Fallout 3 "slowdown" ? 40-100 fps

Forum Spiele-Software für PC und Konsolen : Aventures & Rollenspiele - Fallout 3 "slowdown" ? 40-100 fps

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hiho.

hoffe ich bin hier in der richtigen rubrik und habe in der sufu nichts übersehen

aaalso
mein system:

E8400 (stepping k.a.) @ standard 3.0 ghz (2999.X mhz)
4 GB DDR2 800 kingston value RAM [(-> 3,25 gb, da win xp pro) laut anleitung auf dual channel installiert]
gigabyte ep45 ds3l
WD 500 GB HDD mit 16 mb cache (wd5000aaks)
zotac gtx 260 amp² (216 stream proz., werkseitig übertaktet @ gpu 650 mhz - RAM 1050 bzw 2100 gddr3)
sound benutze ich onboard

achja bildschirm sampo alpha scan 871 (17 zoll, leider nur als plug&play installiert weil es anscheindend die treiber nicht mehr gibt - wer was weiss, würde mich freuen)

spiele auf 1024*768

zu meinem Problem:
hab mir vor kurzem fallout 3 über steam gekauft, gedownloadet, aus dem steam ordner gezogen, bloodpatch draufgeladen und spiele es nun so seit ner woche ca.

hab die einstellungen auf ultra high gestellt und im game noch die entfernungsdetails extra aufs maximum geschraubt.
ausserdem wollte ich mich nicht lumpen lassen und hab AF auf 15 fach (oO?) gestellt und AA auf 16qx oder xq. ihr wisst schon was ich mein (ich nämlich nicht :D )

jetz folgendes... seit n paar tagen fällt mir auf, dass, wenn ich in bestimmte richtungen schaue (ich gehe stark davon aus, dass es sich um richtungen handelt in denen vieles, was sich ausserhalb des sichtbaren befindet, trotzdem ge"rendert" wird) "slowt" mein charakter "down" soll heissen er rennt wie in halber zeitlupe. auch der bopup (oder wie das heisst), also die waffe die rauf und runtergeht beim laufen wird merklich langsamer.

ich dachte mir, dass es das eig nicht sein kann bei so einem Rechner, den ich mir ja gerade zum spielen gekauft hatte, habe aber dennoch klein bei gegeben und versucht die grafik runterzuschrauben. Problem : mit blutpatch und der tatsache, dass sich das game nicht mehr im steam ordner befindet, kann ich den launcher nicht mehr öffnen (securom meckert da) um einstellungen vorzunehmen.
naja wie dem auch sei hab ich mir eine veränderte ini runtergeladen, die die performance steigern soll, indem umgestellt wird, dass das wasser welches vll sogar nur im hintergrund gerendert wird, nicht mehr so "geil" aussieht :D. ausserdem sollen noch andere optische verbesserungen dabei sein.

kurzum: an meinem "langsamer werden" Problem hat das alles nichts geändert.

ich habe mir grade eben also fraps runtergeladen um mir die fps ingame anzeigen zu lassen und nun gemerkt, dass der "slowdown" ungefähr bei 60 fps und darunter auftritt und je weiter es bergab geht mit den frames auch stärker wird. wenn ich in richtungen schaue, wo ich 80-99 fps habe dann bewegt sich mein kerlchen geradezu wie auf koks ^^

spiele fallout 3 auf 1024*768 mit 85 hz, habe vsync sowie triple buffer aus und wie ich gerade merke in den Grafikkarte treibern AF udn AA auf 8x gelockt... hmm
meine treiber version ist laut everest

Installierter Treiber nv4_disp (6.14.11.7813 - nVIDIA ForceWare 78.13)

----
ich hoffe ich hab euch alle möglichen informationen geben, die nötig sind um mir -sofern das eure absicht sein sollte ^^ - dabei zu helfen, dieses lästige zeitlupengehampel loszuwerden ;)

danke schonmal im voraus, allein schon fürs lesen :P

gruß

schlumpf

p.s. hab mir meinen text nochmal durchgelesen und irgendwie sond gefühl, als wäre mein treiber zu alt... ich geh gleich mal nachforschen ^^

ahjo und noch eine frage hätte ich.. ist es normal, dass manche "pc analyse tools" mir anzeigen ich habe 2*2 GB RAM die unter win xp pro eben 3,25 ergeben und andere tools sagen ich hätte von hausaus nur 2 gb RAM oO?
everest 2*2gb und dr. hardware 2gb z.b.

Anzeigen

ok habe mir nun den neuen Grafikkarte treiber geholt ( 81.22 ) und ein paar kleine einstellungen im treiber auf mehr leistung gesetzt

das spiel läuft nun insgesamt ca 10-20 fps schneller
allerdings besteht das Problem weiterhin. an stellen an denen ich vorher 45 fps hatte, habe ich nun 67 z.b. ... der von mir beklagte slowdown is zwar auch besser geworden, aber keine 50% :D

wenn euch was einfällt, lasst es mich wissen ;)

Antworten SlumF

Deswegen lädt man sich nicht einfach irgendwelche inis runter.

In den inis ist bestimmt IFPSclamp auf irgendwas anders als 0 gesetzt wurden. läuft das Game nun langsamer als hier angegeben, slowt es down. Hat man kein Problem mit Mikrorucklern beim umdrehen, muss das auf 0 bleiben!
Auch wenn man den Wert ändern, muss man mit fps limiter die fps limitieren auf den eingetragenen Wert.

ALso das auf 0 ändern.

Nebenfrage : Warum allen Scheiss auf maximum stellen, bei einer futzel Auflösung von 1024x768? lol Nur um mehr AA reinzubekommen? Bei einer höen Auflösung brauchst auch weniger AA. ;)

------------------------------ Sysprofile PC Daten
Antworten Keron

also erstens bestand das Problem schon vor der ini . die ini hab ich ja geladen um die leistung zu verbessern...
ich such gleich mal nach dieser clampgeschichte...
wenn ifpsclamp auf 0 ist, könnte ich dann auch einfach mal in meinen Grafikkarte options statt clamp auf negativen lod whatevergedöhns zulassen stellen?

ahjo und auf 1024*768 spiel ich nicht weil ich meine dadurch mehr aa zu haben bzw. weil ich bescheuert bin, sondern weil ich auf meinen Rechner eine zeit lang gespart hab und nun wieder eine zeit lang auf einen monitor sparen muss...
schau mal oben im text mienen monitor an :D
sampo (da könnte auch made by dom shing aus hinterhofgasse 12 stehen) alpha scan 871 <- das is ein alter 17 zoll röhre. wenn ich mit mehr als 60 hz vertikal spielen will, darf ich nicht mehr als 1024 (bei 85 hz) einstellen sonst gibts entweder nur 60 hz ODER wenn ichs mit pstrip höher zwinge kleine, dem entmagnetisieren ähnliche, knackser und blitze :D

ansonsten danke für die anteilnahme ^^

achja... : gibts microstuttering also auch ohne sli/crossfire. hab ja nur eine Karte mit einer gpu

Antworten SlumF

ok ein weiterer tag experimentieren.
fpsclam was die ganze zeit auf null...

btw. wenn ich fpsclamp auf zb. 60 stelle und habe an manchen stellen
80 fps, dann wird der gamespeed gedoppelt. wenn ich an anderen stellen 40 fps habe halbiert das game einfach den kompletten speed...

ifps clamp is n scheiss :D wer hat schon konstant einen fps wert mit max 5 fps schwankend...
6 ghz? 32 gb RAM? gtx 475 ?

naja

Antworten SlumF

Ja deswegen braucht man den FPS Limiter, ein extra Program, mit dem die Fallout.exe gestartet wird und das Spiel konstant auf z.B. 40FPS hält.

Ich habe trotz einer Karte (4870 1GB) Das Mikroruckeln, und muss in der ini ifps clamp auf 40setzen und mit FPS Limiter das Spiel auf 40fps halten.

40war der niedrigste FPS den ich jemals bekam, deswegen nur 40. -_- Man darf nicht vergessen dass das Laden von weiteren Arealstückchen kurz die FPS droppen lassen kann. Würde ich 60FPS nehmen, dann würde man die Ladezeiten stark merken da dass Game dann immer einen längeren (als wie bei 40fps weniger als eine Sekunde bemerkbar falls überhaupt) Slowdown hat.
Leider sind die Probleme mit dem neuen Patch immer noch da. Denke auch nicht das sie diesen Bug den es seit Oblivion gibt fixen werden.

Tja die Technik schreitet weiter voran, und Mikroruckler mit einer Karte sind keine Seltenheit mehr. Far Cry 2 und Fallout 3 sind Beispiele von neuen Spielen die dieses Problem haben, auf manchen Rechnern.

Ich würde dir also empfehlen mit FRAPS zu schauen was die niedrigsten FPS sind, diese als Basis nehmen, und das Spiel in der INI darauf festsetzen, und mit FPS Limiter zu starten. Falls es Mod ESP/EMS gibt diese in die INI mit aufnehmen da nicht mehr über den Launcher das Spiel gestartet wird.
Das sollte die Slowdowns ausmerzen.

ini Änderungen - halte von den optischen Verbesserungen in der ini nichts, und von den RAM Optimierungseinträgen etc auch nichts- habe selber mal 4Stunden lang alle manuel durchprobiert, mit mässigem Erfolg. Toll ich seh das Grass jetzt bis 2km weit, dafür poppt es in grossen Massen nun auf (Mehr Grass, desto her fällt auf das es reinpoppt). Toll ich seh ein Haus etwas früher als sonst, dafür muss das Game früher die Daten laden. Dazu passe ich den RAM an, was aber herzlich wenig bringt. Das einzige was sich lohnt selber zu modden ist usewaterhighres=1 und reflectexplosions auch auf 1. Das wars.
Würde dir eine Clean INI empfehlen, alles auf Ultra Settings. dann die fps clamp Änderungen und da Wasser. Und gut is XD

PS: HAb selber noch einen CRT, Philips 19", ich hab ihn auf 72Hz, minimal 70Hz bei 1600x1200. Aber eher weil bei mir das Bild je höher die Hz immer unschärfer wird. Wird auch hier Zeit für einen Monitor. Aber das muss warten xD

Nachricht bearbeitet von Keron am 30.01.2009 um 23:36:20
------------------------------ Sysprofile PC Daten
Antworten Keron

hey super antwort von dir, vielen dank. hole mir gleich mal so einen limiter.. 47 fps war auch bei mir so ungefähr das minimum (ausser selstamerweise manchmal nach einen quickload, da lockt das game dann irgendwie auf 30 fps ^^ aber mit nem erneuten quickload isses dann wieder weg)
eine saubere ini bekomme ich ja einfach wenn ich die meinige lösche, oder? glaub steam/fo3 suagt sich automatisch eine neue... najo
also wenn alles klappt, super

danke für dein interesse ;)

ohje sehe grad den limiter hattest du schon im ersten post erwähnt ... wer lesen kann...

trotzdem danke ^^

Nachricht bearbeitet von SlumF am 01.02.2009 um 15:57:28
Antworten SlumF
Tom's Hardware > Foren > Spiele-Software für PC und Konsolen > Aventures & Rollenspiele > Fallout 3 "slowdown" ? 40-100 fps
Zu:

Es gibt 46 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen