Brauche Hilfe :-)

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - Brauche Hilfe :-)

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen!

Ich habe mir ein neues System gekauft. Pentium Quad mit 4x 2,4 Ghz, 2 Gb RAM und einer Geforce 8600 GS mit Directx 10 und ich glaube 512 mb Speicher.Das System ist neu installiert, also mit Windoof Vista. Die Taktung der Karte kenne ich nicht, habe aber gelesen, dass die Karte zwischen der 8500 und der 8600 Gt liegt.

Nun habe ich die Demo von Crysis gespielt, es wurde automatisch alles auf High gestellt. Es läuft aber nicht flüssig, flüssig erkläre ich hier: In meinem alten System: Athlon XP 2600+ mit Radeon x1600, 512 mb DDR, und 1,5 GB RAM lief das Spiel auf Medium und hakte meist. Da meine ich, dass der Prozessor nicht mitkam. Bei meinem neuen System hakt nichts, es kommt mir aber so vor, als ob alles irgendwie fast in Zeitlupe läuft, jedoch ohne zu haken. Wisst ihr was ich meine? Also meiner Meinung nach kommt da die Grafikkarte nicht mit. Was meint ihr? Ich meine die CPU wäre doc ok, oder!?

Danke für eine schnelle Antwort :-)

Anzeigen

1. Bitte bessere Titelwahl beim nächsten mal ;) "Brauche Hilfe" könnte ja fast jeder schreiben ;)

2. Es ist ganz sicher die Grafikkarte, die das Problem ist. Stell doch einfach alles auf Medium :) Dann läufts bestimmt besser.

3. Wenn du zocken wolltest: Warum kaufst du dir dann eine 8600GS??? Aber das nur mal so am Rande ;)

Antworten frEnzy

stimme frenzy in allen 3 Punkten zu :D

Für Crysis sollte schon eine 8800 GT oder 8800 GTX vorhanden sein, damit man es auf High-Level spielen kann. Dass die Einstellungen alle auf High waren nach der Installation verwundert mich nicht. War bei mir und Hellgate auch gleich. :D

Antworten madhonk

Die 8600GS hängt echt am untersten Ende der Nahrungskette und wird von fast jeder anderen Karte locker weggeputzt. Schade ums Geld, Du benötigst wirklich eine bessere Karte á la 8800GTS (nVidia) oder HD3870 (falls noch jemand auf AMD steht).

Antworten FormatC

Allen Antworten erstmal ein herzliches Dankeschön, dachte mir, dass es an der Grafikkarte liegt.
@frenzy: Die Karte war im Rechner drin, hab ihn zu nem tollen Preis bekommen.

Was meint ihr, was sie wert ist? Sie lief gerade mal 2 Stunden. Möchte Sie verkaufen und evtl. eine neue kaufen... Da kommen schon die nächsten Fragen, die mich im Dschungel der Angebote quälen.

Eine 8800 GT oder 8800 GTX ? Die GTX is mir glaube ich zu teuer, kostet so 300€ oder !?
Oder doch eine X1950 ? Ich hatte bisher immer ATI und auch Athlon, aber bei dem Rechner konnte ich nicht wiederstehen.
Welche Karte würdet ihr empfehlen, wenn jemand frägt, der eher zu einem ausgewogenen Preis-Leistungsverhältnis tendiert?

Was kann ich für die 8600 GS verlangen? Möchte sie verkaufen

Antworten Chris_1707

Also die 8600GT gibts bereits ab 76,-€, die 8500 ab ca. 60€ und da sie gebraucht ist, kannst du wohl eher nur 50,- oder weniger verlangen, denke ich. Ich bezweifel eh, dass du sie gut los wirst außer du findest jemanden, dem die 3D Leistung egal ist.

Antworten frEnzy

Die 8600 GS ist eine abgespeckte OEM-Variante der 8600 GT. Eine 8600 GT bekommt man neu ab ca. 75 €, eine GS sollte gebraucht maximal 40 € bringen, da die Karte zu nichts weiter zu gebrauchen ist, als für Excel und Word. Die 8800 GT bekommst Du online so um die 250€ (wenn mal eine zu bekommen ist).

Antworten FormatC

OK. Dachte mir, dass ich nicht viel bekommen kann. 50€ werd ich denke ich schon bekommen, mehr is sie sicher nicht wert:-)

Was haltet ihr von
http://cgi.ebay.de/PowerC-ATI-Rade [...] dZViewItem mit Shader Model 4.0 und Dx10
die hat bessere Werte als die 2900 hier: http://cgi.ebay.de/Sapphire-HD2900 [...] dZViewItem

Würd schon gerne bei ATI bleiben, aber Preis-Leistung soll schon passen

Antworten Chris_1707

Oder die hier: http://cgi.ebay.de/PCX-SAPPHIRE-AT [...] dZViewItem
Also 150€ würde ich ausgeben.

Zu meinem System nochmal:
Core 2 Quad Q6600 775 mit 4x2,4Ghz
2x 1024 DDR RAM
500Gb Sata

Welche passt zu meinem System?

Antworten Chris_1707

also die 2xxx serie von ati kannste voll in die tonne kloppen und die x1950 naja alte technik im nagelneuen pc? Karte ist ok aber es sollte bei dem System wirklich eine 8800gt sein mindestens.

Antworten ladykiller

also doch ein wenig mehr investieren, hmmm und wie sieht mit vergleichbarem aus der ATI Familie aus?

Antworten Chris_1707

Kann man noch nicht genau sagen. Die HD3850/HD3870 kommt erst noch raus. Die sollen diese oder nächste Woche erscheinen. Dazu gibts aber schon einen Thread von mir: Link

Aber so wie es aussieht, ist die 8800GT minimal schneller als die HD3870. Leider gibt es dazu noch keine offiziellen Benchmarkergebnisse sondern immer nur was aus nicht nachprüfbaren Quellen. Preis/Leistungssieger wird, denke ich, die HD3850 mit 512MB RAM werden. Mehr dazu findest du in dem anderen Thread.

Antworten frEnzy

Gibt es nicht. Nvidia war und ist momentan die Referenz. Ich würde sie auch empfehlen, wenn die ATI doppelt so schnell wären. Im Moment sind sie aber schlich lahmarschig.

Verstehe ich nicht wie man sich diesen ATI "Treiber" freiwillig ein zweites Mal antun kann. Naja für die einen ist es ein Treiber, für die anderen der längste Virus der Welt.

Antworten MeinerEiner

Ich kapier das nicht. Bei mir liefen ALLE ATI Karten immer völlig problemfrei. Mach ich irgendwas anders oder sehe ich die Probleme nur nicht?

Antworten frEnzy

Bei mir liefen auch alle ATI Karten super... angefangen habe ich damals mit einer Rage 128 :-) dann kam irgendwann eine 9600 vor ner 9800er und jetzt zuletzt die X1600 mit 512 MB. Liefen immer wunderbar, hatten langlebige Lüfter und machten keine Probleme. Werd mir deinen Tread mal ansehen frenzy

Antworten Chris_1707

Im Gegensatz dazu machen Kunden-PCs mit NVIDIA-Karten immer wieder Probleme mechanischer Art. Ich meine, dass ATI Karten einfach robuster sind. Klar, die High-End kenne ich weniger ...

Antworten Chris_1707

Ich bin sicher nicht der SuperProfi, habe aber denke ich soviel Ahnung, das ich zumindest als Einäugiger unter den Blinden durchgehe.

Aber ich habe es noch nicht geschafft, ein System zu bauen, wo alles lief und eine ATI verbaut war. Hab das auch aufgegeben. Schlimmer noch, ich habe noch gar kein System gesehen, wo das so war. Auf Arbeit nicht, da haben wir 12 Workstations von HP mit ATI Profikarten rumstehen, die alle Grafikkarten Probleme bei CAD haben. Da sind die Geforce Spielekarten schon Gold gegen. Auch bei Freunden und Verwandten nicht. Funktionieren zwar die Systeme, aber nicht alle Software. Trotzdem sind die Karten in den Augen der Besitzer toll. :D In Komplettsystemen auch nicht.

Scheinbar bin ich nur zu blöd. :D

Dann liest man in den Foren auch noch viel, ob man lieber Virus 5.8 oder Virus 5.9 nehmen sollte, oder doch lieber den Omega Virus........ Der ja scheinbar besser (nicht gut, sondern nur "besser" ) ist, als der Orginaltreiber. Der wird von einer Privatperson geschrieben........ Lächerlich.

Nun brauche ich mir nur mal ein paar Cts schnappen oder ein paar THG Artikel und schauen wie oft bei ATI XY bei Spiel XY nunmal zu einem reproduzierbaren Absturz führt. Und dann ist für mich das Bild komplett.

Was einige unter "gut" laufen verstehen, würde ich direkt zurücksenden. Blos weil sich der Rechner anschalten läßt, läuft der noch nicht gut.

Nvidia ist auch nicht gut, nur "besser". Eigentlich wie ATI auch, Hardware die ziemlich schnell kaputt geht. Als "haltbar" gelten moderne Grafikkarten wirklich nicht.

Nachricht bearbeitet von MeinerEiner am 13.11.2007 um 11:16:27
Antworten MeinerEiner

Naja, also 2 thermisch bedingte Totalausfälle in eigenen PCs (9800XT und 1950XT) reichen mir. Jetzt mackt auch noch die 1950Pro vom Patenkind, dessen X850XT (Palit) sich zuvor mit einem abgefallen Lüfter selbst geerdet hat. Soviel zum Thema Zuverlässigkeit.

Dazu das ständige Gefrickel mit den Treibern... Für jedes Spiel hatte man seinen speziellen Treiber bzw. sogar Omega-Treiber. Wenn man dann was bestimmtes Spielen wollte, Treiber runter, anderer Treiber drauf. Krank das Ganze. unter Linux gleich gar nichts. Nur stundenlanges Fummeln. Bin durch Zufall zu nVidia gekommen (7800GS+ -> 8800 GTS) und werde mich erst mal ruhig zurücklehen und gucken, was die neuen Karten so an Macken haben. Dann entscheiden, was als Nächstes in den PC kommt.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 13.11.2007 um 11:41:12
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

>>>Dazu das ständige Gefrickel mit den Treibern... Für jedes Spiel hatte man seinen speziellen Treiber bzw. sogar Omega-Treiber.<<<

Für AOW braucht man damals sogar für 2 unterschiedliche Spielszenen 2 unterschiedliche Treiber. :pt1cable:

Antworten MeinerEiner

Ich kann dazu nur sagen, das bei mir bisher immer alles funktioniert hat, was ich machen wollte und in der Regel auch mit einem zufriedenstellenden Ergebnis. Aber ich bin auch nur Gelegenheitszocker und kann dadurch absolut nicht für die breite Masse von Computerspielen sprechen.

Antworten frEnzy

Also zu meiner Ansicht:

Nvidia
zu 8800GT ist für mich in der Preis/Leistung eine Beachtliche Grafikkarte, wird mir aber persönlich viel zu schnell heiß, besonders zu heiß wenn man einen Midi Tower hat. Mit bis zu 98 Grad (tollerrantz bis 100 Grad) naja. Und dann sprecht mal von übertaktungs potential. Der Lüfter hat Power keine frage, aber will ich wirklich eine Turbine im Zimmer haben!?
Da stellt sich für mich die Frage.
Warum baue ich eine Karte die max. 2 Jahre hält bzw. der Lüfter warscheilich nach 2 Jahren putt geht?
Um Geld zu machen ist doch klar! Ich würde lieber warten bis NVidiA die neuauflage der GTS startet obwohl ich sagen muss die wird bestimmt bei 300-350 € anfangen. Aber die hatte noch eine Vernüptige belüftungs System!!!

ATi
naha HD 2900 serie da frage ich nur: Was war denn DAS???
Ich muss zugeben ich bin schon ein kleiner ATi Fan aber wenn die soweiter machen, ist demnächst schluss.
Ich warte eigentlich nur auf die HD 3870, wenn die soo an die Leistung anknüpfen kann zu 8800GT mit dem selben oder etwas geringeren preis "gekauft".

Mein Tipp ich würde besonders jetzt warten was die nächsten wochen oder mitte nächsten monat soo bringt.

MFG
ADiGRAnDE

Antworten ADiGRAnDE
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Brauche Hilfe :-)
Zu:

Es gibt 53 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen