Anzeige
News

Google Earth in neuer Version

30. August 2005

Google hat seine Software "Google Earth" in einer neuen Version zum Download bereit gestellt. Mehr lesen

Schon bald neue Firefox-Version

19. Juli 2005

Die Mozilla Entwickler haben eine neue Version von Firefox angekündigt. Mehr lesen

Keine Soundkarten mehr von Diamond Multimedia?

16. August 2000

Unbestätigten Berichten zufolge, will S3 auch Diamonds Soundkarten-Abteilung schließen. Mehr lesen

Neuer Athlon 4 schon erhältlich?

02. Juli 2001

Gerüchten zufolge wird AMDs neuer Athlon-Prozessor, der Athlon 4 MP ab August erhältlich sein. Mehr lesen

Videos
In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Prozessoren » AMD Desktop » Neuer PC mit X4 und einen paar Problemen

Neuer PC mit X4 und einen paar Problemen

Erweiterte Suche

Es gibt 243 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Neuer PC mit X4 und einen paar Problemen

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallöchen!

Bin neu hier, also sag ich mal freundlich "hallo" zu allen :)

Hab seit kurzer Zeit den neuen X4 Phenom 9500 + M3A32MVP-Deluxe + 2GB Geil 1066Mhz + Samsung 1TB Platte+HD3850.System ist WinXP

Hab inzwischen BIOS geflasht,XP installiert und die neusten Treiber aus dem Netz für alles bekommen.
Nun hab ich das Problem,dass C&Q nicht funktioniert, der Rechner sich sporadisch aufhängt,3dmark06 lächerliche ~4500pkte ausspuckt etc...

Kurzgesagt: der Rechner is echt lahm für das was eigentl drin ist..Woran könnte es denn liegen?
Erkennt das Mainboard die CPU nicht richtig? Was könnt man im BIOS zusätzlich einstellen um evtl alles gescheit zum laufen zu bringen..

Danke schonmal für die Hilfe

Fab

Anzeigen

Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

hast du nach einbau auch windows neu installiert? und warum xp? bei qaud Core ist vista leider pflicht

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von ladykiller am 08.01.2008 um 11:04:19
Profil: Ancient Poster
Mehr Informationen

Ladykiller hat recht, ohne vista (64bit) wirst du keine freude dran haben. mein Core 2 e6300 läuft mit vista auch besser als mit XP ;)

probier doch mal eine linux-cd (knoppix, ubuntu, linuxmint), mach vielleicht einen memtest damit. linux läuft allem was mit bits arbeitet :) wenn da ein Problem auftaucht, könnte was an der hardware sein, glaube ich aber nicht.

cu

---------------
http://seemannsgarn.blogspot.com/
Mehr Informationen

ladykiller schrieb :

hast du nach einbau auch windows neu installiert? und warum xp? bei qaud Core ist vista leider pflicht

ja hab ich..mehrfach da jedesmal wenn ich die amd-phenom treiber für xp installier das ganze System nimmer hochfährt bzw beim hochfahren freezed...

und wieso sollte das ganze nicht normal unter xp laufen?amd hat ja nich gesagt dass das nur für vista ausgelegt ist..klar ists mit der nutzung nich ganz so toll,aber man wird ja wohl einen xp ruckelfrei zum laufen bekommen,oder seh ich das grad falsch?

linux hab ich bisher nich versucht weil ich ja eigentl installieren und loslegen wollt :D
naja,dann besorg ich mir evtl auch schnell eine knoppix...

danke schon für die antworten :)

Nachricht bearbeitet von fab187 am 08.01.2008 um 11:44:34
Mein Name ist Programm...
Profil: Forum Veteran
Mehr Informationen

• Mit dem BIOS-Update hast Du Dir auch garantiert den TLB-Patch eingespielt. Der frisst 30% Leistung und bringt den kleinen 9500 an den Rande der Unbrauchbarkeit.
  • Die CPU ist auch ungepatcht alles andere als ein Leistungswunder. Die Benchmarks des 9500 sind erschreckend, die CPU ist in vielen Bereichen sogar langsamer als ein alter X2 mit gleichem Takt. Da wird auch nichts mehr zu machen sein, die Revision B2 ist leider verhunzt und nicht wirklich reparabel.
  • Cool 'n' Quite 2.0 funktioniert momentan mit den Phenoms nur auf reinen AM2+ Boards, aber offensichtlich auch nicht auf jedem. Du bist scheinbar nicht der Einzige mit dem Problem. Hier sollte Dir der Asus-Support weiterhelfen.

In Punkto Leistung wird kaum was zu verbessern sein. Der Einzelkern eines Phenom ist kaum besser als einer des alten K8. Daher auch die schlechten Werte z.B. beim SuperPi-Test. Es wäre mal interessant, wie viele CPU-Punkte Du mit dem 9500 im 3DMark erreicht hast, die Gesamtzahl allein sagt nicht viel aus. Versuche mal Cinebench und poste uns die Ergebnisse. Da kann man dann vergleichen, ob Dein System so in etwa den Möglichkeiten des Phenoms als CPU entspricht.

Vista kommt zwar multicorefähigen Programmen sehr entgegen, aber das meiste, was an Software momentan rumschwirrt, ist eh nicht multithread-optimiert. Demzufolge sollte man, auch in Anbetracht der niedrigen CPU-Leistung, erstmal bei XP bleiben, wenn es keinen zwingenden Grund gibt umzusteigen. Und 64 Bit bringt in diesem Fall wohl auch nur mehr Probleme als wirkliche Performancezuwächse.

Man hätte für das Geld (Board + CPU) einen Q6600 + Board bekommen und auch auf den teuren Speicher verzichten können. Der ersparte Betrag hätte locker gereicht, um statt der 3850 eine bessere 3870 zu kaufen. Den Q6600 hätte man locker auf 3GHz bringen können und mit der 3870 wärst Du locker weit über 10.000 Punkte gekommen. Du bist leider falsch beraten worden.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 08.01.2008 um 11:51:14

---------------
Das Leben ist nicht immer toll. ...aber die Grafik ist spitze!.
Mehr Informationen

@ FormatC:

Echt eine gute Analyse! - machst du das beruflich?

Aber bevor fab187 den Heulkrampf kriegt, können wir ihm vielleicht helfen? das ding wird ja wohl funktionstüchtig und einigermaßen fix sein, oder?

fab187:
- probier mal ein linux und sach bescheid
- hast du vielleicht ein "XP Home Edition"? - das könnte vielleicht problematisch sein
- kann man evtl. ein älteres BIOS draufpatchen?
- C&Q 1.0 sollte ja wohl trotzdem vorhanden sein, oder sehe ich das falsch?
- mach mal, was FormatC meint, der weiss glaube mehr bescheid, als alle anderen in diesem forum

Grüßinger!

---------------
http://seemannsgarn.blogspot.com/
Mehr Informationen

ja danke formatc für die ausführliche analyse...das is in der tat nicht allzu gut :(
naja,jetzt mal sehn was man machen kann...

also dank der "neuen" phenom-treiber von amd stürzt das System dauernd ab bzw freezed...also hab ich die jetzt mal weggelassen
wie ich bei asus gesehn hab,hatte ich nichmal mehr die aktuellste version des BIOS..die ist 801..ich hatte 701...die kann man aber inzw nichmal mehr runterladen..gibt nur die 603 ... :??:

downgraden geht im normalfall schon..bleibt dann aber der tlb-bug?..das wär die frage..
ich weiss auch nich wo ich das sehn kann ob ich leistungsabfall hab oder nich...werd jetzt auf jeden fall man die benchmarks machen und die resultate posten.
btw. nein ich hab einen xp prof der version c...also schon die neuste...
und bei mir zeigt cpuz immer 2,2ghz an..also kein c&q

bis demnächst

Mehr Informationen

1. BIOS
Auch wenn Asus die Links auf seinen Seiten entfernt hat, die Dateien liegen dank fauler Mitarbeiter immer noch auf dem Server. Man muss nur etwas mit der URL spielen:

Version 801
Version 701
Version 603

Das BIOS 603 könnte den TLB-Fix noch nicht beinhalten. Das Downgrade sollte dann eigentlich schon noch was bringen. Der Phenom wird erst seit Version 503 erkannt und "unterstützt". Der TLB-Bug befindet sich in der CPU - also irreparabel. Der entsprechende Fix wird übers BIOS eingespielt. Danach wird die CPU merklich langsamer (dank zwangsabgeschaltetem L3-Cache). Wie gesagt - ein BIOS-Downgrade könnte etwas bringen, wenn der Fix in der 603 noch nicht drin war. Die 503 ist nirgendwo als autorisierte Datei zu bekommen.

2. Cool'n'Quit
Ich schriebs oben schon - Cool'n'Quit 2.0 wird von alten AM2 Boards nicht unterstützt. Das Gerede von der Abwärtskompatibiliät der Phenoms auf AM2 Boards ist also eine leere Blase. Du hast für zuviel Geld leider das falsche Board gekauft.

Tip:
Versuche, die CPU zurückzugeben, da die zugesicherten Eigenschaften nicht vorhanden sind. Sollte gehen. Das Board schickst Du gleich mit hinterher. Wenn die Dinger online erworben wurden und Du es seit weniger als 2 Wochen hast - einfach ausbauen, alles wieder einpacken und retoure.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von FormatC am 08.01.2008 um 14:09:27

---------------
Mehr Informationen

also...benchmark ist durch...
3dmark06 sinds 1702 "CPU-Marks"
Bei Cinebench weiss ich nicht was wichtig ist, aber hab jetzt das BIOS 801 draufgemacht und
hab unter 1CPU 301 und unter XCPU 5184 CB....Multiprocessor Speedup 17,2 bei 800x600,RGB,8Bit (weiss nich ob das Standart ist)...

Werd jetzt die 603 Version aufspielen und hoffen dass es keinen TLB-Bug gibt und schauen was dann passiert im Betrieb..

bis dann

Mehr Informationen

Schicks lieber ein bevor durch das BIOS-Gepatche das board zerstörst würde ich sagen.

Mehr Informationen

1702 CPU-Punkte sind ein Witz für einen aktuellen Prozessor. Das schafft sogar ein Sparbrötchen wie der E2180. Falls Du das Zeug online gekauft hast und es noch keine 2 Wochen alt ist - so schnell wie möglich weg mit den Teilen!

Testfrage:
Geh mal in den Gerätemanager und sie nach, wie viele CPUs angezeigt werden. Mich stimmt die Punktzahl irgendwie bedenklich.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 08.01.2008 um 14:33:21

---------------
Mehr Informationen

joa mein ich auch...ich tipp inzw auch drauf dass die CPU einfach (abgesehn von den standartbugs) einen dicken macken hat.... unter cinebench mit 603er version hab ich bei xcpu 5777cb....das andere rechnet noch ..aber ich denk nich dass ich das zeug lang behalte...dann wohl doch eher Intel....schadeschade...

Mehr Informationen