Probleme mit DSL und Gigabit Lan

Forum Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit : Probleme mit DSL und Gigabit Lan

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit bei mir schonmal vorausschauend alle Netzwerkkabel in Cat5e bzw. CAT6 verlegt.
Nun habe ich mir einen Gigabit Switch gekauft (Logilink) und angeschlossen. Die Datenübertragung im Netzwerk funktioniert nun auch wie erwartet mit 60-70MB/sec.

Aber: Sobald der Switch angeschlossen ist verliert der DSL Router (Speedport W701V) regelmässig die DSL Verbindung. :(

Hat jemand ähnliche Probleme und vielleicht sogar eine Lösung?

Anzeigen

der Speedport W701V hat 4 ethernet-anschlüsse, welche maximal für 100mbit-lan ausgelegt sind. entweder kommt es wegn den langsameren anschlüssen nicht klar oder der chip hat da schwierigkeiten, das signal richtig an den gigabit-switch zu übertragen.

probiers doch mal mit einem anderen router. (andere marke und/oder andere übertragungsgeschwindigkeit)

...wozu braucht man gigabit ethernet?? ._.

Nachricht bearbeitet von Crisfada am 26.09.2008 um 09:35:21
Antworten Crisfada

Hm, vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt.

Der "Netzwerkteil" funktioniert ohne Probleme. Innerhalb der Gigabit Kette werden die Daten mit 60-70MB/sec übertragen, an Geräte die am 100MBit Switch vom W701V hängen entsprechend langsamer mit ca. 10MB/sec.
Soweit alles wie erwartet.

Nur sobald der Gigabit Switch eingeschaltet ist, bricht regelmässig die DSL Verbindung nach draussen zusammen.
Kommentar vom W701V "Loss DSL connection/syncronisation".
Das passiert auch dann wenn das Gigabit Netz überhaupt keine Verbindung zum W701V hat.

Irgendwas scheint da zu stören.

Nun meine Frage(n):
Gibts generell Probleme mit GBit Lan und DSL wegen "Störstrahlungen"?
Gibts vielleicht bekannte Probleme mit den Telekom Geräten (speziell W701V) die da vielleicht empfindlich reagieren?
Gibts vielleicht bekannte Probleme das Logilink gern DSL stört?
...

... schnelles NAS, VDR Videorekorder wo öfter mal Daten auf den PC/ins NAS übertragen werden...

Nachricht bearbeitet von warhammer73 am 26.09.2008 um 10:43:04
Antworten warhammer73

Zitat :

Das passiert auch dann wenn das Gigabit Netz überhaupt keine Verbindung zum W701V hat.

Willst du damit sagen, das du den Switch nur neben den Router stellen musst(+keine Verbindung zum Switch) damit dein Internet den Bach runter geht?

Antworten Muetze2k

So ungefähr. Leider passiert das auch noch bei nem Abstand von ca. 1m.
Mehr krieg ich die Geräte nicht so einfach auseinandergestellt.

Antworten warhammer73
- 0 +

Was heißt denn nun "so ungefähr"? Verbunden oder nicht verbunden? Halbschwanger gibt's nicht!

Wenn sie verbunden sind, stören den DSL Router möglicherweise die Jumbo-Frames. In den Eigenschaften der Netzwerkkarten mal deaktivieren (die Übertragungsrate bricht dann meist auf < 20MB/s zusammen), aber dann mal testen ob's immernoch auftritt. Das könnte natürlich nur die Ursache sein, wenn sie verbunden sind.

Antworten 7oby

NICHT verbunden.
Das ungefähr bezog sich nur auf das danebenstellen, was ja gar nicht nötig ist, da ja schon das anschalten im Umkreis ausreicht...

Antworten warhammer73

OK, für den Fall, dass dein Switch ein eingebautes Netzteil hat, könnte das vielleicht Stören.
Wäre allerdings ein ziemliches Armutszeugnis für den Switch.

Antworten Muetze2k

Hallo warhammer73,
was passiert, wenn du den Switch einschaltest, aber keine Ports des Switch aktiv sind?
Gruß
RJdaMoD

Antworten rjdamod

... wenn keine Kabel im Switch stecken ist alles iO.

Antworten warhammer73

Hm, hört sich nach Störstrahlung vom Switch an.
Was passiert denn, wenn du den Switch weit entfernt vom Router aufstellst, aber ein Kabel vom Switch zu einem Rechner nahe am Router vorbeilegst?

Antworten rjdamod
Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > Probleme mit DSL und Gigabit Lan
Zu:

Es gibt 99 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 catdeelay hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 purple_haze hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigreval hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 balkontroll hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen