Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > CPU Temperatur bei über 90 grad

CPU Temperatur bei über 90 grad

Forum Prozessoren : Intel Desktop - CPU Temperatur bei über 90 grad

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

tag,
ich hab mir vor gut einer woche einen pc zusammengestellt, habe diesen auch zum ersten mal selbst zusammengebaut.

quad 6600
gigabyte p35 ds3

als ich dann fertig war und den pc gestartet habe, lag die CPU Temperatur im BIOS bei 95 grad und stieg immer weiter.... hab den pc sofort ausgemacht. hab das gehäuse wieder aufgemacht und bemerkt das der kühler nicht richrig drauf war grrr.

so jetzt zu meiner frage an euch... könnte die hohe Temperatur irgendwas beschädigt haben? zb mainboard oder die CPU?

zurzeit läuft der pc ganz normal...

danke cu

Anzeigen

wenn er normal läuft hast du glück gehabt dabei kann die CPU komplett kaputt gehen wärmeleitpast nicht vergessen? sonst wird der wieder zu warm.

Antworten ladykiller

kleine frage meinerseits ich wei es gehört nicht hirher aber hilft dvn vielleicht auch also wiefiel wärmeleitpaste gehört da rauf ich hab einen q6600 ein p35ds3r und den ifx-14 benutze die mitgelieferte paste

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von mobba61 am 02.01.2008 um 22:42:31
Antworten mobba61

Als erstes , ein Intel fährt normal vor Schädigung das System komplett runter , bei Überhitzung drosselt er und lässt einige Take einfach aus ,merkt man wenn das System eindeutig langsamer wird.Was mich also wundert das dein Sytem bei 90 Grad noch oben war ....

Aber hier bei THG gabs mal einen Artikel über Kühler Versagen und deren Folgen...

"http://www.tomshardware.com/de/CPU-Kuhler-uberhitzung,testberichte-239862.html"

Denke aber deine CPU hats gut überstanden,teste doch mal mit Prime95 dein System und wenn das Programm nichts findet,dass "Daumen hoch"

Gruß

Antworten Di@g

mobba61 schrieb :

kleine frage meinerseits ich wei es gehört nicht hirher aber hilft dvn vielleicht auch also wiefiel wärmeleitpaste gehört da rauf ich hab einen q6600 ein p35ds3r und den ifx-14 benutze die mitgelieferte paste

Wärmeleitpaste soll so dünn wie möglich bestrichen werden, manche bevorzugen Rasierklingen oder Streichhölzer zum Auftragen andere hingegen einen Zahnstocher oder verteilen mit dem Pinsel bis eine ganz dünne Schicht entsteht.

Wichtig ! Sofern der Kühler bereits ein Wärmeleitpad hat dieses entfernen oder eben keine Paste verwenden.

Antworten Di@g

@DVN sitzt der Kühler richtig ?
Kann schief sitzen; oder der Anpressdruck ist nicht optimal.

Antworten tom1321

Di@g schrieb :

Wichtig ! Sofern der Kühler bereits ein Wärmeleitpad hat dieses entfernen oder eben keine Paste verwenden.

was is dennn besser Wärmeleitpad oder Wärmeleitpaste???

------------------------------ http://www.hanf-spiel.de/122299
Antworten mobba61

Pauschal falsch, hängt von der Paste und dem Pad ab. Der Standard-Pad auf dem Standard-Kühler ist ok, bei OC mit einem anderen Kühler darf es dann auch eine gute Paste oder ein gutes Pad sein.

Antworten Anonyme

Wer keine Praxis mit Paste hat, ist mit einem Pad immer auf der sicheren Seite (also "Ersttäter" ). Ansonsten dürfte der Unterschied kaum mehr als ein paar wenige Grad betragen. Ich habe selbst ein Coolaboratory Liquid MetalPad drauf, das hat nochmal 4-5° gebracht (im Vergleich zur MX2).

Antworten FormatC

Wenn er "normal" läuft, dann ist er nicht kaputt...
und zum thema Paste:

es sollte so dick sein, dass jeder Punkt der CPU bedeckt ist, aber nicht "dick"...

Ich habe es z.b. mit einer alten Kreditkarte draufgestreicht, so dass sie gerade drauf ist. Nicht so viel, dass sie an den Seiten rauskommt, wenn du den Kühler aufsetzt...

Dazu solltest du drauf achten, wenn es Silberpaste ist, dass diese Leitend ist und nur AUF dem CPU ist und nicht woanders...

Antworten fallen angel
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > CPU Temperatur bei über 90 grad
Zu:

Es gibt 62 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Beste Angebote
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen