Bei mir liegen nun schon seit fast 3 Wochen ein neues Netzteil, ein ASUS P5K Pro und seit einer Woche ein E8500. Morgen soll's nu endlich losgehen mit dem Einbau.
Hat jemand Erfahrungen, ob bzw. welche Übertaktung der Prozessor mit dem boxed-Lüfter verträgt?
Na ja, reichen würd's, wobei ich eher dazu tendieren würde, mir noch ein GB RAM zuzulegen. Mehr als etwas über 3GB funzen ja bei Vista 32Bit ohnehin nicht.
Der Lüfter ist derzeit recht angesagt, kann das sein?
Generell strebe ich ja keine Rekorde an (auch wenn 5Ghz sich cool anhören ). Aber wenn sozusagen ungenutzte Reserven verkümmern muss das ja auch nicht sein, zumal die Kiste im Hintergrund immer bei folding@home dabei sein soll.
Ohne vernünftigen CPU Cooler ist Clocken ein NoGo!
RAM... immer IENTISCHE Steine verbauen.
Sowohl Marke als auch Größe. Also 4 Gigs, auch wenn davon nur 3,3
übrigbleiben. Übrigens sollte man nur ein Sys clocken, das schon 200 Stunden gelaufen hat.
Der Lüfter hat ein gutes P/L, ist gut zu verbauen und technisch okay.
Der neue Coolermaster 212 ist noch einen Tick besser, aber der Preis auch.
übers overclocken nachdenken und mit dem boxed kühler handtieren...
priorität ist ganz klar:
1. kühler
2. dann vielleicht RAM
ansonsten finger weg vom overclocken
Nachricht bearbeitet von alexiel am 06.02.2008 um 09:47:00
Na ja, die Aussagen dazu sind ja vielfältig :-). Ich habe auch gelesen, dass die Werte der neuen E8x00 Reihe so gut sein sollen, dass geringere Übertaktungen problemlos wären ohne zusätzliche Kühlung. Deswegen ja die Fragen nach entspr. Erfahrungen. "Empörung" ist da ohnehin weniger angebracht.
Gerade zum RAM habe ich gerade (PCGH?) gelesen, dass ein GB -solange es 2 Module sind - absolut ok wäre.
Das mit den 200 Stunden lese ich allerdings zum ersten Mal. Wegen der Stabilität?
Werde aber mal schauen was so drin ist.
Nachricht bearbeitet von MacDidi am 06.02.2008 um 10:19:15
Nun, im wesentlichen habe ich nach Erfahrungen in der Beziehung gefragt.
Einzige Äußerung hierzu "Erfahrungen mit dem 8500 keine!". Ansonsten nur generelle Äußerungen, die vom Grund bekannt sind und deren Wert ich auch nicht abstreite. Aber selbst bei meinem E6300 war ohne jegliche Spielereien mit Voltage oder zusätzliche Lüfter 10% rein durch FSB drin - ohne nennenswerten Temperaturanstieg. Und angeblich sollen die neuen in der Beziehung noch besser sein.
Wenn ich frage, ob ich mir einen Passat als Benziner oder als Diesel kaufen soll, ist "Kauf Dir einen Opel" zwar (vielleicht) eine richtige Antwort - nur nicht auf die Frage!
frag is halt wie weit gehe willst, dazu noch wie weit der CPU überhaupt da mitgeht
nur weils welche gibt die extrem übertaktbar sind heißts ja net das jeder so gut geht, also bei geringen spannungen (das erinnert mich an die e4x00...entweder es war ein oc-monster oder nicht mal mehr mit +10mhz bootfähig - bitter)
interessant wärs vielleicht auch mal zu wissen wie warm das ding @stock taktung wird, davon würd ich dann abhängig machen ob und wie weit getaktet wird. wenn glück hast und der e85 einen geringen vid hat, kannste evtl auch glück haben
Das werd' ich wohl machen. Den 6600er hatte ich eine Weile mit demGigabyte Tool auf knapp 2,6 Ghz. Just for fun, auch wenn's kein Bringer war. Da es keine Frage des Bedarfs sondern eher des Spieltriebs ist, ist das dann auch ok. Außer beim Videos mit DVDAuthor kodieren brauche ich die Leistung ohnehin nicht.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.