Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > AMD Desktop > Neuer PC mit X4 und einen paar Problemen

Neuer PC mit X4 und einen paar Problemen

Forum Prozessoren : AMD Desktop - Neuer PC mit X4 und einen paar Problemen

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallöchen!

Bin neu hier, also sag ich mal freundlich "hallo" zu allen :)

Hab seit kurzer Zeit den neuen X4 Phenom 9500 + M3A32MVP-Deluxe + 2GB Geil 1066Mhz + Samsung 1TB Platte+HD3850.System ist WinXP

Hab inzwischen BIOS geflasht,XP installiert und die neusten Treiber aus dem Netz für alles bekommen.
Nun hab ich das Problem,dass C&Q nicht funktioniert, der Rechner sich sporadisch aufhängt,3dmark06 lächerliche ~4500pkte ausspuckt etc...

Kurzgesagt: der Rechner is echt lahm für das was eigentl drin ist..Woran könnte es denn liegen?
Erkennt das Mainboard die CPU nicht richtig? Was könnt man im BIOS zusätzlich einstellen um evtl alles gescheit zum laufen zu bringen..

Danke schonmal für die Hilfe

Fab

Anzeigen

hast du nach einbau auch windows neu installiert? und warum xp? bei qaud Core ist vista leider pflicht

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von ladykiller am 08.01.2008 um 11:04:19
Antworten ladykiller

Ladykiller hat recht, ohne vista (64bit) wirst du keine freude dran haben. mein Core 2 e6300 läuft mit vista auch besser als mit XP ;)

probier doch mal eine linux-cd (knoppix, ubuntu, linuxmint), mach vielleicht einen memtest damit. linux läuft allem was mit bits arbeitet :) wenn da ein Problem auftaucht, könnte was an der hardware sein, glaube ich aber nicht.

cu

------------------------------ http://seemannsgarn.blogspot.com/
Antworten FritzLE

ladykiller schrieb :

hast du nach einbau auch windows neu installiert? und warum xp? bei qaud Core ist vista leider pflicht

ja hab ich..mehrfach da jedesmal wenn ich die amd-phenom treiber für xp installier das ganze System nimmer hochfährt bzw beim hochfahren freezed...

und wieso sollte das ganze nicht normal unter xp laufen?amd hat ja nich gesagt dass das nur für vista ausgelegt ist..klar ists mit der nutzung nich ganz so toll,aber man wird ja wohl einen xp ruckelfrei zum laufen bekommen,oder seh ich das grad falsch?

linux hab ich bisher nich versucht weil ich ja eigentl installieren und loslegen wollt :D
naja,dann besorg ich mir evtl auch schnell eine knoppix...

danke schon für die antworten :)

Nachricht bearbeitet von fab187 am 08.01.2008 um 11:44:34
Antworten fab187

• Mit dem BIOS-Update hast Du Dir auch garantiert den TLB-Patch eingespielt. Der frisst 30% Leistung und bringt den kleinen 9500 an den Rande der Unbrauchbarkeit.
  • Die CPU ist auch ungepatcht alles andere als ein Leistungswunder. Die Benchmarks des 9500 sind erschreckend, die CPU ist in vielen Bereichen sogar langsamer als ein alter X2 mit gleichem Takt. Da wird auch nichts mehr zu machen sein, die Revision B2 ist leider verhunzt und nicht wirklich reparabel.
  • Cool 'n' Quite 2.0 funktioniert momentan mit den Phenoms nur auf reinen AM2+ Boards, aber offensichtlich auch nicht auf jedem. Du bist scheinbar nicht der Einzige mit dem Problem. Hier sollte Dir der Asus-Support weiterhelfen.

In Punkto Leistung wird kaum was zu verbessern sein. Der Einzelkern eines Phenom ist kaum besser als einer des alten K8. Daher auch die schlechten Werte z.B. beim SuperPi-Test. Es wäre mal interessant, wie viele CPU-Punkte Du mit dem 9500 im 3DMark erreicht hast, die Gesamtzahl allein sagt nicht viel aus. Versuche mal Cinebench und poste uns die Ergebnisse. Da kann man dann vergleichen, ob Dein System so in etwa den Möglichkeiten des Phenoms als CPU entspricht.

Vista kommt zwar multicorefähigen Programmen sehr entgegen, aber das meiste, was an Software momentan rumschwirrt, ist eh nicht multithread-optimiert. Demzufolge sollte man, auch in Anbetracht der niedrigen CPU-Leistung, erstmal bei XP bleiben, wenn es keinen zwingenden Grund gibt umzusteigen. Und 64 Bit bringt in diesem Fall wohl auch nur mehr Probleme als wirkliche Performancezuwächse.

Man hätte für das Geld (Board + CPU) einen Q6600 + Board bekommen und auch auf den teuren Speicher verzichten können. Der ersparte Betrag hätte locker gereicht, um statt der 3850 eine bessere 3870 zu kaufen. Den Q6600 hätte man locker auf 3GHz bringen können und mit der 3870 wärst Du locker weit über 10.000 Punkte gekommen. Du bist leider falsch beraten worden.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 08.01.2008 um 11:51:14
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

@ FormatC:

Echt eine gute Analyse! - machst du das beruflich?

Aber bevor fab187 den Heulkrampf kriegt, können wir ihm vielleicht helfen? das ding wird ja wohl funktionstüchtig und einigermaßen fix sein, oder?

fab187:
- probier mal ein linux und sach bescheid
- hast du vielleicht ein "XP Home Edition"? - das könnte vielleicht problematisch sein
- kann man evtl. ein älteres BIOS draufpatchen?
- C&Q 1.0 sollte ja wohl trotzdem vorhanden sein, oder sehe ich das falsch?
- mach mal, was FormatC meint, der weiss glaube mehr bescheid, als alle anderen in diesem forum

Grüßinger!

------------------------------ http://seemannsgarn.blogspot.com/
Antworten FritzLE

ja danke formatc für die ausführliche analyse...das is in der tat nicht allzu gut :(
naja,jetzt mal sehn was man machen kann...

also dank der "neuen" phenom-treiber von amd stürzt das System dauernd ab bzw freezed...also hab ich die jetzt mal weggelassen
wie ich bei asus gesehn hab,hatte ich nichmal mehr die aktuellste version des BIOS..die ist 801..ich hatte 701...die kann man aber inzw nichmal mehr runterladen..gibt nur die 603 ... :??:

downgraden geht im normalfall schon..bleibt dann aber der tlb-bug?..das wär die frage..
ich weiss auch nich wo ich das sehn kann ob ich leistungsabfall hab oder nich...werd jetzt auf jeden fall man die benchmarks machen und die resultate posten.
btw. nein ich hab einen xp prof der version c...also schon die neuste...
und bei mir zeigt cpuz immer 2,2ghz an..also kein c&q

bis demnächst

Antworten fab187

1. BIOS
Auch wenn Asus die Links auf seinen Seiten entfernt hat, die Dateien liegen dank fauler Mitarbeiter immer noch auf dem Server. Man muss nur etwas mit der URL spielen:

Version 801
Version 701
Version 603

Das BIOS 603 könnte den TLB-Fix noch nicht beinhalten. Das Downgrade sollte dann eigentlich schon noch was bringen. Der Phenom wird erst seit Version 503 erkannt und "unterstützt". Der TLB-Bug befindet sich in der CPU - also irreparabel. Der entsprechende Fix wird übers BIOS eingespielt. Danach wird die CPU merklich langsamer (dank zwangsabgeschaltetem L3-Cache). Wie gesagt - ein BIOS-Downgrade könnte etwas bringen, wenn der Fix in der 603 noch nicht drin war. Die 503 ist nirgendwo als autorisierte Datei zu bekommen.

2. Cool'n'Quit
Ich schriebs oben schon - Cool'n'Quit 2.0 wird von alten AM2 Boards nicht unterstützt. Das Gerede von der Abwärtskompatibiliät der Phenoms auf AM2 Boards ist also eine leere Blase. Du hast für zuviel Geld leider das falsche Board gekauft.

Tip:
Versuche, die CPU zurückzugeben, da die zugesicherten Eigenschaften nicht vorhanden sind. Sollte gehen. Das Board schickst Du gleich mit hinterher. Wenn die Dinger online erworben wurden und Du es seit weniger als 2 Wochen hast - einfach ausbauen, alles wieder einpacken und retoure.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von FormatC am 08.01.2008 um 14:09:27
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

also...benchmark ist durch...
3dmark06 sinds 1702 "CPU-Marks"
Bei Cinebench weiss ich nicht was wichtig ist, aber hab jetzt das BIOS 801 draufgemacht und
hab unter 1CPU 301 und unter XCPU 5184 CB....Multiprocessor Speedup 17,2 bei 800x600,RGB,8Bit (weiss nich ob das Standart ist)...

Werd jetzt die 603 Version aufspielen und hoffen dass es keinen TLB-Bug gibt und schauen was dann passiert im Betrieb..

bis dann

Antworten fab187

Schicks lieber ein bevor durch das BIOS-Gepatche das board zerstörst würde ich sagen.

Antworten FritzLE

1702 CPU-Punkte sind ein Witz für einen aktuellen Prozessor. Das schafft sogar ein Sparbrötchen wie der E2180. Falls Du das Zeug online gekauft hast und es noch keine 2 Wochen alt ist - so schnell wie möglich weg mit den Teilen!

Testfrage:
Geh mal in den Gerätemanager und sie nach, wie viele CPUs angezeigt werden. Mich stimmt die Punktzahl irgendwie bedenklich.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 08.01.2008 um 14:33:21
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

joa mein ich auch...ich tipp inzw auch drauf dass die CPU einfach (abgesehn von den standartbugs) einen dicken macken hat.... unter cinebench mit 603er version hab ich bei xcpu 5777cb....das andere rechnet noch ..aber ich denk nich dass ich das zeug lang behalte...dann wohl doch eher Intel....schadeschade...

Antworten fab187

Ich schraube heute abend für einen Bekannten einen Q6600-PC zusammen (Teile sind grade rein). Mindfactory ist echt der Hammer - gestern Bestellung bearbeitet - heute mittag war das Zeug schon da (Goldorder). Also nichts mit ruhigem Feierabend. Und es ist immer wieder geil, fremde Tausender auszugeben... :)

Antworten FormatC
- 0 +

FormatC schrieb :

Der TLB-Bug befindet sich in der CPU - also irreparabel. Der entsprechende Fix wird übers BIOS eingespielt. Danach wird die CPU merklich langsamer (dank zwangsabgeschaltetem L3-Cache).

Ist offtopic, aber ich kann das so nicht stehen lassen.

Der BIOS Fix schaltet den 3rd Level Cache NICHT ab. Wen's interessiert, das hier passiert:
http://www.heise.de/newsticker/for [...] 7156/read/

Welchen Performance impact der nun hat, hängt vom Benchmark ab. Aber viel mehr als 10% sind sehr selten:
http://techreport.com/articles.x/13741/4

Ich würd' einfach x64 Linux installieren und geniessen. Dort gibt's einen Fix für den TLB Bug, so dass man ganz ohne Performancenachteile auskommt:
https://www.x86-64.org/pipermail/di [...] 10260.html

Dort ist der Phenom mit 2.50GHz beim Kernel Kompilieren mit seinen 4 Kernen auch fast doppelt so schnell wie ein gleich getakteter Core2 Duo:
http://www.phoronix.com/scan.php?p [...] =961&num=5
Ein x64 Kernel zu kompilieren geht dann nochmal 10% schneller als einen i386 Kernel zu kompilieren.

Für Deine Grafikkarte, das gibt dann bald auch einen richtig feinen Linux Treiber:
http://www.phoronix.com/scan.php?p [...] =953&num=1

Sorry für soviel Offtopic. Ich würd' den Rechner behalten. Wer hat denn heute noch einen PentiumI mit FDIV Bug? In 20 Jahren kannst die CPU mit Gold aufwiegen :ange:

Antworten 7oby

blöd nur, wenn man auch nur ein einziges spiel spielen möchte :sarcastic:

zum arbeiten nehm ich ja auch gern ab und an mal linux (kanotix), aber zum spielen bleibt leider nur windows übrig :(
und jetzt komm mir bitte niemand mit wine oder cedega :non:

Antworten einener

die punkte im cinebench sind irgendwie schwer einzuordnen. zu vergleich:
mein E4600@3,0GHz schafft ca. 5.700 punkte. von daher ist dein phenom keine lahme krücke aber er hat ja 4 kerne! und der cinebench skaliert ganz gut mit mehr kernen.
was da gehen sollte, wird dir wohl nachher formatc mal mit dem Q6600 sagen.

Antworten legdocheinei

Benchmarks. Ein paar der üblichen Verdächtigen:
Toms Hardware
PCGH (1)
PCGH (2)

@7oby:
"L3 Abgeschaltet" mag sicher etwas zu volkstümlich daherkommen, leider habe auch ich mich davon beeinflussen lassen, was man so allgemein liest. Das betrifft auch einen speziellen Artikel in unserer Hauspost, betreffs der BIOS-Fixes. Allerdings gings da überwiegend um den zu erwartenden Triplecore und nicht den X4 (das kommt davon, wenn man nur querliest). AMD plant nämlich, den L3 für den X3 komplett zu deaktivieren um das Produkt doch weiter vom X4 abzugrenzen und die Halde abzubauen. ;)

Trotzdem ist der L3 nach Abschaltung der Cachings kaum sinnvoll nutzbar bzw. bringt nicht den eigentlich erwarteten Nutzen. Die softwareseitige Emulation der Einträge in der Page-Table unter Linux mag sicher ein interessanter Ansatz sein, aber für einen Spiele-PC wird das sicher nichts und klappt eh nur im 64-Bit- oder PAE-Modus.

Ich habe übrigens noch so einen tollen verbugten Pentium inclusive Board in meinem Giftschrank. Derzeitiger Marktwert wohl kaum mehr als 20€. Aber es war mein erster Pentium. Und ich sammle meine privat eingesetzten CPUs :)

Nachricht bearbeitet von FormatC am 08.01.2008 um 16:02:36
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

da kann ich mich ganz dunkel an etwas erinnern ... war das der pentium 60?

Antworten legdocheinei

Nein. ich war 1994 so blöd, mir in der Firma einen der ersten Pentium 90 zu kaufen. Mit MPEG-Karte (Miro), Flachbett-Scanner (HP) und Monitor (MAG Innovision). Das waren damals knapp 15.000 DM. Stolze Summe für einen PC. Immerhin gabs dafür schon mal fast einen E-Kadett als Jahreswagen :)

Antworten FormatC

ich hatte damals den ersten pentium, eben den 60er. hauptsache auf dicke hose machen bei den kumpels in der schule, die commanche ruckelnd auf ihrem 486er sx spielen mußten.
schön, daß die richtigen pentium-boards dann erst mit dem 66/75er starteten und der 60er eine insellösung ohne weitere verwendung war.

Antworten legdocheinei

Das waren noch Zeiten, ich konnte mir meinen ersten Rechner erst 1997 leisten, das war ein Pentium 133 mit satten 64MB Arbeitsspeicher.:D

War in Sachen PC ein richtiger Spätzünder, hab mich vorher mehr mit Amiga 500 und zuvor mit C64 rumgeschlagen. ;D

Antworten booker

achja, goldene zeiten. C64 mit grünmonitor. dafür aber schon die 1541-II und später den dicken comodore 1901 farbmonitor dazu.
amiga 500 hatte ich auch aber wenn dein erster pc ein pentium-133 war, dann hast du dir aber wirklich zeit gelassen.
in meinem ersten pc (highscreen-tower von vobis) steckte ein 386er dx mit 33MHz.

Antworten legdocheinei

Naja, ich habe 1983 mit einem Sinclair ZX80 und einem Koffer-Fernseher angefangen. Im Februaer habe ich 25-jähriges Jubiläum. Ein Vierteljahrhundert hinter der Tastatur ;)

In loser Folge kamen dann Schneider CPC464 mit Grünmonitor, Olivetti M20, 286er von Amstrad, 386 DX40 (Cyrix) mit Weitek-Copro, ein 486 DX100, besagter P 90, ein P133 (Cyrix), ein Pentium MMX, ein K6, ein AthlonXP 2400+ , ein Athlon64 3800+, ein Athlon X2 4200+ und nun ein Q6600 @ 3GHz. Bis auf die Computer mit Herstellernamen waren alles immer Eigenbauten :)

Nachricht bearbeitet von FormatC am 10.01.2008 um 16:00:44
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Au mann
da bin ich ja ein Säuglin gegen^^ Der erste Rechner an den ich mich wirklich ernsthaft erinnern kann war unser 486 den wir Ende 95 bekommen haben. Da habe ich im zarten Alter von 8 Jahren bereits NFS 1 gespielt und alle Geschwister abgezogen :D Nach NFS3 das Beste überhaupt wie ich finde. Davor hatten wir zwar irgendwann mal einen Atari aber da war die SEGA Konsole einfach interessanter.
Danach kam glaube ich ein PII 450MHz auf dem gings dann mit Wing Comander Prophecy ab. Wenn ich dran denke wie ich die Tastatur gequält habe bei dem Spiel^^ Unglaublich

Danach P4 1,8GHz --> P4 2,8GHz --> A64 3000 --->Opteron165 --->X2 5200
Zu meiner Verteidung, ich bin erst 19 ;)
Das es früher MPEG Decoderkarten gab finde ich interessant^^

Naja...
Kann mir einer sagen ob ich auf mein aktuelles Board (Foxconn 590SLi) einen Phenom Black Edition setzen oder auf einen Intel wechseln soll? Das Problem sind die 8800GT im SLi, sodass da nichts mit P35 oder so ist. Bin im Moment etwas ratlos, denn die aktuelle CPU ist bisschen klein für die Karten.
Kann man vom neuen B3 Stepping seitens AMD eine Besserung erwarten, was Performance und Übertaktbarkeit betrifft?

Antworten avaka

Es war eine MPEG Hardware-Lösung zur Encodierung. Die CPUs waren einfach noch nicht schnell genug, um in Echtzeit zu encodieren :)

Antworten FormatC

WingCommander 3/IV war VIEL besser, schön waren auch Demolition Derby, ganz zu schweigen von DUNE I und Fallout *feuchteaugkrieg*

Antworten FritzLE

Ach ja: es hat noch keiner ein Spiel mit ähnlich gutem Konzept rausgebrach wie Fugger 2!

Antworten FritzLE

Hi Leutz!

Ich unterbreche eure sentimentalen Erinnerungen ja nur ungern...aber ich habs geschafft!!!!
Wenn man beim M3A32MVP-Deluxe Wifi im BIOS das Wifi deaktiviert funktioniert alles....ich hab gerade eben knapp 12000 3dmarks erreicht mit der phenom 9500 und (testweise) 2x3870er im CF.

kanns nich glauben dass es wirklich am wirelesslan-modul liegt das onboard is...naja,
wollts nur mal sagen für alle die evtl dasselbe Problem haben...wenns wieder was neues gibt meld ich mich wieder..

gruß

Antworten fab187

Hmm...
Also, ich schaffe selbst mit nur einer alten 8800GTS 320 MB OC immerhin noch 12.167 Punkte. Unter Vista 32 wohlgemerkt. 12K für zwei 3870 im CF sind immer noch übelst mager. Andere hatten hier im Forum damit schon 16K im nicht übertakteten Zustand. Irgendwas läuft scheinbar immer noch nicht rund.

Das mit dem Onboard-Wifi ist wirklich mehr als ärgerlich. Nur vergiss nicht - das ist kein AM2+ Board und der Phenom ist darauf mehr oder weniger nur "geduldet". Du solltest wirklich schauen, dass Du das Board so schnell wie möglich losbekommst und dir ein richtiges AM2+ Board zulegst. Viele Funktionen des Phenom gehen auf den alten Boards leider nicht. So auch das Cool'n'Quite.

Antworten FormatC

joa...aber 12000 für den anfang is ganz ok würd ich sagen...

hab ich mir privat einen anderes System geholt und die "spiderplatform" is als allg testgerät in der firma geblieben(arbeite in einer computerfirma mal am rande bemerkt)..also is kein Problem..aber dachte ich poste wenigstens schnell mal,dass das doofe wifi doch einiges ausgemacht hat :D

Hat einer von euch vll crossfireerfahrungen? also wie man das am besten einstellt etc?

wäre interessant zu wissen

gruß
fab

Antworten fab187
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > AMD Desktop > Neuer PC mit X4 und einen paar Problemen
Zu:

Es gibt 30 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen