Ich habe mir seit langer Zeit mal wieder eine Spiele-Zeitschrift gekauft (PC-Games 03/09) - war wohl ein Impulskauf -,in der OS in ihrer Spieleleistung verglichen werden.
Angeblich soll Windows Server 2008 der Geheimtipp für Spieler sein - mir ist bis jetzt noch keiner begegnet, der es auch dafür nutzt.
Gerne auch eure Begründung, denn ich arbeite gerade hauptsächlich mit Ubuntu und habe aber noch WindowsXP und Windows7 im Vergleich 'drauf, die ich ausschließlich zum spielen verwende, jetzt überlege ich aber, ob ich das nicht mal ändern sollte, um z.B. DirectX10 nutzen zu können bzw. mehr aus meinem System herauszuholen.
- Ich habe das Thema in dieses Forum gesetzt, damit auch die Spieler angesprochen werden, das erschien mir sinnvoller, als es ins OS-Forum zu setzen -
Surfer 2008 wird bestimmt empfehlt, da es von Anfang an nicht so überladen ist wie Vista. Es lässt sich dort alles nachinstallieren. Aber das steht sicherlich auch in dem Magazin.
Ich benutze ebenfalls Vista x86, weil es meine Hardware besser unterstützt (Mehrkernprozessor, DX10, ...) als Windows XP.
Nachricht bearbeitet von bonzebonze am 28.01.2009 um 20:43:36
Na ja, wie das bei Benchmarks immer so ist, hängt das Ergebnis natürlich stark von der Auswahl der Methode ab. Aber bei den meisten Tests war Win7 erster und auch im Mittel das beste OS - trotz der Beta-Macken.
Beispiel: Farc Cry 2 1680x1050,4AA/16:1AF auf einem Core2 Extreme Q6800, Asus P5KC, 2GB RAM und einer Geforce 9800GT (1 GB RAM) war WinXPx64 runde 20% langsamer als Win7x86 -> Win7 ~50 FPS und WinXP ~ 42 FPS
Ich werde die Beta erstmal so lange behalten, wie MS es erlaubt.
Nachricht bearbeitet von Abe81 am 29.01.2009 um 14:49:11
Der Sufer 2008 kommt auf Wunsch auch ganz ohne irgendwelchen Schnickschnack daher. Als "Konsolenversion". Die ist bestimmt perfekt für´s spielen geeignet
Ich werde die Beta erstmal so lange behalten, wie MS es erlaubt.
Das werde ich auch, nur was dann ??
Ok wieder auf XP und warten das W7 dann raus kommt ?
Also auf Vista werde ich nicht mehr umsteigen das ist schon mal Fakt, denn
so wie W7 jetzt schon ist hätte Vista eigentlich werden solln
MFG
------------------------------Pup Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt
Ich hab ja im Moment XP x86, denke mal das hat die meiste Performance. Was ich bisher mitbekommen hab: Vista braucht eine Menge RAM und scheint insgesamt bei Spielen etwas weniger Performance zu zeigen als XP, deshalb bleibe ich bei XP. Bisher habe ich noch kein Spiel gesehen, bei dem man irgendeinen Unterschied zwischen DX10 und DX9 erkennen konnte.
Bei Farc Cry 2 soll man das lt. Test stark merken, aber wer will das schon spielen?
Ich habe mir als reines Spiele-OS ja auch XPx86 installiert, aber bei neueren Spielen ist es fast ausschließlich Schlusslicht, was mich zur Erstellung dieses Threads geführt hat.
Beispiel: Farc Cry 2 1680x1050,4AA/16:1AF auf einem Core2 Extreme Q6800, Asus P5KC, 2GB RAM und einer Geforce 9800GT (1 GB RAM) war WinXPx64 runde 20% langsamer als Win7x86 -> Win7 ~50 FPS und WinXP ~ 42 FPS
Nicht mit dem unfertigen WinXP x64 vergleichen, wenn dann Win XP x86 und Vista x86/64, sonst ist das nutzlos.
@Brotmafia
Also sämtliche Benchmarks die ich seit Vista SP1 gesehen habe und Vista und XP gegenüberstellen haben keine spürbaren Auswirkungen auf die Performance +/- 1fps je nach Game, mal Vista vorn, mal XP.
[XP 86] Nach wie vor seh ich jetzt noch kein grund zum wechseln. Die Optik kann man auch unter XP anpassen und rein spieletechnisch sind die Dx10 Games eh nicht mein Ding. Wobei man eh kaum unterschiede sieht... ausser natürlich sachen wie Crysis / Farcry 2. Aber die beiden hab ich eh schon durchgespielt und die optik ist ja eher nebensächlich. Ich finde Dx10 hat sich nicht wirklich durchgesetzt.
Nachricht bearbeitet von Gradenkov am 29.01.2009 um 15:57:36
Nicht mit dem unfertigen WinXP x64 vergleichen, wenn dann Win XP x86 und Vista x86/64, sonst ist das nutzlos.
XPx86 war nur einen mickrigen Frame besser, also nicht signifikant schneller. Aber methodisch fand ich den Test sowieso eher lau.
In Bezug auf DX10 hat sich nicht viel getan, aber programmiertechnisch schlägt sich das, wie bei Dual-/Multiprozessor-Unterstützung, auch erst jetzt bzw. bei kommenden Spielen nieder. Zumindest lese ich das bei Reviews des ein oder andern Spiels. We will see...
Also anzuführen Vista hätte Multicoreoptimierung.. logo.. klar.
Welches Os hatte des nicht? Windows 95?
Manman. Entweder es ist so geschrieben oder eben nicht. Aber XP ist genaau des gleiche.
Das einzige was vll besser ist ist die automatische Verteilung der Threads auf die verschiedenen Kerne, da Vista auchn paar mehr kennt (irgendwie logisch, is ja auch neuer) und somit eventuell eine um 1-2% sinnigere Nutzung ermöglicht.
Jawoll. Dafür gehen bei mir gerade 1,54GB RAM allein fürs OS und fürn IE7 (32 bit, die 64 bit Version braucht weniger) drauf. Ich mein gut bei 8 GB RAM is mir des wurscht, aber es soll ja auch Leute geben, die nur 32 bit fahren.
Im Endeffekt ists wurscht .
Was aber besser ist ist ein XP ohne jegliches SP.. das ist vll schnell unterwegs x.O.
Auf Spiele hat die Wahl des OS höchstens auf den restlichen RAM und somit RAM für die anderen Applikationen einfluss.. das kann bei Vista schonmal enger werden als bei XP.
Aber grob gesehen ists egal.
DX10 ist auch nicht nötig, wenn der Entwickler dieselben Effekte auch für DX9 schreibt. Nur sind hier die Pfade deutlich länger und man braucht für den selben Effekt mehr Rechenpower. Aber die hat heutige Hardware eh mehr als genug.
Mit Windows 7 hört sich des eh auf, ich denke das wird von allen genutzt werden .
Win XP 64 ist Server 2003 mit ner anderen überschrift und war nie für Spiele gedacht.
Ahja, damits nicht ganz Offtopic wird:
Vista 64
und XP 32 bit für alles was nicht auf Vista läuft.
Nachricht bearbeitet von Levi88 am 30.01.2009 um 17:47:46
Die Unterschiede sind doch albern, 3 fps mehr oder weniger, wenn man XP 64bit mal weg lässt, da das eh niemand hat / braucht. Und das nicht mal zuverlässig, mal ist das eine OS schneller, mal das andere. Ich seh da wirklich keinen Grund zum Umsteigen. Das hier genannte Crysis läuft auch unter XP mit angeblich "Vista-exklusiven" DX10 effekten (einfacher Ini-Tweak) mit genau der gleichen Frame zahl.
Nachricht bearbeitet von Brotmafia am 31.01.2009 um 15:09:34
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.