frech vermutet hat den Q6600.

FORUM Tom's Hardware » Prozessoren » Intel Desktop » Neuer Sockel von Intel?

Zu:

Google Anzeigen