ich verzweifle. Ein Kunde von mir wollte beim Umbau seiner Firmenräume Geld sparen und hat auf das Verlegen von Netzwerkkabeln verzichtet. Ein WLAN sollte eingerichtet werden.
Ist an sich auch kein Problem:
FRITZ!Box 3270
15 Allnet WLAN USB Sticks
Jetzt ging am ersten Tag alles fast problemlos. Richte ich die Fritzbox neu ein, ist der Empfang bis in die letzten Winkel super. Alles läuft den ganzen Tag prima.
Sobald ich wieder im Büro bin, fangen die Leute an anzurufen. Das Internet ist langsam, die Netzwerkverbindung geht nicht richtig und und und...
Das hauptsächliche Problem ist die Zentrale, ein Windows 2000 PC welcher momentan per LAN Kabel an die Fbox angeschlossen ist. Auf den können mal alle zugreifen, mal kaum einer.
Manchmal sehen die PCs nur sich selbst im Netzwerk, am nächsten Tag sehen sie auch alle anderen Netzwerkcomputer.
Dann das WLAN: Ich habe nun schon auf Kanal 9 gestellt, weil auf nahezu allen anderen Kanälen schon ein WLAN lag. Da spinnen die Rechner am nächsten morgen und finden das WLAN nicht. Man muss es erst löschen und neu anlegen.
Aber doch nicht, weil ich den Kanal geändert habe, oder?
Dann scheint die Fritzbox irgendwie so Ihre Probleme mit Festen und AUtomatischen IPs zu haben. Einige PCs stehen 3x in der Liste der bekannten Geräte, einige haben einen ganz anderen Namen als eingetragen wurde....
Hat Rechner A von mir die IP 192.168.0.21 zugewiesen bekommen, und Notebook X steht auf automatisch, bekommt das Notebook die 21, wenn Rechner A nicht eingeschaltet ist. Das Problem: Die Notebooks werden teilweise rumgeschleppt und in mehreren Netzwerken genutzt, da kann ich keine feste IP vergeben.
Das größte Problem von allem, und der Grund warum ich schreibe, ist EINE DOOFES Acer Notebook, mit Vista Home Premium.
Der zeigt permanent an "mehrere Netzwerke" und beide nur Lokal. Da kann man per Kabel oder WLAN dran, bekantne Verbindungen löschen und und und. Es werden IMMER mehrere Netzwerke angezeigt. Auch per Kabel mit abgeschaltetem WLAN.
Weiß jemand rat?
Bin ich jetz doof? Oder die Fritzbox? Oder Vista?
Mal eine dusselige Frage zwischendurch:
Benutzen alle Rechner die gleiche Arbeitsgruppe? Vista nutzt im Assistenten für die Netzwerkeinrichtung eine andere Standardvorgabe. Natürlich ist das nur dann ein Grund, wenn Du die Gruppe nicht amnuell eingetragen hast
Nachricht bearbeitet von FormatC am 16.09.2008 um 19:26:10
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Berechtigte Frage, klar. Aber es nutzen natürlich alle dieselbe Arbeitsgruppe. Vorher gab es dort ein Netzwerk bestehend aus 1 Switch pro Raum. 2-3 Rechner im Switch, 1 Kabel in den nächsten Raum ins nächste Switch.
Aber ich kann ERSTMAL (fast) entwarnung geben. War heute in der Firma und habe folgendes festgestellt:
Bei dem Notebook mit VISTA war quasi keine Netzwerksichtbarkeit eingestellt. ("Andere Computer können Sie nicht finden und Sie finde keine anderen Computer", oder so. Der erste Punkt bei den Optionen unten im Netzwerk und Freigabecenter).
Nachdem das eingeschaltet war, gings.
Natürlich stellt sich das übliche Vista-Problem ein, für welches ich keine Lösung kenne: Ändert man was am Netzwerk (Kanal, Sichtbarkeit SSID etc.) oder geht das NB ins Standby, findet Vista danach zwar das Netz, jedoch nur mit lokalem Zugriff. Da hilft nur Reboot. Was Netzwerke angeht, find ich Vista richtig kacke!
Auch der Zentrale Rechner wird jetz von (fast) allen gefunden.
Ein einziges Medion Notebook macht jetz noch Probleme. Das will Partout das Drahtlose Netzwerk nicht finden. Mein Arbeitsplatz direkt daneben, mit USB-Stick, hat 54Mbit + 4 von 5 Balken. Signalstärke "Sehr Gut". Kann es am Kanal liegen? Das das evtl den Kanal 13 gar nicht kennt?
ich hab' mir den Thread hier mal durchgelesen und glaube, dass es sich unter Anderem um das gleiche Problem handelt, welches ich zuhause habe (Zugriff nur Lokal, Vista-Notebook bei XP-W-LAN). Hier ---> http://www.tomshardware.com/de/for [...] ostro-1310 habe ich einen Thread dafür aufgemacht, aber bisher ließ sich das Problem nicht beheben. Wenn ihr auf des Rätsels Lösung stoßt, wäre ich sehr dankbar, wenn ihr mich darüber informiert.
Aetius
------------------------------UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius
Ich dreh noch durch.... ich glaube, die FritzBox ist einfach nicht so der knaller.
Vorgestern ab 17.00 flogen unregelmäßig im Abstand von wenigen Minuten alle Rechner aus dem WLAN und durften auch für einige Minuten nicht mehr rein...
Also habe ich das komplette WLAN neu eingerichtet. Neue SSID, neues Passwort, neuer Kanal, MAC-Adressenfilter.
GESTERN funktionierte es tadellos, heute morgen 8.30 der ersten Anruf: Nichts geht. FritzBox ist an, alle Lampen leuchten, kein Rechner kommt ins WLAN. Nachdem die FBOX neugestartet wurde (Strom raus, 5sek warten,Strom rein) ging es.
Langsam will ich das Ding nur noch zurückschicken...
das wlan funktioniert gar nicht mehr. die fritzbox ist per LAN problemlos zu erreichen, jedoch nicht über das WLAN. folgendes äußert sich:
1.
das wlan wird von XP/Vistalaptops und PC mit usb stick zwischendurch einfach nicht gefunden. egal welcher kanal (auch auf auto) egal welche verschlüsselung (unverschlüsselt noch nicht probiert, da firma).
2.
wenn es gefunden wird, kann nicht zum wlan verbunden werden. der Rechner VERSUCHT eine verbindung herzustellen, kommt aber nicht mal bis zum beziehen der netzwerkadresse.
3.
habe das nur mit einem laptop heute mal probiert und folgendes findet sich in der fritzbox (aktuellester eintrag steht oben):
07.10.08 07:30:09 WLAN wurde von der Nachtschaltung aktiviert.
man beachte, der Rechner wird nur als AB!!!gemeldet aufgelistet. klar, er war ja nie wirklich verbunden.
langsam bin ich mit meinem latein am ende...
edit: mal eine doofe frage: kann es evtl daran liegen, dass die Ip der fritzbox lautet 192.168.0.1 ??? mich deucht ich hörte mal davon, dass es bei dieser NULL in der Ip zu problemen kommen kann?!
edit2: okay, daran lag es nicht. und das wlan wird auch nicht erkannt, wenn ich es umbenenne und unverschlüsselt einstelle...
Nachricht bearbeitet von lordblackthorn am 07.10.2008 um 11:41:08
jetzt ging es plötzlich:
anderer WLAN name, keine verschlüsselung und es funktionierte.
also mal spaßenshalber den ALTEN wlannamen wieder genommen, und das ALTE WPA passwort, und es geht.
die notebooks, die momentan hier anwesend sind, sind problemlos verbunden...
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.