1Gbit lan nur 11MB/sek

Forum Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit : 1Gbit lan nur 11MB/sek

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Guten Tag,
ich habe folgendes Problem mit meinem Notebook.

Ich sitze hier mit einem ARbeitskollegen zusammen und wir haben eine 1Gbit Lanverbindung aufgebaut. Allerdings gibt es ein kleines
Problem. Es wird nur max 20% der Netzwerkverbindung ausgelastet. In der Regel sind wir bei einer Übertragungsrate von 11MB.
Die neusten Treiber sind bei beiden drauf. Verwendetes Betriebssystem ist Windows Vista mit SP1.

Wenn ich das Notebook gerade neugestartet habe, haben wir kurzfristig eine Übertragungsrate von 50MB/sek und mehr.
Nach ca. 500MB sackt er dann aber wieder ab.

Verwendete Karte bei mir ist eine Broadcom NetXtreme Gigabit. In dem anderen PC sitzt ein Nvidia Nforce Networkingcontroller. Zur Verbindung
wird eine Cat7 Leitung verwendet.

Über FTP-Verbindung tritt der selbe Fehler auf.

mfg

Anzeigen

Hhmm, die Übertragungsrate von 11MB/sek ist ziemlich genau das, was ein Fast Ethernet mit 100MBit hergibt. Hängen da noch mehr Geräte dran?
Sobald nämlich in einem größeren Netz eine einzige 100MBit-Karte beteiligt ist, regelt der Switch/Router automatisch auf die langsamere Geschwindigkeit herunter (für alle).
Oder die Verbindungsqualität ist zu schlecht, sollte aber mit Cat7 eigentlich problemlos funktionieren.
Merkwürdig - wer weiß schon, was da sonst so an Störungen noch einstrahlt.

Antworten Binnenfischer

binnenfischer...deine aussage

Zitat :

"größeren Netz eine einzige 100MBit-Karte beteiligt ist, regelt der Switch/Router automatisch auf die langsamere Geschwindigkeit herunter"

stimmt leider nicht,...nur die gaaanz alten hubs machen das, aber keine switches...und router sind switches

aber asmodis...genau die selbe erscheinung hab ich bei mir auch...WILL AUCH eine ANTWORT...aber selbst mein ausbilder konnte nicht sagen warum das so ist

hatte überhaupt schonmal jemand bei einem 100er Netzwerk eine 100%ige auslastung???

Antworten 3n1gm4

ist kein hub wir gehen direkt von pc zu notebook.

Antworten Asmodis

Zitat :

,...nur die gaaanz alten hubs machen das, aber keine switches...und router sind switches

Richtig, bei Routern ist der Switch quasi mit integriert.
Aber auch besonders billige Switches machen das manchmal.
Im Prinzip hast Du recht, ein richtiger Switch sollte jeweils eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung zwischen den beteiligten Netzwerkkarten schalten und dabei die jeweils schnellste verfügbare Geschwindigkeit für diese Geräte beachten.

Aber da nun klar ist, daß es nur um eine Direktverbindung per CrossOver-Kabel geht, habe ich hier mal etwas Literatur zusammengetragen:
http://www.elektronik-kompendium.d [...] 107311.htm
http://www.elektronik-kompendium.d [...] 603241.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/TIA-568B

Also für GBit LAN sollte eigentlich Cat5e oder Cat6 ausreichen, aber zu beachten ist, daß unter Umständen die Kabel-Belegung für eine CrossOver-Verbindung bei GBit anders auszusehen hat, als bei 100MBit, weil alle 8 Adern (4 Paare) benutzt werden.

Wie das mit Cat7 genau aussieht, weiß ich auch nicht, ich hab da irgendwie nichts zu CrossOver gefunden.
Eigentlich ist eine höhere Kabelqualität von Vorteil, Cat7 soll ja sogar für 10GBit gehen.

Trotzdem hab ich immernoch die Vermutung, daß dann ein beteiligter Rechner die Geschwindigkeit runterschaltet, weil im Netzwerk zu viele Störsignale empfangen werden.
Gigabit-LAN ist da wesentlich empfindlicher, es gibt sogar Vorschriften für die maximalen Biegeradien bei der Kabelverlegung, um die Reflexionen bei der hochfrequenten Übertragung möglichst gering zu halten.
Problematisch sind insbesondere alle Übergänge, also zusätzliche Steckverbindungen, Buchsen, Dosen etc. , weil diese die Signalqualität erheblich mindern können.

Um dies auszuschließen, wäre mein Tip, mit einem möglichst kurzen gekreuzten Kabel erstmal die beiden fraglichen Rechner direkt nebeneinander aufzustellen, um somit bei möglichst guter Signalqualität testen zu können.
Auch könnte vielleicht probehalber ein anderes Kabel versucht werden.

Ansonsten könnte der Fehler vielleicht eingegrenzt werden, wenn die Möglichkeit besteht, mal nacheinander andere Hardware (Netzkarten) zu probieren. Besteht unter Umständen die Möglichkeit, einen Rechner mal wo anders anzuschließen, um herauszufinden, welches System nun genau der Übeltäter ist?

Antworten Binnenfischer
- 0 +

Habt ihr auch schon versucht auf beiden Rechner RAM-Drives einzurichten und darauf hin und herzukopieren, um möglichst viele Fehlerquellen auszuschliessen?

Antworten crg
- 0 +

Asmodis schrieb :

Verwendete Karte bei mir ist eine Broadcom NetXtreme Gigabit.

In den Treibereigenschaften beider Karten Jumbo-Frames aktiviert? Ohne ist es mit vielen Karten unmöglich über FastEthernet Speed hinauszukommen.

Antworten 7oby

Also der Übeltäter ist das Notebook das steht fest. Wie aktiviere ich die Jumbo-Frames?

Nachricht bearbeitet von Asmodis am 21.09.2008 um 13:13:51
Antworten Asmodis

Mit einem Rechtsklick im Gerätemanager auf die betreffende Netzwerkkarte die Eigenschaften öffnen.
Unter der Karte "Erweitert" ist eine Liste von Einstellungen für diese Netzwerkschnittstelle verfügbar.
Steht dort irgendwo was von Jumbo-Frames?
Alternativ könnte man es auch manuell versuchen.

Jumbo-Frames sind Datenpakete, die größer als 1518 Bytes sind.
Üblich sind wohl mindestens 9000 Bytes, wie wir hier lesen können.

Dazu muß man also die MTU (Maximum Transfer Unit) der Netzwerkschnittstelle größer einstellen.
http://support.microsoft.com/kb/900926/de

Unter Methode 3 steht, wie das in der Registry manuell geht:
DWord-Schlüssel "MTU" unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\<ID for network interface>
anlegen und entsprechend großen Wert eintragen.

Und was das bringen soll, steht beispielsweise hier.

Nachricht bearbeitet von Binnenfischer am 21.09.2008 um 14:38:22
Antworten Binnenfischer
- 0 +

seit wann sind router switches???

Antworten neth

Hi,

evtl. kommt die Notebookfestplatte nicht hinterher.
Diese sind in der Regel bedeutend langsamer als 3,5" Festplatten.

Evtl. mal einen HDD Benchmark auf dem Notebook durchführen.

Selbst normale 3,5" Desktop HDs erreichen im GbEthernet meistens nur um die 50MB/s.

Hier im Netzwerk erreicht nur ein Rechner ca. 80MB/s beim kopieren auf meinen Filer, da beide Maschinen Raid0 Verbünde fahren ;-)

Btw: Router sind im Grunde Layer 3 Switches ;-)

Antworten Tjodalf
Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > 1Gbit lan nur 11MB/sek
Zu:

Es gibt 51 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 23:37 fffcmad hat das Abzeichen Windows erhalten
  • 01:00 peterm852 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kopernikus_71 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 19:29 Marcel_H hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 freumich hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 17:18 bensen hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen