Ich finde, die momentane Situation auf dem Grafikkarten Markt äußerst spannend!! Nvidia mit der neuen 8800GT, ATI mit den neuen Karten HD3850 und HD3870 Das spricht für mich für ein schönes Kopf an Kopf Rennen in der Mittelklasse und in der gehobenen Mittelklasse zu werden.
Leider finde ich die Übersichtlichkeit bei den News zu den neuen ATI Karten etwas mäßig Ich gebs mal ganz freiläufig zu: Ich komme da gerade nicht ganz mit. Darum habe ich hier den Thread mal eröffnet, um gemeinsam mit euch alles Wissenswerte zusammenzutragen.
Der Grund dafür ist natürlich nicht ganz uneigennützig Ich hab mir gerade einen neuen Rechner gekauft und dabei war ich "etwas" zu... naja... ungeduldig und hab mir die X1950 Pro reingebaut. Die werde ich wohl jetzt zurück schicken und mir dann die HD3850 mit 512MB holen... denke ich... Diesmal werde ich auf jeden Fall etwas abwarten, um sicher zu gehen, dass die Karten auch wirklich was taugen Aber so wie es aussieht, wären das gerade mal 50,- mehr und dafür gäbe es die doppelte Leistung
Hier gibt es schon mal zwei Karten von Sapphire für 160,- (256MB) und 176,- (512MB). Was meint ihr? Kann man die empfehlen? Geht der Preis noch weiter runter oder eher hoch?
Wann wird es eigentlich erste Test geben? Wars nicht so, dass die Karten am Donnerstag veröffentlicht werden sollen? Mich interessiert vor allem die Lautstärke!! Ich will keinen PC haben, der vor sich hin brüllt ^^
1.) 256 MB sind etwas sinnfrei, 512 sollten es schon sein.
2.) Warte lieber, bis die Karten ein paar Wochen am Markt sind.
3.) Die Preise werden noch fallen
Ich vermute mal, die haben ebenfalls Kinderkrankheiten, die man zunächst kennen sollte. Seit 2 thermischen Abflügen ohne Übertaktung (Radeon 9800XT, X1950XT) traue ich AMD (Ex-ATI)-Karten nicht mehr über den Weg. Also abwarten, bis die ersten Versuchskaninchen (Kunden) diese Karten ein paar Tage im Rechner hatten.
Gleiches gilt auch für die 8800GT, die ich nur als Dual-Slot Karte (z.B. von Gainward) kaufen würde (Hitze). Die Gainward 8800 GT (GLH) ist definitiv schneller als eine GTX.
Eigentlich wollte ich ja meine fast 1 Jahr alte 8800 GTS vor Weihnachten für ca 150€ gebraucht abstoßen und mir was Neues schenken, aber so umwerfend sind die neuen Karten ja nun doch nicht geworden.
Es fehlt einfach ein wirklich lohnenswertes High-End-Teil, für das sich die 400€ +/- auch lohnen würden. Die GTX ist veraltet und AMD bekommt nichts im HighEnd auf die Reihe. Es wäre echt mal wieder an der Zeit.
Der absolute Highend Bereich ist mir total egal, weil die Karten eh übertrieben teuer sind. So viel Geld in eine Karte zu stecken, lohnt sich meiner Meinung nach nie!! Eigentlich liegt meine Schmerzgrenze, egal welches Bauteil, bei 150€. Mehr Geld auszugeben lohnt sich in der Regel nicht. OK, wenn die neue HD3850 wirklich "nur" 176€ kostet dann mache ich wohl mal eine Ausnahme aber auch nur, weil ich meine "alte" Karte noch zurückschicken kann und so "nur" 50€ drauf zahlen muss.
Für 176€ macht man mit der Radeon HD 3850 mit Sicherheit nichts falsch. Die Karte bringt genug Leistung mit, hat eine sehr geringe Leistungsaufnahme und arbeitet schön leise.
Da muss man nicht noch ein paar Wochen warten. Auch Kinderkrankheiten sind bei Grafikkarten doch sehr selten.
Wer eine günstige Karte sucht, mit der man auch spielen kann, sollte ruhig zuschlagen.
Die High-Ender sollten dann vielleicht mal einen Blick auf die Crossfire-Varianten werfen. Zwei Karten für günstigens Geld und ebenfalls geringer Leistungsaufnahme.
Der Preis für die HD3850 wird garantiert in den ersten zwei Wochen noch auf 150 € fallen. Und dann wird ein CF Verbund zweier HD3850 mehr als interessant.
CF bringt aber kaum mehr Performance bei normalen Auflösungen. Die schäbigen 10-25% kann man im Vergleich zum Mehrverbrauch getrost in die Tonne kloppen. Ich hab grade gelesen, dass nVidia in absehbarer Zeit keine neue High-End Karte nachschieben wird. Also dürften die sich ziemlich sicher sein, dass die 3870 nicht so schnell ist, wie teilweise propagiert.
Die 3850 liegt mit knapp 100 Watt Verbrauch im Bereich einer 8800 GT. Uninteressant fürs CF, auch wenn mein Board es könnte.
Von einem Preis um die 150€ bei der 3850 kann man ausgehen, wenn man sieht, dass die ersten 8800GT die 200€ Marke unterschritten haben. Nützt natürlich nichts, wenn man sie nicht geliefert bekommt
Nachricht bearbeitet von frEnzy am 13.11.2007 um 13:30:56
CF bringt aber kaum mehr Performance bei normalen Auflösungen. Die schäbigen 10-25% kann man im Vergleich zum Mehrverbrauch getrost in die Tonne kloppen.
Das mit der Performance muss man noch abwarten. In ersten Vorabtests bringt der CF Verbund zu mindest im 3D Mark durchweg 80+% mehr Leistung als eine Einzelne. http://www.iax-tech.com/video/3870/38703.htm
Und der Stromverbrauch ist im Vergleich zu einer HD2900XT halbiert worden und zusätzlich mit neuen Stromsparfunktionen ausgestattet worden. Es ist also sicherlich einen zweiten Blick wert.
In ersten Vorabtests bringt der CF Verbund zu mindest im 3D Mark durchweg 80+% mehr Leistung
Wer spielt jetzt bitte 3DMark? Das ist eine synthetische Scheiße, die von AMD noch dazu noch mit Absicht marketingtechnisch mißbraucht wird. Man nehme mal die 2900XT und vergleiche die kumulierte Spieleleistung mit den LügenMark3D-Ergebnissen. Dann kommt die Sache eher hin.
Solange es keine unabhängigen und nicht manipulierbaren Benches gibt, interessieren mich diese Tests nicht sonderlich. Mit den richtig ausgewählten Treibern schaffe ich mit einer fast 1 Jahr alten 8800GTS 320 selbst unter Vista noch 12.167 Punkte. Ist sie deswegen die bessere Karte? Wohl eher kaum.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 13.11.2007 um 15:53:41
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
CF oder SLI hängen vom Spiel ab.
Oblivion und Battlefield 2142 haben z.b. 80-100 % Steigerung, auch in kleinen Auflösungen. Wenn das Spiel keine aufwendige Grafik hat, dann kommt dieser Effekt - Leistungssteigerung in hohen Auflösungen mit AA, aber eben nur bis zu 30 % und die CPU limitiert.
Der Artikel/Test zum 3850 und 3870 kommt am 15. bis dahin gilt das NDA.
Die Gainward 8800 GT (GLH) ist definitiv schneller als eine GTX.
Diese Aussage ist eindeutig falsch.
Es mag vielleicht sein, dass eine 8800 GT in einigen Anwendungen bzw. Spielen nur wenige Frames hinter einer 8800 GTX liegt, aber übertroffen wurde diese noch nie. Das allerdings auch nur bei einer Auflösung von 1280x1024. In höheren Auflösungen wird der Abstand zur GTX wieder deutlich größer.
So also ich denke das morgen meine 8800 GT von ASUS kommt, hab vom Händler eine eindeutige Zusage bekommen. Ich denke die geht schon ganz gut.
Wobei sie noch ein gutes OC Potenzial nach oben hat. Ich freu mich schon auf die Karte.
So zu ATI ja da bin ich sehr gespannt geringe Wärme werden nicht wärmer als 65 Grad. Und gut Leistung für den Preis absolut OK. Ich freu mich riesig das ATI wieder TOP Karten auf den Markt bringt.
Zudem ist der Stromverbrauch im Bereich einer 8800 GT was viel Hoffen lässt.
Zum High-End-Bereich Leute es wird sicher keine GTX wie damals geben die 1 Jahr High End auf dem Markt ist, das glaube ich einfach nicht. Der Pressespreche von nVidia hat ja klar gemacht das sie mehr auf Tripple und Quad SLI setzten. Die wollen halt noch mehr Kohle einfahren und die Leute dazu bewegen mit SLI zu fahren. Es kammen ja immer wieder Gerüchte über die 9800 GTX die doppelt so schnell sein soll wie die 8800 Ultra, das glaub ich auch, aber warum soll sie nVidia auf den Markt bringen??
Zum einem ATI hat der Zeit einfach keine Karte die auf Niveau einer Ultra ist.
Zum anderem wie gesagt die Quad SLI Entwicklung.
Nur ich finde das ist eine frechheit so den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen, bestes Beispiel Skulltrail, das letzte wenn ihr mich fragt. Was ist daran Entwicklung 2xQuad und vier Grakas???
Mittlerweile ist doch jedem klar sein das es mehr in die Richtung gehen muss mehr Power, weniger Strom....gut die 8800 GT war da ein erster Schritt. Die Strompreise werden nicht billiger.
Also ganz ehrlich da ich eh das P35-DS4 hab kommt (evtl.) Crossfire für mich in Frage aber erstmal abwarten wie die 3870 abschneidet, sieht ja nicht sooo schlecht aus^^
Es mag vielleicht sein, dass eine 8800 GT in einigen Anwendungen bzw. Spielen nur wenige Frames hinter einer 8800 GTX liegt, aber übertroffen wurde diese noch nie. Das allerdings auch nur bei einer Auflösung von 1280x1024. In höheren Auflösungen wird der Abstand zur GTX wieder deutlich größer.
Mh schau mal hier. Das ist die Karte, die gemeint war Format C.
Die läuft mit 700MHz / 2050. Laut der Seite folgt ein noch ausführlicherer Test und sie sehen sogar noch deutliches overclocking potential, u.a. hat die Karte ja nun eine vernünftige temperatur.
@Kisoro:
Jede GLH-Edition von Gainward war zu ihrer Zeit ein Sahnestück. Und ich weiß auch, was ich schreibe, bin ja keine 12 mehr. Ich habe die komplette Typenbezeichnung absichtlich dazugeschrieben, damit nicht gleich wieder einer lösplärrt: Herr Lehrer, ich weiß was!. Scheinbar war die Mühe umsonst.
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Bei AMD scheints mir aber so, als würde das nur an den Treibern hapern.
Die Rohleistung seit der HD2900XT ist ja fast identisch und lies eigentlich auf gute Performance schließen, wurde aber nichts drauß.
Was die Karten in 3DMark oder sonst synthetik leisten ist mir Latte, ein paar Gamebenches ohne optimierte Treiber, sondern mit denen fürs gemeine Volk und dann sieht man auch mal was man hat/bekommt.
Solange keine 98er G-Force kommen lass ich meine 8800GTS 640 drinnen und warte.
Würde mich aber sehr freuen, wenn AMD mal wieder was auf die Reihe bekommt und da ist mir auch egal, ob die Grakas gut werden oder die CPUs, Hauptsache etwas.
------------------------------Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria
Antworten f1delity
Also, ich habe zwar selber schon länger ATi, zZ eine Asus EAX1900XT 512MB, und ich meine, nach der kam mit der 1950XT noch die einzig brauchbare von ATi/AMD raus, mit der HD2xxx Serie allerdings wars aus. Die 3000er Serie ist mir noch zu frisch, um mir eine Meinung zu bilden, aber sie sieht aus, als hätte sie schon vor ein paar Monaten als 2000er erscheinen müssen. Zur Zeit hat nVidia deutlich die Nase vorn, würde mich nicht wundern, wenn sich Matrox dazu entschließen würde, die Lücke zwischen ATi und nVidia mit ner, wasweißich, Parhelia2 zu schließen *g*
Ich schätze, nVidia hat die GF9 schon quasi fertig, und wartet "freundlicherweise" nur darauf, dass die Konkurrenz aufholt, um gleich wieder davonzuziehen.
Aber mal abwarten, vielleicht erholt sich AMD ja wieder, und schafft es mit dem Phenom zumindest im Prozessorbereich wieder konkurrenzfähig zu werden. Und vielleicht, nur vielleicht, klappt es irgendwann auch wieder mit Grafikkarten. Bis es allerdings so weit ist, werde ich mir, wenn ich mal Geld übrig habe, ein C2D/Q Sys mit ner nVidia zulegen.
Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 14.11.2007 um 16:52:49
So, vorgestellt wurden die Karten ja nun (Link). Die ersten Benchmarks sagen, dass die 3870 insgesamt so schnell ist wie die 2900 und das die 3870 in niedrigen Auflösungen kaum langsamer ist. Die 8800GT liegt nach wie vor vorne, teilweise mit ordentlichem Abstand. Je höher die Auflösung aber wird, desto geringer ist der Abstand zwischen der 8800GT und der HD3870. Jetzt müssen die Karten nur noch verfügbar sein. Dann kann der Konkurrenzkampf beginnen und die Preise können purzeln
Schade finde ich ja, dass es noch keinen Test mit einer 512 MB Version der HD3850 gibt. Oder kommt diese Karte gar nicht? Das wäre nämlich meine erste Wahl gewesen
Puh!! Zum Glück gibts die Karte auch mit 512 MB Sehr schön, sehr schön!! Noch zwei oder drei Wochen und die Karte, evtl. mit einem anderen Kühler als die, unter dem Link oben, wird bestellt!!
selbst wenn die 3870 in niedrigen auflösungen etwas langsamer sein sollte als eine gt wäre das auch kein beinbruch.
zum einen deuten die ersten gelisteten preise ja auch darauf hin, daß die Karte ca. 30 - 40 Euro günstiger sein wird als eine gt und zum anderen verschiebt sich die auflösung beim user daheim so langsam von 1280x1024 beim 5:4 19"er nach 1680x1050 beim 16:10 22"er screen.
auf jeden fall freue ich mich, daß wieder mit kunkurrenz und damit einer kundenfreundlichen preisentwicklung zu rechnen ist. jetzt muß nur noch das tiefe tal zwischen ankündigung/werbung und tatsächlicher verfügbarkeit überbrückt werden.
für meinen neuen Rechner werde ich mir auch ein sli/crossfire-taugliches motherboard besorgen. bei kartenpreisen von 200 Euro wird das mittlerweile schon interessant. und die immer noch von vielen verteufelte 2-Karten-lösung ist mittlerweile schon interessanter als noch vor einigen monaten.
der stromverbrauch der mainstreamkarten von etwa 100 watt ist schon viel besser geworden. 2 dieser Karten ziehen mitunter auch nicht mehr als eine 2900xt oder eine gtx/ultra.
und die neuen spiele bieten die entsprechende unterstützung - tendenz steigend.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.